Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2021

Grandiose Weihnachts-Komödie

Morgen, Klufti, wird's was geben

Mit "Morgen, Klufti, wird's was geben" legt das Autoren-Duo Klüpfel/Kobr ein grandioses Weihnachts-Special um seinen Kult-Kommissar Kluftinger vor. Mit Kluft geht es in 24 Katastrophen Richtung Heiligabend. Aber, mal ganz ehrlich: dieses Buch kann man definitiv NICHT wie einen Adventskalender lesen. Ich habe angefangen und bin durch das Buch gerast. Da fällt jede noch so kleine Lese-Pause schwer.

Zur Handlung: Plätzchenduft und Weihnachtsdeko - alles könnte so schön heimelig sein bei Kluftingers. Aber die Erika fällt zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter. Doktor Langhammer weist sie ins Krankenhaus ein. Und damit bleiben alle weiteren Weihnachtsvorbereitungen an Kluft hängen. Da ist das Chaos vorprogrammiert.

Bei dieser Klufti-Weihnachtsgeschichte bleibt kein Auge trocken. Das ist Comedy pur. Klufti will zum Beispiel die Lichterkette aufpimpen - was gehörig in die Hose geht. Dann muss er sich auch noch um Familienbesuch aus Japan kümmern - kulturelle Unterschiede und Kluftis Englisch-Kauderwelsch haben mich Tränen lachen lassen.

Dieses Weihnachts-Special setzt nun wirklich nicht auf Besinnlichkeit. Es ist ein einziges Feuerwerk an Humor. Ein Lacher jagt den nächsten. Klüpfel/Kobr fahren ganz groß auf und bedienen die volle Katastrophen-Palette. Die Autoren haben sich hier selbst übertroffen. Diese Christmas-Comedy ist einfach grandios!!!

Veröffentlicht am 27.08.2021

Feiner, leiser Psycho-Thriller

SCHWEIG!

"Schweig! von Judith Merchant ist ein wirklich großartiger Thriller, der zunächst leise daherkommt und ganz nebenbei immer mehr Fahrt aufnimmt. Das Buch ist alles andere als ein brutaler Reißer. Vielmehr erzählt die Autorin hier beschaulich und fast beiläufig.
Im Mittelpunkt stehen Esther und Sue - ein ungleiches Schwesternpaar. Die beiden haben scheinbar nichts gemeinsam. Sie sind wie zwei gleiche Magnetpole, die sich abstoßen. Und doch ist da irgendein Band zwischen ihnen.
Am Tag vor Heiligabend kommt es zum Showdown. Esther besucht ihre Schwester in ihrem abgelegenen Haus im Wald. Zwischen ihnen entwickelt sich ein Psychospiel, dass zum ausgewachsenen Familiendrama wird, als auch noch Esthers Ehemann Martin ins Spiel kommt.
Emotionen kochen hoch. Sämtliche Fassaden bekommen Rissen. Es werden Steine ins Rollen gebracht, die sich nicht aufhalten lassen.
Der Plot hat mich als Leser immer mehr in seinen Bann gezogen. Immer tiefer habe ich mich gefühlsmäßig in die Story verwickeln lassen. Wobei ich zu keinem Zeitpunkt wusste, welcher Sicht der Dinge ich nun trauen kann. So bleibt "Schweig!" bis zum Schluss absolut überraschend. Ein herrlich tiefgründiger Thriller, der viel Spielraum für eigene Gedanken lässt.
Insgesamt war "Schweig!" für mich wie ein Theaterstück. Ich könnte mir die Handlung perfekt als dramatische Inszenierung auf der Bühne vorstellen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Ein herrlich humorvoller Wohlfühl-Krimi

Prost, auf die Jugend

Das Vorgängerbuch "Prost, auf die Erben" war mein Einstieg in die Provinzkrimi-Reihe von Friedrich Kalpenstein. Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich mich seitdem auf den angekündigten Nachfolger "Prost, auf die Jugend" gefreut habe. Diese Vorfreude ist durchweg belohnt worden. Der 3. Kalpenstein-Krimi ist ein vergnügliches Highlight.

Weil meine bisherigen Genre-Lieblinge Klüpfel/Kobr mit ihrem Duo Kluftinger & Langhammer für meinen Geschmack derzeit schwächeln, musste eine Alternative her. Friedrich Kalpenstein ist mit Tischler & Fink gekonnt in die Bresche gesprungen. Die Ermittler gefallen mir richtig gut. Sie haben ihre Eigenheiten, kommen aber nicht klamaukig daher. Kalpensteins Provinzkrimi zeichnet sich insgesamt durch einen feinen Humor aus, der die Charaktere liebevoll zum Leben erweckt, aber nicht ins Lächerliche zieht.

