Profilbild von AlinaBookworm

AlinaBookworm

AlinaBookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AlinaBookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Toller Auftakt mit starken Charakter (-Entwicklungen)

Ruf der Magier - Das verlorene Artefakt

»Es ist immer leichter zu behaupten, keine Wahl zu haben, als eine Entscheidung zu treffen, die man später bereut.«

Das Cover: Passend zum Thema des Buches liebe ich das Cover. Die tollen Effekte um das Schwert, der ganze Farbton (blau passend zu Nyra).

Der Schreibstil: Am Anfang musste ich mich ein wenig an den Schreibstil, ehr an die Zeitform und Erzählperspektive gewönnen aber je mehr ich vom Buch verschlungen habe desto einfacher wurde es und die Seiten sind nur dahin geflogen. Es sind viele Perspektiven die beleuchtet werden was aber gerade zum kennenlernen der Welt sehr gut ist.

Die Charakter: wir lernen hier eine Menge Charakter kennen aber vorallem Nymeria, kurz Nyra, die nur vor Hass und Dunkelheit zerfressen ist, ist ganzes Leben als tödliche Waffe ausgebildet wurde. Und das tolle hier finde ich ihre Entwicklung und ihr Wachstum. Ich gebe zu ihre Sturheit hat nicht nur ihrem Mentor Rán nerven gekostet sondern teilweise auch mir, aber das finde ich im nachhein noch besser.
Und ihre Charakterentwicklung grandios. Auch gerade ihr Verhältnis zu anderen wo sie davor nur die Einsamkeit kennt lernt sie hier das es auch eine andere Art , ein anderes Leben für sie gibt.
Rán tragt genauso Dämonen mit sich und wird von seiner Vergangenheit heimgesucht, und gerade deswegen passt dem pflichtbewussten Soldaten es eigentlich gar nicht Mentor zu sein. Aber er wächst genauso in diese Rolle rein und sein Ziel, Nyra vor dem gleichen Schicksal wie seinen Bruder zu bewahren, wer kann ihn dafür nicht lieben.

Die Handlung: Am Anfang lernen wir die Welt und auch das Leben als Novize durch Nyra kennen die jedoch auf einer dunklen Mission. Jedoch je mehr sie die Welt der Elementier (Personen die die Elemente kontrollieren können) kennenlernt und unter ihnen lebt plagen sie Gewissensbisse und fragen kommen in ihr auf, ob sie auf dem richten Pfad ist. Dabei dürfen wir sie auch bei verschiedenen tödlichen Prüfungen begleiten und das Ende, bezogen auf den Senator habe ich so nicht kommen sehen und das liebe ich.

Fazit: dieses Buch lebt von den Charakterentwicklung und ganz klar dem Found Family Trope und das macht das Buch in meinen Augen mit der ganzen Magie und Schwertkampf, wo alle Szenen so toll beschrieben sind einfach so gut. Freue mich schon sehr auf Band 2 wie es weiter geht.

Handlung: 4,5/5 ★
Schreibstil: 4/5 ★
Charakter: 5+/5 ★
Gefühl: 5/5 ★

Veröffentlicht am 10.08.2023

Eine Liebe ohne Grenzen, die einen abholt

Royal Blue

„…, dass es keine Rolle spielt, wo man herkommt oder wer die Familie ist - man kann immer großartig sein, wenn man sich selbst treu bleibt.“
Das Cover: Ich liebe den Blauton und auch die Schrift, bin ...

Das Cover: Ich liebe den Blauton und auch die Schrift, bin nur nicht so Fan von Menschen auf dem Cover.

Der Schreibstil: Ich muss zugeben, dass ich die ersten 50-60 Seiten gebraucht habe um in das Buch zu finden. Die langen Kapitel und der 3. Personen Erzähler ist nicht so mein Fall, aber auch wenn ich länger brauche hat es sich gelohnt alleine der Humor. Ich hätte es mir nur auch mal etwas aus Henrys Sicht gewünscht.

Die Charakter: Alex und Henry könnten nicht unterschiedlich sein und dennoch liebe ich beide sehr. Beide haben ihre Narben auf der Seele und ergänzen sich dazu sehr gut. Beide haben einen tollen Humor, starkes Pflichtgefühl ihrer Stellung gegenüber.
Auch die Nebencharakter glänzen in der Story. Jeder hat einen Charme.

