Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 03.09.2020

ein schönes Buch aber mit Luft nach oben

Wenn du mich küsst

Inhalt
Nach einem harten Schicksalsschlag findet Monroe nicht mehr zurück ins Leben. Sie trauert und gibt sich selbst die Schuld an dem, was geschehen ist. Sie soll daher den Sommer über bei ihrer Großmutter in Louisiana verbringen. Nathan hat ebenfalls etwas schlimmes erlebt, an dem er sich die Schuld gibt. Als die Beiden sich begegnen, merken sie direkt, dass da etwas zwischen ihnen ist. Können sie sich gegenseitig helfen?

Ich fand das Buch wirklich schön und es hat mir gut gefallen. Ich hätte mir allerdings an der einen oder anderen Stelle ein bisschen mehr Tiefe und Emotionen gewünscht. Ein bisschen Luft nach oben war also noch da.

Die Handlung war sehr ruhig gehalten. Es passierten nicht großartig spannende Dinge, sondern es war eine ruhige Geschichte, bei der man erst nach und nach erfahren hat, was die Beiden genau belastet und, die den Fokus eher auf die Gefühle legte. Natürlich gab es auch ein paar spannende Momente, die sich aber in Grenzen hielt. Mir hat das sehr gut gefallen, weil hier ernste Themen besprochen wurden, die dadurch auch ihren Raum bekommen hatten und dem Leser so auch nachvollziehbar – vor allem auf der Gefühlsebene – dargelegt wurden.
Dennoch fand ich, dass es an so mancher Stelle noch mehr Tiefe und Emotionalität gebraucht hätte. Die Geschichte konnte mich auf jeden Fall berühren, aber so richtig emotional abholen, konnte das Buch mich leider nicht.
Was ich aber sehr schön fand, ist, dass hier nichts überstürzt wurde. Alles hat die Zeit gedauert, die es auch gebraucht hat. Es war nie langweilig, aber alles ging so seinen Gang, dass es auch nie unglaubwürdig wurde.

Monroe und Nathan fand ich beide einfach toll. Sie waren mir beide auf Anhieb sympathisch und ich konnte gut mit ihnen mitfiebern und mich in sie einfühlen. Beide haben etwas schreckliches erlebt, was sie verbindet und mit dem sie lernen, umzugehen. Es war gleich zu Anfang klar, dass sie beide eine Entwicklung durchleben müssen, was mich direkt irgendwie gefesselt hatte.
Auch die Nebencharaktere waren sehr interessant. Monroes Großmutter ist ein wahrer Schatz und meine insgeheime Heldin in diesem Buch.

Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich schnell vorangekommen bin. Die Atmosphäre in dem Buch fand ich richtig toll. Die Landschaft, das Wetter und das Zusammenleben in diesem Ort weckten irgendwie ein heimeliges und sommerliches Gefühl, sodass ich auch gut in die Geschichte eintauchen konnte. Natürlich gab es auch den ernsten und traurigen Beigeschmack, der dem Ganzen Setting so ein bisschen die Leichtigkeit nahm. Das hat aber perfekt zu der Geschichte gepasst, denn durch die romantischeren Momente hat das Ganze etwas hoffnungsvolles bekommen.

Insgesamt ein wunderschönes Buch, an dem es zwar ein bisschen an Tiefe gemangelt hatte, aber perfekt für Zwischendurch ist.

Veröffentlicht am 31.08.2020

eine wunderschöne und ganz andere Geschichte der Reihe

Geschichten der Jahreszeiten 4: Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten

Diese Rezension enthält Spoiler zu den Vorgänger-Bänden

Diese Rezension enthält Spoiler zu den Vorgänger-Bänden

Inhalt
Yannis ist einer der begehrtesten, herzlichste und attraktivsten Junggesellen in Hemera. Er liebt seine Familie und auch seine zahlreichen Geschwister über alles. Natürlich möchte er auch selbst einmal Kinder haben, denn Babys und Kinder scheinen sofort eine Bindung zu ihm aufzubauen und er hat direkt einen Draht zu ihnen, sodass er sich liebevoll um sie kümmern kann. Doch nachdem er Sol begegnet ist, ändert sich alles für ihn...

Und wieder konnte mich die Autorin mit ihrer Jahreszeiten Geschichte überzeugen. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Geschichte leider ein kleines bisschen schwächer fand, als die vorherigen. Mir fehlten hier die Bezüge zu Gaias Welt leider etwas.

