Amaryllis

aktives Lesejury-Mitglied

Amaryllis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Amaryllis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Täuschend echte Fiktion mit etlichen realen Elementen

Das Licht zwischen den Schatten

Cover und die Gestaltung:

Deutsche Eichenblätter und pastellige Farbgestaltung machen Appetit auf die Lektüre.

Thema und die Geschichte:

Im Laufe der Handlung lernt der Leser mehrere Generationen ...

Thema und die Geschichte:

Im Laufe der Handlung lernt der Leser mehrere Generationen kennen und deren Probleme.
Ob Onkel Fritz, André, Brigitte oder Janis. Viele verschiedene Charaktere werden ausführlich beschrieben.
Selma, Alma und Franz machen den Anfang. Die Zwillingsschwestern haben es nicht leicht. Kinder werden von der Mutter getrennt, Seite 397. Gitti wächst hauptsächlich bei Emmely Günzel auf.

Besonders aufgefallen ist mir das Kapitel um Brigitte und ihren Sohn, der verloren geht in Petra. Die RAF wohnt zeitweise in der Wohnung der alleinerziehenden Brigitte. Sie verlässt ihren Mann, zieht zu Sieglinde. Mit Frau Wittinger gibt es Stress wegen eines Bücher-Regals. Auf Seite 574 tritt Doktor Breier in ihr Leben.

Alles klingt so echt, erst am Ende kommt der Hinweis, dass Handlung plus Personen manches Mal fiktiv sind.

Seite 419, Kapitel IV:

"Das formt den Menschen...."
Zitat von Goethe?

Schreibstil:

Gut verständlich und mit zahlreichen harmlosen, aber auch grausamen Szenen gewürzt.

gefallen die Figuren:

Konrad heiratet eine Jüdin und bekämpft Gewalt gegen Frauen und hilflose Patienten der Psychiatrie.

Oft wird detailgenau aus ganz persönlicher Perspektive berichtet. Dadurch entsteht die beschriebene Szene direkt vor dem geistigen Auge. z.B. auf Seite 16 wie Helmut Günzel aus einem Kochbuch gute Unterhaltung macht. Auf Seite 242 geht es um Emanzipation.

Sind sie authentisch:

Alle Personen sind entsprechend der Zeit beschrieben, mit entsprechender Kleidung, Verhalten, Sprache (z.B Seite 354 "ej kiek ma...")
Die allgemeine Aufregung, als ein vornehmer Wintermantel urplötzlich wieder auftaucht.

deshalb ist das Buch interessant:

Auf rund 800 Seiten wird jede Person ausreichend gewürdigt. Mir gefällt das nur stellenweise gut. Unterhaltung für viele Muße-Stunden, allerdings vor bedrohlicher Zeit-Kulisse montiert. Erschreckend auf Seite 275-299 Fall Mauersberger.

die Autorin an sich:

Schreibt Drehbücher. Hat sehr genau ermittelt.

Meinung und Kritik:

Das Buch hat mir insgesamt gefallen. Es erinnert an positive und negative Episoden der beschriebenen Epochen. Wie die Menschen versuchen, aus zu wenig, etwas mehr zu machen und Ungerechtigkeit auszugleichen beziehungsweise zu bekämpfen, entsprechend ihrer Möglichkeiten.

Empfehlung für andere Leser*innen:

Parallel zum Geschichtsbuch empfehlenswert. Unterhaltung als Aufhänger für ein sensibles Thema.

kleines Fazit:

Bestimmte politische Konstellationen sollten nicht wiederkehren.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Auf zu neuen Ufern - der Frühling ist da

Der Frühling ist in den Bäumen

Cover:

Ein Paar in "chic". Gekleidet im Stil, nach der Empfehlung des "Preppy-Ratgebers". Der Ehemann unterhält sich anderweitig.

Geschichte:

Um 1953 gerät die Ehe von Renina zum Albtraum. ...

Cover:

Geschichte:

Um 1953 gerät die Ehe von Renina zum Albtraum. Ihr Ehemann verändert sich negativ, zum Dämon. Ein beinahe tödlicher Sturz folgt kurz daraufhin. Schon lange träumt die zarte "Upper-Class-Lady" von Emanzipation und Journalismus. Als "Nenina" schreibt sie mehrere Artikel. Eine Vorbildfigur des Voltaire-Romans. Voltaires eigentlicher Name lautete François-Marie Arouet, aber er nannte sich seit 1718 "Voltaire" - wahrscheinlich ein Anagramm aus A R O V E T L [e] J [eune].

