Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2023

berührend und spannend, wunderschön und eingängig

Ein Junge namens Weihnacht

Inhalt
Nikolas ist elf Jahre alt und lebt allein mit seinem Vater in Finnland. Sie sind nicht reich und trotzdem ist Nikolas sehr glücklich. Als sein Vater beruflich eine längere Reise unternehmen muss, soll seine Tante auf Nikolas aufpassen. Doch Nikolas hält es mit ihr nicht aus und will seinen Vater finden, der längst hätte zurück sein müssen. So macht er sich auf den Weg und erlebt viele Abenteuer, die ihm vor Augen führen, was sein Ziel im Leben sein soll....

Ich bin einfach nur hin und weg von der Geschichte und möchte sie am liebsten jedem ans Herz legen.

Die Handlung beginnt schon sehr berührend und spannend. Sie schafft es, schon auf den ersten Seiten viele Emotionen in einem zu wecken, bleibt aber trotzdem Zielgruppen- und Altersgerecht. Sie hatte anfangs ein bisschen etwas von eine Märchen, entwickelt sich dann aber in eine ganz einzigartige Richtung. Nach und nach nimmt sie immer weiter Fahrt auf, sodass ich regelrecht an den Seiten klebte.
Hinzu kommt, dass die Geschichte eine tolle und wunderbare Botschaft, passend zu Weihnachten. Generell hat die Geschichte ein wunderbares weihnachtliches Flair verströmt und somit auch die Idee und den Gedanke von Weihnachten ganz toll rüber gebracht.
Die Geschichte bringt viele Facetten hervor und überrascht einen im Verlauf immer wieder. Zum Ende hin lässt sie einen staunen und berührt einen, auch wenn man sich dieses anhand des Covers und vieler weiteren Hinweise natürlich schon denken kann.

Nikolas ist ein absoluter liebenswerter und einzigartiger Protagonist, der einem schnell ans Herz gewachsen ist. Auch die anderen Figuren sind individuell und lebendig gestaltet. Sie waren mit viel Herz und Liebe dargestellt und ich mochte sie ebenfalls sehr gerne.

Der Schreibstil war zielgruppengerecht einfach gehalten, schaffte es aber trotzdem alles sehr bildhaft und lebendig darzustellen sowie die weihnachtliche Stimmung rüber zu bringen. Auch ein Gefühlen mangelte es der Geschichte nicht, sodass sie mich auch berühren konnte. Schön fand ich auch die Zeichnungen in der Geschichte. Sie haben das Ganze noch mal lebendiger und auch für die kleinen Leser:innen die Geschichte erlebbarer gemacht.

Insgesamt also eine wirklich schöne Weihnachtsgeschichte, die wirklich ans Herz geht und eine tolle Botschaft übermittelt.

Veröffentlicht am 20.01.2023

wunderschön, gefühlvoll, spannend

Blue – Wo immer du mich findest

Inhalt
Nachdem ihre Mutter gestorben ist, ist Jane's Leben nicht mehr wie zuvor. Hinzu kommt, dass sie sich mit ihrem Bruder gestritten hat, weil der sie belogen hat. Daher schläft sie in dem Diner, in dem sie arbeitet und zieht sich von allem zurück. Während sie daran arbeitet, einen Studienplatz zu bekommen, arbeitet sie und probiert nicht an das Geheimnis zu denken, von dem niemand erfahren darf. Und dann ist da noch ihr Stammkunde Alex, der sie zur Weißglut treibt. Obwohl sie sich jedes Mal über ihn ärgert, ist da doch etwas an ihm, was sie fasziniert. Sie probiert hinter seine Fassade zu blicken und ist erstaunt, was sie da findet...

Nachdem mich Ever schon komplett begeistern konnte, war ich natürlich sehr gespannt auf Jane's und Alex' Geschichte. Und was soll ich sagen? Auch sie hat mir richtig gut gefallen.

Durch Ever wusste ich schon, was in Jane's Leben so los ist und kannte auch Alex schon von Jane's Erzählungen. Doch nun ihre Geschichte zu lesen, war einfach großartig. Die Handlung ist sehr spannend und hat schon anfangs viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben. Vor allem war ich natürlich neugierig herauszufinden, warum Alex sich so verhält, wie er es tut. Doch auch bei Jane war ich gespannt, wie es mit ihr und ihrer Geschichte weitergeht.
Neben diesen spannenden Elemente gab es auch noch einen ganz tollen Wohlfühlfaktor und einen berührenden Teil, der mich abholen konnte.
Vor allem aber konnte mich die Authentizität der Geschichte überzeugen. Sie bietet viel Raum für Drama, der aber glücklicherweise nicht genutzt wurde, sondern die Geschichte blieb authentisch, realistisch und auf dem Boden, was ich sehr mochte.
Alle Probleme und dramatischen Dinge, die hier angesprochen wurden, wurden realistisch und glaubhaft gelöst, sodass es einem wunderbar nahe gebracht wurde.
Hinzu kam noch der tolle Humor der Geschichte durch Jane's witzige Sprüche. Der hat für eine tolle Mischung und Abwechslung gesorgt und mich zum Schmunzeln gebracht.

