ALsbuecher

ALsbuecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ALsbuecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Okay

Karma Girl

Ich mag das Cover. Es ist trotz der bunten Farben relativ schlicht gehalten und sagt dennoch so einiges aus. Man erkennt, wie ich finde, gut die Superhelden Thematik.

"Wir wissen, dass Schurken betrügen ...

"Wir wissen, dass Schurken betrügen und stehlen und Lügen. Aber Helden tun das auch. Sie Lügen ihre Freunde und Familien an. Die erfinden Ausreden und lassen diejenige, die ihnen am nächsten stehen, wieder und wieder im Stich."
- Carmen Cole in Karma Girl
Ich habe dieses Buch mit keinen oder nur geringen Erwartungen angefangen und bin positiv überrascht worden.

Da ich bevor ich das Buch gekauft hatte noch nie etwas von diesen Buch gehört hatte und ich mir auch nicht sicher war ob mir die Thematik gefallen wird, hatte ich zu anfangs Zweifel. Diese ließen sich aber Recht schnell aus der Welt räumen.

Sicherlich hat das Buch so seine Klischees diese haben mich persönlich aber nicht wirklich gestört. Dafür ist das Buch viel zu Humor voll gewesen sodass für mich alles gut zueinander gepasst hat. Dass Setting und die Idee dahinter sind interessante Gedankengänge und auch gut umgesetzt. Das Buch weißt einige spannende aber auch lustige Momente auf.
Die Charaktere sind alle einzigartig. Besonders Carmen Cole. Sie ist witzig, pfiffig und selbstbewusst. Ihr drang zum demaskieren ist anfangs etwas schwerer nachvollziehbar das tat der Sympathie für sie keinen Abbruch. Auch die Superhelden und Schurken die wir kennengelernt haben waren angenehme Charaktere.

Da das Buch dass erste war was ich von der Autorin gelesen habe, kannte ich ihren Schreibstil noch nicht. Dieser war angenehm und behinderte den Lesefluss nicht sondern regte ihn eher an.

Das Buch ist keine allzu anspruchsvolle Lektüre sorgt aber auf jeden Fall für ein paar angenehme leichte Lesestunden. Meiner Meinung nach kein absolutes Muss aber definitiv eine angenehme Geschichte.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Angenehme Hörstunden

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Ich hatte mir dieses Buch bereits einmal aus der Bücherei ausgeliehen und wollte es eigentlich als Buch lesen. Nur leider habe ich es nie angefangen auch wenn mich der Klappentext eigentlich sehr angesprochen hatte. Und da ich es noch einmal mit einem Hörbuch probieren wollte habe ich mit diesem angefangen.

Die Sprecherin hatte ein sehr angenehme Stimme und Vorlese Stil. Wahrscheinlich habe ich auch durch diese Stimme sehr angenehm dem Hörbuch folgen können und endlich diese Geschichte entdecken können. Da ich bei einem Hörbuch meist Schwierigkeiten habe den Schreibstil an sich zu beurteilen kann ich darauf diesmal nicht sonderlich viel eingehen. Aber sofern ich das heraushören konnte ist dieser ebenfalls angenehm.

Mein Interesse konnte dieses Buch vor allem dadurch erreichen dass es in diesem Buch um Bücher geht. Und dann kann unsere Protagonistin auch noch in die Welt der Bücher reisen! Ich meine wer würde dass denn nicht gerne tun?
Die Umsetzung dieser Idee gefiel mir auch sehr gut. Alles wirkte stimmig. Die gesamte Handlung war spannend und interessant zum zuhören. Ich wollte nie abschalten sondern immer weiter hören, was wahrscheinlich auch der Sprecherin geschuldet ist.
Sämtliche Charaktere fand ich klasse. Sowohl Hope, Rufus als auch die Buchcharaktere sind alle gut geschrieben worden und mir symphytisch. Besonders Gwen fand ich ganz große Klasse!

Ich freue ich schon sehr darauf bald auch die anderen beiden Teile zu hören. Lesen werde ich sie wohl eher nicht, da ich die Sprecherin so angenehm finde.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Toll!

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Die Thematik des Buches hat mich tatsächlich öfter immer mal wieder an die jetzige Situation erinnert. Weswegen es mir zu anfangs auch schwerer viel in diese phantastische Geschichte hinein zu finden. ...

Das Cover ist schön und im nachhinein wurde mir erst bewusst was diese Farbexplosion genau darstellen soll. Schön dass sich dieses Detail so versteckt hat.

Dadurch das mich das Buch von der oberflächlichen Thematik her immer wieder an die aktuelle Pandemie erinnert hat, hat es mich sehr schockiert wie weit die Menschen tatsächlich für ihr eigenes Überleben gehen würden. Und ich denke dass es wahrscheinlich realer ist als ich zuerst angenommen hatte.
Diese Geschichte enthält sehr viel Spannung und drastische Wendungen. Immer wenn man denkt man hat eine kurze Verschnaufpause folgt gleich zunächst ein unerwartetes Ereignis.