Sie gestaltet ein Büro. Lernt einen neuen Mann beim Reiten kennen. Träumt von ihrer klugen "Hortense-Omi" und ihrer Scheidung. Fred zwingt sie regelrecht dazu. Die erste Ausgabe ihrer "Lady"(Vorläufer von Petra/Brigitte) wird veröffentlicht und sofort Kassenschlager. Da liegt sie gerade noch im Krankenhaus.

Schreibstil:

Fein, kultiviert, gehobene Konversation. Eine kluge Ehefrau und Dame von Welt, wehrt sich mit Worten gegen Willkür. Kämpft für Redefreiheit.

Zur Autorin:

Ihr biografischer Roman „Margherita“ (Aufbau 2020, Spiegel- und Presse-Bestseller) erzählt die kulturelle und soziale Renaissance Venedigs in den 1920er und 1930er Jahren. 2021 erscheint ihr dritter Roman dieses Zyklus außerordentlicher Frauen der 1920er Jahre: "Flucht nach Patagonien" (Aufbau 2021).

Ein außergewöhnlicher Lebenslauf in besseren Kreisen. Renina hat zwar viele Unterstützer, Familie und Freunde, besucht die Oper, besitzt eigene Reitpferde. Ihr Vater ist ebenfalls Journalist. Dennoch ist sie beim Übergriff durch Fred überrumpelt. Vor seiner Abreise nach Japan überschreitet er endgültig sämtliche Grenzen des guten Geschmacks. Seine Frau überlebt knapp, nutzt ihre privilegierte, jetzt unabhängige Stellung um anderen jungen Frauen politisch und gesellschaftlich "Tore zu öffnen".

Nicht nur für die Bodensee-Region und nicht nur zu dieser Zeit ein wichtiges gesellschaftliches Thema, die Solidarität zwischen "Schwestern", sowohl leiblichen als auch befreundeten Frauen.

Fazit:

Eine Journalistin, die sich für Selbstbestimmung engagiert, wird beinahe, vor der Verwirklichung ihrer ehrgeizigen Pläne umgebracht. Weit entfernt von der Radikalität einer Valerie Solanas (1967) wird sie zur Zielscheibe von überliefertem Hass. Bist du nicht willig, gebrauche ich Gewalt.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ein Serienmörder durchwandert die Ukraine

Overkill - Tod der Schwalben

Wozu sind Kriege da - Plädoyer für den Weltfrieden
Cover und Gestaltung:

Das Cover ist sehr schön. Man sieht nicht auf den ersten Blick, dass das Lebewesen präpariert ist, also tot.

Das ...

Wozu sind Kriege da - Plädoyer für den Weltfrieden

Thema und Geschichte:

Das Buch besteht aus 52 Kapiteln.

Die ÜBERschriften sind noch relativ harmlos. Am Ende mehrerer Kapitel steht eine kurze prägnante "UNTERschrift".

Es gibt sehr erstaunlich auch eine Hochzeit mit Ruschnik und Baby-Wunsch, junge Liebe und Rettung für ein schwer krankes Kind, als Licht im Dunkeln.

Grünspecht, Nachtigall, Woelfe und Bussarde. Alle Lebewesen leiden. Tee wird mit verstrahltem Wasser gekocht serviert und zögerlich für den Geschmack gelobt. Das hat seinen Grund.

Schreibstil:

Ein leichter, allerdings messerscharfer Ton. Das Unvorstellbare wird vorstellbar. Licht wird auf ein dunkles Thema geworfen. Eine erschütternde Geschichte wird erzählt.

Gefallen die Figuren:

Am Anfang steht Domenico, der zur Kathedrale geht. Kurz vor seinem Tod denkt er an seinen Bruder Thomasz und seine Nichten Mo und Elisa. Cut.

Eine uraltes Mütterchen erläutert ihren kunstvoll bestickten "Ruschnik" (Brautschleier) in Pripyat.

