Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 09.04.2021

emotional und spannend

Fadeaway

Inhalt
Kyra freut sich riesig, da sie endlich ihr Psychologiestudium beginnen kann. Doch schnell wird ihre Freude gedämpft, da ihre erste Vorlesung doch anders verläuft, als erwartet. Da sie die Geschehnisse, auch aus ihrer Vergangenheit, nicht auf sich sitzen lassen und anderen Frauen helfen möchte, beginnt sie einen Podcast, um auf die Ungerechtigkeiten hinzuweisen und andere Frauen zu Wort kommen zu lassen.
Bei ihrer ersten Aufnahme begegnet sie Milan, mit dem sie sofort auf einer Wellenlänge ist und zu dem sie sich mehr und mehr hingezogen fühlt...

Nach dem grandiosen ersten Band war ich natürlich sehr gespannt auf Kyras Geschichte. Und ich muss sagen, dass mir auch dieses Buch sehr gut gefallen hat, er für mich persönlich aber nicht ganz an Band 1 heran kommt.

Grund dafür ist vor allem, dass man Kyras Geheimnis schon aus Band 1 kennt. Es wird hier kein großes Geheimnis darum gemacht, sodass in der Hinsicht ein bisschen die Spannung ausblieb, wie man sie in Band 1 hatte. Die Spannung wird hier eher dadurch erzeugt, dass man mit Kyra mitgefiebert hat, dass sie den Mut fasst, darüber zu sprechen. Das ist der Autorin auch wirklich gut gelungen, sodass mich die Geschichte bis zum Ende auch fesseln konnte.
Mir hat das Thema des Buches auch richtig gut gefallen und ich fand es auch fantastisch aufbereitet. Der ernst des Themas wird hier deutlich und es wird einem auch nahe gebracht, wie Betroffene in so einer Situation denken und warum sie so handeln – bzw es nicht tun. Das war auch sehr emotional und berührend, sodass ich auch in der Hinsicht abgeholt wurde.

Kyra fand ich schon in Band 1 richtig toll und sympathisch. Jetzt ihre Geschichte zu lesen und noch mehr über sie und ihre Hintergründe zu erfahren, fand ich einfach nur toll. Sie ist eine starke Frau, die sich nicht scheut, ihre Stimme zu erheben. Sie hat einfach meinen aller größten Respekt.
Milan muss ich ehrlich sagen, fand ich leider nicht so spannend. Er war zwar nett und sympathisch, keine Frage, aber er hatte irgendwie keine eigene Geschichte zu erzählen. Er wurde leider nur über sein Hobby, was er fast schon professionell betreibt und Kyra definiert. Mehr hat man nicht so richtig über ihn erfahren, was ich sehr schade fand, da dadurch sein Handlungsstrang sich nur nach den zwei Dingen ausgerichtet hat und er, weil Kyra einfach so eine starke Protagonistin war, durch sie auch fremdbestimmt wirkte.
Schön fand ich natürlich das Wiedersehen mit den Protagonisten aus Band 1 sowie allen anderen bekannten Nebencharakteren.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass sich das Buch flüssig lesen ließ und ich gut voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar und kamen wunderbar rüber, weswegen mich die Geschichte auch berühren und emotional mitreißen konnte. Besonders toll fand ich auch, dass Auszüge aus dem Podcast und den dazugehörigen Kommentaren mit abgedruckt waren. Das fand ich einfach nur großartig, weil ich das Gefühl hatte, so noch näher an der Geschichte und Kyra sowie allen Frauen, die sich hier zu Wort melden, dran zu sein. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie hat mich direkt wieder in das Setting und die Geschichte eintauchen lassen und hat mir ein Gefühl von Wiedersehen beschert.

Insgesamt fand ich diesen zweiten Band ein winziges bisschen Schwächer als Band 1, dennoch konnte er mich überzeugen und mitreißen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

spannende Fortsetzung mit Startschwierigkeiten

Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin

Inhalt
Prinz Lucien weiß nun, dass Zera eine Herzlose ist und nicht die, die so vorgegeben hat zu sein. Lucien hält Zera nun von sich fern, doch Zera geht Lucien nicht aus dem Kopf. Als Luciens Schwester ihr ein Angebot macht, das sie nicht ablehnen kann, sieht sie ihre Chance erneut gekommen, ihr eigenes Herz, zurück zu erlangen.

Nach dem spannenden und fesselnden Ende aus Band 1, war ich gespannt darauf zu lesen, wie es weiter geht. Und was soll ich sagen? Es geht genau so fesselnd und gleichzeitig unerwartet weiter, wie ich es mir nach Band 1 erhofft hatte.

