Profilbild von Alexa45

Alexa45

Alexa45 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexa45 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Hier hat jeder so sein eigenes Geheimnis...

Overkill

Zum Buch: Ein idyllisches Mehrfamilienhaus am Starnberger See. Vier Familien leben friedlich in ihrer Wohngemeinschaft. Doch plötzlich wird Andreas Tauber ermordet aufgefunden. Eigentlich lässt das elektronische Türschloss nur einen Rückschluss zu: es muss jemand aus dem Haus gewesen sein. Doch alle haben ein Alibi. Und was ist eigentlich mit den toten, ausgeweideten Kaninchen, die in letzter Zeit vermehr aufgefunden wurden? Hängt das zusammen? Mo Celta von der Kripo Starnberg übernimmt mit ihrem Kollegen Nico Braun die Ermittlungen.

Meine Meinung: Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Ermittlungsreihe um Mo Celta. Auch wenn sie hier noch nicht so wirklich ihren großen Auftritt hat, ist sie mir durchaus sympathisch. Ganz im Gegensatz zu den Hausbewohnern! Denn hier hat jeder seine eigenen Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden. Da schnell klar ist, dass es sich bei dem Mörder von Andreas um einen der Hausbewohner handeln muss, fängt man natürlich an zu rätseln. Und hier streut die Autorin dem Leser ganz gewaltig Sand in die Augen! Mehrmals hatte ich einen Verdacht, den ich dann für mich aber doch wieder revidiert habe. Die Auflösung hat mich wirklich überrascht!

Der Schreibstil ist besonders hervorzuheben! Astrid Korten schafft mit ihren Perspektivwechseln einen konstanten Spannungsbogen und gerade die aus der Sicht des Täters in Kursivschrift ist sehr spannend! Denn hier weiß man ja nicht, um wen es sich handelt. Es ist quasi das „Tagebuch eines Mörders“! Auch die Kapitellänge hat mir hier wieder gefallen, sie sind nie zu lang.

Mein Fazit: Ein spannender komplexer Fall, den Mo Celta hier aufzulösen hat! Durch die vielen Twists, die im Buch entstehen, wird es an keiner Stelle langweilig! Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich jetzt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Für mich jetzt schon ein Jahres-Highlight!

Drei Meter unter Null

Zum Buch: Sie beobachtet ihre Opfer genau und dann schlägt sie zu. Doch wie ist sie so geworden? War sie immer schon so? Das Dunkle scheint seit ihrer frühen Kindheit in ihr geschlummert zu haben. Dabei hat sie liebevolle Eltern gehabt, die ihre Fantasie noch unterstützt haben, statt sie in ein Korsett zu drängen. Also, was hat sie von einer relativ normalen Frau zur Serienmörderin gemacht?

Meine Meinung: Ich habe jetzt zwei Tage gebraucht, um meine Rezension zu schreiben, weil mir dieses Buch so dermaßen unter die Haut gegangen ist, dass ich das erst einmal sacken lassen musste. Gelesen habe ich das Buch übrigens in einer Nacht, ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd, metaphorisch, lyrisch und einfach sehr ansprechend für mich. Sie erzählt von unserer Protagonistin in der Ich-Perspektive und das gibt dem Ganzen unheimlich viel Tiefe. Sie bekommt ihren Namen erst im letzten Drittel. Jedes Opfer erhält sein eigenes Kapitel. In Rückblenden kommt man der ganzen Geschichte so langsam auf die Spur. Und die zeigt die Menschheit mal wieder von ihrer hässlichsten Seite!

Wenn ich also während des gesamten Buches ob der Abgründe schon total fasziniert war, habe ich mich noch einmal kerzengerade aufgesetzt, als ich beim Ende angelangt war! Und das war, ich entschuldige mich für den Ausdruck, mitten in die Fresse! Anders kann man es einfach nicht ausdrücken!

Mein Fazit: Dieses Buch mag polarisieren, vielleicht kommt der ein oder andere nicht mit dem Schreibstil zurecht, aber ich war so dermaßen angetan von der Story, dass es in mir noch lange nachgehallt hat! Das war für mich auf jeden Fall schon einmal ein Highlight in diesem Jahr! Ich behalte die Autorin im Auge, denn ich liebe ihren Stil!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Ein sehr verhängnisvoller Abend...

Neben wem du erwachst

Zum Buch: Louise erwacht und neben ihr liegt ein toter Mann im Bett, aber es ist nicht ihr Ehemann Niall… Louise war am vorigen Abend total betrunken und hat keinerlei Erinnerung mehr. DCI Jonah Sheens und sein Team versuchen herauszufinden, was an dem Abend passiert ist. Viele lose Fäden kommen hier zusammen, denn das Opfer, Alex Plaskitt, hatte auch so seine Geheimnisse. Genau wie seine Freunde. Aber auch in der Ehe von Louise und Niall scheint nicht alles so zu harmonieren. Und was verheimlichen alle?

Meine Meinung: Auch der dritte Teil mit dem Team Jonah, Juliette, Ben und Domnall konnte mich wieder voll mitreißen! Gytha Lodge schafft es auch hier, ein Netz aus Lügen, Intrigen und Verrat zu spinnen, so dass man als Leser richtig viele Fragezeichen während des Lesens hat. Aber genau das hält die Spannung von Anfang bis Ende oben! Wie immer bei ihren Geschichten muss man die Protagonisten nicht unbedingt mögen. Und bei vielen weiß man nicht, was man von ihnen halten soll. Sie verhalten sich einfach komisch.

