Profilbild von Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2019

Judith-Kepler Band 3

Schatten der Toten

Nachdem ich die ersten beiden Bücher um die Tatortreinigerin Judith Kepler schon gelesen habe und diese mich begeistern konnten, war ich gespannt auf den nächsten Fall mit ihr. Das Cover ist schlicht, gefällt mir aber dennoch gut. Der Klappentext ist interessant und macht neugierig auf das Buch von Elisabeth Herrmann.

Klappentext:
Judith Kepler kennt den Tod wie wenige andere – denn sie ist Tatortreinigerin. Gerade beginnt sie, über ihr weiteres Leben nachzudenken: Ihr Chef will, dass sie die Firma übernimmt, und ihre Beziehung zu einem Waisenmädchen entwickelt sich auf unerwartete Weise. Doch dann stirbt Eva Kellermann, eine frühere Stasi-Spionin. Ihr letztes Geheimnis setzt eine tödliche Jagd in Gang, auf einen der größten Verbrecher dieser Zeit: Bastide Larcan. Er ist Judiths Vater – der so viel Leid verursachte und sich nie dafür verantworten musste. Seine Spur führt nach Odessa, und Judith muss sich entscheiden: für ihr Leben oder für eine Reise in die Vergangenheit, in der die Schatten der Toten sie erwarten …

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung, wie auch schon in den anderen Büchern der Autorin, direkt von Beginn an hoch. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Das lag sicherlich auch daran, weil mir die Protagonisten ja aus den vorherigen Büchern bereits vertraut waren, dennoch finde ich die bildhafte Beschreibung von allem sehr gut und ich kann mich so besser in das Buch und die Handlung hineinversetzen.
Für mich ein gelungener Abschluss der Reihe um Judith Kepler und ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher der Autorin. Von mir eine klare Leseempfehlung und 4 Sterne für diesen spannenden Thriller um die Tatortreinigerin Judith Kepler.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Band 2 um Nora Klerner

Gefährdet

Beim ersten Blick auf das Cover ist direkt erkennbar, dass es sich hier um einen Fall mit der BKA-Ermittlerin Nora Klerner handelt und auf der Rückseite ist direkt klar, dass es sich um den zweiten Band der Reihe handelt. Der Klappentext hat mich dann sehr neugierig gemacht auf das Buch von Meike Dannenberg.

Klappentext:
Die Kinder des Hamburger Reeders und Lokalpolitikers Justus Stein werden bei eisigen Temperaturen in einen Container gesperrt. Doch es gibt keine Lösegeldforderung. Nora Klerner, Spezialistin des BKA für Verbrechen gegen Minderjährige, wird nach Hamburg beordert. Statt einer gepeinigten Familie erwartet sie in der weißen Alstervilla jedoch nur Misstrauen und aggressives Schweigen. Und was hat der Tod eines russischen Ex-Zuhälters mit der Entführung zu tun? Nora muss hinter eine großbürgerliche Fassade blicken, um eine fatale Verkettung von Ereignissen aufzuhalten ...

Zwei Kinder sind verschwunden - wird BKA-Spezialistin Nora Klerner sie finden, bevor es zu spät ist?

Der Schreibstil des Buches ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einigen Seiten war ich in der Geschichte drin und hatte mich auch an den zum Teil eher trockenen Schreibstil gewöhnt und fand es passend zur Handlung. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Nora Klerner ist mir, trotzt ihrer sehr speziellen Art, sympathisch und wird durch Johan sehr gut ergänzt. Für mich müssen Ermittler nicht immer der „Norm“ entsprechen und ich habe, wenn sie ein bisschen anders sind, als man es vielleicht erwartet, einen besseren Bezug zu den Personen und kann sie mir gut vorstellen. Die Spannung braucht hier ein wenig, bis sie so richtig da ist, aber dann hält sich der Spannungsbogen bis zum Schluss.
Mich konnte das Buch von Meike Dannenberg und ihrer Ermittlerin vom BKA Nora Klerner gut unterhalten und ich freue mich auf weitere Fälle mit ihr, die es hoffentlich bald geben wird.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Guter Thriller mit überraschendem Ende

Apnoe

Das Cover gefällt mir gut und auch der Leuchtturm ist passend gewählt – so hat man direkt ein Bild im Kopf vom Handlungsort dieses Thrillers. Der Klappentext hat meine Neugier geweckt und ich war gespannt auf dieses Buch von Halvar Beck.