Leider muss ich aber sagen, dass ich ein paar Startschwierigkeiten anfangs hatte. Es war leider schon etwas her, dass ich Band 1 gelesen hatte, weswegen ich anfangs Probleme hatte, in die Geschichte rein zu finden und mich an die Ereignisse aus Band 1 zu erinnern. Zudem fand ich, dass sich das Buch anfangs etwas gezogen hatte, was es umso schwerer gemacht hatte, in die Geschichte rein zu kommen.
Doch das hat sich irgendwann alles gelegt und ich konnte mich komplett von der Geschichte fesseln und leiten lassen. Es passieren Dinge, mit denen ich so nicht gerechnet hatte und es gab zahlreiche unerwartete Wendungen, die mich vor allem zum Ende hin sprachlos zurückgelassen haben.
Natürlich gibt es auch hier am Ende einen fiesen Cliffhanger, der einen quasi dazu zwingt, Band 3 zu lesen. Das kann ich auch kaum noch erwarten.

Zera finde ich sehr sympathisch und ich mag es wie sie denkt und handelt. Sie tut mir aber auch sehr Leid, weil sie zum größten Teil einfach fremdbestimmt ist und keine eigene Entscheidungsgewalt hat. Sie wird herumgeschubst und kann nichts dagegen tun. Doch sie macht das beste daraus und schöpft daraus Kraft, wofür sie meine größten Respekt hat und was sie in meinen Augen umso toller spannender macht. Ich konnte jedenfalls richtig gut mit ihr mitfiebern und mich in sie einfühlen.
Die Nebencharaktere gefallen mir ebenfalls sehr gut. Sie sind interessant und spannend und sie haben eine tolle Dynamik zu Zera.

Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, wenn man mal von meine Startschwierigkeiten absieht. Die Atmosphäre aus Band 1 wurde hier wieder aufgegriffen und weitergeführt, sodass ich im Laufe der Geschichte auch wieder richtig gut in sie eintauchen und mich von ihr leiten lassen konnte. Sie hatte was düsteres und geheimnisvolles an sich, was aber nicht bedrückend oder Ähnliches wirkte, sondern einfach nur gut zu der Geschichte passte und das Buch angenehm zu lesen machte.
Die Gefühle und Emotionen kamen hier ebenfalls gut rüber, sodass ich auch emotional gesehen abgeholt wurde.

Insgesamt eine tolle Fortsetzung, bei der ich anfangs Probleme hatte in die Geschichte reinzukommen, aber die von Seite zu Seite immer besser wurde und mir letztlich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 26.03.2021

ein fantastischer Auftakt, aber es bleibt noch Luft nach oben

Goldene Flammen

Inhalt
Alina ist Kartografin und begibt sich mit der Ersten Armee auf eine Reise. Dabei geraten sie in Bedrängnis und werden überfallen. Doch irgendwie schafft es Alina sich und die anderen zu retten. Es stellt sich heraus, dass sie eine Grisha ist und über eine einzigartige Macht verfügt. Schlagartig ändert sich ihr ganzes Leben, denn sie wird in den kleinen Palast gebracht, wo sie ausgebildet werden soll, alles unter den wachsamen Augen des „Dunklen“, der sie für seine wichtigen Pläne braucht...

Dadurch, dass bald die Netflix-Serie startet, bin ich nun auch nicht mehr darum herum gekommen, das Buch endlich mal zu lesen. Und ich muss zugeben, dass der Hype vollkommen gerechtfertigt ist und ich diesem nun auch erlegen bin. Ich freue mich schon riesig auf die Umsetzung der Serie und bin gespannt darauf, wie es in Band 2 und 3 weiter geht.
Aber nun erst einmal zu dieser Geschichte.

Für mich war es das erste Buch des Autoren und war dementsprechend auch sehr neugierig darauf. Ich bin auf jeden Fall gut in die Geschichte reingekommen, was vor allem daran lag, dass am Anfang schnell auf den Punkt gekommen wird und demnach auch keine Langeweile aufkam oder sich mit detaillierten Beschreibungen aufgehalten wird. Das einzige, worüber ich immer wieder gestolpert bin, sind die ganzen Namen dieser Welt. Da habe ich mir etwas schwer getan, was sich aber nach einer Zeit auch gelegt hat.
Die Geschichte an sich wurde dann sehr schnell spannend und konnte mich fesseln. Je mehr ich gelesen habe, desto mehr bin ich in die Welt eingetaucht und konnte mich von ihr fesseln lassen. Nach dem sehr spannenden Anfang ließ allerdings das Tempo etwas nach und damit auch die Spannung. Es war zwar trotzdem alles sehr interessant, aber es hätte doch etwas spannender sein können. Zum Ende hin wurde dann noch einmal das Tempo angezogen und die Spannung hat einen bis zum Schluss in Atem gehalten.
Es ist also hinsichtlich der nächsten Bände noch Luft nach oben und ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

