Profilbild von Alexa45

Alexa45

online

Alexa45 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexa45 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Kann Libby die Terrorzelle rechtzeitig ausfindig machen?

Brennen soll Amerika

Zum Buch: Im mittlerweile 10. Teil der Reihe um die FBI-Profilerin Libby Whitman geht es um Terrorakte gegen die amerikanische Gesellschaft. Insgesamt ein spannendes Thema, welches leider auch immer gegenwärtig ist. Hier erfährt der Leser auch noch viel an Hintergrundwissen um das Thema Terror und den islamischen Glauben, das hat mir in diesem Teil sehr gut gefallen. Aber in erster Linie geht es natürlich darum, wie stark Libby hier wieder in ihrem Element ist und zusammen mit der Washingtoner FBI-Behörde die ganze Situation löst!

Meine Meinung: Zuerst gab es vereinzelte Autobomben, die an ausgesuchten Plätzen in Washington hochgegangen sind. Darin saßen Menschen, die für einige Glaubensanhänger die falschen Botschaften gesendet haben. Darum konzentrieren sich die Ermittler auch erst auf die Opfer und suchen die Gemeinsamkeiten. Libby und Julie haben gleich den Verdacht, dass das nur ein Ablenkungsmanöver ist und die Orte ausspioniert wurden.

Und leider haben die beiden dann auch Recht. Gerade als die Ermittler herausgefunden haben, wer dafür verantwortlich ist.

Owen wird dabei verletzt und Libby kann nicht anders und muss einschreiten. Dass das nicht ganz so der „normale“ Dienstweg ist, erklärt sich fast von selbst! Als wenn das alles nicht genug wäre, gibt es privat noch ganz andere Probleme…

Mein Fazit: Das war wieder ein sehr spannender Teil mit Libby und ihren Kollegen! Die Autorin hat sich wieder ein anderes Thema genommen und man merkt auch hier ihre gute Recherche! Einige Fragen bleiben offen, weswegen ich mich sehr auf den 11. Teil freue!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Von der Jägerin zur Gejagten!

Du lügst. Du stirbst.

Zum Buch: Scarlett und Jacob wollen in dem kleinen Städtchen Woodnock in den schottischen Highlands einen Neuanfang wagen. Nach ihrem Rachefeldzug in St. Pit könnte Scarlett sich endlich mal in Ruhe zurücklehnen und ihr Leben genießen. Jacob bekommt die Möglichkeit, seinen Traum von einem eigenen Spielzeugladen zu erfüllen. Doch dann geschehen Todesfälle, Jacob wird der Kinderschänderei bezichtigt und alles geht den Bach runter… Wer hat es hier auf Scarlett abgesehen?

Meine Meinung: Schon der erste Teil der „Rote-Rache-Reihe“ hat mich begeistert, aber dieses Buch hat mich auf eine ganz andere Art total fasziniert! Der Schreibstil von Gillian Hobbs ist erfrischend, flüssig zu lesen und mit bittersüßem, schwarzem Humor gespickt! Die Dialoge zwischen Jacob und Scarlett sind herrlich!
Aber die Autorin hat es auch geschafft, Scarletts Zweifel gut herüberzubringen! Denn jemand hat es eindeutig auf sie abgesehen und sie weiß einfach nicht, wer es ist und das lässt sie absolut verzweifeln! Denn dieser Jemand spielt ihnen übel mit. Und ohne die Hilfe von Harold, dem, zugegeben auch verrücktem, Leichenbestatter, wäre sie manchmal echt aufgeschmissen!

Die Auflösung kam überraschend für mich und das ist ja auch gut so! Ich freue mich, dass es weitergeht und es bald noch einen dritten Teil geben wird!

Noch ein kleiner Hinweis: man kann diesen Teil auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber ich würde ehrlich nicht dazu raten. Denn der erste Teil enthält wichtige Hinweise und man kann die Charaktere und deren Handlungen viel besser verstehen. Außerdem möchte ich gerne noch ein wenig Werbung machen, denn „Ich lüge bis du stirbst“ ist ein ganz tolles Buch mit irgendeinem „Süchtigmacher“ drin!

Mein Fazit: Ich habe dieses Buch quasi in einem durch inhaliert, weil es eine tolle Sogwirkung bei mir erzielen konnte! Ganz anders als der erste Teil, aber genauso gut! Für diese tolle Leistung der Autorin gibt es von mir die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Woher kommt diese unbändige Wut?

Das Flüstern der Mütter (Thriller)

Zum Buch: Die Kommissare Lena Freyenberg und Henning Gerlach finden am Ufer eines Sees eine Frauenleiche, die kopfüber an einem Seil hängt. Sie wurde vor ihrem Tod gefoltert und ist wirklich schlimm zugerichtet. Aber das Schlimmste für die Angehörigen: sie erhalten eine Glückwunschkarte mit den Worten „Herzlichen Glückwunsch zum Tod eurer Mutter“. Kurz darauf wird eine weitere Frau tot aufgefunden, wieder ist es eine Mutter. Unter Hochdruck versuchen die Ermittler, die Gemeinsamkeiten zu finden!