Im 3. Band der Reihe geht es um einen Abiturienten, der seine feucht-fröhliche Abi-Feier nicht überlebt. Ausgerechnet Kommissar Tischler selbst stolpert auf einer Wanderung mit Dackeldame Resi über die Leiche. Wer hat Tom Wiesinger auf dem Gewissen? Es ist in der Folge eine wahre Freude mit Tischler zu ermitteln. Der Kommissar kommt einigen Motiven und Verdächtigen auf die Spur. Und ihn auf dem Weg zur Auflösung zu begleiten hat richtig Spaß gemacht.

Mein Liebling in diesem Buch ist eindeutig die Resi. Ach Gott, ist die herzallerliebst mit ihrem Dackelblick. Schade nur, dass die feine Dame was gegen weibliche Konkurrenz hat - zumindest in Tischlers Nähe. Das stellt Tischler vor ein paar Probleme, was die Weiterführung seiner Beziehung mit der Ärztin Britta angeht.

Friedrich Kalpenstein hat in die Handlung wieder einige bekannte Brunngries-Gesichter eingebaut. Im Laufe der Story setzt er kleine, aber feine Spitzen, die den Leser neugierig machen. Tja, auch im beschaulichen Brunngries ist nicht alles eitel Sonnenschein. Da kommt wohl noch einiges auf Tischler zu.

Fazit: Mit "Prost, auf die Jugend" läuft Friedrich Kalpenstein zu Hochform auf. Es war mir eine echte Freude, diesen Krimi zu lesen. Ein toller Provinzkrimi. Ein echter Wohlfühlkrimi. Ein echtes Lesevergnügen. Bitte, bitte, jetzt nicht nachlassen! Ich freue mich schon auf den nächsten Fall mit Tischler & Co.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Eine Story voller Herzschmerz, Tragik und Drama

What if we Drown

"What if we drown" von Sarah Sprinz ist das bisherige Highlight meiner noch jungen New Adult-Hörbucherfahrungen. Was für eine tolle Geschichte. Herzschmerz total!

Laurie will einen Neuanfang. Sie startet ...

Laurie will einen Neuanfang. Sie startet ihr Medizinstudium an der University of British Columbia in Vancouver. Noch vor dem ersten Seminartag trifft sie Sam. Er entpuppt sich kurz darauf als ihr Tutor. Was aber noch viel schwerwiegender ist: Sam war in der Nacht dabei, als Lauries Stiefbruder Austin im Alkoholrausch ums Leben gekommen ist. Unmöglich, sich in diesen Mann zu verlieben. Unmöglich, Sam zu sagen, wer sie ist. Laurie glorifiziert ihren Bruder - bis sie Sams Version der Geschichte hört.

Ich habe die beiden Hauptfiguren geliebt. Ich konnte mich in Laurie und Sam so gut einfühlen. Ich habe mit ihnen gelitten. Sprecherin Leonie Landa hat die Geschichte in der Hörbuchfassung mädchenhaft, sanft und zerbrechlich interpretiert. Sie trifft den richtigen emotionalen Ton. Trotz aller Dramatik und Tragik habe ich mich die ganze Geschichte hindurch warm umfangen und geborgen gefühlt. Da war stets diese wohlige Sicherheit, dass alles schon irgendwie gut werden wird.

Fazit: Das war so richtig was fürs Herz. Ohne Ende romantisch. Bewegend. Die Story hat mich ergriffen und verzaubert. Ein toller Auftakt der "What if"-Trilogie. Mal schauen, ob die nächsten beiden Teile auch so rundum gelungen sind. Die Messlatte liegt jetzt hoch.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Herrlich phantasievolle Kinderbuchreihe

Ich liebe diese Reihe - und auch Teil 3 "Durch das Portal der Zeit" hat mich nicht enttäuscht.

Um Ellas Opa zu befreien, müssen unsere Flüsterwald-Freunde diesmal auf zeitreise gehen. Damit wird die Geschichte noch magischer, als sie ohnehin schon ist.

Fremde Welten. Viel Phantasie. Autor Andreas Suchanek zeigt eindrucksvoll, dass ihm die Ideen für "Flüsterwald" noch lange nicht ausgehen. Es wird einfach nicht langweilig. Der Flüsterwald steckt einmal mehr voller Zauber. Dabei hat die Story eine unglaubliche Spannbreite. Mal ist sie düster und ernst, mal licht und humorvoll..

Mein Liebling unter den Flüsterwald -Charakteren ist und bleibt Rani. Der Menok ist einfach zum Knuddeln, liebenswert und witzig.