Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2023

Spannende Jagd

Die toten Engel von Kreta

Thea reist nach Kreta, um die Leiche ihrer Tochter zu identifizieren. Aber die Tote ist nicht Anna. Aber wo ist sie und warum meldet sie sich nicht? Theas Suche beginnt.

Wie wohl jede Mutter wächst Thea ...

Wie wohl jede Mutter wächst Thea bei der Suche nach dem Verbleib ihrer Tochter über sich hinaus. Die Achterbahn ihrer Gefühle seit dem Abflug in Hamburg von grenzenloser Trauer über Erleichterung, Angst und Sorge hat Anja Marschall so gut beschrieben, dass ich ihre Emotionen mitfühlte.

Nicht nur Thea, sondern auch die anderen Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet. Da gibt es den suspekt wirkenden Botschaftsangehörigen und den undurchschaubaren Einheimischen, der Thea seine Hilfe anbietet. Neben den hilfsbereiten Einheimischen tauchen immer wieder Subjekte auf, die aus den Jägern Gejagte machen.

Neben der spannenden Handlung hat die Autorin sehr geschickt die Schönheit der Insel mit ihren unterschiedlichen Facetten einfließen lassen. Ihre Schilderungen sind so bildhaft, dass ich mir ein gutes Bild von Kreta machen konnte.

Insgesamt ein sehr spannender Krimi mit unerwarteten Wendungen und viel Lokalkolorit, den ich wärmstens empfehlen kann. In mir wurde der Wunsch auf weitere Krimis aus der Feder von Anja Marschall geweckt.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Angriff auf die Lachmuskeln

Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe

Mich hat das Cover mit dem so lieb guckenden Dackel am Sylter Strand angesprochen. Ich weiß eigentlich nicht was ich von der Geschichte erwartet habe, aber ganz gewiss nicht eine Geschichte, bei der ich kaum aus dem Lachen herauskam.

Max, sein Frauchen Ronja und ihr neuer Freund Mausebär haben kurzfristig einen Urlaub auf einem Sylter Campingplatz gebucht. Weder Max noch Mausebär sind wirklich begeistert von dieser Idee. Aber Ronja liebt diese Insel und noch ahnt sie nicht, was ihr in diesem Urlaub alles bevorsteht. Ihr eigentlich sehr lieber Dackel scheint komplett von der Rolle zu sein. Was Frauchen natürlich nicht ahnt, ist dass Max den Duft seiner großen Liebe in die Nase bekommen hat. Von nun an ist absolutes Chaos angesagt, bei dem nicht nur Max, sondern auch weitere Hunde des Campingplatzes mitmischen.

Es ist so interessant die Welt aus der Sicht eines Dackels zu sehen. Einfach herrlich zu welchen Missverständnissen manche Worte/Situationen bei Max führen wie z. B. der Beruf Fitness-Couch. Oder warum freut Frauchen sich nicht, wenn sie im Schlamm landet, sie hat zuhause doch von Schlammpackungen geschwärmt und diese ist sogar kostenlos.

Sina Beerwald hat einen sehr unterhaltsamen und urkomischen Roman mit interessanten und überwiegend liebenswerten Protagonisten geschrieben. Und dabei hat sie die landschaftliche Schönheit der Insel in den schönsten Farben beschrieben, so dass ich richtig Lust auf einen Urlaub dort bekommen habe, aber bitte ohne Chaos-Max.

Ich hatte mehr als vergnügliche Lesestunden mit dem Buch und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Einmal Cinderella sein

Falsch verliebt ist auch ok

Ich liebe die Bücher von Martina Gercke und so habe ich mir auch dieses Mal das Buch voller Vorfreude geschnappt und um ungestörte Lesestunden gebeten. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Mit der Goldschmiedin ...

Mit der Goldschmiedin Kinsey hat die Autorin eine sehr sympathische Protagonistin geschaffen, die mit ihrer besten Freundin Juliette einen verhängnisvollen Deal aushandelt. Noch ahnen die beiden Frauen und die Freundesclique nicht welche Folgen der Ausflug von Kinsey in die Welt der Schönen und der Reichen haben wird.

