Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2018

Das erste Opfer

Oxen. Das erste Opfer

Niels Oxen war Elitesoldat und hat vieles gesehen und erlebt. Jetzt lebt er auf der Straße, meidet die Menschen und hat als Gesellschaft nur seinen Hund "Mr. White". Eines Tages ist er zur falschen Zeit am falschen Ort und gerät ins Visier der Polizei. Zunächst wird er als Zeuge in einem Mordfall verhört, dann wird er plötzlich selbst der Tat verdächtigt. Ihm bleibt nur, gemeinsam mit einer Geheimdienstmitarbeiterin selbst in dem immer undurchdringlicher werdenden Mordfall zu ermitteln.

Mein Leseeindruck:

Dieser Band ist der erste Band einer Trilogie. Zunächst war ich ein wenig skeptisch und unsicher, ob mir dieses Buch wirklich gefallen könnte, da es um einen ehemaligen Soldaten geht und um einen Geheimbund, und das hat mich zunächst eigentlich nicht angesprochen. Aber ich habe so viele positive Stimmen zu diesem Buch gehört, dass ich dann doch neugierig wurde.

Jetzt habe ich diesen ersten Band der Trilogie gelesen und kann sagen, dass ich mich den positiven Stimmen nur anschließen kann. Auch mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, so dass ich mir bereits Band 2 gekauft habe und bald lesen werde!

Der Mordfall, in dem Niels Oxen hier gemeinsam mit der Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck ermittelt, ist unglaublich spannend und auch sehr vielschichtig. Von Seite zu Seite wurde die Geschichte spannender, so dass ich das Buch bald am liebsten nicht mehr weggelegt hätte.

Ich bin jetzt sehr gespannt, wie die Geschichte im zweiten Band weitergehen wird!

Veröffentlicht am 24.07.2018

Himmelfahrtskommando

Himmelfahrtskommando. Ein Mordsacker-Krimi

Im beschaulichen Dörfchen Mordsacker gibt es einen Todesfall! Cynthia, eine ältere Dame, wird tot an ihrem Kaffeetisch vorgefunden. Ist sie eines natürlichen Todes gestorben? Klara Himmel, Amateurdetektivin, ist sich sicher, dass jemand nachgeholfen hat. Dummerweise glaubt ihr Mann, der Dorfpolizist, nicht an einen Mord. Er ist vielmehr daran interessiert, sich um seine Ziegen und Hühner zu kümmern. Doch Klaras Spürsinn ist geweckt und sie geht der Sache nach...

Mein Leseeindruck:

Leider ist "Himmelfahrtskommando" mein erstes Buch von Cathrin Moeller, obwohl es schon der dritte Band einer Reihe ist. Für mich steht fest, dass ich die anderen beiden Bände auch unbedingt noch lesen muss!

Ich hatte so viel Spaß mit dem "Himmelfahrtskommando" und auch keine Probleme, der Handlung zu folgen, obwohl es natürlich ein paar Hinweise auf Band 1 und 2 im Buch gibt. Das hat mich jedoch nur neugieriger werden lassen auf die Vorgeschichte.

Klara Himmel und ihr Mann Paul sind sehr eigenwillige Charaktere, die auf jeden Fall Wiedererkennungswert haben. Besonders Klara mit ihrer energischen Art mochte ich sehr.

Obwohl dieser "Landkrimi" eher ein bisschen gemütlich daherkommt, ist er doch unglaublich spannend und unterhaltsam. Ich hatte viel Freude und Lesespaß mit dieser Lektüre!

Veröffentlicht am 21.07.2018

In deinem Namen

In deinem Namen

Detective Nap Dumas hatte eine Zwillingsbruder: Leo. Leo starb vor fünfzehn Jahren. Man fand seine Leiche damals auf den Bahnschienen. Ein Selbstmord? Damals verschwand zudem Naps Jugendfreundin Maura unter mysteriösen Umständen ohne ein Wort. Nun, fünfzehn Jahre später, findet die Polizei Mauras Fingerabdrücke im Auto eines Mordverdächtigen. Nap möchte endlich die Wahrheit über die Ereignisse von damals herausfinden, doch anstelle von Antworten tauchen immer neue Fragen auf...

