Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 12.03.2018

Anders als erwartet

Dinner für drei

Klappentext
Alle Mädchen werden einmal groß – selbst erfolgreiche Kinderstars – und verlieben sich. Im Fall der blauäugigen, zierlichen Honey Moon allerdings gleich in zwei berühmt-berüchtigte Männer: in Dash Coogan, den legendären Kinohelden, und in Eric Dillon, Hollywoods Enfant terrible, dessen dunkle, geheimnisvolle Ausstrahlung ein schmerzhaftes Geheimnis verbirgt. Doch Honey Moon trüge ihren Namen zu Unrecht, wenn sie nicht mit Witz, Herz und Mut um die Liebe kämpfen würde …

Ich muss sagen, als ich den Klappentext gelesen hatte, hatte ich etwas andered erwartet. Deswegen war ich vielleicht ein kleines bisschen enttäuscht. Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es war spannend und fesselnd, sehr emotional und gefühlvoll sowie ein bisschen schockierend und erschreckend.

Das Buch beginnt als Honey 16 Jahre alt ist und erzählt ihre gesamte Lebensgeschichte.

Die Erzählperspektiven wechseln zwischen Honey, Eric, Dash und noch zwei weiteren Charakteren. Dadurch ist der Leser stets über die Beweggründe der einzelnen Charaktere informiert und kann nachvollziehen warum sie so handeln.

Die Handlung beginnt langsam und nimmt nach und nach Fahrt auf und immer fesselnder. Vor allem Honey sreht dabei im Mittelpunkt und macht enorme Entwicklungen und Veränderung durch. Das war wirklich spannend und interessant.
Auch wenn man vieles, was Honey machr, nicht ganz toll findet und kein Verständnis dafür hat, kann man es total gut nach vollziehen, das es eben aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Das fand ich wirklich gut.

Zudem hält das Buch einige Überraschungen und unerwartete, teilweise auch sehr schockierende und etwas verstörende Wendungen bereit.

Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, war, dadurch, dass ich anhand des Klappentextes eben etwas anderes erwartet hatte, dass das Buch eben chronologisch einfach Honeys Leben erzählt. Zwischendurch hatte es leider auch so ein paasr biographische Züge, was ich aufgrund meiner Erwartungen eben nicht so toll war. Da das aber eben nur wegen meiner Erwartungen der Fall ist, zieh ich nur ein halbes Sternchen ab.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Cinderella mal anders

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Klappentext
Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …

Ich muss sagen, ich war zunächst wirklich skeptisch, ob mir das Buch gefallen würde, da ich nicht so auf Science Fiction Romane mit Cyborgs und Co stehe.
Dieses Buch hat mich aber trotzdem überzeugt.
Natürlich hatte ich meine Vorbehalte, weswegen mir es auf den ersten Seiten wirklich schwer gefallen ist, in die Geschichte zu finden und mich auf die Idee mit Cyborgs, Raumschiffen usw. einzulassen.
Doch das war wirklich schnell überwunden. Kaum ist die Geschichte in Fahrt gekommen, hat mich das alles gar nicht mehr gestört; besser noch: mir hat es sogar gefallen, weil es einfach zu der Story usw gepasst hat.

Vor allem hat dazu natürlich der Schreibstil der Autorin beigetragen. Sie macht es einem wirklich leicht ihre Idee von der Zukunft zu verstehen. Sie schreibt kurzweilig und leicht verständlich. Insbesondere aber hält sie sich nicht mit langen und komplizierten Begriffserklärungen auf. Ganz im Gegenteil: sie schafft es aus der Handlung heraus dem Leser die technischen Neuerungen der Zukunft verständlich zu machen. Das fand ich wirklich super.

Cinder ist einem natürlich sofort sympathisch. Sie stellt das klassische Aschenputtel der Zukunft dar und weckt dadurch die Sympathien des Lesers.

Die Geschichte selbst ist einfach total fesselnd. Von der ersten Seite wird man in deren Bann gezogen, fiebert mit Cinder mit und taucht einfach in eine komplett neue Welt ein. Logischerweise zieht man auch sofort die Parallelen zu dem Märchen, wie man es kennt und liebt. Das Grundgerüst des Märchens findet sich auch definitiv wieder, man hat also schon eine gewisse Vorstellung, was alles passieren wird. Trotzdem ist es dieser Roman auch komplett anders, insbesondere hält er viele Wendungen bereit, mit denen man so gar nicht gerechnet hätte, weil man eben das Märchen im Hinterkopf hat. Das fand ich wirklich super.

Insgesamt also wirklich lesenswert und ich freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 06.11.2017

wirklich berührend

Thoughtful

Das ist der erste Teil nur dieses Mal aus Kellans Sicht geschrieben: Kellans bester Freund Denny möchte mit seiner Freundin Kiera vorübergehend bei Kellan einziehen. Zunächst freut sich Kellan riesig, da er Denny sehr viel zu verdanken hat. Doch dann muss Denny wirklich viel arbeiten, sodass Kiera mit Kellan allein zu Hause ist. Und dadurch kommen sie sich näher.

Zuerst war ich ein bisschen skeptisch, weil ich eigentlich keine Lust hatte, die ganze Story noch einmal zu lesen.
Doch ich muss sagen, ich wurde positiv überrascht.

