Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2018

Kann mit Band 1 mithalten!

DARK LOVE - Dich darf ich nicht finden

Klappentext
Vor genau dreihundertneunundfünzig Tagen hat Eden ihn zuletzt gesehen – ihren Stiefbruder Tyler. Den Jungen, den sie heimlich liebt. Den sie aber eigentlich nicht lieben darf, weil ihre Familie strikt dagegen ist. Doch nun endlich werden sie einen herrlichen Sommer gemeinsam verbringen: in New York, der Stadt, die nie schläft. Mit tausend Schmetterlingen im Bauch kommt Eden am Flughafen an, und als sie in Tylers smaragdgrüne Augen blickt, ist es auch schon um sie geschehen. Gemeinsam streifen sie durch den Big Apple, und es wird immer klarer, dass die beiden nicht voneinander losgekommen sind. Werden sie ihren verbotenen Gefühlen widerstehen können?

Nach dem offenen und nicht ganz zufriedenstellenden Ende von Band 1, war ich schon ganz gespannt auf den zweiten Band. Ich kann zwar immer noch nicht ganz verstehen, was es für ein Problem sein soll, dass Tyler und Eden zusammen sind, da sie ja nicht einmal blutsverwandt sind (ich meine wenn sie zusammen gekommen wären, bevor ihr jeweiliges Elternteil das andere geheiratet hat, hätte es auch keinen gekümmert), aber nichtsdestotrotz ist es unterhaltsam zu lesen, wie sie versuchen, damit umzugehen.

Genau wie in Band 1, hatte ich allerdings auch in Band 2 Schwierigkeiten mit dem Anfang des Buches. Irgendwie hatte es mich am Anfang noch nicht richtig gepackt. Das Geschehen plätscherte so vor sich hin und es passierte nicht wirklich was, sodass ich zunächst überhaupt nicht wusste, wo das alles hin führen sollte. Doch dann nach ein paar Seiten hat es mich wieder gefesselt. Es wurde spannend und es folgte eine unerwartete Wendung nach der anderen. Es traten alte und neue Charaktere auf, die einen zwar mehr oder weniger überzeugten, aber super in die Handlung passten.

Leider muss ich aber auch sagen, dass es eine Stelle in dem Buch gab, bei dem die Entscheidung von Eden für mich überhaupt nicht nachvollziehbar war. Da hatte ich mich wirklich gefragt, was das denn nun soll. Das hätte man bestimmt geschickter lösen können, zumal sich das dadurch entstandene Problem nach ein paar Seiten ohnehin erübrigt hatte, weswegen diese ganze Situation für mich noch unverständlicher war.
Außerdem gab es leider noch weitere Stellen in dem Buch, die für mich irgendwie nicht ganz zu Edens Charakter bzw. der Handlung in dem Buch passte. Da hatte ich das Gefühl, dass hier einfach noch ein paar Seiten im Buch gefüllt werden mussten.

Eden und Tyler sind hier älter als in Band 1 und scheinen auch erwachsener geworden zu sein. Das hat mir gut gefallen, da sie dadurch auch realistischer an die Dinge heran gehen und vor allem Tyler anfangs nicht mehr so impulsiv reagiert.

Dean mochte ich in Band 1 sehr, da er sehr ruhig, romantisch und liebenswürdig war. Im Vergleich zu den anderen aus der Clique schien er schon erwachsener zu sein. Leider kamen diese Charaktereigenschaften in Band 2 nicht mehr zum Vorschein. Ich fand ihn eher anhänglich und streitlustig. Das hat zwar gut in die Handlung gepasst, aber es hat einen als Leser eher gegen ihn aufgebracht, anstatt mit ihm zu fiebern.

Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und einfach gehalten. Man ist gut vorangekommen und konnte der Handlung auch gut folgen.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch also wirklich gut gefallen. Es kam keine Langeweile auf und hat mich gut unterhalten. Vor allem die unerwarteten Wendungen und das tolle Finale konnte alles noch einmal rausreißen.

Veröffentlicht am 05.04.2018

ich liebe es!

