Profilbild von Andraja

Andraja

Andraja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andraja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2017

"Tay"-Rezension (Fury hat ebenfalls 5*)

Warrior Lover Doppelband 5

Erscheinungsdatum: 28.12.2016

Seitenzahl: 212 Seiten

ISBN: 978-1541323049

Erscheinungsdatum: 28.12.2016

Seitenzahl: 212 Seiten

ISBN: 978-1541323049

Erhältlich: hier

Klappentext: Ein prickelnder Liebesroman mit Action, Tortured Heroes, Romantik und Happy End. Als die Huntress Taicoon den Warrior Tay zum ersten Mal sieht, weiß sie sofort: Er ist der Eine! Tay hingegen zeigt bei ihrem Aufeinandertreffen kaum eine Regung. Taicoon, eher als männerverschlingende Nymphe bekannt, ist verzweifelt. Warum will er sie nicht? Wieso spürt er nicht diese besondere Verbindung? Leider kann sie ihn nicht fragen, denn Tay wandert direkt ins Gefängnis. Da hat sie eine verwegene Idee …

Dieser Roman enthält zusätzlich die Story von Lexi und Viper!
Der Sturz des Regimes in New World City hat die Situation für Lexi – eines der Freudenmädchen, die den Kriegern nach jedem Einsatz zu Diensten sein mussten – nicht verbessert. Im Gegenteil! Nun hat sich der grausame Sabre zum Herrscher aufgeschwungen, und sie und alle anderen Sklavinnen, die ihm unterstellt sind, befinden sich in Gefahr. Ihre letzte Hoffnung ist Viper, mit dem sie ein Geheimnis teilt. Wird der Warrior mit dem Furcht einflößenden Schlangentattoo ihr helfen, obwohl er Sabres Todfeind ist? (Cover, Klappentext by Createspace)

Rezension:
Die Lage in New World City spitzt sich zu. Nachdem Sabres Computergenie Tay entführt wurde, ist der brutale Anführer rasend vor Wut. Durch blinde Verdächtigungen gerät die gegnerische Warriorgruppe Essentials in Sabres Visier. Krieg droht. Derweil befindet sich Tay gar nicht mehr in der Stadt. Gefangen auf der Huntress-Insel Mokupuni, wird dieser gleich zu Beginn von der wilden Taicoon im wahrsten Sinne des Wortes angesprungen. Während sie der festen Überzeugung ist, sich auf den "Sexy-Nerd" geprägt zu haben, ist sie ihm herzlich egal. Als Tay nun auch noch ins Gefängnis muss, steht für Taicoon eines fest: ein Plan muss her!
Währenddessen ist das Freudenmädchen Lexi mit weiteren ehemaligen Sklavinnen der Gewalt von Sabre und seinen Männern im Rouge, einem Freudenhaus in New World, ausgeliefert. Als Älteste und somit als "Chefin" versucht sie so gut wie möglich, die Mädchen zu beschützen. Doch das wird immer schwerer. Ihr letzter Ausweg ist Viper, ein ehemaliger Show-Warrior, dessen bevorzugte Sklavin sie war.

Nachdem Tay vor ein paar Tagen auch endlich ankam, kann ich mit Freuden mitteilen, dass sich das Lesen gelohnt hat. Beide Geschichten sind sehr spannend und unterhaltsam sowohl von den Charakteren als auch von der Handlung her. Vipers und Lexis Geschichte hat die Handlung stark vorangetrieben, während Tays und Taicoons Story ein gutes und soliedes Fundament für die Handlung gebaut hat. Der ungewöhnliche und unterhaltsame Plan der schwer verliebten Huntress hat beim Lesen für einen guten Ausgleich gesorgt. Man wurde gut von den ewigen Kriegsplänen und Chaos in der Stadt abgelenkt. Durch Viper erhält man nun auch endlich einen Einblick ins Lager der Essantials und sieht, dass es zwischen Warrior und Mensch auch anders gehen kann.

