Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2024

Ein Volltreffer

Funny Story

So geht RomCom. Emily Henry hat mich mit ihrem neuen Roman FUNNY STORY wieder begeistern können. Mehr als mit HAPPY PLACE, das ich schon sehr mochte. Mehr als mit BOOKLOVERS sowieso - was aber kein Kunststück ist, weil ich dieses Buch persönlich einfach grottenschlecht fand. Unpopular opinion, ich weiß, aber so ist es nun mal. FUNNY STORY ist dagegen genau so, wie ich es mir gewünscht habe, aber nicht zu hoffen gewagt hatte. Es ist sogar noch besser.
Darum geht's: Daphne steht kurz vor der Hochzeit mit Peter. Nach seinem Junggesellenabschied verlässt er sie für seine beste Freundin Petra. Aus der Not heraus zieht Daphne bei Petras Ex Miles ein. Als sie Einladungen zur Hochzeit von Petra und Peter bekommen, beschließen sie, dort als Fake-Pärchen aufzukreuzen.
Aus der geschilderten Ausgangssituation entwickelt sich eine wirklich tolle Geschichte, die so viel mehr ist als eine FUNNY STORY. Der Titel erklärt sich ganz süß erst vom Ende her. In dem Kontext ist er dann auch passend. Aber eben auch erst dann. Die Geschichte ist zwar durchaus lustig, sie liefert aber keine Schenkelklopfer-Witzchen am laufenden Band. Es ist eher ein Humor mit Feinsinn für Situationskomik. Das hat meinen Geschmack genau getroffen.
Das Buch wirbt mit dem Fake-Dating-Trope. So richtig passt das aber gar nicht. Ich finde, dafür steht es nicht genug im Vordergrund. Für mich ist das hier eine Zweckgemeinschaft-to-lovers Story mit ganz vielen Freundschafts- und Sweetness-Vibes. Die Protagonisten sind dabei ein Traum. Miles hat mein Herz sogar als Mr. Waldschrat vom Fleck weg erobert. Und Daphne ist so eine Person mitten aus dem Leben. Ich konnte gar nicht anders, als beide einfach nur gerne zu haben und knuddeln zu wollen. Angereichert wird die Handlung um beide durch die doofen Exes, nette Nebencharaktere und ein schönes Setting. Das ist alles gut aufeinander abgestimmt.
Im RomCom-Genre habe ich schon die ein oder andere überdrehte Geschichte mit gerne auch mal weniger gelungenem Humor gelesen. Das ist dann eher nicht so meins. Ich mag es, wenn der Witz nicht nur Hau-drauf ist, sondern unter der lustigen und leichten Oberfläche noch mehr zum Vorschein kommt. So ist es hier. Die Geschichte hat Tiefe, ist erwachsen, klug, durchdacht und nachvollziehbar erzählt. Es geht, klar, um Liebe, aber auch um Familienbeziehungen, Freundschaft, Selbstwertgefühl und Selbstfindung. Und das nachvollziehbar und eben nicht gewollt aufgesetzt. Deshalb sind Handlung und Emotionen voll bei mir angekommen. Authentisch fand ich in diesem Fall sogar die spicy Szenen, die hier ebenfalls stimmig eingebaut und beschrieben sind. Auch das passt einfach.
Wer intelligente RomComs mag, ist bei diesem Buch goldrichtig. FUNNY STORY vereint Verstand und Gefühl. Die Geschichte und ihre Hauptfiguren haben Esprit und Charme. Daphne & Miles bekommen von mir alle Sympathiepunkte dieser Welt. Sie haben das Herz einfach am rechten Fleck, sind wunderbare Charaktere und bringen ganz besondere Vibes rüber. Ich habe ihre Geschichte in mich aufgesogen, genossen und geliebt.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Traumhaft schön

