Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Tödliche Verstrickung, der Handarbeitsclub ermittelt wieder

Wollwut

Während eines Wollness-Wochenende des Madlfinger Krimi-und Handarbeitsclubs wird im Wellnesshotel eine Leiche gefunden. Nicht nur, dass diese in einem Moorbad liegt, auch der Kopf wurde zuvor in die Indigofarbe des obigen Färbeworkshops getaucht. Trotz Unmut des ermittelnden Kommissars Tim Wallenstein, stürzt sich der MKHC auf den Fall. Bleibt die Frage Mord oder farblässige Tötung?

Wollwut von Leonie Kramer ist ein sommerlicher, amüsanter Krimi rund um Kommissar Tim Wallenstein, die Wollladenbesitzerin Ariadne und den ortsansässigen Krimi-und Handarbeitsclubs, voller Wortwitz und Humor. Neben dem Kriminalfall spielt auch noch die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Tim und Ariadne, sowie der Urlaub von Arne (Tims gutem, aber ziemlich nervigen Freund) eine Rolle. Zum Verständnis des Buches muss man nicht zwingend den ersten Band der Reihe gelesen haben. Ort, Bewohner und Beziehungen zueinander werden hier sehr gut dargestellt , sodass ich mich ausgesprochen gut zurecht gefunden habe. Insgesamt ein idealer, leichter Krimi, nicht nur für Handarbeitsbegeistere, wobei ich die Anleitung für den Häckelbikini auf jedenfall hier noch erwähnen muss.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Eine unerwartete Entführung

Die listenreiche Entführung

Mr Oscar Bradford ist der letzte seiner Freunde der noch unverheiratet ist. Über die Ehe macht er sich zunächst auch keine Gedanken. Ihn plagen eher Geldsorgen und sein exzentrischen Erb-Onkel, der Earl of Glazebury. Mit ebenjenem wird er verwechselt und von den Geschwistern Ridgeway entführt. Hierbei stellt er fest, dass die ältere Schwester Virginia Ridgeway wohl die schönste und interessanteste Frau ist, die er je getroffen hat.

Die listenreiche Entführung von Sophia Farago ist ein interessanter , humorvoller, romantischer Regency-Roman mit sympathischen Protagonisten und Cinderella-Momenten. Als vierter Band der Reihe kann das Buch problemlos ohne Vorkenntnis der vorherigen Bände gelesen werden. Große Überraschungen darf man von der Geschichte zwar nicht erwarten, aber sie liest sich einfach wunderschön. Eine Leseempfehlung für alle die Regency-Liebesgeschichten mögen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Das Salz der Göttin

Salzberggöttin

Der Salzabbau im eisenzeitlichen Hochtaldorf ist geprägt vom Glaube und dem Geboten der Berggöttin. Bergherrin Sina vor, ihrem Mann Hiram und deren erwachsene Kindern Tolan und Renis stehen im Mittelpunkt der Geschehnisse. Während Sina , Hiram und Renis versuchen die Traditionen der Gemeinschaft zu wahren, verfolgt Tolan ehrgeizige Pläne um durch die Revolutionierung des Bergbaus an Macht und Reichtum zu gelangen. Als beim jährlichen Bergfest ein tödlicher Unfall geschieht und die Göttin Hiram eine Vision sendet, kündigt sich eine Katastrophe an.

Salzberggöttin von Jutta Leskovar ist ein wirklich sehr lesenswerter historischer Roman, der die Hallstattzeit zum Leben erweckt. Durch sympathische, aber auch weniger sympathische Figuren erfährt man mehr über das Leben und die Rituale dieser frühen Bergarbeiter. Abgerundet wird das Buch von einer kleinen Liebesgeschichte mit Happy End. Interessant ist auch das Nachwort der Autorin. Von mir daher eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Detektivin Calliope

Tatsächlich... Duke - Dritter Band der Dukes & Secrets-Reihe

Die selbstständige und intelligente Calliope und der attraktive, aber verarmte Duke von Kelford schließen eine Vernuftehe. Calliopes Ziel ist es, ihren entführt Bruder wiederzufinden, während Nathaniel schnellstmöglich einen ehelichen Abkömmlinge braucht.