Alina war eine sehr sympathische und starke Protagonistin. Sie hinterfragt viel und ist definitiv nicht auf den Kopf gefallen. Sie hat aber auch ihre Schwächen, die sie sehr authentisch und lebendig wirken lassen.
Auch die wichtigeren Nebencharaktere fand ich sehr interessant und spannend. Die Dynamik zwischen ihnen und Alina hat gestimmt und hat zu der Geschichte gepasst. Die Figuren waren alles sehr einzigartig und hatten ihre Erkennungsmerkmale. Manche konnte man besser einschätzen als andere, was natürlich ebenfalls sehr interessant war und die Neugier geweckt hatte, mehr über sie zu erfahren.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Bis auf die Probleme mit den ganzen Namen und Bezeichnungen, ließ sich das Buch flüssig lesen. Der Autor hat einem die Welt wirklich gut nahe gebracht und eine tolle Atmosphäre kreiert. Sie hatte etwas düsteres, magisches und fantastisches an sich und mir erlaubt, komplett in die Geschichte einzutauchen. Die Gefühle und Emotionen waren ebenfalls sehr präsent, sodass mich die Geschichte auch berühren konnte, wobei ich mir in der Hinsicht an der einen oder anderen noch ein bisschen mehr gewünscht hätte. Auch in der Hinsicht ist für mich persönlich noch Luft nach oben.

Insgesamt ein wirklich fantastischer Reihenauftakt, der Lust auf die nächsten Bände gemacht hat und wirklich vielversprechend war.

Veröffentlicht am 22.03.2021

gute Unterhaltung für Zwischendurch

Inhalt
Ivy hat es geschafft, sie darf an ihrer Wunschuni studieren und kann endlich frei sein. Denn Ivy stammt aus einem reichen Elternhaus und steht damit auch ständig unter Beobachtung und ist auf Personenschutz angewiesen. Womit sie nicht gerechnet hätte ist jedoch, dass sie gleich bei ihrer Ankunft auf Ryan MacCain trifft, der sehr attraktiv und geheimnisvoll ist. Sie fühlt sie sich zu ihm hingezogen und es knistert gewaltig zwischen ihnen. Doch die Ernüchterung folgt direkt, denn Ryan ist ihr Bodyguard.

Wenn man eine leichte und gute Unterhaltung für Zwischendurch sucht, dann ist man bei diesem Buch genau richtig. Es hat spannende, romantische aber auch viele unterhaltsame Momente, die für gute Laune sorgen.

Die Handlung hat schon gleich am Anfang meine Neugier geweckt, da ich als Leserin wusste, was Ryan und Ivy jeweils machen, da das Buch abwechselnd aus deren Perspektiven geschrieben ist, aber die Beiden voneinander keine Ahnung hatten. Das hatte mich schon gut unterhalten und ließ schon die erste Spannung aufkommen.
Außerdem war ich natürlich gespannt darauf, wie sich die Geschichte zwischen den Beiden entwickeln wird. Zudem passieren noch ein paar Dinge, die noch einmal mehr zur Spannung beitrugen und mich fesseln konnten.
Doch nicht nur diese spannenden Elemente konnten überzeugen, auch die ruhigeren Momente bekamen ihre Präsenz.
Besonders überzeugen konnte mich allerdings der Humor in dem Buch. Dieser hat für gute Laune und Spaß beim Lesen gesorgt. Vor allem entstand dieser durch die Schlagabtäusche zwischen Ryan und Ivy sowie Ivy selbst, die einfach eine wirklich einzigartige Protagonistin ist.

Ivy ist entgegen Ryans Annahme keine verwöhntes Gör, sondern eine wirklich sympathische und witzige Protagonistin. Sie hat viele liebenswerte Eigenarten, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Sie wirkte manchmal noch sehr jung für ihr Alter, was bei ihrem Hintergrund aber auch kein Wunder war. Ich mochte sie einfach sehr gerne und konnte gut mit ihr mitfiebern und mich in sie einfühlen.
Ryan hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihm und Ivy hat einfach gestimmt und auch für viele witzige Momente gesorgt. Ich mochte seine Art sehr gerne.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Der Atmosphäre war genauso locker und leicht, wie der Schreibstil selbst, sodass ich beim Lesen ein gutes Gefühl hatte. Die Gefühle und Emotionen waren stellenweise präsent, sodass mich die Geschichte zum Teil berühren konnte. Zum Teil war allerdings der Humor mehr im Vordergrund und verdrängte ein wenig die emotionaleren Stellen. Das passte zwar irgendwie zu der Geschichte, war aber trotzdem ein bisschen schade.

Insgesamt hat mir das Buch also sehr gut gefallen. Die Mischung zwischen den lockeren Elementen samt Humor sowie den spannenden Elementen rund um Ivys Personenschutz hat mir wirklich gut gefallen. Es eignet sich gut für Zwischendurch und man sollte jetzt nichts arg tiefgründiges hier erwarten.