Dadurch, dass Sol auf der Erde lebt und die Geschichte sich um ihn drehte, fand die Geschichte komplett in Hemera statt. Die anderen Jahreszeiten sowie Gaia bzw die vorherigen Protagonisten spielten natürlich auch eine kleine Rolle, was mir sehr gut gefallen hat, aber eben nicht in Gaias Welt. Das fand ich ein bisschen Schade, weil mir dadurch etwas dieser „übernatürliche“ Zauber gefehlt hatte.
Ansonsten hat mir die Geschichte aber trotzdem wieder richtig gut gefallen. Yannis ist mir schon in dem vorherigen Band sehr ans Herz gewachsen, weswegen ich mich gefreut hatte, nun mehr über ihn zu erfahren.
Die Handlung war spannend und interessant gehalten. Es gab auch hier wieder interessante Wendungen, Probleme und Thematiken, die die Neugier geweckt und mich an die Geschichte gefesselt haben.

Sol und Yannis fand ich richtig toll zusammen. Sol fand ich von den letzten Bänden her, muss ich leider sagen, von den 4 Jahreszeiten am uninteressantesten und leider bin ich auch nie richtig mit ihm warm geworden. Doch das hat sich hier geändert. Ich habe eine ganz andere Seite von ihm kennen gelernt, sodass er mich doch noch für sich gewinnen und mich von sich überzeugen konnte.
Yannis hingegen war mir schon im letzten Band wahnsinnig sympathisch und ich habe ihn direkt in mein Herz geschlossen.
Schön fand ich, dass hier auch die anderen Protagonisten aus den letzten Bänden noch auf die eine oder andere Art vorgekommen sind. Das fand ich wirklich schön und da ist mir das Herz aufgegangen.

Die Vertonung des Hörbuchs hat mir ebenfalls wieder richtig gut gefallen. Ich konnte der Geschichte gut folgen und dem Sprecher gut zuhören. Die Gefühle und Emotionen sind ebenfalls richtig gut rüber gekommen, sodass mich die Geschichte berühren und mitreißen konnte. Auch die Atmosphäre aus Hemera war allgegenwärtig und hat mich direkt wieder in die Geschichte eintauchen lassen. Leider mangelte es aber hier etwas an dieser „Jahreszeiten-Atmosphäre“ aus den letzten Bänden. Dieser Zauber, den die Jahreszeiten und Gaias Welt immer versprüht hatten, hat hier leider etwas gefehlt.

Insgesamt wieder ein toller Band aus der Jahreszeiten-Reihe, der mich fesseln und emotional mitreißen konnte. Von der Atmosphäre her, fand ich ihn aber leider schwächer als seine Vorgänger.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ein schönes Buch bei dem es mir aber ein Tiefe mangelte

Find mich da, wo Liebe ist

Inhalt
Grace ist in einer Beziehung mit ihrer großen Liebe David. Doch David ist verheiratet, lebt mit seiner Frau noch zusammen und hat mir ihr auch Kinder. David hat Grace versprochen, seine Frau zu verlassen, doch wegen seiner Kinder gestaltet sich das alles sehr kompliziert. 8 Jahre ist es nun schon her, dass Grace und David ein Paar geworden sind und seitdem hat sich noch nichts geändert. Als dann aber ein folgenschweres Ereignis passiert, steht Grace Leben Kopf. An ihrer Seite sind Mr Williams, ein Kunde ihres Musikinstrumente-Geschäfts und Nadia, die für Grace dort arbeitet.

Die musikalischen Aspekte der Geschichte haben mich wirklich verzaubert. Die Musik wird in diesem Buch lebendig und kreieren eine einzigartig Atmosphäre. Doch obwohl die Geschichte sehr gefühlvoll und emotional ist, fehlte es mir hier an Tiefe, weswegen mich die Geschichte nicht so emotional mitreißen konnte, wie ich es gehofft hatte.

Die Handlung beginnt etwas verwirrend. Man taucht direkt in das Geschehen ein, versteht anfangs aber die Zusammenhänge noch nicht so richtig. Das klärt sich erst nach und nach. Ab diesem Punkt, konnte mich die Geschichte aber fesseln. Sie war sehr interessant und spannend und ich war neugierig, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Ich hatte so meine Theorien und war gespannt, ob sich diese bewahrheiten. Es gab auch ein paar überraschende Ereignisse, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.
Auch eine Nebenhandlung, die Nadia betrifft, fand ich, wurde passend und gut eingebracht. Ich hätte mir sogar gewünscht, dass ihr noch ein bisschen mehr Raum gegeben worden wäre, weil ich fand, dass sie ein wichtiges und ernstes Thema betrifft.
Besonders überzeugen konnten mich aber die musikalischen Aspekte. Grace repariert Instrumente und spielt selbst auch Cello. Die Darstellung, wie sie in die Musik eintaucht, wenn sie Cello spielt, waren einfach einzigartig und haben mich wirklich mitgerissen – und das obwohl ich mit Streichinstrumenten und klassischer Musik eigentlich nichts zu tun habe.