Die Handlung: Ein Teil der Handlung kannte ich aus dem Trailer zum Film. Aber der hat noch nicht mal ansatzweise alles gezeigt. Gerade die Konstellationen der Charakter, die Chemie und die ganzen politischen und royalen Elemente liebe ich. Gerade den Blick hinter den Fassaden hat mir sehr gefallen. Gerade Richtung Ende war die Geschichte ein auf und ab an Gefühlen und ich habe einfach nur mitgelitten und das Ende war perfekt für mich.

Fazit: Dieses Buch zieht euch in eine humorvolle Welt, wo wir das Chaos um Henry und Alex miterleben und wie diese in einer Welt voller Pflichten und Politik überleben, ihren Gefühlen klar werden und mit den Konsequenzen umgehen. Kann es euch nur empfehlen um diese Geschichte zu erleben.

PS: morgen kommt der Film raus 😍

Handlung: 5/5 ★
Schreibstil: 3,5/5 ★
Charakter: 5/5 ★
Gefühl: 5/5 ★
(Spice: 5/5 ★)

Veröffentlicht am 30.07.2023

Düsterer Urban- Romantasy mit vielschichtiger Story - perfekt zum Abtauchen in eine andere Welt

DARK DARK DARK

„Meine Vernunft rüttelt tief in meinem Innern an den Gitterstäben des Verlieses, in das ich sie gesperrt habe. Sex mit einem Vampir ist eine ganz schlechte Idee!“
Das Cover: Das Cover weckt Neugierde ...

Das Cover: Das Cover weckt Neugierde und lockt einen in ein Buch voller Dunkelheit wie der Titel schon verrät.

Der Schreibstil: Die Seiten fliegen nur dahin und dieser Humor in der so doch recht düsteren Stimmung ist grandios. Ich musste so oft lachen.

Die Charakter: Wir erleben die Story aus der Sicht von Agnetha und Damien, beide könnten nicht unterschiedlich sein aber auch gleichzeitig so ähnlich. Zwei war gewordene Sturköpfe die man manchmal nur schütteln will. Aber dennoch beide so charismatisch und voller Leben, und beide nicht auf dem Kopf gefallen (ok manchmal schon) dass mann die Story einfach erleben will mit ihnen.
Die Nebencharakter sind alle mehr als nur interessant und die Konstellation dazu ebenso. Auch wenn ich von einem persönlich etwas enttäuscht war (von seiner Einstellung).

Die Handlung: Genau wie wir müssen sich die Charakter aus einem Wirrwarr von Machtkämpfen, Intrigen, Geheimnisse und neue Kräfte durchkämpfen. Wir werden in einen Zog aus uralten Machtgefällen tief in die Dunkelheit gezogen, aus dem wir nicht entkommen. Es gibt immer wieder neuen und spannende Wendungen sowie ein grandiose Finale. Dazu noch das knisternde Hin und her der Hauptcharaktere. Ich war einfach nur gefesselt und gerade das Ende hat es in sich.

Fazit: Wenn ihr nach einem Urban-Romantasy Buch mit tollem Humor und vielschichtiger Handlung sucht seit ihr bei diesem Buch genau richtig.

Handlung: 4,5/5 ★
Schreibstil: 5/5 ★
Charakter: 4,5/5 ★
Gefühl: 4,5/5 ★

Klingt es für euch spannend ?

Link zum Buch: https://amzn.to/3NCiFQa

Veröffentlicht am 28.05.2023

Buch mit Tiefgang

Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Wie schon die Bücher davor habe ich auch diesen Band verschlungen und geliebt.

Wie schon die Bücher davor habe ich auch diesen Band verschlungen und geliebt.
Hier in dem Band wurden tiefgründiger das Thema Essstörung / mentaler Gesundheit behandelt, welches ich finde jedoch sehr greifbar und verständlich dargestellt wurde.
Gerade bei Teenager wird sowas leider zu wenig darüber gesprochen und finde toll wie die Autorin das hier verarbeitet aber auch die Seite zeigt, wie der Partner damit umgeht. Dieses Buch hat mein Herz genauso wie der Rest und freue mich auf Volume 5.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Love and Paris

Heartstopper Volume 3 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Wie knuffig willst du sein? Ja.
Charlie und Nick sind einfach purer Zucker und ich bekomme einfach nicht genug von den beiden.

Wie knuffig willst du sein? Ja.
Was ich in diesen Buch auch so gut finde ist, dass wir nebencharakter besser kennen lernen und generell erleben wie sehr Jugendliche mit dem Thema Liebe struggeln.

Auch finde ich, dass wichtige Themen, nebenbei angesprochen werden immer wieder. Hier ist es unterschwellig eine Essenstörung z.B.

Freue mich schon auf volume 4 und dem Abschluss.