Profilbild von AberRush

AberRush ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2018

Geschichten die das Leben schreibt

Verbrechen

Ferdinand von Schirach ist Anwalt für Strafrecht und hat in seiner Laufbahn bereits so viele kuriose Sachen erlebt. In dem Buch „Verbrechen“ schildert er einige Highlights seiner bisherigen Karriere. Es sind Geschichten die das Leben so schreibt, die eine mal kurz und schockierend und die nächste komplexer und traurig. Sie sind vor allem sehr verschieden und genau dieser Mix macht das Buch so fantastisch unterhaltsam. Ich habe „Verbrechen“ mit anderen LeserInnen in einer Leserunde zusammen lesen dürfen und bin zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen. Jeder hatte in diesem Buch seine ganz persönliche Lieblingsgeschichte, aber mit so großem Unterschied, dass die eine Lieblingsgeschichte der nächste überhaupt nicht mochte und umgekehrt. Das zeigt doch, dass das Buch so unglaublich facettenreich ist, das jeder seine Freude daran hat. Ich müsste dem Buch eigentlich nur 4 Sterne geben, da mir nicht alle Stories zugesagt haben, vergebe aber trotzdem 5, ganz einfach weil der Genremix Spaß macht und man seine Lieblingsgeschichten auf jeden Fall finden wird. Es wird nicht mein letzter Schirach sein, außerdem werde ich mir in naher Zukunft sicherlich die ein oder andere Verfilmung ansehen.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Überwältigendes Leseerlebnis

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Bernhard Hennen hat es wieder geschafft. Mit dem Beginn der neuen Reihe „Die Chroniken von Azuhr“ ist ihm wieder ein ganz großer Wurf gelungen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Bernhard Hennen in Sachen Fantasy nur ganz wenige Autoren das Wasser reichen können.

Der Ideenreichtum scheint unerschöpflich und die Geschichte wird sprachlich bildgewaltig ausgeschmückt. Dieses Buch ist aber so viel mehr als einfache Fantasy. Gerade am Anfang ist alles sehr mittelalterlich und realistisch erzählt. Es geht um Krankheit, Tod und Macht. Da gibt es bereits die erste große Wendung und das Buch wir leidenschaftlicher, witziger und abenteuerlich. Und wenn man dann denkt man weiß wie der Hase läuft, wird es tragisch, fantastisch und actionreich. Das Buch steigert sich zu einem Stakkato, dies ist nicht zuletzt den kurzen, knackigen Kapiteln geschuldet. Es tauchen auf einmal längst vergessene Personen auf, im nächsten Moment gibt es eine Verfolgungsjagd, das nächste Kapitel beschäftigt sich mit Folter usw. Diese ganzen Situationen dann aber so gekonnt zu verweben ist in meinen Augen höchste Kunst.

„Die Chroniken von Azuhr“ zählt jetzt schon zu meinen Jahres-Highlights. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht so lange warten muss bis es mit dem nächten Teil weitergeht, von mir aus auch mit doppelter Seitenzahl. Grandios.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Überwältigendes Leseerlebnis

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Veröffentlicht am 10.01.2018

Koontz brillant wie immer

Suizid

„Suizid“ ist der neuste Streich von Dean Koontz. Es ist der erste Teil einer Trilogie. Ich habe das Buch in dem Glauben gelesen, dass es sich um einen Stand-alone-Thriller handelt. Erst im Laufe des Lesens wurde ich durch eine Leserunde darauf hingewiesen, dass dem nicht so ist. Ich glaube sowieso heutzutage ist alles auf Reihen und Serien ausgelegt. Ich mag diesen Trend, aber das Problem ist, dass es einfach immer mehr Reihen werden, ohne dass man mal eine abschließt. Dann muss ich halt schneller und mehr lesen :D

„Suizid“ ist kein gewöhnlicher Thriller. Dieser Thriller ist sehr mutig und wird diejenigen gegen den Kopf stoßen, die Ermittlerarbeit nach Schema-F erwarten. Aber so war Konntz schon immer, immer gegen den Strom. Ich finde das macht das Buch einzigartig und originell. Die Thematik mag wie Sci-Fi klingen, ist aber in meinen Augen eine utopische, nicht ganz auszuschließende und unheilvolle Zukunftsversion. Ich könnte mir schon vorstellen, dass kriminelle Entwicklungen in diese Richtung gehen werden. Ich hoffe nur dass es nicht solche Ausmaße annehmen wird, aber dafür ist das Buch halt Fiktion.

Ich wurde durchgehend sehr gut unterhalten und Koontz‘ Schreibstil ist brillant wie immer. Es erinnert in weiten Teilen an King, sehr ausufernd, herrliche Metaphern und er malt mit Wörtern Bilder, dass ich mich dorthin versetzt fühle.

Dieses Buch ist nicht für jedermann, aber für alle die offen für skurrile Themen sind.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Koontz brillant wie immer