Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2022

Der Action-Blockbuster für Zwischendurch

Flug 416

Es gibt Themen, die in der x-ten Variation daherkommen und mich trotzdem immer wieder packen. Deshalb musste ich auch direkt bei „Flug 416“ von T.J. Newman einchecken.
Darum geht’s: Die Maschine der Coastal ...

Darum geht’s: Die Maschine der Coastal Airways hat gerade den Flughafen von Los Angeles verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in der Gewalt. Sie sollen nur überleben, wenn Bill das Flugzeug zum Absturz bringt.
Ein Kapitän im Zwiespalt. Eine Bord-Crew, die auf sich allein gestellt ist. Ein Komplize des Entführers im Flugzeug. Am Boden ermittelt das FBI. Mit diesem Szenario trifft T.J. Newman bei mir ins Schwarze. Sofort bin ich im Actionfilm-Modus. Der Puls schlägt schneller. Ich jage mit atemloser Spannung durch die Seiten.
„Flug 416“ ist wie ein Blockbuster. Es kommt allein auf die Effekte und Bildgewalt an. Wer braucht da schon Tiefgang? Ich zumindest nicht. Und deshalb hat mir der Thriller auch gefallen - obwohl er sicherlich an manchen Stellen zu wünschen übriglässt. Ein eher oberflächlicher Plot. Nicht besonders differenziert dargestellte Charaktere. Ab und zu braucht man eben Popcorn-Kino und will nicht großartig nachdenken. Da nehme ich dann auch ein typisch amerikanisch-patriotisches Happy End in Kauf.
Fazit: Hätte sich Bruce Willis nicht aus dem Filmgeschäft zurückgezogen, könnte er mit einer Verfilmung von „Flug 416“ abheben. Der Thriller ist Kopfkino für Zwischendurch. Nicht anspruchsvoll. Auch nicht herausragend. Für mich aber spannend genug und gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Viel Action - eher weniger Tiefgang

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher

Darum geht's: Familie Sullivan ist gebeutelt. Sohn Michael ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen und hat seine Freundin Fiona mit in den Tod gerissen. Tochter Holly ist auf der Straße überfallen und böse zugerichtet worden. Die Ehe von Tom und Rachel hat schwer gelitten. Im Ferienhaus von Toms Chef will die Familie wieder zueinander finden und Kraft tanken. Dann tauchen Einbrecher auf…

Der Thriller braucht eine gewisse Anlaufzeit. Dann geht es schlagartig von 0 auf 100. Meine Nerven, Kinners! Sowas könnt ihr doch mit ner alten Frau nicht machen! Also urplötzlich ist da Adrenalin pur. Bedrohung, Flucht, Verfolgung. Ein bisschen wie "24", die Echtzeit-Serie mit Kiefer Sutherland. Mittendrin statt nur dabei. Als die Verfolger z.B. das Gelände mit Taschenlampen abgesucht haben, habe ich mich auch innerlich geduckt und versteckt, weil die Szene so realistisch rüberkam.
Das Spannungslevel des Thrillers ist konstant hoch. Ständig gibt es Action, Enthüllungen, Wendungen. Vielleicht schon etwas zu viel des Guten. Bei aller Power ist mir die Zeichnung der Charaktere ein bisschen zu kurz gekommen. Die hatten zu wenig Tiefgang, um mich richtig in sie hineinversetzen zu können. Am besten haben mir tatsächlich die Rückblenden auf Michaels Todesnacht gefallen, die immer wieder eingestreut werden. Die sind trotz ihrer Kürze toll ausgearbeitet.
Fazit: "Das Ferienhaus" ist ein spannender Thriller und rasante Unterhaltung. Ein bisschen Action-Fastfood. Man haut sich schnell was zwischen die Kiemen - nachhaltig satt macht es nicht. Geschmeckt hat's mir trotzdem. Beim nächsten Buch würde ich durchaus wieder am C.M. Ewan-Drive In abbiegen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Ausrangierte Kuscheltiere suchen ein neues Zuhause

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen

"Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen" von Sabine Städing ist eine richtig süße Geschichte. Empfohlen für Kinder ab 5 Jahren holt sie kleine Leute in diesem Alter glaube ich sehr gut ab. Wenn ich mich richtig erinnere, passiert es doch in der Vorschulphase, dass man aussortiert und sich dann zum ersten Mal ganz bewusst von Spielsachen trennt. Und nach diesem Vorgang setzt hier die Geschichte an.
Einhorn und Kater finden sich eines Tages in einem Pappkarton am Straßenrand wieder. Die Müllabfuhr naht. Aber in letzter Sekunde ergreifen die Kuscheltiere die Flucht. Sie machen sich auf, um ein neues Zuhause zu finden. Dabei lernen die noch Stoffhund, Schildkröte samt Seestern und Bär kennen, die sich ihnen anschließen. Zusammen erleben sie so manches Abenteuer.
"Die Stoffis" gibt es als Vorlese-Buch mit Illustrationen. Ich empfehle euch das Hörbuch, gesprochen von Jona Mues. Mit angenehmem Timbre und Tempo führt er durch die Geschichte. Dabei gibt er jedem Charakter noch eine ganz eigene, unverwechselbare Stimme. So wird die Geschichte rund und lebendig und das Zuhören macht richtig Spaß. Eine herzige, kurze Kindergeschichte.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Intelligent gesponnener Thriller

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.

