Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

Herzschmerz in Internats-Atmosphäre

Dunbridge Academy - Anywhere

Ein bildschönes Cover. Eine Internatsgeschichte. Ein interessanter Klappentext. Jaaa, der Auftakt der Dunbridge Academy-Trilogie hat mich magisch angezogen. Automatisch habe ich an "Hanni und Nanni" und "Dolly" von Enid Blyton gedacht - und wollte nach Jahrzehnten einfach mal wissen, wie das bekannte Motiv in der Neuzeit so daherkommt. Und siehe da, auch heute geht es noch um Freundschaft und Rivalität, es gibt nette und fiese Lehrer und es werden tatsächlich immer noch Mitternachtspartys gefeiert. Ansonsten ist der antiquierte Schulstoff aber ganz schön aufgemotzt worden.
"Anywhere" erzählt die Geschichte von Emma und Henry. SIE: Die Neue - Austauschschülerin aus Deutschland, die eigentlich nur nach Schottland kommt, um ihren Vater zu finden. ER: Der Musterschüler - netter Typ mit fester Freundin, dessen Weg vorprogrammiert scheint. Ihr Aufeinandertreffen bringt aber einiges durcheinander.
Schulgeschichten … Früher waren das lustige Zahnpasta-Streiche … Heute ist mehr Sex, Drugs and Rock'n'Roll. Achtung vor emotionalen und schonungslosen Themen wie Tod, Verlust, Trauer und Alkoholmissbrauch. Sarah Sprinz hat echt ganz schön viel in die Story reingepackt. Manchmal war es mir fast etwas too much. Ein paar Dinge werden in der Fülle der Ereignisse auch etwas zu kurz abgehandelt. Zum Beispiel das anfängliche Leitmotiv, dass Emma ihren Vater sucht. Das ist dann nach einer Begegnung irgendwie merkwürdig schnell abgehandelt. Statt dessen hieß es dann schon: Next Drama, please!
Fazit: "Dunbridge Academy" nimmt Elemente geliebter Klassiker auf und hebt sie auf eine moderne Ebene. Liebe und Sex sind elementar wichtig. Die Schüler sind mir insgesamt schon fast zu erwachsen vorgekommen - auch wenn ich die Handlungen der Protagonisten nicht immer 100 Pro nachvollziehen konnte. Aber die Gesamtatmosphäre hat das immer wieder rausgerissen. Und am Ende steht die Erkenntnis: Für Internatsgeschichten ist man nie zu alt!

Veröffentlicht am 28.01.2022

Historisch-humorvolle Lovestory im Jane Austen-Stil

Bridgerton - Hochzeitsglocken für Lady Lucy

"Bridgerton - Hochzeitsglocken für Lady Lucy" von Julia Quinn
Verlagsgruppe Harper Collins
Belletristik, Unterhaltung, Historischer Roman
Im 8. Band der Bridgerton-Reihe geht es um die Liebesgeschichte ...

"Bridgerton - Hochzeitsglocken für Lady Lucy" von Julia Quinn
Verlagsgruppe Harper Collins
Belletristik, Unterhaltung, Historischer Roman
Im 8. Band der Bridgerton-Reihe geht es um die Liebesgeschichte von Gregory, dem jüngsten Bridgerton-Sohn. Seine Geschwister sind mittlerweile alle verheiratet - und er verspürt plötzlich auch so ein Bedürfnis, die Liebe zu finden. Als ihm die Damen Hermione und Lucy begegnen, ist Gregory sofort entflammt. Aber auch für die Richtige? Der Weg zur Hochzeit ist jedenfalls verschlungen...
Zurück ins 19. Jahrhundert. Es ist die Zeit der Bälle und Gesellschaftstänze. Eine Zeit, in der allein der Nacken einer Frau beim Mann für Entzücken sorgt. Und eine Zeit, in der ein Kuss prompt zur Verlobung führt. Zu dieser Zeit sind arrangierte Ehen noch an der Tagesordnung - aus den verschiedensten Gründen. Liebesheiraten sind eher selten. Die Bridgertons sind da eine Ausnahme.
"Hochzeitsglocken für Lady Lucy" ist ein liebevoll liebes-tolles Spektakel im Stil von Jane Austens "Emma". Eine gut gezeichnete Gesellschaftsstory. Leicht, locker und spritzig. In das Szenario bin ich ganz selbstverständlich eingetaucht. Die Charaktere sind mit ihren Eigenheiten toll gezeichnet. Die Ereignisse werden herrlich frei von der Leber weg beschrieben. Da gibt es viel zu schmunzeln. Aber natürlich auch viele Herz-Momente. Und zu. Schluss wird es sogar noch kriminell-spannend.
Fazit: Julia Quinn hat sich den Titel "Jane Austen der Gegenwart" redlich verdient. Sie schreibt nicht mit ganz so spitzer Feder wie das Vorbild, aber in Sachen Charme und Humor trifft sie den Austen-Ton allemal. Was Quinn sich im positiven Sinne zu nutzen macht, ist die moderne Sprache. Der Duktus der früheren Zeit fließt zwar ein - insgesamt ist der Schreibstil aber deutlich leichtgängiger. Band 8 der Bridgerton-Reihe hat mich gut unterhalten. Ein Anreiz, mich auch mal den Geschichten der anderen Familienmitglieder zu widmen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Guter Auftakt einer neuen bi-nationalen Krimireihe

Gezeitenmord

Mit "Gezeitenmord" startet Dennis Jürgensen eine neue Krimi-Reihe um das dänisch-deutsche Ermittlerduo Lykke Teit und Rudi Lehmann. Die Idee ist nicht neu. Aber der Krimi ist spannend und die Protagonisten sind sympathisch. Deshalb: Gerne mehr davon.

