ALsbuecher

ALsbuecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ALsbuecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Romantasy

DAS ERBE - Dein Leben für meine Krone

Das Cover gefällt mir persönlich nicht so gut. Es wirkt auf mich etwas zu schlicht und ich weiss nicht ob es mich aus der Masse heraus angesprochen hätte oder ob ich es einfach übersehen hätte. Zum Glück durfte ich es in einer Leserunde lesen und hatte so die Chance dieses tolle Werk lesen zu können. Der Inhalt gefällt mir nämlich viel besser als das Cover.

Allen voran folgt erstmal der Schreibstil. Dieser ist sehr flüssig und lässt einen nur so durch die Geschichte fliegen. Auch die Kapitellänge fand ich ausgesprochen passend.

Der Prolog, mit dem das Buch beginnt, ist brutal und lässt mit Spannung die Geschichte beginnen sodass man unbedingt gleich weiterlesen muss. Und auch das Ende beinhaltete viele unerwartete Wendungen und gefiel mir dadurch gut. Ich habe mit den meisten davon nicht gerechnet. Sehr schön fand ich auch den Epilog. Es macht mich immer glücklich zu lesen was noch so im Leben der Protagonisten passiert ist.
Vor allem wenn ich die Protagonisten so gerne mochte wie in diesem Band. Callora, alleine den Namen finde ich schon klasse, und Thareks Beziehung fand ich glaubhaft und mochte ich gern.
An manchen stellen war das Buch zwar etwas zu seicht, das hat für mich aber im Gesamtbild keinen großen Abbruch getan. Ich mochte die Geschichte gerne und kann sie für ein paar schöne Lesestunden empfehlen. Mir gelang es gut in die Geschichte abzutauchen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

kurzweilige Urlaubslektüre

Behind the Lines

Das Setting als solches, ein Musical Dreh hat mir gut gefallen auch wenn es eher im Hintergrund steht.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Er ist leicht und dennoch mitreißend sodass es einem gut gelingt in die Geschichte einzutauchen. Bereits auf den ersten Seiten ist man mitten im Geschehen und hat daher gleich Lust weiter zu lesen.
Auch die Hauptcharaktere habe mir gut gefallen. Dadurch das die Geschichte aus der Perspektive von Caden und von Zayne geschrieben ist wird man mit beiden schnell warm und schließt sie mit der Zeit auch ins Herz. Leider empfand ich die Nebencharaktere als etwas zu flach und nicht ganz greifbar.

Gegen Ende hin ging alles ziemlich abrupt von statten, da hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht. Auch zwischen drin habe ich mir manchmal etwas mehr Tiefe und Details gewünscht.

Nichts desto trotz konnte mich Behind the lines gut unterhalten. Als Lektüre für zwischen durch würde ich diese schöne und kurzweilige Geschichte auch definitiv empfehlen! Auch als angenehme Urlaubslektüre kann ich Behinde the lines empfehlen!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Guter Auftakt

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Zu aller erst zum Cover. Dieses gefällt mir sehr gut und macht neugierig auf diese fantastische Geschichte. Auch passen Cover und Geschichte gut zueinander. Die Drachenschuppen als Detail gefallen mir gut, generell bin ich ein großer Fan der gewählten Farben. Außerdem macht es sich hervorragend in meinem Bücherregal.

Besonders gefallen hat mir die Auswahl der magischen Charaktere. Ich mag Drachen an sich schon sehr sehr gerne und in diesem Buch haben mir es auch die Fae angetan. Tolle Wesen! Die Charaktere waren mir symphytisch. Ich habe es genossen von ihnen zu lesen und ihre Geschichten zu erfahren.

Auch das Setting war toll. Die Geschichte spielt in Irland und war meine erste Geschichte, welche ich gelesen habe, die dort spielt.
Die Story an sich konnte mich packen. Allerdings hat mir zum teil hat an manchen Stellen doch etwas die Spannung gefehlt.

Da dies das erste Buch von der Autorin war was ich gelesen habe kannte ich den Schreibstil nicht und konnte so auch nicht die Zusammenhänge zwischen diesem Buch und den bereits von der Autorin erschienenen Büchern feststellen. Ich denke dass dies besonders schön gewesen sein muss für Leute die auch die anderen Geschichten bereist kennen.
Der Schreibstil gefiel mir gut, ich kam flüssig durch die Geschichte und hatte keinerlei Probleme in diese einzutauchen. Gut gefallen haben mir auch die verschiedenen Sichten die gewählt wurden. Mir hat es so noch mehr spaß gemacht und ich konnte so auch einen tieferen Einblick in die Charaktere bekommen wodurch ich die Charaktere als sympathischer fand.