„Der Plan“ von Julie Clark ist ein Thriller, der ohne Tote und Blutvergießen auskommt. Obwohl Protagonistin Meg ja auch irgendwie über Leichen geht. Die Trickbetrügerin bringt skrupellose Männer um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Nach zehn Jahren akribischer Vorbereitung steht ihr persönlichster Fall kurz vor dem Abschluss. Allerdings ist ihr die Journalistin Kat auf den Fersen. Und sie will auch Rache.
Die Story wird im Wechsel aus den Perspektiven von Meg und Kat erzählt. Dazu kommen noch unterschiedliche Zeitebenen in Vergangenheit und Gegenwart. Leserinnen müssen schon alle Sinne beisammenhalten, um alles auf die Reihe zu bekommen. Am besten lässt man seinen Lesefluss kaum stören, damit die Handlung ihre volle Faszination entfalten kann.
Beide Protagonistinnen waren mir auf ihre Art sympathisch. Ich konnte mich für keine Seite entscheiden. Hier gibt es nicht das typische Schwarz und Weiß, Gut und Böse, sondern ganz viele Facetten und Zwischentöne. Das Ende ist sehr überzeugend und trägt nochmal entscheidend zum Gesamtbild des Buches bei.
Fazit: Zwei starke Protagonistinnen. Ein gut durchdachter Plot. Ein packender Thriller. Die ruhige Erzählweise wiegt die Leser
innen ein bisschen in trügerischer Sicherheit. Die Gefahr besteht, dass man sich hier etwas einlullen lässt und die Story an einem vorbeirauscht. Dabei muss man hellwach sein, wenn man das perfide Treiben durchschauen will. Julie Clark kann mir „Der Plan“ überzeugen. Eine Leseempfehlung für alle, die intelligente und ausgefeilte Thriller ohne Mord und Totschlag mögen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Ross' Anleitung zum Glücklichsein

Gute Laune glänzt und glitzert

Ich freue mich immer besonders, wenn ich hier bei Leserunden auch mal Bücher kennenlerne, die ich mir wahrscheinlich eher nicht selbst kaufen würde. So ein Buch ist "Gute Laune glänzt und glitzert" von Ross Antony. Das Buch hat mich nicht komplett überzeugt - aber insgesamt betrachtet hat es mir doch ganz gut gefallen.

Ross Antony legt hier eine Mischung aus Ratgeber und Biografie vor. Wobei mir der Ratgeber-Anteil weniger gefallen hat. Gerade den Einstieg fand ich mit teilweise wissenschaftlichen Betrachtungen eigentlich recht untypisch für Ross. Da war ich schon etwas gefrustet. Zum Glück hat das Buch dann aber noch eine andere Richtung eingeschlagen.

Im autobiografischen Teil des Buches - der dann Gott sei Dank überwiegt - wird es sehr interessant. Ross erzählt von teilweise schweren Schicksalsschlägen. Bewundernswert, wie er später mit dem eigenen Misshandlungs-Schicksal und seinen Peinigern umgegangen ist. Gefallen haben mir auch die durchaus positiven Momente, die er dem Tod seines Hundes und seines Vaters abgewinnen kann. Da ist man einerseits tief berührt und möchte andererseits lauthals lachen. Herrlich!

Ich habe auch einiges erfahren, was ich nicht über Ross wusste. Das er und sein Mann Paul Kinder haben, ist total an mir vorbeigegangen. Wie beide bei aller Öffentlichkeit für ihr Privatleben einstehen ist schon toll. Überhaupt erscheint mir die Beziehung der beiden trotz oder gerade wegen ihrer Unterschiedlichkeit doch sehr harmonisch. Ich wünsche ihnen definitiv, dass es so bleibt.

Das Buch endet nochmal mit einem Corona-Kapitel und einer Art Zusammenfassung in Form von 30 Fragen an Ross, deren Antworten man aber im Buch schon erfahren hat.

Fazit: Das Buch gewinnt durch seinen starken Mittelteil. Die autobiografischen Erzählungen sind interessant. Da habe ich zu 100% Ross gespürt. Die Ratgeber-Elemente waren mir dagegen zu unpersönlich, teilweise mit erhobenem Zeigefinger und zu eindimensional geschildert. Also: Ein gutes Buch mit ein paar Schwächen. Insgesamt habe ich es aber lesenswert und habe viele interessante Einblicke in Ross Gedanken- und Gefühlswelt bekommen.