Grace fand ich zwar sehr sympathisch und ich habe auch gerne ihre Geschichte gelesen, aber ich fand sie irgendwie etwas unnahbar und nicht so tiefgründig. Ihre Gefühle blieben leider etwas oberflächlich, sodass sie mich nicht berühren konnten und Grace für mich nicht greifbar wurde.
Nadia und Mr Williams fand ich einfach toll. Ich mochte die Beiden sehr gerne und fand, dass sie zwei sehr interessante, aber auch komplett unterschiedliche und spannende Charaktere waren. Ich mochte es sehr gerne, wenn die Beiden mit Grace in Kontakt waren.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Leider blieben für mich aber die Gefühle von Grace etwas oberflächlich dargestellt, sodass mich ihre emotionalen Momente nicht so gepackt haben und nicht mitreißen konnten, obwohl die Geschichte das Potenzial dafür hergegeben hatte. Ganz im Gegenteil aber die Atmosphäre des Buches: Die Musik ist durchweg präsent und gegenwärtig. Sie erzählt ihre eigene Geschicht und verbindet die Protagonisten des Buches miteinander. Durch sie, genau wie durch die Liebe und Freundschaft, entsteht hier einfach eine einzigartige Atmosphäre.

Insgesamt eine leider nicht so tiefgründige Geschichte, die aber eine interessante Geschichte mit einer einzigartigen Atmosphäre erzählt.

Veröffentlicht am 27.07.2020

spannend, fesselnd, überraschend

Renegades - Gefährlicher Freund

Inhalt
Die Renegades sind eine Gruppe von Superhelden, die die Menschen vor den Anarchisten – und damit vor einer Zeit voller Gewalt – gerettet haben. Seitdem werden sie von von den Menschen dafür gefeiert und sind nun für Recht und Ordnung in Gatlon City zuständig. Nova gehört zu einer kleinen Gruppe Anarchisten, die überlebt haben und nun Rache wollen. Da sie bislang unerkannt geblieben ist, will sie sich nun bei den Renegades einschleichen und dort spionieren. Womit sie aber nicht gerechnet hat, ist Adrian, der Sohn des Anführers der Renegades...

Was für eine Geschichte...ich bin jetzt noch fix und fertig und kann gar nicht fassen, was eigentlich alles passiert ist.

Die Handlung ist unfassbar spannend und fesselnd. Ich habe auf jeder Seite mit unseren Protagonisten mitfiebert und gebangt. Es gab viele unerwartete Wendungen und actionreichere Momente, die das Tempo hoch gehalten haben. Außerdem gibt es viele offene Fragen, die die Spannung hoch gehalten und einen einfach neugierig auf die Auflösung gemacht haben. Und dann dieses Ende...was soll ich dazu noch sagen, außer, dass ich jetzt unbedingt weiter lesen muss.
Einziger kleiner Kritikpunkt war für mich persönlich, dass ich ein bisschen Schwierigkeiten hatte, die Geschichte rein zukommen. Ich habe ein bisschen gebraucht, um zu verstehen, worum es geht, wie das Worldbuilding aussieht und die Zusammenhänge und die Geschichte zwischen den Protagonisten, bzw den Renegades und Anarchisten aussieht. Dadurch konnte ich anfangs noch nicht komplett in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen. Doch nachdem ich einmal richtig drin war, war ich komplett von ihr gefesselt und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Protagonisten fand ich durchweg unfassbar interessant und spannend. Sie waren alle komplett verschieden und einzigartig, was natürlich zur Spannung und Vielseitigkeit der Geschichte beiträgt. Wir erleben die Geschichte abwechselnd aus Novas und Adrians Perspektive. Dadurch kannte man als Leser die Geheimnisse der Beiden, was gerade hinsichtlich deren Verwechslungsspiel, von dem man gleich zu Anfang erfährt, wirklich spannend war. Ich mochte die beiden sehr gerne und fand auch, dass sie eine tolle Dynamik hatten.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass man schnell und gut voran gekommen ist. Die Atmosphäre des Buches ist einfach fantastisch. Sie zieht einen einfach in ihren Bann, weil sie so düster ist und einfach auch zur Spannung beiträgt. Es läuft einem häufig Mal einen Schauer über den Rücken, wenn man die Anarchisten in Aktion erlebt. Sie hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass ich richtig gut in die Geschichte eintauchen und mit den Protagonisten mitfiebern konnte. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut bei mir als Leser an, sodass ich auch gefühlsmäßig abgeholt und emotional mitgerissen wurde.
Was mir aber auch gut gefallen hatte war, dass es am Anfang des Buches eine Übersicht gab, wer zu den Renegades und wer zu den Anarchisten gehörte mit den richtigen Namen, Superheldennamen und deren Fähigkeit. Das hat mir gerade am Anfang, wo ich so meine Schwierigkeiten mit der Geschichte hatte, geholfen, alle Protagonisten auseinanderzuhalten und zu verstehen, wer zu wem gehört usw.