Klappentext:
Ein Wettbewerb auf einer Leuchtturminsel. Eine Frauenleiche im Meer.
»Ich will, dass Sie selbst zu Mördern werden!«, fordert der norwegische Starautor Aleksander Rosvold die Kandidaten seines Schreibwettbewerbs auf. Für die junge Autorin Caroline Sund, die sich selbst kaum Chancen ausrechnet, ist der Wettbewerb eine willkommene Gelegenheit, ihrer kaputten Beziehung zu entfliehen. Auf der Insel angekommen, hegt sie jedoch bald den Verdacht, nur als Ersatz für einen anderen Teilnehmer geholt worden zu sein. Nur was wurde aus der anderen Person?
Unweit der Insel wird eine Frauenleiche aus dem Meer gezogen. Nils Mikkelsen von der Polizei Tåkesund nimmt die Ermittlungen auf und schon bald konzentriert sich alles auf Rosvold als potenziellen Täter.
Caroline fühlt sich unterdessen beobachtet und bald auch verfolgt. Das Wetter verschlechtert sich. Und während die Insel immer schwerer zu erreichen ist, zieht sich die Schlinge um die Kandidaten zu …

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung direkt von Anfang an da. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte mir alles gut vorstellen. Die handelnden Personen und die Orte hatte ich dank der detaillierten und bildhaften Beschreibung klar vor Augen beim Lesen. Es gab einige Überraschungen im Verlauf des Buches und auch mit diesem Ende hätte ich nie gerechnet. Das konnte mich richtig überraschen und zum Ende hin konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht und wie sich alles aufklärt.
Von mir eine Leseempfehlung mit 4 Sternen für diesen Thriller von Halvar Beck.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Spannender Thriller

The Wrong Girl – Die perfekte Täuschung

Das Cover finde ich toll – es hat mich sofort angesprochen und ich war sehr gespannt, was sich dahinter verbirgt. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf diesen Thriller von Megan Goldin.

Julie ...

Klappentext:
Julie West ist außer sich. Sie vermutet, dass ihr Mann Matt sie betrügt. Mit einer jungen Studentin, die seiner Ex-Frau Laura wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Laura, die unter mysteriösen Umständen ums Leben kam.
Um auf andere Gedanken zu kommen, geht Julie joggen – und wird in einen merkwürdigen Unfall verwickelt. Doch Matt versichert ihr, dass es diesen Unfall nie gegeben hat. Julie sei beim Laufen ohnmächtig geworden und habe sich alles nur eingebildet.
Zur gleichen Zeit wird in der Nähe eine Frauenleiche entdeckt. Alles deutet darauf hin, dass es sich um Laura Wests Leichnam handelt. Julie gerät unter Mordverdacht, doch sie kann sich an so vieles nicht mehr erinnern. Ist sie nicht das Opfer? Oder doch die Täterin?

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung direkt von Beginn an da. Der Spannungsbogen hält sich auch fast über das ganze Buch und ist bis zum Schluss vorhanden. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Mich konnte das Buch, dank seines fesselnden Schreibstils, von Anfang an begeistern und ich konnte es kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert. Vieles bleibt lange Zeit unklar und wird erst zum Ende hin aufgeklärt – aber auch das macht es spannend und unterhaltsam. Mich hat der Ausgang überrascht, damit hätte ich, zumindest am Anfang, nicht gerechent.
Das Buch konnte mich gut unterhalten, ich hatte ein paar spannende Lesestunden und ich vergebe gerne 4 Sterne für diesen psychologischen Thriller von Megan Goldin.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Mischung aus Krimi und Thriller

Final Game - Blutige Abrechnung

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich direkt angesprochen. Der Klappentext macht neugierig auf das Buch und hat mich davon überzeugt, dass ich dieses Buch von Guido M. Breuer unbedingt lesen muss.

Wenn ...

Klappentext:
Wenn dir alles genommen wird - woher weißt du noch, was das Richtige ist?

Vincent Busch hat alles verloren: Seinen Traum von einer Profikarriere im American Football. Sein Leben als Berufssoldat, nachdem er verwundet und traumatisiert aus Afghanistan zurückkam. Auch der Job bei der Polizei, den ihm sein Freund, der Kommissar Arthur Weiss, vermitteln wollte, bleibt ihm verwehrt.

Doch da ist jemand, der sich für ihn interessiert: Die undurchsichtige, dominant auftretende Nadeschda Metzmacher will ihn für ihre Personenschutz-Agentur. Vincent wird der Leibwächter des Fleischproduzenten Brunckhorst, der Morddrohungen erhalten hat.

Währenddessen muss Kommissar Weiss den brutalen Mord an einer jungen Prostituierten aufklären. Als immer mehr Leichen auftauchen und es einen Zusammenhang mit der Fleischbranche zu geben scheint, wird langsam klar: Vincent ist da in eine ganz üble Sache geraten ...

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung direkt von Beginn an da. Manche Passagen des Buches sind nicht ganz so spannend, wie ich es mir von einem Thriller erhoffe, aber dennoch zieht sich ein gewisser Spannungsbogen durch das gesamte Buch, auch wenn es dann eher wie bei einem Krimi ist. Aber auch gerade diese Mischung der beiden Genres haben ihren Reiz und machen das Buch interessant und lesenswert. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen.
Mich hat das Buch gut unterhalten und ich hatte spannende Lesestunden und vergebe gerne 4 Sterne für dieses Buch.