Die Protagonisten haben alle ihre Ecken und Kanten was sie umso sympathischer macht.
Auch die Idee ist wirklich gut umgesetzt worden. Ich kenne bis jetzt kein ähnliches Buch. Ein großes Lob für diese Originalität an die Autorin. Einzig und alleine der Technische Aspekt war manchmal etwas zu viel und kompliziert.
Hinzukommt das wirklich grandiose World bzw. Zukunftsbuilding. Emily Suvada erschafft eine atemberaubende reale Zukunft. Es ist erschreckend zu sehen was der Menschheit passiert ist und wie realistisch die Umsetzung wirkt.

Ich bin wahnsinnig gespannt was in Band 2 noch alles passieren wird. Was mich angeht kann ich mir kaum vorstellen dass der zweite, abschließende Band das ganze noch einmal toppen kann. Über eine Überraschung und keine Enttäuschung hoofe ich. Für diesen Band aber geht eindeutig eine Empfehlung raus. Abenteuerliche und spannungsgeladene Lesestunden sind garantiert.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Besonders

Herz des Todes

Das Buch weißt einige sehr schöne und innovative Details auf. Die Aspekte die von der Arbeit des Todes und des Lebens beschrieben werden sind alle stimmig und machten auf mich einen angenehmen Eindruck welcher das Gefühl verstärkte dass dieses Buch eine ganz besondere Lektüre ist. Da ich nicht zu sehr spoilern möchte kann ich leider nicht auf all diese Sachen eingehen.

Zu den Details in der Story an sich kommen auch noch gut geschriebene und einzigartige Charaktere. Aru, der Tod und all die anderen verkörpern etwas einzigartiges aber auch etwas wo ich nur schwer dahinter kommen kann.
Den Schreibstil jedoch fand ich zwar gut dennoch war dieser nicht ganz einfach zu lesen. Ich würde ihn als anspruchsvoll aber angenehm beschreiben. Ich denke dass dies so gewollt ist und er passt auch zu dieser besonderen Geschichte.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut. Die Farben und auch die Motive wirken alle stimmig und machen sich gut um aus der Masse herauszustechen. Es weißt viele Details wie auch die Geschichte auf.

Ich muss sagen dass mir das Buch eigentlich sehr gut gefallen hat und dass es definitiv eine ganz besondere Lektüre ist. Ich kann es also definitiv weiter empfehlen wenn man offen für was neues ist. Nur leider konnte ich trotz allem nicht so richtig vollständig in die Geschichte eintauchen. Ich habe mir schwer getan weiter zu lesen auch wenn ich eigentlich gerne wissen wollte was noch alles passiert. Deshalb tue ich mich hierbei auch besonders Schwer das Buch mit Sternen zu bewerten. Einerseits hätte ich das Buch zeitweise gerne abgebrochen andererseits hat es meiner Meinung aber auch alle Sterne verdient da es wirklich etwas einzigartiges ist. Ich weiß nicht genau welche Worte ich zum beschreiben dieses Buches benutzen soll und denke dass hier in diesem Fall sich jeder selbst darauf einlassen muss um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Vielversprechend

Hella - Your Yesterday Is My Tomorrow

Mit dem Schreibstil habe ich einige Seiten/Kapitel gebraucht um damit warm zu werden.

Die Kapitel hatten eine besonders angenehme länge wodurch sich das ganze gut lesen ließ. Generell hätte das Buch, wie ich finde, ruhig noch ein paar Seiten mehr vertragen können um die ganze Geschichte noch etwas ausführlicher darstellen zu können. Gut fand ich dass die Geschichte sowohl aus der Sicht von Hella als auch von James erzählt wird.

Auch das eigentlich mittelalterliche Setting kommt irgendwie nicht so ganz bei mir an. Unsere Protagonistin hat sehr moderne Ansichten was sie zwar sich eher mit mir identifizieren lässt aber eben nicht richtig zum erhalten des Settings führt. Für ein durch und durch historisches Setting hat mir einfach noch "etwas" gefehlt.

Das Buch beginnt erst relativ langsam, erst ab so ungefähr der Hälfte würde es spannender und die Geschichte nahm an Fahrt auf. Ab diesem Moment konnte ich es kaum mehr aus der Hand legen.

Auch mit den Charakteren habe ich zu anfangs einige Zeit gebraucht. Wobei mich besonders Hellas Schwester Tamara begeistern konnte. Und dann nach einiger Zeit konnte ich auch Hella und James ins Herz schließen.
Das Ende konnte mich dafür aber umso mehr begeistern. Es geschahen einige unerwartete Wendungen mit welchen ich nicht gerechnet habe. Außerdem gibt es einen Epilog, ich persönlich mag diese immer besonders gerne da ich es immer wieder schön finde zu sehen was für ein Happy End für die Charakter gewählt wird.

Abschließend kann ich das Buch für ein paar nette und angenehme Lesestunden empfehlen, allerdings sollte man nicht all zu viel historisches davon erwarten.

Bedanken möchte ich mich bei der Autorin und den Mitleser*innen für eine wundervolle Leserunde.