Tatsächlich... Duke von Mariah Stone ist der dritte Teil der Duke & Secrets Serie. Das Buch ist in sich abgeschlossen und unabhängig von den beiden vorherigen Bänden lesbar, auch wenn sich das Schicksal rund Calliopes Bruder Spencer wohl durch alle Bücher (und Ehen) zieht.
Mariah Stone Schreibstil ist angenehm zu lesen und fesselnd. Es gibt auch ein paar spicy Szenen. Hauptfokus liegt aber auf der Liebesgeschichte und Calliopes detektivischer Ermittlungsarbeit. Hierbei wird die Geschicht sowohl aus Calliopes, als auch aus Nathaniels Perspektive erzählt. Die Protagonisten sind dabei sympathisch und fühlen sich auch gleich zueinander hingezogen. Problematisch wird die Ehe der beiden durch ihre unterschiedlichen Vorstellungen. Während Calliope recht selbstständig, eigensinnig und risikobereit ist, hat Nathaniel einen überbordenden Beschützerinstinkt. Calliopes Wunsch eine eigene Detektei zu eröffnen, grenzt daher für ihm an Wahnsinn. Trotzdem finden die beiden natürlich zueinander. Das Buch ist insgesamt gut gelungen, aber auch etwas vorhersehbar.

Wer romantische Regency-Liebesgeschichten mit Happy-End mag, liegt mit diesem Buch auf jeden Fall richtig.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Die Macht des Stromes

Strom - Das dunkle Erwachen

Fiora ist Aussenseiterin in der abgeschieden Stadt Bergquell, in der sie mit ihrem Vater und ihrer Halbschwester Mara lebt. Ihre Hautfarbe lässt die Bewohner nicht vergessen, dass sie Tochter einer Dunkeln ist. Mit ihrer Herkunft gehen besondere Fähigkeiten, aber auch eine Aufgabe einher, welche über die Zukunft der Menschheit entscheidet.

Strom - Das dunkle Erwachen von Robin Hill ist eine eher düstere Dystopie über die Reise einer jungen Frau mit besonderer Fähigkeit und deren Kampf gegen fast übermächtige, von einer KI geschaffene Androiden. Das Worldbilding hat mir sehr gut gefallen. Man spürt beim Lesen die bedrückende Atmosphäre. Die Menschheit befindet sich auf einen Entwicklungsstand im dem Strom und Elektrizität unbekannt sind. Gleichzeitig sind große Teile der Welt nur Sand und Geröll. Eine unbarmherzig brennende Sonne macht das Leben schwierig. Ausserdem bekriegen sich die von der KI geschaffenen Wesen. Der Schreibstil des Buches ist insgesamt leicht und flüssig zu lesen, wenn auch nicht ganz frei von der ein oder anderen Länge. Von den Protagonisten war mir Fiora am sympathischsten. Alle anderen Figuren sind, was Gefühle, Gedanken und Intentionen angeht, nicht unbedingt fassbar. Fioras Geschichte, ihr Leben in Bergquell, ihre Flucht und ihrer Reise mit dem Dunkeln Faradas haben mir noch sehr gut gefallen. Danach wird die Geschicht etwas zu kampflastig für mich. Die Hintergrundgeschichte rund um die KI und die von ihr geschaffenen Binären konnte mich nicht ganz erreichen. Entweder habe ich beim Lesen den Sachverhalt nicht ganz erfasst, oder er wurde nicht ganz logisch ausgearbeitet. Der Hinweis, dass es sich um einen Fantasy-Roman handelt, fand ich etwas verwirrend. Strom - Das dunkle Erwachen ist eher ein Buch, das ich Science- Fiction-Begeisterten empfehlen würde.