Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2021

Aufregende Zeiten für Feen und Alben

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

Ich mag die etwas andere Fee Bazilla, die sich nur noch wenig grämt, weil sie kein Vampir ist wie der Rest ihrer Familie. Sie ist liebenswert, etwas eigensinnig und gibt bei Problemen nicht so schnell auf. Meine Lieblingsfigur ist allerdings der Flederhamster Elvis.

In Band 2 der Reihe ist das Feen-Internat bedroht, weil der Park drumherum einem neuen Bauprojekt weichen soll. Auch in der realen Welt wird immer mehr Natur zerstört, um z. B. neuen Wohnraum zu schaffen. Daher finde ich es super, dass dieses Problem hier thematisiert wird.

Aber auch andere wichtige Themen wie Freundschaft, Mobbing, Verzeihen oder, dass das Überschreiten von Verboten Strafe nach sich zieht, sind in der Geschichte eingeflossen. Hört sich jetzt langweilig an? Ist es aber nicht! Die Geschichte ist mega spannend, teilweise witzig und sehr abwechslungsreich.

Zauberhafte schwarz-weiß Illustrationen von Angela Gstalter visualisieren einige Szenen perfekt.

Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 8 Jahre. Ich denke, dass das vom Verständnis her auch passt. Lediglich das Ersetzen der Vorsilbe „ver“ durch „fee“ wie z. B. feergessen könnte zu Irritationen führen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Rosen und viele Emotionen

Wie Träume im Sommerwind

Ich mag die Bücher von Katharina Herzog sehr gerne. Sie hat so eine besondere Art zu schreiben … sehr gefühlvoll und immer voller Emotionen. „Wie Träume im Sommerwind“ hat mich in dieser Hinsicht auch nicht enttäuscht, denn das Buch bietet die gesamte Bandbreite der Emotionen.

Die beiden Schwestern Emilia und Clara könnten unterschiedlich nicht sein. Clara ist die schöne, intelligente, sportliche, ordentliche und strukturierte Schwester, die den Rosenhof der Eltern auf Usedom übernehmen möchte. Emilia hingegen ist das genaue Gegenteil und sie zieht es hinaus in die Welt. Beide haben Zukunftsträume, die zu zerbrechen drohen. Die Charaktere sind mit viel Herzblut sehr realistisch gezeichnet.

Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitebenen, die die Autorin geschickt miteinander verwoben hat, so dass dem Leser nach und nach ein Geheimnis gelüftet wird. Besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen des Rosenhofes, der Gärten in Kent und der Landschaften sowohl auf Usedom als auch England gefallen. Viele Rosen habe ich vor meinem inneren Auge gesehen und den Duft in der Nase gehabt, aber ich hörte auch die Wellen an den Ostseestrand schwappen und die Brandung an die englischen Klippen schlagen.

Ein Buch bei dem ich mich rundherum wohlgefühlt habe, auch wenn es einige bange Situationen gab.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Rechtfertigt der Zweck die Mittel?

Klima

Keine Frage wir Menschen sind mit Mutter Erde bisher nicht sehr rücksichtsvoll umgegangen. Und wenn wir so weitermachen, wird es über kurz oder lang wohl zum Kollaps kommen. In seinem Buch „Klima Deine Zeit Läuft Ab“ führt uns David Klass das deutlich vor Augen.

Klar habe auch ich mich schon mit dem Thema der bedrohten Umwelt beschäftigt. Die Bedrohung durch Plastikmüll in den Meeren, Klimaerwärmung und dem Artensterben ist nicht mehr zu leugnen. Aber genau wie in der Realität gibt es in dem Buch Ignoranten dieses weltweiten Problems. Die Uhr steht auf fünf vor zwölf. Genau aus diesen Gründen will Green Man mit seinen Aktionen Aufmerksamkeit erregen. Aber rechtfertigt das große Ziel die Erde zu retten auch den Tod von Menschen? Genau in diesem Zwiespalt befindet sich auch Tom Smith, ein Datenanalyst beim FBI, der Green Man jagt.