Die Protagonisten sind genauso sympathisch und authentisch wie die Geschichte selbst. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und mochte sie einfach sehr gerne. Sie waren interessant und liebenswert. Zudem hat die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen gestimmt und die Geschichte lebendig werden lassen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls gut gefallen und mich komplett in die Geschichte eintauchen lassen. Sie hatte etwas warmes, heimeliges und gefühlvolles an sich, sodass ich wirklich gerne in der Geschichte versunken bin. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, sodass ich auch dahingehend mitgerissen wurde.

Insgesamt eine wirklich einfühlsame, gefühlvolle, interessante und spannende Geschichte, die mich komplett überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 02.01.2023

berührend und spannend – weckt die Neugier auf die neuen Romane der Autorinnen

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Inhalt
In diesen zwei Kurzgeschichten geht es um Lügen und Wahrheiten und, wie diese unser Leben sowie die zwischenmenschlichen Beziehungen beeinflussen.
In der Geschichte von Kelly Moran geht es um eine ...

Inhalt
In der Geschichte von Kelly Moran geht es um eine Lehrerin, die von allen übersehen wird sowie einen Bibliothekar, der nicht weiß, wie er seine Bibliothek retten soll.
In der zweiten Geschichte von Kira Mohn geht es um beste Freunde. Er muss sich um den Pub seines Vaters und seinen kleinen Bruder kümmern, während er versucht nicht an seine Gefühle für sie zu denken, da sie zum Studieren wegziehen wird.

Zunächst war ich sehr überrascht, wie dünn die Geschichten sind, aber, da ich bislang jedes Buch der Autorinnen sehr gerne gelesen habe, war ich trotzdem neugierig darauf. Was man hier wissen sollte, ist, dass beide Geschichten quasi Vorgeschichten zu den neuen Roman-Reihen der Autorinnen sind.

Beide Geschichten fand ich einfach wunderschön. Sie haben trotz der wenigen Seiten Gefühle in mir geweckt und Spannung erzeugt, sodass ich neugierig auf den Fortgang der Handlung war.
Sie sind beide grundverschieden und trotzdem verbindet sie die Gemeinsamkeit, dass sich die Paare der jeweiligen Geschichte auf die Challenge einlassen, eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen zu erzählen. Ich muss zugeben, dass das zwar etwas gekünstelt eingebaut wirkte, aber irgendwie auch zu der Geschichte gepasst hatte.

Auch wenn die Kurzgeschichten wirklich schnell vorbei waren, haben es beide Autorinnen trotzdem geschafft, den Figuren viel Tiefe zu verleihen und diese lebendig rüber kommen zu lassen. Sie waren mir alle sehr sympathisch und ich bin nun sehr gespannt darauf, mehr über sie in den jeweiligen Reihen zu erfahren.
Die Dynamik und Harmonie hat zwischen ihnen gestimmt und ich habe die Protagonisten gerne begleitet.

Die Schreibstile mochte ich beide sehr gerne. Sie waren mir schon von den anderen Büchern vertraut, weshalb ich genau das bekommen habe, was ich erwartet habe. Die Geschichten ließen sich schnell und einfach lesen, sodass ich gut voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, sodass ich auch dahingehend berührt und mitgerissen wurde. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Vor allem bei der Geschichte von Kelly Moran kam ein richtiges Wohlfühlgefühl auf, dass ich mich direkt heimelig in der Geschichte gefühlt habe. Doch auch Kira Mohn konnte dieses Gefühl erzeugen, wobei dieses hinter den etwas schwerer wiegenden Emotionen zurück trat. Dennoch gab es hier viele Momente, in denen ich Fernweh bekommen und mich wohlgefühlt habe.

Insgesamt für den Preis ein etwas sehr dünnes Buch, aber die Geschichten konnten mich überzeugen und haben meine Neugier auf die neuen Reihen geweckt.

Veröffentlicht am 28.12.2022

berührend, warm, gefühlvoll

Die Sonnenwächterin

Inhalt
Seit Lilja denken kann, gibt es keine Sonne mehr. Die Welt ist zu jeder Zeit dunkel. Zusammen mit ihrem Großvater lebt sie daher zwischen Regen und Dunkelheit. Ihr Großvater besitzt ein kleines Gewächshaus und versorgt das ganze Dorf mit frischem Obst und Gemüse. Lilja darf das Gewächshaus eigentlich nicht betreten, doch eines Tages lässt sich dies nicht vermeiden. So muss Lilja feststellen, dass sich in dem Gewächshaus unmöglich etwas anpflanzen lässt. Daher geht Lilja der Sache auf den Grund und entdeckt so eine geheime Lichtung, auf der alles blüht und auch die Sonne scheint....

Auch dieser Band des Jahreszeitenquartetts ist einfach wunderschön und konnte mich überzeugen.

