Profilbild von Alex1309

Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Band 1 der Saga

Meine geniale Freundin

Lila und Elena sind schon als Mädchen beste Freundinnen und das hält sich bis sie erwachsen sind. Sie sind über 6 Jahrzehnte hinweg beste Freundinnen. Dann verschwindet Lila spurlos und Elena blickt in Erzählungen auf das Leben der beiden zurück und hofft so auf das Rätsel zu kommen, weshalb Lila verschwunden ist.

Das Cover ist recht schlicht gestaltet und doch ansprechend und hat mich neugierig gemacht auf das Buch. Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen und auch, wenn es an manchen Stellen etwas langatmig war, hat mich das Buch gut unterhalten. Die Handlungsorte sind, wie auch die handelnden Personen gut beschrieben, so dass ich von allem ein gutes Bild vor Augen hatte. Man merkt dem Buch zum Ende hin auf jeden Fall an, dass es nicht das Ende ist, sondern noch weitere Teile folgen müssen, um eine vollständige Geschichte zu haben.

Ich bin auf den nächsten Teil der Saga gespannt, und werde auf jeden Fall weiterlesen um die ganze Geschichte von Lila und Elena zu kennen.

Roman über eine Freundschaft

Bevor die Welt erwacht

Ein 11jähriger Junge wird als Pfadfinder zu Diensten bei der 104jährigen Ona eingeteilt. Er übernimmt einige Dienste im Garten und nach und nach entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden, obwohl Ona es dem Jungen am Anfang nicht leicht gemacht hat. Völlig unerwartet stirbt der Junge dann und der Vater, Quinn, begibt sich auf eine Entdeckungsreise in das Leben seines Jungen. Quinn hatte keine Zeit für seinen Jungen und versucht nun, nach seinem Tod sein Leben zu verstehen. Ona ist die Einzige, die Quinn zeigen kann, wie der Junge wirklich war und was ihn bewegt hat.

Schon der Klappentext dieses Romans klang ungewöhnlich und interessant, das Cover ist schön gestaltet und macht neugierig auf das Buch. Der Schreibstil von Monica Wood ist flüssig und locker und sie schafft es durch die bildhafte Sprache, dass man sich alle Hauptakteure gut vorstellen kann und auch die Handlungsorte als klares Bild vor Augen hat.

Es ist ein schönes Buch über eine ungewöhnliche Freundschaft, darüber, dass jeder Mensch etwas Besonders ist und es regt auch zum Nachdenken an.

Wem kann man trauen

Boy in the Park – Wem kannst du trauen?

Der kurze und prägnante Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht auf das Buch. Das Cover ist ebenso wie der Klappentext auf der Rückseite des Buches schlicht und man weiß auf den ersten Blick nicht so genau, was einen erwartet.

Es geht um das Verschwinden eines kleinen Jungen. Dieser wird am hellichten Tag aus dem Botanischen Garten in San Francisco entführt. Dylan wollte dort nur in Ruhe seine Mittagspause verbringen und ist nun der einzige Zeuge der Entführung. Nachdem die Polizei im Dunkeln tappt und keine Ermittlungserfolge hat, sucht Dylan auf eigene Faust nach dem Kind. Je weiter er in seiner Suche fortschreitet, desto schlimmer werden seine Albträume und er muss sich seiner eigenen Vergangenheit stellen.

Der Schreibstil ist flüssig, locker und hat mich gleich angesprochen. Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf, lässt in der Mitte des Buches etwas nach, aber der Schluss ist wieder sehr spannend. Die handelnden Personen und Ort sind sehr gut beschrieben, so dass ich von jedem ein klares Bild vor Augen hatte.

Der Anfang scheint eher ein Krimi, aber zum Ende hin entwickelt es sich immer mehr zum Psychothriller und ich war wirklich überrascht vom Ende des Buches.

Für mich ein durchweg gelungenes Buch, mit einem Spannungsbogen, der nicht immer ganz hoch gehalten wird, aber einem überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Romantischer Liebesroman

Ein Zimmer über dem Meer

Dana Paul ist das Pseudonym von Bestsellerautorin Corina Bomann. Der Roman erzählt eine Geschichte über Liebe, Tragik und Drama und schaut auf eine fast 200 Jahre alte Geschichte rund um einen Leuchtturm zurück. Kim möchte Selbstmord begehen, da ihr Freund bei einem Flugzeugunglück tödlich verunglückt ist, aber sie wird im letzten Moment von Janet gerettet und bleibt ein paar Tage bei der alten Frau. Kim erfährt durch Janet, wie man mit Schicksalen umgeht und vielleicht entdeckt sie durch Janet sogar eine neue Liebe in ihrem Leben?

Das Cover des Romans ist sehr schön gestaltet und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf den Inhalt. Die handelnden Personen werden sehr gut beschrieben und auch die Handlungsorte hatte ich, dank der tollen Beschreibung, bildlich vor Augen. Es ist zwar alles in allem etwas vorhersehbar, zumindest was das weitere Leben von Kim angeht, aber trotzdem gibt es ausreichend überraschende Wendungen. Diese sind zwar nicht immer schön, sondern auch schicksalhaft, aber ich finde es hat gut zu diesem Buch gepasst.

Für mich ein unterhaltsamer Roman für ein paar nette Stunden.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Nicht so richtig überzeugend

Élite: Tödliche Geheimnisse

Der Klappentext hat mich angesprochen und ich war sehr gespannt auf den Auftakt der Trilogie, der auf einer Netflix-Serie basiert, die ich jedoch nicht kenne.

Klappentext:
Der erste Roman einer Trilogie, ...

Klappentext:
Der erste Roman einer Trilogie, die auf der Netflix-Serie „Élite“ basiert.

Paula leidet unter einer Liebe, über die sie mit niemandem sprechen darf. Janine, das Mädchen mit Konfektionsgröße 40, hat ein gefährliches Geheimnis. Ihr von Sex besessener Freund Gorka beginnt, etwas mehr für die falsche Person zu empfinden. Sitzenbleiber Mario, der zu gerne andere mobbt, wird plötzlich selbst erpresst. Melena versteckt hinter einer Fassade von Opulenz und Glamour eine traurige Familiengeschichte.

Doch dann haben sie ganz andere Probleme: Ihre Mitschülerin Marina treibt nach einer Party tot im Pool, und der Polizei wird ein mysteriöses Tagebuch zugespielt, in dem voller Hass über die Ermordete geschrieben wird. Alles deutet darauf hin, dass der Verfasser in ihre Klasse geht ... Hat einer der fünf etwas mit Marinas Tod zu tun?

Der Schreibstil ist flüssig und ich bin gut in die Geschichte rein gekommen. Da ich die Serie nicht kenne, hatte ich keine Vorinformationen und somit war die Handlung für mich stimmig und schlüssig. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Ich habe jedoch keinen Vergleich, ob es mit den Bildern der Serie übereinstimmt. Die Spannung ist leider nur mäßig vorhanden und es gibt auch immer wieder Längen im Buch, die es nicht einfach machen, dabei zu bleiben.
Insgesamt ein ganz unterhaltsames Buch, aber leider auch nicht völlig überzeugend für mich. Dennoch vergebe ich noch drei Sterne, da mich das Buch über einige Stunden gut unterhalten konnte. Ich weiß aber noch nicht, ob ich die weiteren Bücher der Trilogie lesen werde.