Ein spannendes Buch, das auf Gefahren aufmerksam macht und wachrüttelt. Ich wusste z. B. nicht welche Gefahren alle vom Fracking ausgehen. Wie auch in der Realität hat im Buch die Jugend erkannt, dass es um ihre Zukunft geht und immer mehr Menschen melden sich zu Wort. Können einige engagierte Menschen gegen Machthaber, Funktionäre und Lobbyisten eine Änderung herbeiführen? Ich hoffe es für unseren wunderbaren Planeten.

Für mich war dies ein Buch, das möglichst alle Menschen lesen sollten. Und es hat unbedingt fünf Sterne verdient.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Spannend, phantasievoll - einfach klasse

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

Das ist bereits das dritte Buch aus der Reihe. Sicher kann man es auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber ich kann allen nur empfehlen bei Band 1 anzufangen.

Inzwischen fühlt sich Noel auf den geheimen Inseln ...

Inzwischen fühlt sich Noel auf den geheimen Inseln pudelwohl und hat hier eine neue Heimat gefunden. Die Schulstunden hier sind niemals langweilig, sondern voller Abenteuer. Und mit Taiyo und Katókwe verbindet ihn eine intensive Freundschaft. Wäre da nicht das Rätsel um seine Mutter, wäre er rundum glücklich.

Mir sind die drei sympathischen Freunde inzwischen sehr ans Herz gewachsen, aber auch einige der tierischen Bewohner wie z. B. Kumo der Leopard oder die Ratte Nummer 8 mag ich. Denn auch wenn es das Internat der bösen Tiere heißt, so sind die Bewohner selten böse.

Gina Mayer hat einen sehr fesselnden und bildgewaltigen Schreibstil. Sie versteht es perfekt Spannung aufzubauen, zu halten und den Leser so bei der Stange zu halten.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die wunderschöne Covergestaltung und die Illustrationen von Clara Vath.

Auch Band drei ist spannend, phantasievoll und voller Abenteuer. Mir gefällt, dass auch Aspekte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft wieder eine große Rolle spielen. Ein tolles Buch für Kinder ab ca. 10 Jahre, das von mir neben fünf Sternen eine unbedingte Leseempfehlung erhält.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Wunderbare Pflanzenwelt

Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (Lea Lavendel 1)

Lea Lavendel kommt aus dem Staunen nicht heraus, als sie den Garten ihrer Nachbarin betritt. Aber auch ich habe große Augen bekommen bei der Beschreibung der Artenvielfalt. Was es da nicht alles gibt: Schokoladenblumen, Zahnbürstenbäume und sprechende Gänseblümchen.

Lea und die Nachbarin Hortensia Pfeffer, aber auch viele andere Mitwirkende sind so liebevoll und mit viel Herzblut gestaltet, dass mir beim Lesen das Herz aufging und ich sie einfach gernhaben musste.

Mit dem unkomplizierten Schreibstil ist das Buch für Kinder ab ca. der dritten Klasse gut zu bewältigen. Große Schrift und Kapitel, die nicht zu kurz und nicht zu lang sind, tragen ebenfalls dazu bei. Die Geschichte ist auch zum Vorlesen für jüngere Kinder gut geeignet.

Ein echter Hingucker sind die wunderschönen farbigen Illustrationen von Tessa Rath.

Für mich ist dieses Buch ein echtes Highlight. Das fängt schon bei der hochwertigen Aufmachung an. Das farbenfrohe Cover (Vor- und Rückseite!) fällt auch unter anderen Kinderbüchern sofort auf. Die Geschichte ist liebevoll, magisch und spannend. Mir gefällt besonders, dass das Buch viele Werte und Botschaften enthält, die gut in die Geschichte eingebettet sind und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger vorgebracht werden. Nicht zu vergessen die beiden Gute-Laune-Rezepte am Ende des Buches.