Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 04.02.2019

berührend, tragisch, emotional

Wie die Stille unter Wasser

Inhalt
Nach einem tragischen Ereignis verliert Maggie May ihre Stimme, traut sich nicht mehr aus dem Haus zu gehen und leidet unter Panikattacken. In ihren dunkelsten Stunden ist vor allem der beste Freund ihres Bruders, Brooks, an ihrer Seite und steht ihr bei. Doch je älter sie werden, desto komplizierter wird alles…

Dieses Buch hat mich zu Tränen gerührt. Es hat mich tief berührt und ergriffen. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und habe mit Maggie und Brooks gelitten, bis zur letzten Seite.

Allein schon das Cover ist ein Teil des Buches für sich. Es spiegelt einfach alles wieder, was man auch in dem Buch findet - und ganz ohne Worte: verschiedene aufwühlende Gefühle und eine greifbare Tragik.

Die Handlung beginnt in der Kindheit von Maggie und Brooks. Dort wird man schon von den Geschehnissen an das Buch gefesselt und möchte es eigentlich gar nicht mehr beiseitelegen. Dominiert wird die Handlung von Maggies und Brooks Gefühlswelt. Diese wird so eindrucksvoll und realistisch dargestellt, sodass man davon einfach mitgerissen und berührt wird.
Es war toll zu sehen, wie jede Figur auf ihre Weise mit den Geschehnissen umgeht und sie zu verarbeiten versucht. Nicht alle haben den „richtigen“ Weg gefunden, was das Ganze aber nur noch realistischer, authentischer und lebendiger gemacht hat.
Überzeugen konnte mich die Handlung aber auch durch ein paar temporeichere und spannende Stellen, mit denen ich so gar nicht gerechnet hätte. Diese wurden ebenfalls fantastisch und greifbar dargestellt.

Maggie und Brooks haben mir beide sehr gut gefallen. Sowohl in ihrer Kindheit als auch in ihrem Erwachsenenalter konnten mich Beide von sich überzeugen. Sie sind mir wahnsinnig sympathisch und ich bewundere einfach ihre Stärke, wie sie mit all dem umgehen.
Toll fand ich aber auch die ganzen anderen Figuren aus dem Buch. Jede hatte ihre bestimmte Rolle und jede Figur war aus einem bestimmten Grund Teil des Buches und hatte ihre Berechtigung.

Abgesehen davon, dass sich das Buch schnell und flüssig lesen ließ, war jede einzelne Seite einfach so unfassbar emotionsgeladen geschrieben. Jede Höhe und Tiefe von Maggie ging einem nahe und hat einen berührt. Man hat mit ihr mit gefiebert, gelacht, gelitten und sich gefreut. Auch die Atmosphäre des Buches, vor allem bei Maggie zu Hause, wurde toll rübergebracht.

Insgesamt also einfach ein fantastisches Buch, aus dem man viel mitnimmt, das zeigt, dass es eben nicht immer große Worte braucht, um sich zu verständigen und, das auch bestimmt nicht das Letzte war, was ich von dieser Autorin gelesen habe.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Ein toller Auftakt einer neuen Spin-Off Reihe

Der Klang der Täuschung

Inhalt
Kazi ist eine Rahtan und gehört somit der königlichen Leibgarde an. Ihr Auftrag ist es, einen Verräter zu finden und nach Venda zu bringen. Der Verräter neben anderen für den damaligen Krieg verantwortlich gewesen. Ihre Suche führt sie zu den Ballengers, eine Familie, die sich selbst zu den Herrschern dieses Städtchens ernannt haben. Als sie deren Anführer Jase kennen lernt, kommt eins zum anderen und ihre Gefühle scheinen ihr einen Weg zu weisen….

Nach den „Chroniken der Verbliebenen“ bin ich mit hohen Erwartungen an dieses Spin-Off gegangen. Und was soll ich sagen? Diese Erwartungen wurden erfüllt.

Das Cover ist einfach wieder fantastisch gestaltet. Es hat etwas geheimnisvolles, aber auch Starkes an sich. Zudem ist die Verbindung zu den „Chroniken der Verbliebenen“ deutlich, es hat aber trotzdem etwas Eigenständiges und hebt sich somit von der Vorgänger-Reihe ab.

