Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2021

Angenehme Leseerfahrung

Mutmachbuch für Träumer

'' Das Mutmachbuch für Träumer '' (Scorpio Pocket) von Beatrice Reszat ist eine Reise in die kleinen oder großen Träume. Es ist ein Buch für all die Unentschlossenen ihre Träume wahr werden zu lassen. Die Autorin frägt gleich zu Beginn: ''Träumer und Mutmachbuch? Brauchen die so etwas?'', natürlich ist es in den heutigen Zeiten,in einer Welt, die sich im Wandel befindet, durchaus fraglich, ob sich die ein oder anderen Träume und Wünsche noch so einfach zu realisieren lassen. Die Autorin antwortet kurz und prägnant: ''Aber natürlich! Gerade Träumer brauchen Mut''. Und somit verdeutlicht sie, an was es machmal oder in dem meisten Fällen fehlt, nämlich an Mut und Tatkraft, diese Ideen und Visionen umzusetzen.

Schon der Einstieg macht Spaß, durch ein Vorwort des bekannten Keine Panik!- Sängers Udo Lindenberg, der es ja mit diesen Zeilen unter Anderem zu großem Ruhm brachte: '' Ich mach mein Ding, egal was die anderen sagen''.

Das Buch ist also mit viel Power und guter Energie schon gleich zu Anfang des Buchs gesegnet.

Immer wieder folgen Zitate von berühmten Persönlichkeiten, Schriftstellern oder Dichtern, wie zum Beispiel Goethe, Rilke, Lindgren. Hier kommt man in den vollen Genuss und in die volle Muße. Die Autorin macht uns stückweise klar, dass es wichtig ist weiter zu träumen und diese nicht einfach auf ein Abstellgleis zu legen. Garnicht so einfach! Aber vielleicht mit Überzeugungskraft?

In verschiedenen Kapiteln geht es nicht nur um Selbstreflexion, sondern auch um praktische Beispiele und Herzensratschläge.

Besonders sind auch hier nahmenhafte Künstler im Visier, die diese Eigenschaft, Mut und Träumen und Machen haben müssen, um erfolgreich in ihrem Metier zu sein.

Hier geht es auch um Sinnfragen, um das erfüllte Leben und um Menschen, die ihr Leben als solches bezeichnen würden, jene die im Herzen wahre Träumer geblieben sind.

Man muss das Buch nicht zwingend chronologisch lesen, es empfiehlt sich auch zwischen den verschiedenen Kapiteln zu springen, denn jeder Abschnitt ist erfrischend und motivierend zugleich. Das Buch bietet eine allumfassende Auseinandersetzung mit dem Thema. Es ist eine gute Zäsur, über das Leben nachzudenken und zu hinterfragen, ob es einige Stellschrauben gibt, die gelockert oder angezogen werden können.

Veröffentlicht am 08.09.2021

ein kostbarer Lerneffekt

Mutmachbuch für Träumer

Veröffentlicht am 07.09.2021

Der perfekte Kreis

Kurzmeinung: Philosophisch romantisch verklärt

Kurzmeinung: Philosophisch romantisch verklärt
Poetische Kornkreise, New Age und Hippies. Gelungen.
Was für ein außergewöhnliches Buch im Außen, sowie Innen! Der Leser kommt schon vorab in den Genuss des Buches ''Der perfekte Kreis'' vom Autor Ben Myers, was erst im nächsten Jahr seiner Originalsprache Englisch herauskommen wird.
Das Buch besticht mit seinen philosophischen (auch gesellschaftskritischen) Passagen über das Leben und die poetischen Beschreibungen der englischen Landschaft und der Liebe zum Mond und den Gestirnen.
Hier geht es um zwei Hippie Freunde, die es sich zum Auftrag gemacht haben, perfekte Kornkreise im Dunkel der Nacht in die Felder zu malen (bzw. das klebrige reife Korn einzutreten). Dass mehr hinter dieser Idee steckt, erfahren wir, durch die schon fast spirituell anmutenden Beschreibungen, wenn einer dieser Kornkreise entsteht. Wir folgen den beiden, Calvert und Redbone, auf eine abenteuerliche Reise in die britische Landschaft, bei der sie eines Nachts beinahe erwischt werden und mit ihrem alten Wagen davonbrettern. So fühlt sich Freiheit an. Auch lesen wir Passagen über die Hippie Festivals und den New Age Hype, denn Großbritannien ist bekannt für die monumentalen Steinkreise Stonehenge, die von Alchemisten genutzt wurden. Dort finden auch heute noch Feste und Riten statt.
Es ist ein Roman, der unangestrengt rüber kommt, die beiden Charaktere sind Hippies der Alten Schule und erzählen uns über die ein oder anderen Geheimnisse/ Anekdoten in ihrem Leben. Man möchte sie gerne kennenlernen und von ihrem Wissensschatz etwas mitbekommen.
Das Cover: es ist minimalistisch, ein optischer Hingucker. Das Buch ist ganz wie der angedeuete goldene Mond auf dem Cover, ein wahrer Schatz.

