Profilbild von Amelia_Sunsign

Wunderschön!

Malen macht glücklich

Wunderschön! Lebensfreude und Kreativität

Wunderschön! Lebensfreude und Kreativität
Ein wunderschönes Buch! Malen macht eben glücklich und das schildert die Autorin hier Schritt für Schritt anhand von persönlichen Erfahrungen und anhand von Anleitungen fürs individuelle Malerlebnis.

Die Autorin motiviert dazu, sich mehr dem Thema der eigenen Kreativität zu widmen und darin die Freude zu finden. Untermalt sind die Texte mit bunten Zeichnungen von Blumen, Katzen, Blumen und vielen schönen Dingen - die schon beim Anschauen glücklich machen.

Einfach ein tolles Thema, wenn man die Möglichkeit hat sich damit mehr zu beschäftigen. Anregend sind hier vor allem die persönlichen Erfahrungsberichte aus dem kreativen Leben der Autorin, was mich übrigens sehr überrascht hat, denn es ist kein reines Buch, das nur Mal- Anleitungen aufweist.

Schon das Cover macht wahnsinnig neugierig. Man kann die Handschrift in den Bildern der Autorin erkennen.

Die einzelnen Pinselstriche sind so detailliert von ihr gewählt und haben auch noch viel Ausdruck.

Auch das Inhaltsverzeichnis ist gut strukturiert und übersichtlich. In der Einleitung erklärt die Autorin, worum es geht: Sich von der Kreativität leiten lassen, die kritischen Gedanken auszuschalten - einfach loslegen und im Moment sein.

Sie erzählt von ihrer Geschichte als Illustratorin und wie es zu diesem Buch kam, dazu gibt sie allerlei hilfreiche Tipps zum Material und zu den Farben. Die Zeichnungen sind einfach wunderschön - damit motiviert die Autorin den Leser sofort, selbst Stift und Pinsel in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Westwell - Bright & Dark

Wieder einmal ein emotionales Lesehighlight von Lena Kiefer.
Auch dieser Teil hat mich abgeholt, fragend zurück gelassen, tief bewegt, zerstört und dann doch wieder aufgeheitert.
Es ist der zweite Teil ...

Wieder einmal ein emotionales Lesehighlight von Lena Kiefer.
Es ist der zweite Teil von insgesamt drei Bänden und diese Fortsetzung enttäuscht nicht, sie macht neugierig auf das, was noch kommt.
Ich war so froh wieder Helena und Jess zu begegnen - man muss manchmal auch zwischen den Zeilen lesen und so ist man dennoch immer wieder gerührt von den Erwartungen, Sehnsüchten und von der starken Liebe. Manchmal hinterlässt es einem ein Loch im Herzen, wenn man sich auf die emotionale Achterbahn einlässt. Wow!
Man merkt dann doch, nach einem langen Anfang in die eigentliche Story, dass die Geschichte noch tiefgründiger wird. Lena Kiefer hat einfach ein Gespür dafür, mich als Leserin zu fesseln und mitzunehmen. Auch das Ende lässt mich fast mit einem Schock zurück und so warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Ein ganz tolles Buch, das Schmerz und Liebe so gut miteinander vereint.
Danke Lena & LYX digital!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Empfehlung!

Selfmade Glücksionär - Wollen wir nicht alle nur das "Eine"

Empowerment: Mit mehr Freude und Unbeschwertheit durchs Leben

Empowerment: Mit mehr Freude und Unbeschwertheit durchs Leben
Vielen Dank an die Autorin Ramona Neupert & Gründerin von REBALANCE YOU (www. rebalanceyou .de) und an den Avocado Verlag, dass ich das Buch ''Mit Resilienz zur Powerfrau'' lesen und rezensieren darf.

''Denn du musst erst SEIN, bevor du es wirst''

Man merkt durch den breitgefächerten Erfahrungsschatz, dass das Thema ''Resilienz'' für Ramona Neupert ein ganz wichtiges ist.

In ihrem Buch gibt sie durch ihren authentischen und einfühlenden Schreibstil, kraftvolle Denkanstöße und praktische Anleitungen, damit es gelingt, auch in unruhigen Zeiten, die eigene Widerstandsfähigkeit aufrecht zu erhalten und sogar noch zu bekräftigen.

Das Buch bietet neben den Anwendungen auch einen Online- Kurs an, der begleitend zum Buch genutzt werden kann.

Sehr hilfreich finde ich dabei die Übungen, in denen es um die Selbstreflektion geht. Die Autorin stellt eine oder mehrere Fragen, die ganz individuell zu Papier gebracht werden können. Auch hier gibt es freie Seiten im Buch, um die eigenen Gedanken zu vertiefen.