Die Handlung fand ich ebenfalls einfach nur spitze. Sie hat ein gutes Tempo und punktet sowohl mit sehr temporeichen Teilen, als auch mit etwas ruhigeren Stellen. Die Mischung zwischen beidem ist hier einfach wunderbar gut gelungen, sodass es sehr abwechslungsreich war.
Nachdem der Anfang eher ruhiger war und einen zunächst langsam an die Geschichte und Kazis Vergangenheit herangeführt hat, ging es dann jedoch sehr spannend weiter und das Buch konnte mich komplett fesseln. Die Spannung blieb konstant bis zum Ende. Viele überraschende Wendungen, Ungereimtheiten und Geheimnisse sorgten zudem noch für den gewissen Pepp, der dem Buch den letzten Schliff verpasste.
Aber auch der Humor kam in diesem Buch nicht zu kurz. Viele Situationen zwischen Kazi und Jase waren witzig und unterhaltsam und haben das Ganze etwas aufgelockert.

Beide Protagonisten mochte ich sehr. Sie wurden einfach wunderbar ausgestaltet und wirkten sehr lebendig. Sie sind beide starke Persönlichkeiten mit ihren Ecken und Kanten. Sie waren also wirklich nicht perfekt, was ich gut fand. Außerdem wurden ihre Gefühle und Absichten wunderbar dargestellt, sodass man sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern konnte.
Was meiner Meinung aber besonders gut gelungen bzw wirklich deutlich gemacht wurde ist, jeweils der familiäre und gesellschaftliche Hintergrund von Kazi und Jase. Hier treffen Gegensätze aufeinander, die ihr Handeln und ihre Persönlichkeit beeinflussen. Beide Protagonisten haben ihre Stärken und Schwächen, eine Vergangenheit die sie gezeichnet hat sowie Personen, denen ihre Loyalität gehört. Da die Geschichte abwechselnd aus ihren Perspektiven geschrieben ist, wusste man stets, was sie über den anderen denken, was sie planen und wie ihre Gefühle aussehen. Das war alles wahnsinnig interessant und spannend zu sehen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Er hat wieder diese einzigartige Atmosphäre erschaffen, sodass man sich direkt auf den ersten Seiten wieder in das Land und seine Menschen zurückversetzt gefühlt hat und einfach wieder in dieser Welt drin war und darin versinken konnte.
Schön fand ich auch, dass man zwischen einzelnen Kapitel wieder Auszüge aus Lieder oder anderen Dingen aus der Vergangenheit hatte.
Außerdem fand ich es toll, dass man auch alte Bekannte aus der vorherigen Reihe hier wieder sieht. Das war einfach wie nach Hause kommen und hat mir richtig gut gefallen.

Insgesamt also einfach ein fantastischer Auftakt einer neuen Buchreihe, der wirklich lesenswert ist und neugierig auf den nächsten Band macht.

• Atmosphäre
  • Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 28.01.2019

Spannender und vielversprechender Auftakt

Throne of Glass – Die Erwählte

Inhalt
Celaena sitzt im Gefängnis und ist zum Tode verurteilt. Doch dann bekommt sie ein Angebot gemacht, das sie nicht ausschlagen kann: Sie soll für den Kronprinzen an einem Wettkampf gegen 23 Männer teilnehmen. Wird sie gewinnen und die 23 Männer besiegen, bekommt sie die Freiheit geschenkt, verliert sie, geht sie zurück ins Gefängnis.

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch! Ich habe so viel positives zuvor davon gehört, sodass ich echt hohe Erwartungen hatte, die aber komplett erfüllt, wenn nicht sogar noch übertroffen worden sind.

