Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 27.03.2018

dieser Thriller geht unter die Haut

Shiver

Klappentext
Der Todesschrei ihrer Mutter klingt Abby Chastain noch immer in den Ohren, auch wenn es schon zwanzig Jahre her ist, seit diese aus dem Fenster ihres Zimmers in den Tod sprang. Ihre düsteren Erinnerungen erhalten neue Nahrung, als eine unheimliche Mordserie New Orleans erschüttert. Denn alle Morde stehen in einer seltsamen Verbindung zu jener Nervenheilanstalt, in der Abbys Mutter ihrem Leben ein Ende setzte …

Ein wirklich spannender und fesselnder Thriller der unter die Haut geht.

Das Buch war Nervenkitzel pur. Es war sehr spannend und temporeich. Die Ermittlungen waren in sich stimmig und nachvollziehbar. Ich finde ja gerade Thriller, die vor der Kulisse einer Nervenheilanstalt spielen immer sehr beängstigend, da bei mir dann sofort das Kopfkino einsetzt und ich mir immer das schlimmste vorstelle. Das wurde in diesem Buch auch noch einmal dadurch bestärkt, dass einem die Figur des Mörders totale Angst eingejagt hat. Nicht nur, dass er furchtbare Morde begeht, sondern vor allem auch noch hinter Abby her ist, sie stalkt und sich die Grausamkeit, die er mit ihr vorhat, detailliert ausmalt, bereitet dem Leser eine Gänsehaut.

Abby ist eine wirklich sympathische Hauptfigur, die versucht mit dem Geschehen so gut wie möglich umzugehen. Ihre Gefühle und Absichten werden nachvollziehbar dargestellt, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Man kommt gut voran und wird direkt in das Geschehen hineingezogen.

Insgesamt für mich also ein lesenswerter Thriller, der für Herzrasen sorgt.

Veröffentlicht am 27.03.2018

hat mich überzeugt

Mercy. Die Stunde der Rache ist nah

Klappentext
Rick Bentz, Detective vom New Orleans Police Department, zweifelt an seinem Verstand: Gerade hat er seine Exfrau Jennifer gesehen – doch die ist seit 12 Jahren tot! Bald wird klar, dass dies alles zum Plan eines Psychopathen gehört, der Bentz durch einen raffiniert ausgeklügelten Rachefeldzug zu einer Reise in die Vergangenheit zwingen will. Als Bentz` schwangere Frau Olivia spurlos verschwindet, beginnt eine nervenzerreißende Suche, die Bentz um das Liebste in seinem Leben fürchten lässt …

Dieses Buch war überraschend anders als die anderen Bücher dieser Reihe.
Hier dreht es sich nicht um einen Mordfall, der aufgeklärt werden will, sondern um Bentz selbst. Dabei hat mir wirklich gut gefallen, dass, obwohl er die Hauptfigur der Reihe ist, eben nicht durchweg positiv dargestellt wird. Nicht nur der Leser, sondern auch seine Kollegen in dem Buch bekommen dadurch einen schlechteren Eindruck von ihm. Ebenfalls positiv fand ich, dass dadurch eben – neben dem offensichtlichen Problem, dass ein Verrückter den Eindruck erweckt, dass eine Frau noch leben würde – noch andere Konflikte und Probleme thematisiert werden.
Das alles wurde plausibel und nachvollziehbar dargestellt, sodass man sich auch gut in Bentz hineinversetzen konnte und mit ihm mitfiebern.

Ein großes Plus war für mich in der Handlung auch noch der Wettlauf gegen die Zeit, dass Bentz‘ Frau gefunden werden muss.

Letztendlich konnte mich das Buch aufgrund des hohen Tempos, der anhaltenden Spannung und einer wirklich schlüssigen und nachvollziehbaren Lösung überzeugen.

Veröffentlicht am 26.03.2018

hohe Erwartungen wurden nach anfänglichen Schwierigkeiten erfüllt

Seelen

Klappentext
Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern.
Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat ...

Dadurch, dass ich von der Biss-Reihe und dementsprechend auch von der Autorin so begeistert war, hatte ich natürlich auch hohe Erwartungen an dieses Buch. Trotzdem war ich aber auch zunächst etwas skeptisch (Seelen die sich in Menschen einnisten?) und konnte mir so gar nicht vorstellen, worum es so genau gehen mag. Also begann ich mit diesem Zwiespalt das Buch dann zu lesen.