Wohin unsere Träume ziehen

Ich kann mich mittlerweile als echten Fan der Bücher von Josephine Cantrell bezeichnen. Ihrem neuen Roman “Wohin unsere Träume ziehen” habe ich richtig entgegengefiebert. Als das Buch dann bei mir ankam, habe ich auch sofort losgelesen.
Darum geht’s: Sheila Mooney ist Podcasterin. Auf der Suche nach der nächsten Story wird sie in der eigenen Familie fündig. Als sie von der mysteriösen Lebensgeschichte ihrer Uroma erfährt, beginnt Sheila zu recherchieren.
Habt ihr auch Autoren, für deren Bücher ihr euch ganz bewusst Lesezeit einräumt? So geht es mir bei Josephine Cantrell. Da wird kein anderes Buch parallel gelesen. Da erledige ich nicht mal eben etwas nebenher. Nein, da setze ich mich hin und zelebriere meine Lesezeit. Josis Bücher sind für mich ein Ruhepol im Alltag. Eine Gelegenheit zur Entschleunigung. Hier geht es nicht darum, durch die Seiten zu jagen. So war es auch diesmal wieder. Ich bin in die Geschichte eingetaucht, habe mich treiben lassen und einfach jedes Wort genossen.
Ich mag den Schreibstil von Josephine Cantrell total. Wie sie mit Sprache umgeht, ist unverkennbar. Sie schreibt poetisch, gefühlvoll und ruhig. Das bringt mich beim Lesen automatisch dazu, den Alltag auszublenden. Ich bin auf eine Traumreise nach Irland gegangen. Die malerischen Beschreibungen lassen intensive Bilder und Emotionen entstehen. Das Setting ist wildromantisch. Mit den sympathischen Charakteren war ich sofort vertraut. An diesem Ort und mit diesen Personen wollte ich einfach so viel Zeit wie möglich verbringen.
Zur Geschichte selbst kann ich nur sagen, dass sie mir wieder richtig gut gefallen hat. Zwischen den Protagonisten Sheila und Colin entwickelt sich eine Slow Slow Slow Burn-Romance. Freundschaftlich, zart, gefühlvoll und ohne Hau-Drauf-Elemente. So wie die beiden sich Stück für Stück näherkommen, wird langsam auch das Geheimnis in der Vergangenheit aufgedeckt. Auf sehr interessante Weise erfährt man hier etwas über die irische Geschichte. Aufregend, bewegend und intensiv.
Fazit: Es war für mich wieder ein Fest. Ich konnte mich in die Story hineinfallen lassen und Raum und Zeit vergessen. Sich zwischen den Seiten so herrlich in einer Geschichte zu verlieren, ist schon ein tolles Gefühl. Herzens-Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Viele Wege führen nach Rom ODER: Kleinstadt, Pancakes und Gefühl

When in Rome

Irgendwo bin ich im vergangenen Jahr über eine begeisterte Empfehlung zu diesem Buch gestolpert. Prompt war das eBook auf englisch auf meinem Kindle gelandet. Aber irgendwie sammle ich eBooks anscheinend eher für schlechte Zeiten, statt sie zu lesen. Jetzt ist das Buch aber zum Glück in physischer Form auf Deutsch erschienen. Und siehe da - prompt hat's auch mit dem Lesen geklappt.
Darum geht’s: Amelia ist ein gefeierter Popstar. Allerdings auch ziemlich einsam und ausgebrannt. Als großer Audrey Hepburn-Fan würde sie gerne nach Rom flüchten, wo ihr Lieblingsfilm “Ein Herz und eine Krone” spielt. Da ihre nächste Tour unmittelbar bevorsteht, reicht es aber nur für die Kleinstadt Rome in Kentucky. Dort bleibt ihr Auto ausgerechnet im Vorgarten von Kuchenbäcker Noah liegen…
Die Geschichte hat mir direkt zu Beginn ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Und das wollte gar nicht mehr verschwinden. WHEN IN ROME ist ein Roman ganz nach meinem Geschmack. Die Zutaten sind einfach, aber gut. Man nehme: Ein schönes Setting, zwei sympathische Protagonisten und ein Dutzend skurrile aber liebenswerte Kleinstadt-Bewohner. Das Grundrezept wird mit viel Herz und einer Prise Humor verfeinert. Das alles gut vermixt ergibt nahezu mit Gelinggarantie einen wunderschönen Wohlfühl-Roman.
Zusammen mit Amelia habe ich eine tolle Zeit in Rome verbracht und dort ebenfalls mein Herz verloren. Die Handlung kommt ohne Spice und Drama aus - und doch gibt es prickelnde Momente sowie Szenen, die mich emotional berührt haben. Aber eben auf eine angenehme statt auf eine extreme Art und Weise. Ich mag Liebesromane, die cosy, humorvoll und liebenswert sind. WHEN IN ROME zeigt, dass das nicht gleichbedeutend mit oberflächlich sein muss. Geschichte und Charaktere haben mehr zu bieten, als es auf den ersten Blick scheint. Das macht den Roman für mich zu einem Herzensbuch.
Mit dem Buch PRACTICE MAKES PERFECT gibt es eine Rückkehr nach Rome. Ja, das englische eBook habe ich auch schon länger auf dem Reader. Aber natürlich möchte die deutschsprachige Taschenbuchausgabe jetzt unbedingt herzige Gesellschaft im Regal haben.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Großartig!

