Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2017

Nimmergrün

Nimmergrün

Im Landkreis Darmstadt-Dieburg erkranken unerklärlicherweise immer mehr Bäume und Sträucher an einer seltsamen Pflanzenkrankheit. Sie greift sehr schnell um sich und lässt sich nicht aufhalten. Kommissar Roland Otto ermittelt zunächst nur widerwillig, doch dann sterben auch zwei Kinder und immer mehr Weidevieh. Die Fälle scheinen in Zusammenhang zu stehen. Wer steckt hinter diesen Taten? Hilfe bekommt der Kommissar von Lore Kukuk, die schon bald auf eine Spur stößt, die in die Vergangenheit führt...

Mein Leseeindruck:

Obwohl dieses Buch bereits der dritte Band einer Reihe ist, kann man es problemlos auch als Einzelband lesen. Es gibt zwar hin und wieder kleine Begebenheiten, die auf die Ereignisse aus Band 1 und 2 anspielen, aber Verständnisprobleme tauchen nicht auf. Mich haben diese kleinen Hinweise eigentlich nur neugierig gemacht auf die Vorgängerbände, die ich auch auf jeden Fall noch lesen möchte.

Die Kommissare Otto und Brenneisen sind zwei sehr interessante und eigenwillige Charaktere. Gerade Roland Otto ist nicht wirklich immer sympathisch in diesem Buch, und trotzdem mochte ich ihn irgendwie.

Auch Lore Kukuk ist eine sehr außergewöhnliche Figur. Sie ist um die 60 Jahre alt, hat schon einiges erlebt und vor allem getan, was mich doch sehr überrascht hat. Ich möchte auf jeden Fall mehr über sie lesen und erfahren!

Der Kriminalfall in diesem Buch spielt natürlich auch eine große Rolle, obwohl ich die Charaktere alleine schon richtig gut und spannend fand. Es hat einfach Spaß gemacht, sie ein Stückchen zu begleiten.

Doch auch die Ermittlungsarbeit an sich ist natürlich sehr spannend! Eigentlich ist es ein eher ruhiger Krimi, aber trotzdem (oder vielleicht auch gerade deshalb) konnte mich die Handlung sehr fesseln. Auf keiner Seite habe ich mich gelangweilt.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Leicht, angenehm und unkompliziert - so hat sich das Buch wirklich schnell lesen lassen.

Für mich war es eine sehr unterhaltsame und spannende Lektüre. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, und nun freue ich mich darauf, noch die beiden Vorgängerbände für mich entdecken zu können!

Veröffentlicht am 08.04.2017

Detektiv Conan, Band 11

Detektiv Conan 11

Nahtlos schließt auch dieser Band wieder an seinen Vorgänger an. Hier gibt es nun die Auflösung aus dem letzten Fall. Über Conans detektivischen Spürsinn und seine Kombinationsgabe bin ich immer wieder erstaunt.

Natürlich gibt es in Band 11 wieder neue, interessante und spannende Fälle für den kleinen Detektiv zu lösen. Dieser Band endet nun auch mal nicht mit einem Cliffhanger, sondern ist abgeschlossen. Dennoch bin ich sehr gespannt und neugierig auf Band 12, denn Conan zu begleiten, macht einfach Spaß!

Veröffentlicht am 01.04.2017

Detektiv Conan, Band 10

Detektiv Conan 10

Nahtlos schließt dieser zehnte Band an seinen Vorgänger an. Hier gibt es endlich die ersehnte Auflösung aus dem letzten Fall von Band 9. Und gleich geht es spannend weiter.

In diesem Band gibt es einen ...

In diesem Band gibt es einen "besonderen Gast", was mich sehr gefreut hat! Schade, dass es wirklich nur ein kleiner Gastauftritt ist, aber ich denke, wir werden ihn in einem der zahlreichen nachfolgenden Bände sicher noch einmal wiedersehen. Darauf bin ich jetzt schon sehr gespannt.

Und gespannt darf man auch auf Band 11 sein, denn leider endet auch dieser zehnte Band wieder mit einem Cliffhanger.

Trotzdem habe ich das Lesen wieder einmal sehr genossen. Die Zeichnungen gefallen mir sehr, und es macht einfach Spaß, gemeinsam mit Conan Rätsel und spannende Mordfälle zu lösen!

Veröffentlicht am 29.03.2017

Detektiv Conan, Band 9

Detektiv Conan 09

Wieder hat Conan spannende Fälle zu lösen. Einmal ist er mit seinem Detektiv-Club unterwegs und verfolgt ein vermeintliches Gangster-Duo. Im nächsten Fall geschieht ein Mord auf dem Klassentreffen von Kogoro. Und im dritten Fall hat Conan es wieder mit einem mysteriösen Mordfall zu tun.

Ob er ihn aufklären kann, erfährt man in diesem Band noch nicht, denn er endet mit einem Cliffhanger. Es ist also auf jeden Fall von Vorteil, wenn man auch gleich Band 10 zur Hand hat! Ich möchte auf jeden Fall schnell weiterlesen, denn dieser neunte Band der Reihe hat mir wieder viel Spaß und Lesefreude geschenkt.

Veröffentlicht am 23.02.2017

Die dunklen Mauern von Willard State

Die dunklen Mauern von Willard State

Die 17-jährige Isabelle lebt bei Pflegeeltern, seitdem vor vielen Jahren ihre Mutter ihren Vater erschoss. Als Isabelles Pflegemutter für ein Museum alte Gegenstände von Insassen einer früheren Psychiatrie katalogisieren soll, begleitet Isabelle ihre Pflegemutter nach Willard State. Dort stößt Isabelle auf den alten Koffer von Clara, die in den 1930er Jahren unfreiwillig nach Willard State gebracht wurde. Isabelle liest Claras altes Tagebuch und ist schnell gefesselt von der Geschichte der ihr unbekannten Frau aus der Vergangenheit.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch hat mich sowohl begeistert als auch tief erschüttert. Es gibt zwei Handlungsstränge. Einmal erfahren wir Isabelles Geschichte in der Gegenwart, und dann blicken wir immer wieder zurück auf Claras Geschichte, die hier hauptsächlich in den 1930er Jahren spielt.

Beide Handlungsstränge werden mit der Zeit miteinander verknüpft, was der Autorin meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist!

Mir haben auch beide Handlungsstränge sehr gut gefallen, wobei mich aber Claras Geschichte mehr mitgenommen hat. Über das, was Clara widerfahren ist, war ich tief erschüttert. Erschreckend ist auch, dass diese Geschichte zwar fiktiv ist, aber dennoch einen wahren Kern hat. Das "Willard State Hospital" hat es wirklich gegeben, und die Behandlungsmethoden sind leider auch nicht erfunden.

Ich denke, dieses Buch wird mich auch nach dem Lesen noch lange beschäftigen. Und ich kann den Roman auf jeden Fall weiterempfehlen; es ist eine ganz besondere, spannende und sehr mitreißende Geschichte!