Leider wurde zunächst meine Skepsis bestärkt. Das Buch begann sehr verwirrend, da man direkt ins Geschehen geworfen wurde und ich erst einmal gar nicht wirklich verstanden hatte, was eigentlich passiert und was mir das Buch eigentlich sagen wollte. Doch nach der kleinen Startschwierigkeit war alles verflogen. Das Buch ist unfassbar fesselnd, spannend und auch actionreich geworden. Es ist ein richtiger Page Turner mit einem tollen Spannungsbogen.

Dadurch, dass man direkt ins Geschehen geworfen wurde, begann das Buch auch sehr actionreich, aber kannte eben keine Hintergründe. Die erfuhr man erst nach und nach, was aber gut war, da es einem sonst zu viel verraten hätte.

Melanie ist eine wirklich tolle Hauptfigur. Sie ist kämpferisch, stark und einfach sympathisch aber trotzdem im Umgang mit Menschen, die sie liebt, weich und auch ein bisschen sensibel. Sie hat einen von Anfang überzeugt, vor allem weil sie gerade in ihrer Situation auch mit einem gesunden Misstrauen an die Menschen heran tritt. Vor allem aber hat einen ihr Umgang mit Wanda überzeugt.

Besonders toll waren neben den eigentlichen Handlungen und Geschehnissen aber der Konflikt zwischen Wanda und Melanie sowie der innere Konflikt der beiden für sich selbst. Der ist so toll und geschickt dargestellt, dass es einen wirklich berührt hat. Es wird mit so vielen Emotionen und Gefühlen gespielt, dass man super mitfiebern und sich in Melanie/Wanda hereinfühlen konnte. Das hat mich wirklich fasziniert und beeindruckt.

Gut hat mir ebenfalls gefallen, dass das Buch nicht durchweg so spannend war, dass man gar nicht mehr zum Atmen kommt. Die Spannung hielt sich an manchen Stellen eher im Hintergrund, wenn es in der Handlung ruhiger wurde und eher emotionale Konflikte bzw. Konflikte zwischen den Charakteren behandelt wurden. Das fand ich vor allem deswegen gut, weil das Buch eben doch so fesselnd war, dass man es nicht beiseitelegen wollte, aber trotzdem zwischendurch dann eher ruhig war.

Es gibt noch viele weitere Details ins Sachen Beschreibungen, Ideen sowie die einzelnen durchdachten Figuren, die ich einfach spitze fand. Darauf möchte ich jetzt aber nicht eingehen, da ich nicht zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist, wie man es von der Autorin kennt, flüssig und leicht gehalten, aber trotzdem atmosphärisch und gefühlvoll. Wie ich schon erwähnt habe, wird man hier einfach von den Geschehnissen berührt.

Insgesamt also einfach ein total fesselndes und faszinierend Buch, bei dem ich nur wegen der anfänglichen Startschwierigkeiten ein halbes Sternchen abziehen.

Veröffentlicht am 25.03.2018

eine positive Überraschung

DARK LOVE - Dich darf ich nicht lieben

Klappentext
Die 16-jährige Eden ist genervt: Sie soll den ganzen Sommer bei ihrem Vater verbringen, der eine neue Frau geheiratet hat. Immerhin wohnt er in Los Angeles, und so hofft Eden auf heiße Nachmittage am Strand und coole Partys. Nie jedoch hätte sie sich träumen lassen, was sie dort erwartet: nämlich ihr absolut unmöglicher neuer Stiefbruder, der 17-jährige Tyler. Der pöbelt sich durch die gepflegte Willkommensparty, beleidigt alle, inklusive Eden, und zieht türenschlagend wieder ab. Eden ist zugleich abgestoßen und fasziniert von ihm. Denn seine smaragdgrünen Augen verraten, dass irgendwo in ihm eine sehr verletzliche Seele ist, die sich mit extrem grobem Äußeren panzert. Und auch Tyler scheint wider Willen von Eden angezogen zu sein …

Ich war wirklich positiv überrascht von dem Buch.

Die Handlung begann zunächst eher langsam und hat erst nach und nach so richtig Fahrt aufgenommen. Ich wusste zunächst erst gar nicht, was mich so richtig erwartet, und hatte eher eine richtige Lovestory erwartet. Doch das ist nicht nur der Fall. Es entwickeln sich viele verschiedene Konflikte, die thematisiert werden und die das Buch spannend und fesselnd machen. Es gibt viele Geheimnisse, Intrigen und verschiedene Charaktere, die alle was zu verbergen scheinen.
Das alles macht das Buch von Seite zu Seite fesselnder, nachdem einen der Anfang noch nicht so gepackt hatte.