Veröffentlicht am 07.09.2021

FONK auf einer wichtigen Mission, rettet die Erde und die Menschen!

Fonk 1: Geheimagent aus dem All

Vielen Dank an den Autor Tobias Goldfarb, Illustratorin Lisa Hänsch und den Carlsen Verlag, dass ich dieses schöne Buch in den Händen halten und lesen darf.

Erster Eindruck/Cover/Illustrationen: Ich finde ...

Erster Eindruck/Cover/Illustrationen: Ich finde das Cover total schön gestaltet, die Regenbogenfarben stechen sofort ins Auge. Die Illustrationen von FONK und seinen Freunden sind von Lisa Hänsch hervorragend umgesetzt - auf der ersten Seite findet man eine wunderschöne Illustration vom Weltall- ein toller Einstieg.

Geschichte: Der Inhalt verspricht viel Humor, hier kommen auch Lesemuffel auf ihre Kosten. Schwupps aufeinmal purzelt eine Keksdose...ähm ich meine Raumschiff Flitzpiepe 3000 mit Geheimagent Fonk vom Himmel.'' Ich bin hier um euch Erdlinge im Auftrag der ILSE unter die Lupe zu nehmen. Aber pssst!'' (streng geheim).

Die beiden Freunde Flo und Karlotta genießen die Aussicht auf ihrem Baum, von dort haben sie einen tollen Überblick - FONK, getarnt als normaler Wellesittich Piepsi ist auch dabei... aber Karlotta kann man nichts vormachen, sie ahnt, dass der Dellenflittich vom Planeten Kleiner Badschi sein könnte... die Mission: keine weiteren Parkplätze, keine Landschaft, die von Baggern plattgemacht wird.

Herzerwärmend, als Fonk zum Chamäleon spricht ( ja erinnern wir uns an die ILSE - die Menschen sollen besser werden): ''Keine Angst''... ''Ich befreie dich aus diesem Kasten. Ich bringe dich an einen Ort, an dem du nach Herzenslust klettern und fliegen kannst''... -Toll- wir bräuchten hier ganz viele Fonks und zwar auch sowas wie in Menschengestalt.

Es bleibt herrlich komisch bis zum Ende des Buchs: Eine wertvolle Vase der Ming Dynastie geht kaputt... nachts wollen Flo und Karlotta die Scherben verbuddeln, mit einem Hintergedanken...! Die Illustrationen hierzu sind toll gelungen, in der Mitte flattert FONK. Könnte man einfach so einen Scherbenhaufen vergraben und ihn als antikes Fundstück bezeichnen und somit den Parkplatz verhindern? Und ist nun alles gerettet???

Fazit: ein wunderbare Geschichte, erzählt von Tobias Goldfarb, die den Lachmuskeln keine Pause gönnt. Eine runde Geschichte, die zudem eine wichtige Botschaft bereit hält, wir sollten besser auf unseren Planeten, die Tiere und die Natur aufpassend und natürlich auch besser miteinander umgehen. Wunderbar erzählt duch den kleinen Vogel Fonk.

Blick auf Band 2: Wunderschön auch die Fortsetzung zum zweiten Band, in die man sich sofort reinlesen möchte. FONK ist zurück mit dem Code: A-G-E-N-T-F-O-N-K. Er stellt somit schon gleich mal seine Kampfkünste unter Beweis. Und was ist mit der Spitze der Zigarre gemeint?

Empfehlung: 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.09.2021

Wunderschöne Geschichte

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

Vielen Dank an den Autor Oliver Wnuk, bekannt durch Film und Fernsehen und arsEdition für dieses kleine und feine Kinderbuch über das Leben von Kasi Kauz und seinen tierischen Freunden aus dem Wald.
Durch ...

Durch die bildliche Gestaltung der Charaktere von Matthias Derenbach ist hier ein liebevolles Bilder- und Geschichtenbuch entstanden. Kasimir 'Kasi' Kauz mit seinen großen Augen muss man einfach lieb haben, aber auch die komsiche Krähe, mit leuchtend bunten Federn stößt sie zudem nich schrille Schreie aus und sieht ja eher wie ein Papagei aus. Kasi möchte der Sache auf den Grund gehen frägt seine Freunde im Wald um Rat, was das für ein Vogel sein könnte, aber diese haben so einen außergewöhnlich schrägen Vogel auch noch nie gesehen. Zum Beispiel fürchtet Susi Wildschwein, die Krähe könnte für ihre Familie gefährlich werden... Herr Spatz ist eifersüchtig und die Eichhörnchen möchten sich am liebsten in ihrem Versteck mit den vielen Nüssen verstecken...
Es ist eine kingerechte Fabel, die den Kindern auf spielerische und erzählerischer Weise, den Umgang mit der Angst vor dem Fremden/den Fremden näher bringt... Kasi ist eher neugierig und fürchtet sich nicht. Ein tolles Plädoyer für Mut und Offenheit und gelungen finde ich auch, dass hier die einheimischen Tiere im Vodergrund stehen, somit können Kinder etwas über die Natur und deren Bewohner lernen.
Ich empfehle das Buch von ganzem Herzen.