Kommissar Alexej wird am ausführlichsten beschrieben. Man muss ihn mögen. Kommissar Bojko wird von seiner Ehefrau ausgesperrt. Sie hat große Angst. Der Killer lockt ihren Ehemann auf rostige Metallsprossen. Schüsse fallen. Mo unterstützt die Männer. Ihre Schwester Elisa dreht indes durch.

Artyom hat sich nach dem Video-Spiel Metro 2033 benannt. In Bazar bewirtschaftet sein Vater einen Hof. Was weiß der junge Mann.

Viel Symbolik und Kritik an Kernkraft und Krieg.

Sind sie authentisch:

Laut Recherche ist alles nah an der Wirklichkeit.

Deshalb ist das Buch interessant:

Politiker arbeiten am ukrainischen Konflikt.Es erscheint unmöglich ein schnelles Ende zum Frieden hin, zu finden. Tschernobyl ist beinahe vergessen. Die Thematik hier bricht alte Wunden auf. Die Ukraine kommt nicht zur Ruhe. Wer hat Janik ermordet und was war das Motiv. Mehrere Agents sind dran am Fall. Weitere Opfer und ein Cold Case entlarven jetzt endlich den brutalen Täter.

die Autorin an sich:

schreibt engagiert und gesellschaftskritisch

- Band 1 Reihe: Overkill: Der Sündenfall

- Band 2 Reihe: Overkill: No-Name-Girl

mit Eva-Maria Silber

- "Poppy". (Bestseller)

Meinung und Kritik:

Vielen Dank für dieses interessante Buch. Wozu sind Kriege da. Bei manchen Szenen wurde mir schlecht. Glasaugen, Bussard (kanyuk) statt Menschenbaby, mysteriöse Kopeken. Wir reisen durch Duga, Rostow, Donbass, Moskau, Kiew, Donezk, Zalissya und kehren immer wieder nach Pripyat der "ZONE" zurück. Der irre Serienmörder verschanzt sich, verwendet ein Pseudonym. Sein Strohmann stirbt beinahe an seiner Stelle. Viele russische Vornamen und Spezialbegriffe.

Empfehlung für andere Leser*innen:

Für Leser, die mit betroffenen Zivilisten leiden und sich Gedanken machen über die Beilegung des Konflikts. Er betrifft auch Menschen im helfenden Umland.
Die Agents verstehen sich trotz unterschiedlicher Nationalität. Toll.

Ab 18 Jahren. Astrid Korten toppt Karin Slaughter.

Fazit:

Schonungslos mit vielen gruseligen Schock-Momenten.
Ich bin kein Fan davon. Ich lese lieber (Star-)Biografien.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Drama im pompejianischen Rotlichtmilieu

Die Wölfe von Pompeji

Cover und Gestaltung:

Eine hübsche Frau in Toga mimt verführerisch Pin-Up. Antike dorische Säulen bilden die Hintergrund-Kulisse.

Thema und Geschichte:

Tiefer Fall. Unverschuldet nach dem Tod der männlichen ...

Thema und Geschichte:

Tiefer Fall. Unverschuldet nach dem Tod der männlichen Beschützer der Arzt-Familie findet sich Amara/Temerete als Sklavin im Bordell wieder. Als Mitarbeiterin des tyrannischen "Wolfs" Felix. Temerete erhält einen Decknamen. Sie muss von erfahrenen Prostituierten lernen, um ihren Zuhälter in Schach zu halten. Sie sehnt sich zurück nach ihrer behüteten Kindheit. Felix verändert Amara's Persönlichkeit. Können ihre Schicksals-Freundinnen ihren tiefen Fall abfedern oder fallen alle ins Bodenlose, kurz vorm Ausbruch des Vulkans.