Das inoffizielle Harry-Potter-Kochbuch

Klappentext
Hört man Kürbissaft und Kesselkuchen, fühlt man sich sogleich in die Große Halle der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei versetzt. Dabei hat die kulinarische Welt der Zauberer und Hexen noch viel mehr zu bieten: Von Felsenkeksen über Butterbier bis hin zu Siruptorte und deftigem Braten enthält jeder der 7 Bände eine Vielzahl an Rezepten für jede Tageszeit und jede Lebenslage. Das inoffizielle Harry-Potter-Kochbuch versammelt über 150 magische Rezepte, leicht umsetzbar und Schritt für Schritt erklärt. Mit diesem Buch braucht man keine Hauselfen, um ein leckeres Gericht zuzubereiten, das sogar einen finsteren Kobold zum Lächeln bringen kann. Das unverzichtbare Geschenk für jeden Fan!

Ich bin einfach begeistert von diesem Kochbuch. Allein schon von außen und von der Aufmachung auf jeder Seite, hat es das klassische Hogwarts-Flair. Außerdem ist einfach alles darin enthalten, was man aus den Büchern kennt: von Butterbier über Kürbiskuchen hin zu Kürbispasteten. Es ist einfach fantastisch. Vor jedem Rezept ist dann noch die entsprechende Stelle aus dem Buch abgedruckt sowie eine kleine Erklärung oder Anekdote, was es mit dem Gericht auf sich hat oder zu der Harry-Potter-Welt allgemein. Das fand ich wirklich toll und hat das Ganze noch ein bisschen magischer gemacht. Schön war auch, dass die Rezepte in Kapitel zu jeder Station in Harrys Leben (Leben bei den Dursleys, der Hogwartsexpress, Hogwarts, Hogsmead usw.) unterteilt waren.

Klar ist das eine oder andere Gericht etwas aufwendiger bzw. auch nicht so leicht herzustellen oder braucht Zutaten, die man nicht in einem normalen Supermarkt bekommt (beispielsweise Innereien für Haggis), aber das ist eher selten der Fall, sodass man darüber auch hinwegsehen kann. Es gibt genügend andere Rezepte, die man dafür umso leichter zubereiten kann.
Schön fand ich auch, dass nicht nur richtige Mahlzeiten und Desserts dabei waren, sondern auch Süßigkeiten, wie z.B. Bonbons abgedruckt waren.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist allerdings, dass das Buch keine Abbildungen von den Gerichten hat. An der einen oder anderen Stelle bin ich mit der Beschreibung, z.B. wie der Kürbiskuchen „zusammengelegt“ werden sollte, nicht gut zurechtgekommen, sodass ein Bild hilfreich gewesen wäre.

Ich war positiv überrascht, wie die ganzen Sachen schmecken, da sie teilweise etwas seltsam klingen.

Jedenfalls ist das Buch ein Muss für jeden Fan. Trotzdem ziehe ich ein Sternchen ab wegen der fehlenden Bilder.

Veröffentlicht am 03.04.2018

ein toller Krimi mit einem einzigartigen Detektiv

Mord im Orientexpress

Klappentext
Nach einigen Mühen hat Hercule Poirot ein Abteil im Kurswagen Istanbul - Calais des Luxuszugs ergattert. Doch auch jetzt ist ihm keine Ruhe vergönnt: Ein amerikanischer Tycoon ist ermordet worden, der ganze Zug voller Verdächtiger. Und der Mörder könnte jederzeit wieder zuschlagen. Eine Aufgabe, wie gemacht für den Meisterdetektiv.

Ich bin großer Fan der Verfilmungen von Miss Marpel, daher wollte ich mich auch mal an die Bücher von Agatha Christie wagen. Dabei bin ich dieses Buch gestoßen.

Zunächst einmal zu dem was mir gefallen hat: Die Geschichte ist einfach einzigartig. Vor allem die Idee dahinter und die Auflösung am Ende.

Hercule Poirot überzeugt einen von der ersten Seite an. Er ist ein einzigartiger Detektiv, der Dinge wahrnimmt, die anderen verborgen bleibt. Außerdem hat er ein fantastisches Kombinationstalent. Da bleibt einem glatt der Atem weg.

Der Schreibstil konnte ebenfalls überzeugen: Es wurde flüssig geschrieben und gibt gerade so viel preis, wie der Leser wissen muss.

Die Handlung ist nachvollziehbar und zunächst natürlich etwas undurchsichtig. Aber genau das macht einen guten Krimi schließlich auch aus und hat mich deswegen überzeugt.