''Egal ob du etwas glaubst, dass du etwas kannst oder etwas nicht kannst. Du hast recht.''

Ramona Neupert hilft dabei, wie man sich aus negativen Gedankengängen befreit und diese in neue, positive Affirmationen transformiert.

''Sag Ja zur positiven Ausstrahlung'' - es sind die wesentlichen Dinge, die hier angesprochen werden: Eine positive Ausstrahlung beginnt mit einem freundlichen Gesichtsausdruck.

Zu guter Letzt ruft die Autorin dazu auf, sich selbst zu feiern. Es geht nämlich darum, sich selbst bewusst zu machen, dass man genau so richtig ist, wie man ist. Einzigartig!

''Sei du die Veränderung, die du dir in deinem Leben wünscht!... du kannst die Powerfrau sein, die du sein möchtest!''

Ich empfehle das Buch von ganzem Herzen, nicht nur, weil mich das Cover sehr anspricht, auch weil hier viele positive Lösungsansätze vorgeschlagen werden. Dies ist Balsam für die Seele. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Projekte zum Anpacken

Was für ein tolles Buch! Hier ist alles dabei, um das nächste DIY Projekt anzugehen. Wer schöne Ideen zum Basteln, Bauen und Upcycling sucht, ist hier genau richtig!
Die beiden Autoren nennen hier viele ...

Die beiden Autoren nennen hier viele Gründe, warum sich das Heimwerken lohnt: Man lernt viel Neues, man erschafft etwas Besonderes mit den eigenen Händen, das dabei auch noch nachhaltig ist und man kann damit Erfolge feiern.
Das Buch ist mit vielen Bildern und Anleitungen bestückt, die das jeweilige Vorhaben Schritt- für Schritt erklären.
Man kann in einem kurzen Fragebogen selbst herausfinden, welcher Handwerker- Typ man eigentlich ist.
Eines der Highlights ist das Tomaten- Gewächshaus, das allein aus alten Fenstern hergestellt wird. Es ist nachhaltig und sieht klasse aus.
Warum nicht einfach eine eigene Outdoor- Küche bauen, damit man draußen kochen oder Freunde zu einem Drink einladen kann - das macht den Garten zum Urlaubsort.
Eine weitere Anleitung gibt es für eine Outdoor- Toilette, die ganz einfach selbst gebaut werden kann.
Sehr gut gefällt mir, dass es eine weitere Anleitung für ein Hochbeet gibt, das gelingt ebenso gut, wenn man nur einen Balkon oder wenig Platz im Garten hat.
Zudem gibt es Tipps, wie man sein eigenes geerntetes Obst und Gemüse lange haltbar machen kann.
Eine schöne Idee für den Garten ist auch eine Kräuterspirale, im Buch gibt es eine Bau-Anleitung mit passender Kräuterkunde für den Anbau.
Wer gerne lieber Deko mag, bekommt weitere Bastel- Tipps für Mooskugeln, Trockenblumenkränze und Flower- Lettering.
Ein Igelhotel oder eine Hummelburg, Meisenknödel, sowie eine Bienentränke darf für das nächste DIY- Projekt auch nicht fehlen.
Ein Abschnitt ist den Heilkräutern gewidmet, hierzu gibt es eine großzügige Beschreibung zu den jeweiligen Pflanzen und deren Wirkung.
Im letzten Teil findet man die Literaturtipps und Links, die zu weiteren Informationsquellen rund ums Thema Heimwerken führen.
Das Buch wurde klimapositiv hergestellt und ist kompostierbar. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Wunderschön!

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Das Buch ''Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken'' von Lisa Wirth / Stayinspired ist ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer wichtigen Aussage: Gute Gedanken entstehen im Kopf. Es ist wie im Garten, wenn du eine Blume pflanzt und diese ausreichend pflegst, wird sie prächtig wachsen und gedeihen.
Unsere Stimmung ist wie das Wetter, mal regnet es - aber es wird auch wieder die Sonne scheinen.
Dieser Vergleich ist wundervoll herausgearbeitet. Die Dialoge sind originell und kindgerecht. Die farbenfrohen Illustrationen erklären den Inhalt spielerisch. Dieses Buch stimmt fröhlich und heiter, besonders schön ist dies auch für kleine Hobbygärtner. Es ist ein wichtiges Buch, um Kindern den Umgang/ das Erkennen der eigenen Gefühlen in erzählerischer Weise näher zu bringen.