Auf die Fortsetzung freue ich mich und hoffe darauf dass es mich vielleicht noch etwas besser begeistern kann. Generell würde ich aber festhalten dass es eine tolle und gute Geschichte war. Es wird vermutlich nicht die letzte Geschichte der Autorin in meinem Bücherregal bleiben.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Okay

Karma Girl

Ich mag das Cover. Es ist trotz der bunten Farben relativ schlicht gehalten und sagt dennoch so einiges aus. Man erkennt, wie ich finde, gut die Superhelden Thematik.

"Wir wissen, dass Schurken betrügen ...

"Wir wissen, dass Schurken betrügen und stehlen und Lügen. Aber Helden tun das auch. Sie Lügen ihre Freunde und Familien an. Die erfinden Ausreden und lassen diejenige, die ihnen am nächsten stehen, wieder und wieder im Stich."
- Carmen Cole in Karma Girl
Ich habe dieses Buch mit keinen oder nur geringen Erwartungen angefangen und bin positiv überrascht worden.

Da ich bevor ich das Buch gekauft hatte noch nie etwas von diesen Buch gehört hatte und ich mir auch nicht sicher war ob mir die Thematik gefallen wird, hatte ich zu anfangs Zweifel. Diese ließen sich aber Recht schnell aus der Welt räumen.

Sicherlich hat das Buch so seine Klischees diese haben mich persönlich aber nicht wirklich gestört. Dafür ist das Buch viel zu Humor voll gewesen sodass für mich alles gut zueinander gepasst hat. Dass Setting und die Idee dahinter sind interessante Gedankengänge und auch gut umgesetzt. Das Buch weißt einige spannende aber auch lustige Momente auf.
Die Charaktere sind alle einzigartig. Besonders Carmen Cole. Sie ist witzig, pfiffig und selbstbewusst. Ihr drang zum demaskieren ist anfangs etwas schwerer nachvollziehbar das tat der Sympathie für sie keinen Abbruch. Auch die Superhelden und Schurken die wir kennengelernt haben waren angenehme Charaktere.

Da das Buch dass erste war was ich von der Autorin gelesen habe, kannte ich ihren Schreibstil noch nicht. Dieser war angenehm und behinderte den Lesefluss nicht sondern regte ihn eher an.

Das Buch ist keine allzu anspruchsvolle Lektüre sorgt aber auf jeden Fall für ein paar angenehme leichte Lesestunden. Meiner Meinung nach kein absolutes Muss aber definitiv eine angenehme Geschichte.

Veröffentlicht am 29.09.2021

gute Unterhaltung

Allein durch die Sterne

Ich begegnete diesem Buch auf Netgally während ich dort durch die verschiedensten Titel stöberte um neue Bücher zu entdecken, wie ich es mir in Zeiten von Corona angewöhnt habe als Besuche in Buchhandlungen nicht möglich waren. Das schöne Cover verleitete mich dann wohl dazu mir dieses Buch genauer anzusehen und nach dem mich dann auch der vielversprechende Klappentext überzeugen konnte musste ich mich doch gleich Mal für ein Rezensionsexemplar bewerben. Danke für das Bereitstellen eines Exemplares.

Aber trotz dem wirklich überzeugenden Cover und Klappentext ging ich ohne wirklich Erwartungen an das Buch. Ich meine das vorgestellte Setting an sich ist schon schwer vorstellbar und das ganze dann auch noch als fiktionales Buch. Irgendwie schwer vorstellbar für mich gewesen welche Ausmaße das ganze hätte annehmen können. Und ich wurde sehr positiv überrascht.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Ariadne erzählt was es einem gut möglich macht die Geschichte mit ihr zu erleben und ihre Gedankengänge in dieser absurden Situation verständlich zu verfolgen. Sie war mir sofort sympathisch und ich konnte ihre Handlungen und Emotionen gut verstehen und mir so überlegen wie ich gehandelt hätte. Generell hat mich das Buch sehr zum Nachdenken angeregt, wie würde ich nur handeln wenn auf einmal keine Menschen mehr existieren würden? Auch die Situation an sich, so ohne Menschen, war gut dargestellt und auch die Probleme welche auftreten wenn auf einmal keine Menschen mehr existieren waren gut durchdacht und Glaubwürdigkeit. Viele davon sind mir zuvor gar nicht bewusst gewesen.

Der Schreibstil ist auch angenehm wenn auch sehr eigen. Aber er hat für mich perfekt zu Ariadne und ihrer Situation gepasst.

Einzig und alleine das Ende kam mir etwas zu abrupt. Meiner Meinung nach hätte da noch einiges mehr rausgeholt werden können und es hätte noch die ein oder andere, für mich persönlich wichtige, Frage geklärt werden können bzw. müssen. Naja aber ich denke auch das es okay gewesen ist den Fokus so zu legen wie er gelegt wurde und dass das Ende zwar nicht das beste aber auch okay und irgendwie passend ist.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch eine Empfehlung für die jenigen die eine unterhaltsame und kurzweilige Lektüre für einige angenehme Stunden suchen.