Dido und Amara begegnen sich auf dem antiken Sklavenmarkt. Felix kauft dort weibliche"Ware".
Beide klammern sich aneinander.
Doch Felix beherrscht beide.
Sklavin Amara berichtet ab jetzt von Freund und Feind, Glück und Leid.
Simo macht Felix Konkurrenz, vor allem im Stadtbad. Victoria, Dido, Beronice, Fabia, Paris, Cressa bilden ein Team. Die Konkurrenz: Simo, Maria und vor allem Drauca, sind schlecht für's Geschäft.
Felix stellt noch mehr Frauen ein. Er will Umsatz und Profit.
Wie in einer Firma wollen alle die Nummer Eins beim Chef sein.
Es kommt Mord vor: Drauca ist das erste Opfer. Selbstmord, Abtreibung, Kindesraub, Homoerotik, Gewalt gegen Frauen und Lustknaben. Oft trifft es Schwächere. Heftig.
Schauplätze sind sehr oft die beiden Lokale "Spatz", "Elefant" und die "Wolfshöhle".
Unzählige"Kunden" werden ins Bordell gelockt.
Feste werden gefeiert und es wird musiziert. Auf dem jährlichen Weinfest leiht sich Amara die Leier und freundet sich mit Bürgern aus der Oberschicht an.

Schreibstil:

In Kapitel 29 bleibt Amara unbehelligt und schildert ihre Gedanken. In Kapitel 32: vulgäre sexuelle Vokabeln, viele verschiedene weitere Vornamen: Gallus, Thraso, Nicandrus, Fuscous usw. Häufiger auch direkte Rede als Dialog. In Kapitel 43: tragischer Sprachstil wie aus einer antiken Tragödie. Dies trifft durchaus die Kernaussage der Geschichte. In Kapitel 44: Vorwort zur Naturgeschichte über die grausame Käfig-Haltung der Vögel.

Am Anfang jedes der insgesamt vierundvierzig kurzen Kapitel findet man Zitate von Seneca, Plinius, Ovid oder Graffiti-Lyrik.

Zu den Figuren:

Von hilflos, kämpferisch, verzweifelt, eiskalt, mitleidig, selten herzlich, kommen ziemlich viele Gefühlslagen vor.
Amara ist intelligent und wunderschön. Sie versucht anderen Frauen zu helfen, aber auch sich selbst. Beinahe wird sie ermordet. Kann sie die Freundschaft zu Admiral Plinius und dessen Neffen Rufus zu ihrem Schutz nutzen. Konkubine Drusilla steht hoffentlich auf ihrer Seite.

Bei den männlichen Freiern gibt es unglaublich geizige Reiche, beschützend Freundliche, Verliebte, aber auch sehr brutale oder betrunkene Typen. Die Männer zeigen sich hier oft von ihrer schlechten Seite.

sind sie authentisch:

Entsprechend der Zeit. Torwächter, Chef und weitere Personen werden treffsicher beschrieben.

deshalb ist das Buch interessant:

Man leidet und identifiziert sich mitunter mit den Frauen. Sie sehnen sich nach zarter Behandlung, verlieben sich auch, schliessen Bündnisse, trauern um Verstorbene.

Amara's erklärtes Ziel ist es, dem Milieu wieder zu entkommen. Dafür kämpft sie. Auf Dauer kann Temerete das menschenverachtene Milieu nicht ertragen.

die Autorin:

Stephen King ist Fan der Schriftstellerin.

The death knock (2017)

The House with the golden door (Band 2)
im Internet gibt es eine Leseprobe zu Band 2- leider bis jetzt nur in englischer Sprache

The temple of Fortuna 11/2022 (Band 3)

Bei "the wolf den" handelt es sich um eine tragische Trilogie. Die ersten beiden Bände sind bereits Bestseller. Band 2 bislang nur auf Englisch.

Übersetzerin:

Martina Schwarz

Meinung und Kritik:

Der Roman beschreibt das älteste Gewerbe der Welt. Die thematisierten Schwierigkeiten sind auch heute noch brisant und sensibel. Wie schafft man dort Gerechtigkeit.
Nicht jeder mag die beschriebenene schlüpfrige, von Sexualität aufgeladene Thematik. Sex gegen Münzen. Insgesamt gefällt die Story. Leider bietet sie keine Lösungsmöglichkeiten an.

Empfehlung für andere Leser*innen:

Eine sehr spezielle Buch-Trilogie. Hoffentlich wendet sich das Schicksal nicht erneut gegen die sympathische Hauptfigur. Es wird getriggert, man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

kleines Fazit:

Freundschaft und soziales Miteinander. Schwangere, Alternde sind Teil davon. Sie kaufen Brot und Wein füreinander. Temerete muss aber ausbrechen. Warum lässt sie Dido und Menander, er arbeitet in der Ton-Lampen-Branche, zurück. Etwas von der Kälte ihrer Umgebung hat fatalerweise abgefaerbt.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Das perfekte Drei-Mädels-Projekt

Der Traum vom einfacheren Leben

Cover und die Gestaltung:

Sehr schön. Schwedische Architektur. Azurblauer Himmel umrankt von Malven-Pflanzen und Birken-Blattwerk. Im Buch wird der Anstrich eines Hühner-Auslaufs so ähnlich beschrieben. Dieser ist doch schwieriger als gedacht.

