Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2017

Herzmuschelsommer

Herzmuschelsommer

Kim ist 16, als sie erfährt, dass sie als Baby vertauscht wurde! Ihre Eltern sind nicht ihre leiblichen Eltern; für Kim bricht eine Welt zusammen. Sie möchte ihre leiblichen Eltern kennenlernen. Die beiden leben in der Bretagne, und so reist Kim in den Sommerferien nach Frankreich. Dort lernt sie nicht nur ihre leiblichen Eltern kennen, sondern auch einen sehr attraktiven Jungen namens Padrig.

Mein Leseeindruck:

Es hat mir großes Vergnügen bereitet, dieses Buch zu lesen. Es ist eine locker-leichte, sommerliche Geschichte über zwei Teenager, die sich ineinander verlieben und beide aber auch mit gar nicht so einfachen Problemen zu kämpfen haben. So hat das Buch, obwohl es leicht geschrieben ist, viel mehr Tiefgang, als es auf den ersten Blick vermuten lässt.

Ich konnte mit Kim und Padrig sehr mitfühlen. Besonders Padrig habe ich schnell ins Herz schließen können. Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet; ich konnte mir von allen ein gutes Bild machen.

Auch das Setting hat mir gut gefallen. Das Meer, die rauen Klippen, die Strände,... Ich hatte beim Lesen ein bisschen Urlaubsfeeling und Fernweh.

Es gibt viel Romantik in diesem Buch, Geheimnisse, Dramatik, Liebe und einfach viel Gefühl. Ich glaube, dass nicht nur jugendliche Leser Freude an diesem Buch haben werden, sondern dass es durchaus auch von älteren Lesern noch mit Vergnügen gelesen werden kann!

Veröffentlicht am 26.01.2017

Conan 7

Detektiv Conan 07

Im 7. Band der Detektiv Conan - Reihe hat der kleine Detektiv wieder spannende Fälle zu lösen. Nahtlos geht die Geschichte aus Band 6 hier weiter. Ein nahezu wasserdichtes Alibi muss widerlegt werden. Außerdem geht es um ein Klavier, das verflucht zu sein scheint sowie um eine Entführung.

Ich hatte auch mit diesem Band wieder eine Menge Spaß. Die kniffligen Fälle haben mir sehr gefallen. Auch die Zeichnungen mag ich und den unterschwelligen Humor. Nun bin ich gespannt auf den nächsten Band, denn leider endet auch Band 7 wieder mit einem Cliffhanger...

Emmy & Oliver

Emmy & Oliver

Emmy und Oliver sind Nachbarn und beste Freunde. Als sie sieben Jahre alt sind, wird Oliver von seinem Vater entführt. Zehn lange Jahre gibt es kein Lebenszeichen von ihm, doch dann taucht er plötzlich wieder auf. Aus den Kindern sind inzwischen Teenager geworden, doch sie freunden sich schnell wieder miteinander an. Trotzdem hat die Entführung natürlich Spuren hinterlassen - bei Oliver, seinen Freunden und seiner Familie.

Mein Leseeindruck:

Ich bin sehr beeindruckt von dieser Geschichte und positiv überrascht. Dass sie mich so ergreifen würde, hätte ich nicht gedacht. Aber es war tatsächlich so, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Es war so schön zu lesen, wie Emmy und Oliver sich langsam wieder annähern und gemeinsam das Vergangene aufarbeiten.

Es ist ein Buch über Freundschaft, über die erste Liebe, über Familie und Erwachsenwerden. Mich konnte die Geschichte ab der ersten Seite packen, und ich bin mir sicher, dass sie mir auch jetzt nach der letzten Seite noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Wer gerne Jugendbücher liest und einmal ein wirklich besonderes und tiefgründiges Jugendbuch lesen möchte, dem kann ich "Emmy & Oliver" nur ans Herz legen. Es lohnt sich!

Conan 8

Detektiv Conan 08

Im achten Band der "Detektiv Conan"- Reihe gibt es wieder spannende Verwicklungen, viele Rätsel und natürlich Morde aufzuklären für den kleinen Conan. Dabei muss er immer auch aufpassen, dass niemand - vor allem seine Freundin Ran - erfährt, wer er in Wirklichkeit ist.

Mir macht es großen Spaß, mit Conan gemeinsam Fälle aufzuklären. Ich mag die Verwicklungen und bin immer wieder erstaunt, was der Autor sich Neues hat einfallen lassen. Auch die Zeichnungen können mich immer überzeugen.

Ich bin nun schon sehr gespannt auf den nächsten Band!

Die Stadt der Heiligen

Die Stadt der Heiligen

Aachen im Jahr 1412: Die 18-jährige Marysa hat nach dem Tod ihres Vaters den Schreinbauer Reinold geheiratet. Es war keine Liebesheirat, doch das ist momentan ihr geringstes Problem, denn ihr Geselle Klas liegt erschlagen im Dom! Reinold gerät unter Mordverdacht und wird verhaftet. Marysa glaubt an die Unschuld ihres Mannes und will diese auch beweisen. Bei ihren Nachforschungen wird sie unterstützt von Bruder Christophorus, einem Ablasshändler.

Mein Leseeindruck:

Ich liebe die Historischen Romane von Petra Schier. Auch dieser hat mich wieder voll überzeugen können. Die Protagonistin Marysa ist eine sehr sympathische junge Frau, in die ich mich gleich hineinversetzen konnte. Auch andere Charaktere haben mich überzeugen können. Der Kriminalfall um den toten Gesellen Klas rückt zwar zeitweise etwas in den Hintergrund, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Dafür war die "übrige" Handlung viel zu interessant und schön.

Die Autorin hat einen eigentlich recht einfachen Schreibstil ohne viele Schnörkel, und gerade das mag ich so. Das Buch hat sich sehr flüssig und angenehm lesen lassen und dabei hat mich die Geschichte auch noch sehr berührt.

Ich bin sehr froh, dass es noch zwei weitere Bände gibt und die Geschichte rund um Marysa somit weitergeht! Ich bin sehr gespannt und werde den zweiten Teil der Trilogie ganz sicher sehr bald lesen!