Den Charakteren stand ich zunächst etwas zwiegespalten gegenüber. Vor allem von Eden wusste ich zunächst nicht, was ich halten sollte. Klar, das Buch ist aus ihrer Perspektive geschrieben, weswegen man sich schon in sie hineinveretzen können sollte. Dennoch hatte schien sie auch etwas vor sich selbst zu verbergen, bzw. gab es durch ihre Gedanken nicht Preis. Man hatte natürlich seine Vermutungen angestellt, was es sein könnte, kam aber nicht so recht dahinter. Dadurch konnte man zunächst auch nicht so recht nachvollziehen, warum sich Eden manchmal etwas seltsam verhalten hat. Das hat es das Ganze aber noch einmal etwas spannender für den Leser gemacht.

Tyler war ein Charakter der auf einen genauso faszinierend und spannend gewirkt hat, wie auf Eden. Es war natürlich von Anfang an offensichtlich, dass etwas mit ihm nicht stimmte. Natürlich war er einem zunächst total unsymapthisch und ich konnte überhaupt nicht nachvollziehen, dass Eden trotzdem den Kontakt zu ihm suchte, anstatt auf Abstand zu bleiben.

Mir hat sehr gut gefallen, wie die beiden Hauptfiguren dargestellt wurden. Sie hatten viel Tiefe und wurden nicht nur oberflächlich dargestellt. Zwar gab es noch viele andere Charaktere, die schon wichtige Rollen in dem Buch gespielt haben, aber eher oberflächlich behandelt wurden. Das fand ich jetzt aber nicht schlimm, da man sie auch so gut verstehen konnte und eben somit der Hauptaugenmerk auf Tyler und Eden blieb.

Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen: er war einfach gehalten, konnte aber trotzdem die nötigen Emotionen und Gefühle transportieren. Es wurde nie langweilig und man ist gut voran gekommen.

Wie schon erwähnt, wurde das Buch von Seite zu Seite immer besser und spannender. Es hält viele Überraschungen und unerwartete Wendungen bereit, mit denen ich einfach nicht gerechnet hätte. Das fand ich einfach Klasse und hat mich voll überzeugt.

Demenstprechend fand ich das Buch richtig gut und lesenswert.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Anders als erwartet

Dinner für drei

Klappentext
Alle Mädchen werden einmal groß – selbst erfolgreiche Kinderstars – und verlieben sich. Im Fall der blauäugigen, zierlichen Honey Moon allerdings gleich in zwei berühmt-berüchtigte Männer: in Dash Coogan, den legendären Kinohelden, und in Eric Dillon, Hollywoods Enfant terrible, dessen dunkle, geheimnisvolle Ausstrahlung ein schmerzhaftes Geheimnis verbirgt. Doch Honey Moon trüge ihren Namen zu Unrecht, wenn sie nicht mit Witz, Herz und Mut um die Liebe kämpfen würde …

Ich muss sagen, als ich den Klappentext gelesen hatte, hatte ich etwas andered erwartet. Deswegen war ich vielleicht ein kleines bisschen enttäuscht. Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es war spannend und fesselnd, sehr emotional und gefühlvoll sowie ein bisschen schockierend und erschreckend.

Das Buch beginnt als Honey 16 Jahre alt ist und erzählt ihre gesamte Lebensgeschichte.

Die Erzählperspektiven wechseln zwischen Honey, Eric, Dash und noch zwei weiteren Charakteren. Dadurch ist der Leser stets über die Beweggründe der einzelnen Charaktere informiert und kann nachvollziehen warum sie so handeln.

Die Handlung beginnt langsam und nimmt nach und nach Fahrt auf und immer fesselnder. Vor allem Honey sreht dabei im Mittelpunkt und macht enorme Entwicklungen und Veränderung durch. Das war wirklich spannend und interessant.
Auch wenn man vieles, was Honey machr, nicht ganz toll findet und kein Verständnis dafür hat, kann man es total gut nach vollziehen, das es eben aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Das fand ich wirklich gut.

Zudem hält das Buch einige Überraschungen und unerwartete, teilweise auch sehr schockierende und etwas verstörende Wendungen bereit.

Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, war, dadurch, dass ich anhand des Klappentextes eben etwas anderes erwartet hatte, dass das Buch eben chronologisch einfach Honeys Leben erzählt. Zwischendurch hatte es leider auch so ein paasr biographische Züge, was ich aufgrund meiner Erwartungen eben nicht so toll war. Da das aber eben nur wegen meiner Erwartungen der Fall ist, zieh ich nur ein halbes Sternchen ab.