Veröffentlicht am 22.03.2021

nach anfänglichen Startschwierigkeiten einfach nur grandios und episch

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Inhalt
Bryce ist Halb-Mensch und Halb-Fae. Zusammen mit ihrer besten Freundin Danika geht sie auf Partys und nutzt auch sonst jedes Vergnügen, was sich ihr so bietet. Doch dann wird Danika brutal ermordet. ...

Inhalt
Auch zwei Jahre später ist Bryce noch nicht über ihren Tod hinweggekommen, als erneut ein Mord nach dem gleichen Muster geschieht. Sie soll nun bei den Ermittlungen helfen und dabei den Engel und berüchtigten Auftragsmörder Hunt Athalar unterstützen.

Ich bin ein riesiger Fan von Sarah J Maas und habe mich daher auch riesig auf dieses Buch gefreut. Die über 900 Seiten wirkten allerdings erst einmal abschreckend und ich habe etwas gezögert, damit zu beginnen. Doch was soll ich sagen? Jede Seite hat sich mal wieder gelohnt und die Geschichte hat mich letztlich einfach nur überzeugen können.

Dennoch hatte ich anfangs ein paar Startschwierigkeiten. Ich bin nur schwer in die Geschichte reingekommen, weil zum einen wurde man direkt ins Geschehen hineingeworfen und zum anderen wurde gleichzeitig sehr viel über die Struktur von Crescent City, die Bezeichnungen der einzelnen Wesen und deren Ränge sowie generell das ganz Worldbuilding erklärt. Das war insgesamt einfach sehr kompliziert und umfangreich, sodass ich dem nicht ganz folgen konnte und nicht in die Geschichte eintauchen konnte.
Je weiter die Handlung aber dann fortschritt und ich das alles näher kennenlernen durfte, desto einfach wurde es dann. Irgendwann war ich dann komplett in der Geschichte drin und konnte mit Bryce mitfiebern und mich von der Geschichte fesseln lassen.
Die Geschichte war einfach unfassbar spannend und fesselnd. Ich wusste nicht, wem ich trauen konnte, wer ein falsches Spiel spielte oder generell hatte ich keine Ahnung, in welche Richtung das Ganze gehen würde. Es werden viele Fragen aufgeworfen, merkwürdige Dinge geschehen und ein Geheimnis jagt das nächste, während gleichzeitig eine unerwartete Wendung auf die andere folgte. Das Tempo sowie die Spannung wurden stets aufrecht gehalten, sodass die über 900 Seiten schneller verflogen, als anfangs gedacht.

Bryce, fand ich, war eine sehr interessante Protagonistin. Obwohl das Buch zum größten Teil aus ihrer Perspektive geschrieben war, hat sie mir Rätsel aufgegeben und ich fand sie vor allem anfangs schwer einzuschätzen. Während ich die Geschichte aus ihrer Perspektive gelesen hatte, hatte ich einen sehr sympathischen Eindruck von ihr. Doch aus der Perspektive von anderen, wirkte sie ganz anders, da sie ihren Ruf quasi schon weg hatte. Das machte das ganze sehr spannend und ich war neugierig, mehr über sie zu erfahren und herauszufinden, wer sie wirklich ist – und ich kann nur sagen: das hat sich wahrlich gelohnt.
Ich mochte Bryce jedenfalls sehr gerne. Sie hat Entwicklungspotenzial, macht viel auf eigene Faust, ist schlau und ist einfach eine starke Protagonistin.

Der Schreibstil ist wieder einmal einfach nur fantastisch, was bei der Autorin auch gar nicht anders zu erwarten war. Bis auf den sehr komplexen und komplizierten Start ins das Buch, ließ es sich im Verlauf einfach und flüssig lesen, sodass ich schnell und gut voran gekommen bin. Die Atmosphäre ist wieder einmal einzigartig und ließ mich gut in die Geschichte eintauchen. Sie ist sehr düster und hatte einfach etwas episches an sich. Die Autorin nimmt sich bei der Brutalität und Gewalt in dem Buch nicht zurück und schont ihre Figuren hier nicht – das ist zum Teil auch wirklich nichts für schwache Nerven. Auch die Gefühle und Emotionen kamen hier gut rüber, sodass mich die Geschichte auch berühren und emotionalen abholen konnte.
Da Bryce auch nicht auf den Mund gefallen ist, kam auch der Humor hier nicht zu kurz, was die Stimmung und die gesamte Geschichte zwischenzeitlich aufgelockert hat.
Die Mischung hat hier einfach gestimmt.

Insgesamt einfach ein fantastisches Buch, das mich mitreißen und fesseln konnte.