Da in den Büchern von Martina die Romantik nicht fehlen darf und es zwischendurch auch mal heiß hergeht, darf der männliche Part natürlich in der Geschichte nicht fehlen. Mit dem erfolgreichen Polospieler Tyler wurde diese Rolle ideal besetzt. Er hat es nicht ganz so leicht gehabt wie Kinsey, meine Sympathien zu gewinnen, denn sein falsches Spiel gefiel mir gar nicht.

Der Schreibstil ist locker-leicht und lässt sich sehr flüssig lesen. Die Irrungen und Wirrungen zu verfolgen macht Spaß, zumal das Ganze auch mit einer gehörigen Portion Humor erzählt wird.

Wie immer habe ich auch diese Geschichte aus der Feder von Martina Gercke genossen und es kann nur fünf glänzende Sterne von mir geben.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Spannender Mafia-Krimi

Der Pate von Darmstadt

In der Darmstädter Innenstadt werden zwei Männer auf offener Straße erschossen. Kurz danach kann ein Camorra-Boss gefasst werden. Er ist zu einer Aussage unter der Bedingung der Kronzeugenregelung für sich und seine Frau und Kinder bereit. Dort trifft er auf die JVA-Angestellte Maria Saletti, die einen äußerst gefährlichen Deal mit ihm schließt.

In einem sehr bildhaften Schreibstil berichtet Esther Copia ohne Zurückhaltung wozu die italienischen Angehörigen der jeweiligen Clans fähig sind. Die Tätigkeiten der Mafia beschränken sich längst nicht mehr auf Italien und es ist erschreckend zu lesen, wo sie überall ihre Finger drin haben und wen sie inzwischen kontrollieren und dirigieren. Außerdem sah ich mich mal wieder mit der Perversität deutscher Personen konfrontiert, die, nach außen, angesehene Persönlichkeiten darstellen.

Kurze Kapitel, häufig wechselnde Schauplätze, Perspektiven und Protagonisten, sowie ein ständiger Spannungsbogen machen dieses Buch zu einem fesselnden Lesevergnügen. So ganz nebenbei bekommen wir auch Einblicke in das Leben einer JVA. Obwohl ich den Vorgänger nicht kannte, hatte ich keinerlei Probleme mich zurecht zu finden.

Gefallen haben mir auch die anschaulichen Berichte über Land und Leute in Italien, besonders von Neapel.

Ich glaube in mir hat die Autorin einen neuen Fan gefunden und ich hoffe auf weitere spannende Fälle mit Maria Saletti.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Argentinien hat mehr zu bieten als Alpakas

Pfeif auf den Prinzen, ich nehm das Alpaka

Als Amy ausgerechnet an ihrem vierten Jahrestag von ihrem Freund den Laufpass bekommt, beschließt sie, dem Hilferuf ihrer Tante zu folgen und fliegt nach Argentinien. Dort angekommen, muss sie schnell feststellen, dass es anders läuft als gedacht.

Amy ist mir schon sehr sympathisch, auch wenn sie sich zu Beginn zu sehr für ihren Freund verbiegt und Problemen eher aus dem Weg geht. Allerdings entwickelt sie sich im Laufe der Geschichte zu ihrem Vorteil. Ich mochte ihre Schlagfertigkeit, die sich insbesondere dem Gaucho Nicolás gegenüber zeigt. Obwohl schnell klar ist, wohin die Begegnung mit diesem mürrischen Zeitgenossen laufen wird, habe ich mich keinen Moment gelangweilt.

In einem locker-leichten Schreibstil hat Jana Portas in dieser Geschichte nicht nur Romantik, sondern auch eine große Portion Humor und auch Spannung untergebracht. Und so ganz nebenbei habe ich allerlei Interessantes über Land und Leute Argentiniens erfahren. Es gibt dort mehr als die Rinderherden für argentinische Steaks.

Der Roman hat gehalten bzw. mehr geliefert als ich mir von Cover und Titel versprochen habe.