Mein Leseeindruck:

Von Harlan Coben habe ich schon "Ich finde dich" gelesen und sehr gemocht. Daher war ich gespannt auf sein neues Buch "In deinem Namen". Auch hier versteht der Autor es, die Spannung langsam aufzubauen und dann immer hoch zu halten. Es tauchen so viele Fragen auf, dass ich unbedingt immer weiter lesen möchte, um endlich zur Auflösung zu kommen.

Ich mag den Schreibstil sehr. Obwohl mir der Protagonist Nap Dumas nicht unbedingt sympathisch war, konnte ich mich trotzdem in ihn hineinfühlen. Zudem wird die Geschichte aus seiner Sicht erzählt, so dass man seine Gedankengänge gut nachvollziehen kann.

Ich hatte mit diesem Buch viel Lesespaß und werde sicherlich noch weitere Bücher von Harlan Coben lesen!

Veröffentlicht am 15.07.2018

Wähle den Tod

Wähle den Tod

Jana Langenfeld ist glücklich verheiratet und Mutter zweier gesunder Kinder. Finanziell ist die Familie abgesichert, und eigentlich müsste Jana ein gutes Leben führen. Doch plötzlich ist alles anders. Jana findet den Familienhund erstochen in ihrem Garten. Danach verschwinden ihre Kinder. Mit ihrem Mann zerstreitet sie sich, und plötzlich steht sie alleine dar. Jana versucht alles, ihre Kinder zu retten und erkennt, dass ihre eigene Vergangenheit sie eingeholt hat...

Mein Leseeindruck:

Von Jutta Maria Herrmann habe ich bereits mehrere Bücher gelesen, und keines davon hat mich enttäuscht. So war ich natürlich sehr gespannt und neugierig auf ihr neuestes Werk. Auch "Wähle den Tod" konnte mich überzeugen. Die Handlung ist äußerst spannend, so dass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen hätte. Dabei ist der Schreibstil sehr angenehm leicht und flüssig.

Auch wenn Jana nicht unbedingt eine sympathische Frau ist, so konnte ich doch mit ihr mitfiebern und hoffen, dass sie ihre Kinder retten kann.

Mich konnte die Handlung sehr fesseln und mitreißen, einzig das Ende der Geschichte - Janas Entscheidung zum Abschluss - hat mich total entsetzt zurückgelassen. Hier darf man auf eine Überraschung gefasst sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Mütter so reagiert hätten.

Auf jeden Fall ist dieser Psychothriller aber sehr spannend, unterhaltsam und unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.07.2018

Ein Elefant für Karl den Großen

Ein Elefant für Karl den Großen

Im Jahr 802: Franken und Sarazenen kämpfen um die politische und religiöse Vormachtstellung. Um den Krieg endlich zu beenden, schickt der Kalif von Bagdad seinem Widersache Karl dem Großen einen Elefanten als Friedensangebot. Der Elefant muss unversehrt die lange Reise nach Aachen überstehen - verantwortlich dafür ist der Jude Isaak. Gemeinsam mit seinem Sklaven Thankmar und drei Arabern macht er sich auf die mühsame und gefahrvolle Reise.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch steckt voller Abenteuer. Wir begleiten nicht nur die Reisegruppe um Isaak und den Elefanten, sondern parallel auch die Nonne Imma und die Novizin Adelind. Alle Figuren müssen einiges an Gefahren überstehen, so dass die Geschichte niemals langweilig wird.

Der Roman ist zwar fiktiv, aber er beruht doch auf wahren Begebenheiten. Was wahr und was fiktiv ist, wird im Nachwort erläutert. Man merkt beim Lesen, dass der Autor Ahnung hat und, so glaube ich, viel Zeit und Herz in dieses Buch gesteckt hat.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen und Isaak, Thankmar, Imma und Adelind zu begleiten. Ich habe ihre Abenteuer mit Spannung verfolgt.