Die Handlung beginnt sehr bedrückend und ein wenig düster, dennoch strahlte sie etwas warmes und herzliches aus. Die Mischung war einzigartig und ist wirklich gelungen. Es wurden auch schon viele Fragen aufgeworfen, wie beispielsweise, was mit der Sonne geschehen ist. Dadurch bekam die Geschichte auch eine leichte Spannung und ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Hinzu kamen Themen wie Freundschaft und Familie, die das Buch zu etwas besonderem machten.
Die Mischung hat hier gestimmt und konnte mich überzeugen.
Zudem war die Geschichte berührend und emotional, weshalb ich auch dahingehend mitgerissen wurde.
Weiterhin konnte mich die Geschichte auch überraschen und hatte eine tolle Botschaft, die man sich zu Herzen nehmen sollte.

Die Protagonistin war sehr liebenswert, sympathisch und herzlich. Ich mochte sie sehr gerne und habe sie gern auf ihrem Abenteuer begleitet. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Protagonisten hat mir ebenfalls gut gefallen und konnte mich überzeugen.

Doch das schönste an dem Buch waren natürlich die Illustrationen, die die Geschichte mitgetragen haben. Sie waren einfach wunderschön und haben unfassbar viele Gefühle und Emotionen transportiert. Zudem strahlten sie auch wärme oder eben ein bedrückendes Gefühl von Düsternis aus, was die Atmosphäre der Geschichte noch einmal mit unterstrichen hat.

Insgesamt ein überzeugender zweiter Teil, der mich berühren und mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 28.12.2022

humorvoll, berührend, spannend

Light it up

Inhalt
Xander's Leben ist ganz schön aus den Fugen geraten. Das „Beat it up“-Festival war der Höhepunkt seiner Karriere, doch ab dann ging es Berg ab bis hin zu einem Skandal, der ihn in eine Notlage bringt. Um sein Image wieder zu reparieren, soll er nun die Hauptrolle in einer neuen Serie spielen. Allerdings wird die weibliche Hauptrolle von Thalia, seiner Ex-Affäre gespielt, die an seinem Imageschaden nicht ganz unbeteiligt war.
Dann ist da noch Thalias Cousine Rosie, die unbedingt als Schauspielerin groß rauskommen möchte. Umso glücklicher ist sie, dass sie an der Seite ihrer Cousine in der neuen Serie mitspielen darf. Doch aller Anfang ist schwer und sie gerät direkt mit Xander aneinander. Die Beiden können sich nicht ausstehen, doch irgendetwas scheint da zwischen ihnen zu sein...

Nach dem sehr überzeugenden ersten Band, war ich natürlich sehr neugierig auf Teil 2. Und was soll ich sagen? Ich bin auch hier wieder hin und weg von der Geschichte.

Die Handlung beginnt schon sehr interessant, humorvoll und spannend. Ich war neugierig darauf, was Xander geschehen ist und, was er mit Thalia zu tun hatte. Nach und nach baute sich die Spannung immer mehr auf, weshalb ich von der Geschichte gefesselt wurde. Doch es war eine unterhaltsame Spannung, da es viele humorvolle Momente, durch komische Situationen oder witzige Dialoge, gab. Es fing schon mit Rosies Fisch an, der allein durch seinen Namen und seine Existenz für Humor und Leichtigkeit in der Geschichte gesorgt hat.
Besonders gut gefallen hat mir auch das Thema Schauspielerei in dem Buch. Ich mag das Thema immer sehr gerne in Büchern und auch hier konnte es mich überzeugen und mitreißen. Schön fand ich, dass auch Szenen aus der Serie immer wieder Eingang in die Geschichte gefunden haben. Nicht nur, dass man dadurch auch viel von der Serie mitbekam, sondern auch der Abgleich mit den Drehtagen und, wie man es sich dann in der Serie vorstellen konnte, fand ich einfach grandios.

Die Protagonisten waren mir zum großen Teil schon aus Band 1 bekannt, aber es war umso schöner, sie hier nun wieder zu treffen. Ich mochte sie alle sehr gerne. Sie hatten Tiefe und kamen lebendig rüber. Die Dynamik und Harmonie hat zwischen ihnen gestimmt und die ganze Geschichte lebendig werden lassen. Besonders toll fand ich das Easter Egg in der Geschichte. Dieses wurde in einem Vorwort schon angekündigt und ich habe ganz gespannt darauf gewartet. Als es dann soweit war, war ich einfach nur begeistert.

Das Hörbuch war sehr angenehm und gut vertont. Ich konnte der Geschichte gut folgen und mich komplett in ihr fallen lassen. Die Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls gut rüber und wurden greifbar gemacht. Besonders toll fand ich, dass den verschiedenen Protagonisten durch die Stimme eine tolle Individualität zugesprochen wurde, sodass ich immer direkt wusste, wer gerade sprach. Auch dahingehend konnte ich gut folgen und musste wenig nachdenken.

Insgesamt eine überzeugende und großartige Fortsetzung, die Lust auf Band 3 macht.