Das einzige was für mich ein bisschen anstrengend war, war die Tatsache, dass im Grunde nicht so viel passierte. Das Buch spielt sich eigentlich die ganze Zeit in dem Orientexpress ab und Poirot führt Gespräche/Verhöre mit den einzelnen Passagieren. Das war zeitweise ein bisschen langatmig und ich hätte mir ein bisschen mehr Handlung gewünscht.

Aber, da das Gesamtpaket stimmte und dieser Aufbau der Handlung das Buch auch irgendwie interessant und stimmig machte, vergebe ich trotzdem 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2018

nicht so gut wie die anderen Romane, aber trotzdem lesenswert

Solange du mich siehst

Klappentext
›Das Lächeln der Erinnerung‹: Ein Mann, der eine unglaubliche Maschine erfunden hat – mit der er die Erinnerungen der Menschen verändern kann. Doch was ist mit seinen eigenen Erinnerungen?

›Das ...

Klappentext

›Das Mädchen im Spiegel‹: Eine junge Frau, die vor dem schönsten Tag ihres Lebens steht – und hinter den verhängten Spiegeln im Haus ihrer Großmutter eine unheimliche Entdeckung macht …

Die beiden Geschichten waren wirklich schön geschrieben und hatten eine tolle Botschaft. Sie waren für sich spannend und gefühlvoll. Allerdings auch recht kurz, was aber im Kontext der Geschichten nicht schlimm war, da sie auch so sehr aussagekräftig waren und alles gesagt wurde, was gesagt werden musste.

Der Schreibstil war gewohnt einfach und flüssig. Klar, war man schnell durch, da das Buch auch sehr dünn ist. Aber so für zwischendurch sind die Geschichten wirklich gut.

Insgesamt wirklich zwei tolle Geschichten, die man gut lesen kann, wenn man nicht viel Zeit hat und trotzdem etwas schönes und magisches haben möchte. Trotzdem sind die "richtigen" Romane, einfach weil man mehr von ihnen hat, noch ein bisschen besser.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Toller Thriller, hat mich aber leider nicht so gepackt

Angels

Klappentext
Als Kristi an ihr College in New Orleans zurückkehrt, ist ihr Vater, Detective Bentz, beunruhigt. Denn dort sind vier Studentinnen spurlos verschwunden. Kristi, die unbedingt Kriminalschriftstellerin werden will, beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Als wieder eine Frau verschwindet, beschleicht sie eine fürchterliche Ahnung: Könnte es sein, dass der attraktive Professor Dominic Grotto Anführer eines mysteriösen satanischen Kults ist? Doch noch bevor sie sich einen Eindruck von der dubiosen Sekte machen kann, ist sie auch schon in den tödlichen Fängen eines perfiden Killers, der Kristi zum Herzstück seiner Jagd erkoren hat…

Ich hatte mir das Buch gekauft, weil der Klappentext meine Neugier geweckt hatte. Vorher hatte ich von der Autorin noch nichts gelesen, sodass ich auch noch keine Erwartungen hatte. Dementsprechend hatte es mich gefreut, dass mir das Buch so gut gefallen hat.

Es hatte ein gutes Tempo und einen tollen Spannungsbogen. Es war fesselnd und wurde nicht langweilig. Es wurde jedoch gegen Ende schon irgendwie eklig und verstörend. Was im Zusammenhang mit dem Buch jetzt nicht negativ gemeint war, sondern wirklich passend.

Die Charaktere in dem Buch haben mir auch gut gefallen. Leider kannte ich, da das mein erstes Buch aus der Reihe war, die Vorgeschichte von Bentz und Kristi nicht. Trotzdem konnte man deren Geschichte gut folgen, da alles nötige, was man wissen musste, noch einmal erwähnt und aufgegriffen wurde. Daher hatte ich auch keine Verständnisprobleme, obwohl ich die Vorgängerbücher nicht kannte.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Man kam daher gut voran und konnte alles wunderbar nachvollziehen. Vor allem hat auch überzeugt, dass er eine passende Atmosphäre geschaffen und an den richtigen stellen auch eine Gänsehaut verursacht hat.

Trotzdem kann ich „nur“ 4 Sterne geben, da es mich letztendlich nicht so gepackt hat, dass ich gut mitfiebern konnte, im Vergleich zu anderen Thrillern, die ich gelesen habe.