Darum geht's: Ein Lehrer und sein Schüler finden bei einem Spaziergang im Watt eine Leiche. Lykke Teits darf zum ersten Mal in einem Mordfall ran. Bei den Ermittlungen wird ihr der deutsche Kollege Rudi Lehmann zur Seite gestellt. Dass sie den Toten kannte, verschweigt Lykke lieber...

Der Fall ist spannend. Neben dem Mord geht es auch noch um verschwundene Kinder. In dem kleinen Dorf Melum kennt jeder jeden. Das mit Lykke und Rudi ausgerechnet zwei Fremde ermitteln, macht die Sache nicht leichter.

Das Ermittler-Duo ist herzerfrischend. Die junge und ehrgeizige Lykke trifft auf den alten und abgeklärten Hasen Rudi. Die beiden mögen sich vom Fleck weg und arbeiten harmonisch zusammen. Auch auf privater Ebene können sie sich beieinander ausquatschen. Rudi verpasst Lykke den Spitznamen "Lucky". Diese schnelle Vertrautheit der beiden hat mir gefallen. Und so war ich beim Abschied der beiden fast ein bisschen traurig.

Fazit: Nordisch-gut! Der Krimi liest sich Seite um Seite locker weg. Für diesen Reihen-Auftakt gibt es eine Leseempfehlung. "Gezeitenmord" macht Lust auf weitere spannende Fälle und ein Wiedersehen mit Lykke und Rudi, die ich beide total liebgewonnen habe.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Very British! Very liebenswert!

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Mrs. Potts ist eine würdige Nachfolgerin von Miss. Marple. Nichts geht, ohne das sie ihre Nase hineinsteckt. Als ihr Nachbar ermordet wird startet sie ihre ganz eigenen Ermittlungen.
Ein Genuss für Fans ...

Ein Genuss für Fans des klassischen Krimis. Ich hatte beim Lesen ständig den Duft von Earl Gry Tee und frischen Scones in der Nase - einfach, weil es so gut zur Atmosphäre passt.
Die Story steht und fällt mit der Figur der Mrs. Potts, die wirklich 1A beschrieben und ausgearbeitet ist. Allein die Nacktbadeszene zum Einstieg... Da hat man Bilder für die Ewigkeit im Koppf.
Der Krimi von Robert Thorgood ist klassisch, skurril und humorvoll und macht einfach großen Spaß.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Heimeliger Wohlfühlroman

New Hope - Der Glanz der Hoffnung

"New Hope - Der Glanz der Hoffnung" von Rose Bloom ist ein Roman, den ich als rundum heimelig bezeichnen möchte. Wer sich in New Hope nicht wohlfühlt, ist selber Schuld. Die Kleinstadt strahlt einfach nur Herzlichkeit aus. Hier leben scheinbar nur nette Menschen, die jeden gleich unvoreingenommen und freundschaftlich aufnehmen.
Darum geht's: Liz ist nach einem traumatischen Ereignis in San Francisco verstummt und hat der Stadt den Rücken gekehrt. Sie sucht die Abgeschiedenheit und Ruhe. Die Bewohner von New Hope empfangen sie mit offenen Armen. Liebe steht eigentlich nicht auf Liz' Plan - wäre da nicht der smarte Ranger und Naturbursche Graham...
New Hope - das ist gleichbedeutend mit Freundschaft und Familienanschluss. Hier trifft man auf unglaublich viel Herzlichkeit und dazu noch wunderschöne Natur. Rose Bloom beschreibt das alles so lieblich und warm, dass New Hope automatisch zum Sehnsuchtsort wird. Fast war es mir ein bisschen zu viel Friede, Freude, Eierkuchen. Aber im letzten Drittel kommt dann doch noch etwas Drama und Spannung in die Geschichte. Zum Glück. Das gibt dem Roman nochmal die nötige Würze.
"New Hope - Der Glanz der Hoffnung" ist Band 2 einer 4-teiligen Reihe. In jedem Roman geht es um die Liebesgeschichte eines anderen Paares. In diesem Fall sind es Graham & Liz. Sie und die anderen Figuren des Buches sind gleich irgendwie zu Freunden geworden. Und New Hope … was soll ich sagen? Ich bin ein Großstadt- und Ruhrpottkind mit Leib und Seele - aber New Hope ist eine erholsame Auszeit vom stressigen und grauen Stadt-Alltag. Ein lichter Ort mit Lieblingsmenschen, zu denen ich gerne wieder zurückkehren werde.