Profilbild von AmberStClair

AmberStClair ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2020

Die Zeit der Feuerblüten

Die Zeit der Feuerblüten

Ein sehr schönes Buch mit wirklich gut beschriebene und recherchierte Szenen aus Neuseeland, so das man sich das ganze Bildlich gut vorstellen kann. Starke, ausdrucksvolle Charaktere und ein sehr schöner flüssiger Schreibstil.
Die Handlungen sind spannend erzählt. Man lernt die Maori kennen mit ihren
Bräuche und Mentalität, sowie auch die Anschauungsweise der Altlutheraner. Die Maori sind mir in diesem Fall sympathischer als die Altlutheraner mit ihrer frömmlerischen und snobistischen eingefahrenen Art.
In allem eine wunderbare und lesenswerte Geschichte, die mir gut gefallen hat!
Ein Buch was ich mal wieder empfehlen kann für Leser/innen die solche Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Die Kleider der Frauen

Die Kleider der Frauen

Eine sehr schöne traurige Geschichte die einen fesselt und nicht mehr los läßt. Man taucht darin so richtig ein und wird in einer Welt entführt, die nicht nur um Mode handelt, auch um historische Ereignisse, ein Familiengeheimnis mit dem man nicht gerechnet hatte und um eine sehr schöne bitter süße Liebe.
Auf zwei Zeitebenen wird diese wunderbare Geschichte erzählt. Einmal aus der Sicht von Estella und einmal von ihrer Enkelin Fabienne. Beide sind starke Frauen und stehen fest im Leben.
Man erfährt nicht nur die Geschichte der beiden Frauen, sondern einen Teil, wie es begann mit dem zweiten Weltkrieg. War sehr geschickt mit darin eingewoben und machte das ganze spannender und lebendiger. Man konnte sich die Charaktere sehr gut vorstellen und hoffte und bangte mit ihnen. Eine gute ausführliche Beschreibung der Handlungen und ein guter, flüssiger Schreibstil.
Einfach eine tolle Geschichte, mit viel Gefühl und Leidenschaft!

Veröffentlicht am 25.02.2020

Die Farben der Schönheit - Sophias Hoffnung

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Ein sehr schönes Gefühlvolles Buch was hier die Autorin geschrieben hat. Auch der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sympathisch und kommen auch sehr gut herüber und man kann sich die einzelnen Personen gut vorstellen, mit all ihren Gefühlen und Eigenheiten.
Die Geschichte selbst ist interessant und spannend und man wird in einer Welt der Schönheit mit eingezogen. Ein Konkurrenzkampf zwischen zwei große Kosmetik Unternehmen wie Helena Rubinstein und Elisabeth Arden wird hier mit beschrieben und unter ihnen die Hauptperson Sophia um die es in Wirklichkeit geht. Aber sehr schön miteinander verwoben und verständlich zu lesen.
Sophia hat einen schweren Weg, keine schönen Erlebnisse und nur weniges Glück was sich plötzlich wieder nicht zum Guten wendet. Aber sie geht unbeirrt ihren Weg und versucht das Beste aus ihrem Leben zu machen. Eine starke Frau die weiß was sie möchte und nicht aufgibt.
Ein offenes Ende, da es noch zwei weiter Teile gibt und darauf bin ich sehr neugierig.
Ich kann dieses Buch empfehlen für alle Leser die solche Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 13.02.2020

Die Ärztin - Eine unerhörte Frau

Die Ärztin - Eine unerhörte Frau

Wir schreiben das Jahr 1908. Der Kaiser hat endlich zugestimmt das Frauen zum ersten male studieren dürfen, was einen Aufschrei in der Männerwelt gibt. Amelie eine junge, eigenwillige Frau will Ärztin werden. Auf schwierige, steinige Wege geht sie unbeirrt ihren Weg und muß viele Ungerechtigkeiten einstecken.
Als ich den Klappentext gelesen hatte von diesem Buch wußte ich sofort, das mußt du lesen und hab es nicht bereut. Eine wirklich schöne Geschichte die die damalige Zeit darstellt. Gefühlvoll wird hier die Geschichte von Amelie erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und man taucht ganz tief in dieser Geschichte ein. Man kann sich alles gut vorstellen wie das Leben Anno dazumal gewesen ist. Auch die Hauptpersonen kommen gut herüber, so das man diese sich auch vorstellen konnte.
Sehr interessante, informative Einzelheiten und Einblicke hat man aus der Medizin erhalten, die auch sehr gut beschrieben wurden das man einen guten Einblick erhielt. Von Seiten der Autorin eine sehr gute Recherche. Im allgemeinen wie die 20ziger Jahre waren, kam alles sehr bildhaft herüber.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch das Cover sehr schön gestaltet. Ich kann das Buch für alle Leser/innen empfehlen die diese Art von Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Die Frauen von Richmond Castle

Die Frauen von Richmond Castle

England in den 20er Jahren, treffen wir vier Frauen die nicht unterschiedlicher sein können, als Blue, Delphine, Mitch und Merrigan. Trotz alledem halten sie zusammen und geben sich untereinander Halt und Unterstützung. Es ist eine bewegende Geschichte über einer Familie, die fest zusammen hält und auch anderen helfen tut ohne Vorbehalte zu haben.
Jeder einzelne Charakter ist hier liebevoll beschrieben, mit all seinen Gefühlen, Schwächen und Stärken. Es wird alles bildlich erzählt und man kann so richtig mit fühlen und sich auch mit hinein versetzen in deren Schicksale. Eine rundum schöne Geschichte die nicht immer harmonisch ist, denn viel Leid und viele Emotionen, aber auch Vergebung kommen darin vor.
Der Schreibstil war wieder sehr schön und eine feine Aussprache, daß man das Buch flüssig lesen konnte.
Von mir eine Leseempfehlung, für all die Leser/innen die gerne diese Art von Bücher lesen.