Man erlebt eben nicht nur die gemeinsamen Momente von Kellan und Kiera noch einmal, sondern auch, was Kellan treibt, wenn er mal wieder abgehauen ist und Abstand braucht. Man erfährt mehr über die Band und deren Zusammenhalt, genau wie über Kellans für Kiera und Denny Gefühle.

Es ist wirklich toll und emotional geschrieben. Ich musste mehrmals schlucken, weil wirklich deutlich wurde, wie sehr Kellan unter der Situation leidet. Das bekommt man in dem Buch aus Kieras Sicht ja gar nicht so mit. Kellan bekommt so eine ganz andere Seite, was mir wirklich gut gefallen hat.

Das Einzige, was mich so ein bisschen gestört hat, ist die Tatsache, dass Kellan mehrmals weg wollte und dann doch geblieben ist. Das war wirklich nervig, weil man sich nur dachte: "Kann der sich nicht mal entscheiden?"

Ansonsten einfach ein sehr tolles Buch mit viel Gefühl, Emotionen und einer fesselnden Story. Denn obwohl ich bereits den ersten Band aus Kieras Sicht kannte, war es doch unfassbar Spannend zu sehen, wie sich die Geschichte für Kellan entwickelt.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Fesselnder Abschluss

Zerbrochen

Inhalt

Inhalt
Nachdem Fred Abel sich von dem Anschlag fast vollständig erholt hat und sich auf den Besuch seiner Kinder freut, gerät er schon in die nächste Katastrophe: Kurz nachdem seine Kinder in Berlin angekommen sind, werden diese entführt.

Meinung
Dies soll wohl vorerst der Abschluss der Fred-Abel-Trilogie sein. Ich muss sagen, dass sich dieser Band wunderbar zu den anderen einreiht und ein gelungener Abschluss darstellt. Besonders gut gefallen hat mir dabei, dass zwischendurch immer mal wieder auf die vorherigen Bände eingegangen wurde, sodass man immer in Erinnerung gerufen bekommen hatte, wie genau das nochmal war.

Ich habe allerdings so ein bisschen die spannenden Einblicke in eine Obduktion vermisst. In den ersten beiden Bänden wurde gerade am Anfang auf viele Details eingegangen, was ich persönlich sehr spannend und interessant fand. Das war hier leider nicht so. Aber das tut dem Buch trotzdem keinen Abbruch.

Der dritte Teil ist sehr spannend und temporeich. Besonders ab der Hälfte nimmt die Handlung richtig Fahrt auf und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Man fiebert stets mit Fred Abel mit und wird einfach von der Handlung mitgerissen.

Man begegnet neuen und bereits bekannten Charakteren, über die man viel erfährt und aus deren Perspektive das ein oder andere Kapitel auch mal geschrieben ist. Das macht das Buch sehr abwechslungsreich und verdeutlicht, wie die Charaktere zueinander stehen.
Dabei fand ich es sehr gut dargestellt, wie Fred Abel sich selbst durch seine letzten Abenteuer verändert hat bzw. ihn diese mitgenommen haben, aber trotzdem noch versucht, nicht gegen seine Überzeugungen zu handeln.

Ein bisschen gewöhnungsbedürftig finde ich insgesamt bei den drei Bänden, dass in den Büchern alle Figuren nur mit ihren Nachnamen oder Vorname + Nachname auftauchen. Sonst kannte ich es bislang immer nur, dass in Handlungen der Vorname oder die „Ich“-Perspektive verwendet wird.

Insgesamt also ein toller Abschluss der Reihe, der sich zwar im Vergleich zu den vorherigen Büchern, weniger mit der Arbeit eines Gerichtsmediziners und die damit zusammenhängende Lösungen von Mordfällen beschäftigt, aber wirklich toll zu der kompletten Geschichte von Fred Abel passt und wirklich fesselnd ist.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Spannendes Finale

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Violet weiß nun, dass sie eine Paladin ist und plant mit anderen Paladinnen eine den Adel zu stürzen. Doch ihre Priorität liegt nun zunächst darauf, ihre Schwester Hazel aus den Fängen der Herzogin zu retten. Dafür muss sie jedoch erneut in den Palast der Herzogin zurück…

Ich hatte mich wahnsinnig auf die Fortsetzung gefreut, weil der zweite Band mit einem riesigen Cliffhanger geendet hatte.

Leider war es schon länger her, dass ich den zweiten Band gelesen hatte, sodass ich nicht mehr so genau wusste, welche Namen, welcher Figur zuzuordnen sind. Deswegen habe ich mir bei dem Einstieg in das Buch etwas schwer getan und brauchte schon ein paar Seiten, um wieder in der Geschichte drin zu sein. Da hätte ich mir schon einen kleinen Rückblick oder eine Einführung gewünscht.

Die Geschichte von Violet wird kurzweilig, spannend, gefühlvoll und emotional dargestellt. Sie wird von Seite zu Seite interessanter und man merkt, dass sich die Situation nach und nach zuspitzt. Der Schreibstil der Autorin weckt in einem das Gefühl, dass man selbst Teil der Revolution ist, gerne etwas bewirken und Violet unterstützen möchte.

Vor allem aber hält das Buch viele spannende Wendungen bereit, die es nie langweilig werden lassen und das Buch noch fesselnder machen.

Insgesamt eine wirklich fesselnde Geschichte, mit kleinen Einstiegsschwierigkeiten aber einer wirklich tollen und sympathischen Hauptfigur.