Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2018

Das zweite Jahr im Internat

Carlotta 2: Carlotta - Internat und plötzlich Freundinnen

Die elfjährige Carlotta hat sich mittlerweile im Internat gut eingelebt und Freundinnen dort gefunden. Nach den Ferien freut sie sich sogar, diese endlich wiederzusehen und nun schon in der sechsten Klasse zu sein! Doch Sofie, eine ihrer neuen Freundinnen, benimmt sich merkwürdig. Sie ist dünn geworden und sieht immer traurig aus. Zudem scheint es einen Dieb im Internat zu geben! Was geht da vor sich? Carlotta und Manu wollen versuchen, Sofie zu helfen und den Dieb zu fangen.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist der zweite Band einer Kinderbuchreihe. Da ich selbst als Kind "Hanni und Nanni" total geliebt habe und mir das Leben im Internat immer sehr spannend vorgestellt habe, liebe ich bis heute noch Internatsgeschichten. Daher spricht mich bei Carlotta natürlich schon alleine das Setting an. Aber ich mag auch die Geschichte an sich, die hier erzählt wird. Es geht um Freundschaft, um Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt. Eine schöne Botschaft, die hier den Kindern vermittelt wird. Mir hat es viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 02.12.2018

Daringham Hall 03

Daringham Hall - Die Rückkehr

Ben hat sich vorgenommen, Daringham Hall aus den Schulden herauszuholen, indem er es saniert und einige neue Ideen umsetzt. Er möchte Daringham Hall auch für die Öffentlichkeit interessanter machen, um so den Umsatz zu steigern und das alte Herrenhaus zu erhalten. Seine Ideen und Pläne stoßen jedoch auf viele Widerstände sowohl von Seiten der Familie als auch der Dorfbewohner. Das kostet Ben viel Kraft, und als ein böses Gerücht gegen ihn aufkommt, beschließt er, in die USA zurückzukehren. Doch was wird aus seiner Liebe zu Kate, die in England zurückbleibt?

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist der Abschluss einer Trilogie, so dass man unbedingt vorher die Vorgängerbände gelesen haben sollte. Es ist eine sehr leichte, seichte Geschichte. Viel Tiefgang hat sie nicht, aber sie konnte mich dennoch recht gut unterhalten. Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Ich mag alte Herrenhäuser und Geschichten, die darum kreisen.

Es gibt mehrere Liebesgeschichten bzw. Liebespärchen in diesem Buch bzw. in der Trilogie. Natürlich gibt es viel Hin und Her, viele Missverständnisse und schließlich auch Happy Ends. Große Überraschungen darf man sicherlich nicht erwarten, aber mich konnte die Trilogie gut unterhalten.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Wildblumensommer

Wildblumensommer

Als Zoe erfährt, dass sie ein Aneurysma im Kopf hat und dringend operiert werden muss, will sie vor der OP noch einmal nach Cornwall fahren, wo vor mehr als zehn Jahren ihr Bruder starb. Immer noch ist unklar, ob es ein Unfall oder Selbstmord war. Zoe möchte mehr darüber herausfinden und begegnet in Cornwall auch wieder ihrer großen Liebe Jack...

Mein Leseeindruck:

Obwohl die Geschichte natürlich einen sehr ernsten Hintergrund hat, ist es dennoch eine durchaus leichte und schöne Lektüre für den Sommer. Ich habe mich mit Zoe in Cornwall sehr wohlgefühlt und habe die Geschichte sehr gerne gelesen. Natürlich sind viele Geschehnisse ein wenig vorhersehbar, doch es gibt auch Überraschungen. Für mich ist "Wildblumensommer" ein schönes Buch, um einfach mal abzuschalten und den Alltag auszusperren!

Veröffentlicht am 23.11.2018

Daringham Hall 02

Daringham Hall - Die Entscheidung

Ben hat sich entschieden, vorerst auf Daringham Hall zu bleiben. Der Gesundheitszustand seines Vaters verschlechtert sich. Gleichzeitig kommen Ben und die Tierärztin Kate sich immer näher. Als Bens Vater stirbt, steht Ben erneut vor einer schwierigen Entscheidung.

Mein Leseeindruck:

Ich habe den ersten Band vor mehr als drei Jahren gelesen, so dass ich mich an den Inhalt gar nicht mehr wirklich erinnern konnte. Daher waren die ersten Seiten in diesem zweiten Band ein wenig holprig für mich, aber nach und nach kam ich dann doch wieder gut in die Geschichte hinein, zumal es auch ein paar Erklärungen gibt.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, auch wenn sie ein klein wenig oberflächlich bleibt. Das Buch hat mich aber durchaus gut unterhalten können.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Spreewaldrache

Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)

Auf einer keinen Spreewald-Insel wird ein Jugendlicher von hinten angegriffen und schwer verletzt. Kurz darauf findet man in einer nahegelegenen Datsche einen toten Obdachlosen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen? Die Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner ermittelt und findet heraus, dass eine alte Fehde zwischen den Fährleuten von Lübbenau eine Rolle zu spielen scheint.

Mein Leseeindruck:

Dieses ist der dritte Band einer Krimi-Reihe. Ich kenne die beiden ersten Bücher noch nicht, konnte diesen dritten Band trotzdem durchaus gut lesen. Allerdings denke ich schon, dass es bei dieser Reihe von Vorteil ist, wenn man tatsächlich die Bücher der Reihe nach liest, denn mit Klaudias Gefühls- und Gedankenwelt bin ich hier nicht gut zurechtgekommen. Da haben mir die Vorkenntnisse gefehlt.

Der Fall an sich hat mir sehr gut gefallen. Er ist spannend und rätselhaft, da auch die Vergangenheit eine große Rolle spielt. Stellenweise fand ich die Handlung auch ein wenig verwirrend, da so viele Protagonisten involviert sind und man anfangs noch nicht alle Hintergrundinformationen hat.

Mir hat es aber Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, und ich werde auf jeden Fall auch noch weitere Bücher der Autorin lesen!