Ich war sehr schnell in der Geschichte drin und habe mich auch gut zurecht gefunden. Es ging ja schon unfassbar spannend los, sodass ich gleich am Anfang schon von dem Buch gefesselt war. Die Handlung war sehr temporeich, konnte aber zwischendurch auch ruhigere Töne anschlagen, weswegen das Buch auch sehr abwechslungsreich war. Außerdem konnte die Handlung mit ein paar witzigen und schönen Momenten punkten, die das ganze aufgelockert haben.
Es gab viele überraschende Wendungen, die die Spannung stets aufrechtgehalten haben, aber auch einige actionreichere Stellen, die einem Schweißausbrüche verursacht haben, weil man einfach so tief in der Geschichte versunken war und mit Celaena mitgefiebert hatte.
Diese ganze Geschichte war außerdem so bildhaft dargestellt, dass man teilweise das Gefühl hatte, dass die Handlung wie ein Film vor einem ablief. Das habe ich gerade bei Kampfszenen oder ähnlichem eher selten, doch Maas hat es hier geschafft, das einfach wirklich fantastisch rüber zu bringen.
Außerdem war ich heilfroh, dass nicht direkt zu Anfang, alle möglichen Figuren oder Wesen vorgestellt wurden, sondern dies erst nach und nach kam und sich dabei auch nicht mit langatmigen Beschreibungen aufgehalten wurde. Man hat einfach immer gerade so viel erfahren, wie es für die Geschehnisse wichtig war. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Celaena finde ich einfach nur fantastisch, anders kann ich es gar nicht sagen. Sie ist unfassbar tough und stark. Nach außen hin versucht sie selbstbewusst rüberzukommen, obwohl es in ihr drin gar nicht so aussieht. Außerdem hat sie eine wirklich schlimme Vergangenheit hinter sich und steht immer noch Aufrecht und kämpft weiter, allein das schon fand ich wirklich beeindruckend.
Neben ihren kämpferischen Stärken ist ihre größte Waffe auch noch ihr etwas vorlautes Mundwerk. Das führt meistens zu vielen witzigen Momenten von denen das Buch irgendwie lebt. Manchmal bangt man aber auch, ob es wirklich so schlau war dies oder das zu sagen.
Jedenfalls steckt einfach so viel mehr in Celaena als der erste Anschein hergibt, und man entdeckt immer mehr Seiten von ihr. Zudem hat sie viele Ecken und Kanten und ist eben nicht die perfekte Heldin. Das hat mir einfach unfassbar gut gefallen.

Es wird hier eine wirklich einzigartige Atmosphäre kreiert, sodass man einfach in dieses Buch eintauchen konnte und gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Auch die Gefühle von Celaena wurden hier greifbar gemacht, weswegen man sich gut in sie hineinversetzen und einfühlen sowie die Geschichte mit ihr erleben konnte.
Ich fand es auch gut, dass das Buch nicht komplett aus Celaenas Perspektive geschrieben ist, sondern auch hin und wieder kleinere Abschnitte aus Chaols oder Dorians Perspektive. Das hat einem als Leser noch mehr Einblicke gegeben und viele Dinge verständlicher gemacht.

Insgesamt also einfach ein überzeugender, fesselnder und einfach wirklich lesenswerter Auftakt dieser Reihe.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Einfach nur wunderschön und zum wohlfühlen

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Inhalt
Avery und ihre Tochter Hailey wollen einen Neuanfang und ziehen deshalb in das kleine Städtchen Redwood. Was Avery überhaupt nicht gebrauchen kann, ist eine neue Beziehung. Doch dann begegnet sie dem Tierarzt Cade. Während sie mit allen Mitteln versucht, sich nicht auf ihn einzulassen, haben die Bürger des Städtchens andere Pläne…

So ein wunderschönes Buch! Es hat einen richtigen Wohlfühlfaktor in mir ausgelöst und ich konnte mich darin so richtig fallen lassen.

Das Buch versprüht so eine warme Atmosphäre mit ruhigen Tönen, sodass man beim Lesen richtig entspannen konnte. Allein schon dieses Städtchen hat einfach eine Ruhe ausgestrahlt, sodass man sich sofort Zuhause gefühlt hat.
In diesem Buch stehen die Gefühle der Protagonisten sowie deren Auseinandersetzung mit der Vergangenheit im Fokus. Deshalb hat es an vielen Stellen auch eher ernstere Töne angeschlagen. Doch das wurde schnell aufgelockert durch viele humorvolle Gespräche und Situationen die einem sofort gute Laune gemacht haben. Natürlich gab es dann auch noch wunderschöne, romantische Momente, die einen berührt haben und einem warm ums Herz werden ließen. Dementsprechend hat die Handlung hier eine wirklich gute Mischung, die unterhaltsam, berührend und auch spannend zugleich ist.
Da es hier um einen Tierarzt geht konnte das Buch auch sofort bei mir punkten, weil so viele Tiere hier auch eine Rolle gespielt haben. Von einem witzigen Kätzchen, was gerne auf Schultern hockt, bis hin zu einem riesigen, verängstigten Hund war einfach alles mit dabei. Das war einfach so süß und herzerwärmend. Einfach fantastisch.
Schön fand ich auch, dass man die Protagonisten des Buches erst nach und nach richtig kennengelernt hat. Man dachte gerade am Anfang, dass es quasi nicht mehr zu wissen gibt, als man schon erfahren hat, doch dann wurde man überrascht, dass es noch mehr Details gab.