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

DIE DÄMMERUNG habe ich heiß ersehnt. Die Erwartung war wirklich riesig nach dem Knaller-Start der Reihe mit DER MORGEN im vergangenen Jahr. Ich habe mich dermaßen auf das Wiedersehen mit den Ermittlern Art Mayer und Nele Tschaikowski gefreut. Es ist zwar kurz, dafür aber umso heftiger ausgefallen. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und bin durch die Seiten gejagt. Eins ist mal klar: Marc Raabe hat hier den perfekten Thriller abgeliefert.
Darum geht’s: Im Wald wird die bizarr arrangierte Leiche der bekannten Charity-Lady Charlotte Tempel gefunden. Unter Verdacht gerät die rebellische Tochter des Opfers. Bald gibt es noch eine weitere Tote…
Die Story hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Spannungstechnisch legt der Thriller gleich auf sehr hohem Niveau los. Das Szenario ist einfach stark. Mein Puls hat prompt höher geschlagen und mein Adrenalinspiegel ist in die Höhe geschnellt. DIE DÄMMERUNG überzeugt in allen Punkten. Der Thriller ist einfach gut geschrieben und sowohl in den Haupt- als auch in den Nebenrollen mit starken Charakteren ausgestattet. Sie alle sind Teil einer genial konstruierten Story. Wie schon in Band 1 gibt es auch diesmal einen Handlungsstrang in der Vergangenheit, der sich Stück für Stück mit der Gegenwart verzahnt. Wie sich alles zusammenfügt, ist faszinierend zu verfolgen. Alles ist im Verlauf der Handlung von Bedeutung. Hier ist nichts überflüssig. Es gibt keine Lückenfüller-Szenen. Und so geht es ohne eine einzige Sekunde Langeweile durch die 520 Seiten bis zur fulminanten Auflösung.
Danke, Marc Raabe für dieses absolute Thriller-Highlight!!!

Veröffentlicht am 23.03.2024

Toller Retro-Krimi

Die Kriminalistinnen. Acht Schüsse im Schnee

Mit “Acht Schüsse im Schnee” setzt Mathias Berg seine Reihe um Deutschlands erste Kriminalistinnen fort. Für die Leser*innen geht es wieder auf Zeitreise in die Vergangenheit. Es wird lehrreich, interessant und spannend zugleich.
Die Handlung spielt im Februar 1970. Die Kriminalistinnen absolvieren ihr zweites Ausbildungsjahr bei der Polizei. Als der Millionär Theo Ellerbeck vor seiner Villa erschossen wird, übernehmen Lucia Specht und ihre Kolleginnen vom Düsseldorfer Präsidium den Fall.
Das Wiedersehen mit den Kriminalistinnen hat mir großen Spaß gemacht. Sechs starke Frauen, die für Emanzipation stehen. Einfach haben sie es nicht. Sie werden von vielen immer noch belächelt und als Kuriosum gesehen. Ständig müssen sich die Frauen in der Männerdominierten Welt behaupten und durchsetzen. Wie sie für ihre Eigenständigkeit kämpfen, ist beeindruckend und bewundernswert. Und es wird hier sehr unterhaltsam und lesenswert dargestellt.
Ein spannender Kriminalfall soll gelöst werden. Es gibt aber noch so viel mehr Drumherum zu entdecken. Auf gesellschaftlicher Ebene und zwischenmenschlich. Protagonistin Lucia verfolgt zudem ihre privaten Ermittlungen um den Mord an ihrer Mutter weiter. Die Charaktere werden interessant und vielschichtig weiterentwickelt und bekommen viel Raum zur Entfaltung. Dabei umweht sie das typische Flair der 70er mit Zigarettenrauch, Alkohol sowie Partystimmung und Musik. Mathias Berg fängt die Atmosphäre und das Zeitgeschehen authentisch und bildhaft ein. Ich konnte mir alles genau vorstellen und in die Zeit eintauchen. So hat es mir wieder großen Spaß gemacht, meine Nase in die Ermittlungen und sonstigen Entwicklungen zu stecken.
Band 1 der Reihe hat mir schon gut gefallen. Dieser Fall legt aber noch eins drauf. Ich war direkt noch viel mehr drin und näher dran am Geschehen. Entsprechend gespannt bin ich, was die Kriminalistinnen in ihrem 3. Ausbildungsjahr noch erleben werden. Ich freue mich also sehr auf die geplante Fortsetzung.