Insgesamt ein wirklich spannender, fesselnder und fulminanter Auftakt der Buchreihe, der mich trotz anfänglicher Startschwierigkeiten überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 13.07.2020

hat sich anfangs etwas gezogen aber dran bleiben lohnt sich!

Zwei wie du und ich

Inhalt
In dem Buch geht es zum einen um Annie. Annie hat endlich ihren Traumjob als Masseurin gefunden und ist unfassbar glücklich damit. Vor allem ihr neuer Chef ist einfach fantastisch, vielleicht ein bisschen zu fantastisch, denn sie verliebt sich prompt in ihn und ist einfach hin und weg von ihm. Er legt ihr die Welt zu Füßen und sie könnte sich nicht glücklicher schätzen.
Zum anderen geht es hier um Kate, die sich einen Neuanfang wünscht und daher eine neue Stelle auf einem Reiterhof anfängt. Ihr neuer Chef ist der berühmte Springreiter Mark Waverly. Er ist einfach nur unausstehlich und führt den Hof mit eiserner Hand. Doch irgendetwas an ihm, lässt Kate dahinschmelzen und für ihn etwas empfinden.

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, so zwiegespalten war ich, als ich das Buch beendet hatte.
Anfangs hätte ich das Buch fast abgebrochen, weil die Handlung nur so vor sich hin geplätschert hatte und ich mir überhaupt nicht erklären konnte, worauf das Ganze hinauslaufen sollte. Doch dann änderte sich etwas und das Buch hat mich komplett gefesselt und ich habe es in einem Rutsch zu Ende gelesen – und war von der zweiten Hälfte einfach nur begeistert.

Die Handlung begann anfangs sehr ruhig. Man lernte Kate und Annie kennen, erfuhr ein bisschen etwas über sie und ihre Vergangenheiten und auch, wie sie an ihre neuen Stellen gekommen sind. Die Handlung plätscherte anfangs etwas dahin und mir erschloss sich nicht, worauf das Ganze hinauslaufen sollte. Es war einfach eine ganz nette Liebesgeschichte, denn sowohl Annie, als auch Kate empfinden mehr für ihren jeweiligen Chef und steuern so auf ihr Happy End zu.
Doch dann gab es einen Wendepunkt in der Geschichte, an dem die Handlung an Tempo und Spannung zulegte und mich komplett gefesselt hat. Ich hatte so überhaupt nicht mehr damit gerechnet und war einfach nur begeistert. Das hat für mich die etwas zähle erste Hälfte komplett wieder wett gemacht.

Annie und Kate sind mir direkt ans Herz gewachsen. Sie waren mir sofort sympathisch und ich konnte mich gut in sie einfühlen und mit ihnen mitfiebern. Sie haben beide an ihrer Vergangenheit zu knabbern, die noch heute Einfluss auf sie haben. Man merkte daher, dass da Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen. Es gab viele liebenswürdige Charaktere, die auch eine wichtige Rolle für Annie und Kate gespielt haben.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Die Gefühle und Emotionen sind gut transportiert worden, sodass ich mich gut in die Protagonistinnen einfühlen konnte. Ebenso hat mir die Atmosphäre gut gefallen. Vor allem bei Kate auf dem Reiterhof kam ein richtiger Wohlfühlfaktor rüber, da die Landschaft und der Stall mit den Pferden einfach gut rüber kam.
Da das Buch abwechselnd aus Kates und Annies Perspektive geschrieben ist, hat kam man von Beiden gleichermaßen die Gefühle und Absichten, sowie die jeweiligen Handlungsstränge mit und hat dadurch einen guten Rundumblick bekommen.

Insgesamt ein wirklich tolles und überraschendes Buch, das zwar anfangs etwas zäh und langatmig, aber zum Ende hin wirklich fesselnd war.