Thema und die Geschichte:

Der individuelle Weg zur Generationen-WG. Schaf- und Hühner-Haltung. Der Weg zum "einfacheren Leben" beginnt steinig. Nachdem das betagte Mutter-Schaf Ullis stirbt, bricht die Krise aus. Das Geld wird zu knapp. Das perfekte Drei-Mädels-Projekt droht zu scheitern.

Schreibstil:

Einfach gehalten und gut verständlich. Wenige maritime Fachbegriffe bei einer Boots-Reperatur, sind mir persönlich zu wenig. Die Handlung spielt schließlich in einem Fischerdorf.

gefallen dir die Figuren:

Einst trennten sich die Wege.
Nun führen sie langsam wieder zusammen.

Vanja, die talentierte Malerin. Ihr Talent wird leider spät entdeckt und somit bezahlt.
Josefin zeigt viel Talent in einer exklusiven Nachhaltigkeits-Boutique. Leider wird die Chefin ist erst supernett, dann eifersüchtig fies. Josefin kauft von ihrem Salair zu viel nachhaltige Mode. Eigentlich war es für Vallmogarden gedacht. Eigentlich Betrug.
Sally braucht Hilfe mit ihrer winzigen Pension.
Harald ist plötzlich ganz alleine auf dem kaum renovierten Gehöft. Gibt er jetzt auf.

Nachbarin Grethe wird aus einer destruktiven Liaison gerettet. Sie unterrichtet Yoga. Leider verunglückt jetzt ihre Mutter. Sie ist ohne Job.
Josefin kommt bei Oma unter und beherbergt Grethe. Wie Vanja und Vibeke dereinst werden sie allerbeste Freundinnen. Die Großmutter zieht es zurück ins Atelier.

sind sie authentisch:

Probleme untereinander werden turbomäßig aufgelöst. Gesundheitliche Beeinträchtigungen heilen dank gegenseitiger Fürsorge allzu rasch. Teilweise geht es hier viel zu schnell. Etwas unglaubwürdig und verworren.

deshalb ist das Buch interessant:

Locker leicht entführt Anna Fredriksson die Leser in diesen Freundeskreis mit Mehrgenerationen-Verbund. Es geht nicht allzu sehr in die Tiefe, was angenehm ist, aber andererseits irgendwie merkwürdig.

die Autorin:

Anna Fredriksson, geboren 1966, ist eine schwedische Autorin. Bekannt als »Queen of Feel Real«. Ihre Bücher haben sich über 700.000 Mal verkauft. Sie lebt in Stockholm.

- zwischen Himmel und Meer, Band 1
- Apfelwetter
- der Weg ins Apfelreich, Band 3, 11.9.23

die Übersetzerin:

Elke Ranzinger, geboren 1980, ist Übersetzerin, Moderatorin und Dramaturgin. Sie übersetzt aus dem Norwegischen und Schwedischen (u. a. Helga Flatland, Tore Renberg). Sie lebt in Berlin.

Meinung und Kritik nachvollziehbar:

Gemeinsam erkunden wir das Tagebuch von Vibeke mit Thema Vanja. Wer spielt denn nicht gerne das Mäuschen.

Empfehlung für andere Leser*innen:

Die schwedische Bestseller-Autorin legt erfolgreich nach. Man spürt förmlich die Landluft und -lust und die Idylle auf dem Bauernhof. Frische Frühstückseier, direkt aus dem Gelege.
Mir hat das Buch dennoch gefallen.

mit einem kleinen Fazit:

Urplötzlich denken alle ans Kollektiv. Die Oma und ihre Freunde sorgen fix mit einer Vernissage für ausgebuchte Zimmer und durch den Verkauf eines erfolgreichen Gemäldes für die weitere Finanzierung des erst kürzlich übernommenen Bauernhofs.