Meine Meinung: Auch hier hat es Gunnar Schwarz wieder geschafft, mich völlig in seinen Bann zu ziehen mit der Geschichte! Von Anfang an ist die Story spannend, es fängt gleich mit einem schaurigen Prolog an. Der Schreibstil vom Autor ist sehr flüssig zu lesen. Es ist in der dritten Form geschrieben, aber es gibt Kapitel in Kursivschrift, die vom Täter selbst erzählt werden. Das mag ich persönlich sehr gerne, da es die Denkweise desjenigen gut rüberbringen kann. Und was mir da aufgefallen ist, dass der Täter fürchterlich wütend ist und sich selber anschreit. Wenn man dann die Auflösung kennt, versteht man das alles sehr gut!

Bis dahin aber begleitet man abwechselnd den Täter und die Ermittler, die hier in ihrem zweiten Fall zusammenarbeiten und es auch hier nicht immer alles im Einklang ist. Das nimmt aber keinen allzu großen Platz ein und passt ganz gut in die Geschichte. Denn für einen der Ermittler wird die Sache sehr persönlich!

Mein Fazit: Das war wieder ein sehr spannender Pageturner vom Autor, von dem ich aber auch nur Gutes erwartet habe! Ich mag den Schreibstil sehr gerne und freue mich auf sein nächstes Werk!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Hier ist die Gänsehaut vorprogrammiert!

SCHNEE

Zum Buch: Vier Freunde brechen zu mitten im isländischen Winter zu einer Outdoor-Tour auf. Eine Woche später findet man nur noch ihre Leichen. Was ist dort oben im Hochland passiert? Und warum hatten die Freunde kaum etwas an? Währenddessen geht im Dorf eine alte Geistergeschichte um. Und der Rettungsassistentin Johanna passieren merkwürdige Dinge. Es gibt einige Rätsel, die hier geklärt werden müssen!

Meine Meinung: Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, aber hiermit hat sie sich wirklich selbst übertroffen! Ich hatte fast permanent eine Gänsehaut beim Lesen und habe mich abends fast nicht an das Buch getraut! Yrsa erzeugt hier eine dermaßen einsame, gruselige Stimmung, die ähnlich zu ihrem Buch „Geisterfjord“ ist, von dem ich auch total begeistert war!

Die Perspektiven wechseln zwischen den Geschehnissen während des Trips der Freunde und den Ermittlungen nach der Suche des Rettungstrupps hin und her. Der Leser lernt auch Hjörvar kennen, der einen einsamen Job auf einer Radarstation hat, während ihm nur ein Kater Gesellschaft leistet. Auch ihm passieren unheimliche Dinge. Ich musste manchmal schmunzeln, weil Katzen so eine Art „sechsten Sinn“ haben und das hier auch gut wiedergegeben wird!

Die Freunde muss man nicht unbedingt mögen, aber was ihnen dort widerfahren ist, haben sie auch nicht verdient. Stück für Stück entblättert man die ganze Geschichte und am Ende wartet noch ein Überraschungsmoment auf den Leser! Hier wäre ich niemals drauf gekommen!

Mein Fazit: Meinen Geschmack hat die Autorin hier auf jeden Fall getroffen! Wenn einen die Gänsehaut nicht mehr loslässt, hat der Autor vieles richtig gemacht! Ich vergebe hier die volle Punktzahl und wünsche mir mehr solcher Bücher!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Viel Spannung mit wenigen Instrumenten!

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Zum Buch: Der sogenannte „Puppenmörder“ hält die Stadt seit Jahrzehnten in Atem. Immer wieder mordet er brutal, immer auf verschiedenste Weise, bleibt aber für die Polizei ein Phantom. Dann verschwindet die berühmte Schriftstellerin Kara Bender. Doch ihre Leiche taucht nicht auf.
Denn der Mörder hat andere Pläne mit ihr: sie soll ein Buch über sein Leben schreiben. Eingesperrt in einen Keller, aus dem es kein Entkommen gibt. Für Kara, die unter Klaustrophobie leidet, kein leichtes Unterfangen… und vor allem: was kommt dann?

Meine Meinung: Von Anfang an hat mich die Geschichte voll in seinen Bann gezogen! Gleich bei der Leseprobe wusste ich, dass mir dieses Buch gefallen wird! Die Autorin schafft hier direkt zu Beginn einen guten Spannungsbogen, der für mich auch nie abreisst! Denn in dem Keller passiert so einiges, was mich in Atem gehalten hat. Kara versucht natürlcih alles, um aus dem Keller zu fliehen und so lernen sie und ihr Entführer sich auch immer besser kennen!

Und je dicker der Buchentwurf wird, desto mehr fragt man sich als Leser, was dann kommt. Wird er Kara trotzdem töten? Ich fand das total spannend und war am Ende doch ziemlich überrascht!

Mein Fazit: Von mir gibt es die volle Punktzahl, da ich den Plot und den Schreibstil der Autorin wieder grandios fand! Besonders die Danksagung am Ende des Buches zeigt die Kreativität von Patricia Walter! Ich freue mich schon auf weiteren Lesestoff!