Am Ende kommt dann natürlich alles raus, aber es war nicht so wie es anfangs schien! In diesem Teil gab es auch noch viel Hintergrund zu Juliette und das Ende hat mich auch sehr befriedigt zurückgelassen!

Mein Fazit: Der Schreibstil hat mich auch hier wieder voll überzeugt, sowie die spannend erzählte Geschichte! Ich habe mir gleich den nächsten Teil bestellt, der ja schon auf dem Markt ist! Gytha Lodge versteht es einfach, ihre Leserschaft in totale Verwirrung zu schubsen und klärt am Ende aber alles einfallsreich auf! Daumen hoch von mir!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Wahnsinnig spannend!

Flug 416

Zum Buch: Der Pilot Bill Hoffman springt für einen Kollegen ein, für den Coastal-Airways Flug 416 von Los Angeles nach New York. Als sie in der Luft sind, erreicht ihn ein Anruf im Cockpit. Ein Entführer hat seine Frau Carrie und seine Kinder Scott und Elsie in seiner Gewalt. Er verlangt von Bill eine Entscheidung: entweder er lässt das Flugzeug mit 144 Passagieren an Bord abstürzen oder seine Familie wird sterben. Bill lässt sich nicht einfach erpressen, aber nichts tun kann er auch nicht… Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt!

Meine Meinung: Ich wurde bereits von einer anderen Leserin vorgewarnt, dass ich mir bloß Zeit einplanen soll, wenn ich das Buch anfange! Und ich weiß jetzt, warum! Ich bin in nur einem Tag durch das Buch gerauscht, absoluter Wahnsinn, dieser Flug! Die Autorin erzählt die Geschichte so spannend, dass man quasi die Nacht zum Tag machen muss, weil man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal in einem Buch so mitgefiebert habe und mir zum Schluss auch ein paar Tränen nicht verkneifen konnte!

T.J. Newman war selbst einmal Flugbegleiterin, vielleicht erzählt sie die Geschichte in 10.000 Metern Höhe deshalb so spannend und bringt einem die ganze Situation an Bord so nah! Man wird so warm mit der Crew, dass man das Gefühl hat, sie persönlich zu kennen. Aber auch Carrie ist ein toller, wirklich starker Charakter! Sie zeigt hier, was echte Liebe bedeutet und wie stark man an seinen Partner glauben kann! Aber auch der Hintergrund der beiden Entführer lässt den Leser nicht kalt und zwingt einen zum Nachdenken.

Mein Fazit: Ich kann nur wiederholen, was meine Lesefreundin mir bereits gesagt hat: Nehmt euch ein, zwei Tage Zeit, wenn ihr das Buch anfangt! Denn so spannend war für mich schon länger kein Buch mehr! Der Autorin ist hier ein starkes Debüt gelungen und ich hoffe, dass sie weiter Geschichten schreibt! Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Das Buch hat mich stark berührt zurückgelassen!

Das letzte Haus in der Needless Street

Zum Buch: Die kleine Lulu ist vom Strand verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Jahre später noch sucht ihre Schwester Dee nach ihr. Der etwas zurückgebliebene Ted, der mit seiner Tochter Lauren und seiner Katze Olivia zurückgezogen in der Needless Street wohnt, war einmal ein Verdächtiger, aber die Polizei hat nichts gefunden. Dee hat ihn aufgrund eines Fotos wieder auf ihrem Radar und zieht in das leerstehende Nachbarhaus ein. Sie glaubt, ihn durch ihre Beobachtungen stellen zu können, aber was dann an die Oberfläche kommt, ist mit nichts zu beschreiben…

Meine Meinung: Was für ein Buch! Mein erster Gedanke, als ich das Buch zugeklappt habe, war: „Wie soll ich hier eine Rezension schreiben, die dem Buch auch gerecht wird?!?“ Ich gebe zu, das wird wirklich schwer! Außerdem muss man aufpassen, nicht zu spoilern, das wäre sehr, sehr schade!

Denn was sich dem Leser hier offenbart, sind unheimlich viele Emotionen und eine wirklich schräge Geschichte! Die Charaktere sind von der Autorin wirklich sehr liebevoll beschrieben. Das klingt vielleicht komisch, wird man aber verstehen, wenn man das Buch zuende gelesen hat! Am Anfang hatte ich ganz viele Fragezeichen über dem Kopf, die sich dann aber nach und nach gelichtet haben. Dann hatte ich einen Verdacht und lag gar nicht so verkehrt, aber so ganz dann doch wieder nicht.

Ich bewundere die Autorin hier für ihren tollen Schreibstil und für die Sensibilisierung für dieses starke Thema! Das hat mich am Ende wirklich sehr gerührt zurückgelassen!

Mein Fazit: Dieses Buch müsst ihr unbedingt lesen, es steht nicht umsonst auf der „FESTA-Must-Read“-Reihe! Der Autorin ist hier ein ganz tolles Werk gelungen, welches mich völlig in den Bann gezogen und das Buch innerhalb von zwei Tagen hat verschlingen lassen! Grandios!