Avery und ihre Tochter habe ich sofort ins Herz geschlossen. Avery ist eine starke Frau, die gezeichnet von ihrer Vergangenheit ist und einfach alles für ihre Tochter machen würde. Sie steckt in allem zurück und achtet in erster Linie darauf, dass es Hailey gut geht. Das war wirklich beeindruckend. Man merkt aber auch sofort, dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden ist und war gespannt, wie es mit ihr weiter gehen wird.
Cade konnte mich auch von sich überzeugen. Er ist einfach zuckersüß im Umgang mit Tieren und Hailey. Da ist einem richtig das Herz aufgegangen und man konnte einfach nicht genug von ihm kriegen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass man gut vorangekommen ist. Neben dieser warmen und auch ein bisschen winterlichen Atmosphäre werden hier auch die Gefühle und Emotionen der Protagonisten toll rüber gebracht, sodass man sich gut in sie hineinversetzen und einfühlen konnte.
Da das Buch abwechselnd aus der Sicht von Avery und Cade geschrieben ist, bekommt man von beiden die Gefühle und Absichten mit und hat so einen wunderbaren Überblick über die Gesamtsituation.

Insgesamt also einfach ein tolles und berührendes Wohlfühlbuch, das Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 24.01.2019

ein Fesselnder und berührender Roman

Wenn du mich siehst

Inhalt
Colin und Maria könnten verschiedener nicht sein. Er ist ein bedrohlich aussehender MMA-Kämpfer, der schon viele schlimme Dinge in seinem Leben getan hat, für die er heute noch bezahlen muss. Eine Frau in seinem Leben würde all das nur noch verkomplizieren. Sie ist eine ehemalige Staatsanwältin, die solche Leute hinter Gittern gebracht hat. Gleich bei ihrer ersten hat sie Angst vor ihm – an eine Beziehung ist also nicht denken. Doch wider ihrer Vernunft beginnen beide Gefühle für einander zu entwickeln. Doch dann droht Marias Vergangenheit sie einzuholen…

Dieses Buch ist kein typischer Nicholas Sparks, wie man ihn gewohnt ist. Da ich normalerweise weiß, was ich bekomme, wenn ich einen Nicholas Sparks lese, war ich umso überraschter, dass es bei diesem Buch eben nicht so war. Aber, was soll ich sagen, es war trotzdem fantastisch und ich war über diese andere Richtung überhaupt nicht traurig.

Wie haben hier, wie man es von seinen Büchern kennt, zwei Protagonisten, die beide eine mehr oder weniger „dunkle“ Vergangenheit haben und von dieser gezeichnet sind. Natürlich entwickeln sich zwischen den beiden Gefühle, sodass wir hier auch eine wunderschöne Liebesgeschichte erleben. Doch dann entwickelt sich das Ganze in eine komplett andere Richtung als erwartet. Der Roman wird unfassbar spannend und fesselnd. Er wird zu einem richtigen Pageturner.
Es gibt viele überraschende Wendungen und eine Handlung, bei der man einfach mitfiebert und sich Gedanken macht, wie es weiter gehen könnte.
Die Mischung zwischen einer romantischen Liebesgeschichte, bei der auch ein bisschen Dramatik, die in Nicholas Sparks Büchern natürlich nicht fehlen darf, einer Prise Humor und diese spannenden Teil des Buches hat hier gestimmt und war einfach perfekt.

Colin und Maria fand ich einfach toll. Beide sind vor dem Hintergrund ihrer Vergangenheit einfach unfassbar starke Persönlichkeiten, die aber auch ihre Ecken und Kanten haben. Es war wirklich beeindruckend zu lesen, wie sie mit ihrer Situation und ihrer Vergangenheit umgehen, aber vor allem auch, wie sie vor dem Hintergrund miteinander umgehen. Das wurde alles wirklich überzeugend und nachvollziehbar rüber gebracht, weswegen man sich auch gut in die beiden hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern konnte.

Der Schreibstil ist – wie nicht anders erwartet – einfach und flüssig und schafft dabei eine richtig tolle, wechselnde Atmosphäre, die sich der Handlung anpasst.
Die Perspektiven wechseln hier von Kapitel zu Kapitel zwischen Colin und Maria. Dabei wurden ihre Gefühle einfach wunderbar zum Leser transportiert. Die Gefühle in Kombination mit der geschaffenen Atmosphäre haben dafür gesorgt, dass einen das Buch einfach berührt hat und man sich in die Protagonisten und die Geschichte einfühlen konnte.

Insgesamt einfach ein berührendes, spannendes und sehr überzeugender Roman von Nicholas Sparks, der einfach lesenswert ist.