Taicoon kam mir in Steel leider etwas nervig vor, das hat sich jetzt jedoch geändert. Dadurch, dass ihr und Tay nun fast ein ganzes Buch gehört, ist sie nahbarer und im Charakter Tiefer geworden. Sicher ist sie im Gegensatz zum gesitteten Tay immer noch ein Wirbelwind, was keines Wegs schlimm ist. Im Laufe der Geschichte wird sie ernster und im richtigen Moment auch zur knallharten Kämpferin geworden, dabei erhält sie jedoch ihre quirlige Seite in einem guten Maß bei.
Tay, der Computerspezialist, ist ebenso, wie seine Vorgänger, sehr interessant und geheimnisvoll gestaltet. Warum kann er sich nicht auf Taicoon prägen? Warum ist er ein Computerspezialist und kein Warrior? Das sind nur einige Fragen, die beim Lesen aufkommen. Seine Unbeholfenheit gegenüber der quirligen Huntress, die es anscheinend auf ihn abgesehen hat, macht ihn für den Leser nur noch sympathischer. Während es sich zu Beginn des Romans noch recht stur und ein bisschen arrogant anstellt, wird er im Verlauf der Handlung immer mehr zu Krieger, der er wirklich ist und überrascht so nicht nur dem Leser, sondern auch die Charaktere im Buch.

Lexi hatte es in ihrem Leben nicht leicht. Nach dem Tod ihrer Eltern wurde sie vom Regime auf das Leben als Freudenmädchen vorbereitet. Länger überlebt als erwartet, hat sie es schließlich zur Ältesten unter den Frauen und somit zur "Chefin" geschafft. Daran gewöhnt kaum einen eigenen Willen zu haben und den Warrior zu diensten zu sein, erlebt sie bei Viper etwas völlig Neues. Ab ihrem ersten Auftritt leidet man ein bisschen mit ihr mit. Man erkennt dabei aber auch, dass Lexi eine starke Frau und ihr Geist noch nicht gebrochen ist. Selbst die weiteren Strapazen, die sie in der Geschichte durch machen muss ändern nichts an ihrem Überlebenswillen und dem Wunsch, die anderen Mädchen des Rouges zu beschützen.
Viper hat sich während des Chaos in New World City auf die Seite der Essantials gestellt und somit gegen Sabre. Als gnadenloser Krieger und kurz vor dem Entzug, fällt er fast aus allen Wolken, als Lexi plötzlich vor ihm steht. Einerseits sollte er sie fortschicken, andererseits will er sie bei sich behalten und beschützen. Als er seine Entscheidung trifft, merkt er jedoch sehr bald, dass es vermutlich die falsche war. Viper ist mir sehr sympathisch geworden, da er einer der wenigen Warrior ist, der seine Gefühle im Vergleich zu seinen Vorgängern recht offen zeigt. Dennoch bleibt auch er, ähnlich wie Lexi, stehen und entwickelt sich kaum weiter. Da es sich aber um eine Siedestory handelt, ist es aus meiner Sicht vertretbar.
Die Nebencharaktere sind dieses mal sehr vielseitig und tragen überraschende Handlungen und Wendungen mit sich. Ich war an ein oder zwei stellen sehr überrascht und schockiert, was manchen dieser Nabencharaktere angetan wurde bzw. was diese getan haben. Leider, hat mir Jax großer Auftritt beim Kampf gegen Sabres Männer sehr gefehlt. Je weiter die Handlung der Bücher voranschreitet desto mehr gehen die Anfangscharaktere verloren.

Bewertung:
Beide Stories aus Tay ergänzen sich wunderbar und die vier Hauptcharaktere haben mir sehr gefallen. An vielen Stellen ist der Plot sehr spannend und gut geschrieben. Es gab Momente, in denen ich Sabre am liebsten selbst einen Kopf kürzer gemacht hätte. Leider empfand ich die Handlung recht überschaubar im Vergleich zu Fury. Es wäre schön, wenn in den nächsten Teilen nicht immer Huntress die weibliche Hauptrolle übernehmen, da es mit der Zeit doch recht langweilig werden könnte. Dennoch ist es ein eindeutig empfehlenswertes Buch, eine weitere schöne Ergänzung zu der Reihe und ein muss für jeden Fan.

9/10 bzw. 4,5/5 Sterne

Erscheinungsdatum: 06.10.2016

Seitenzahl: 200 Seiten

ISBN: 978-1539362081

Erhältlich: hier

Klappentext: ♥ Ein prickelnder Liebesroman mit Action, Tortured Heroes, Romantik und Happy End. ♥
Fury hütet ein Geheimnis, für das er sich zutiefst schämt, obwohl er deswegen in seinem alten Leben der Star einer verruchten Show war. Aus diesem Grund will er nichts empfinden, schon gar nicht für eine Frau.
Melina ist nach dem Sturz des Regimes eine Flüchtige, weil sie für die Regierung gearbeitet hat. Dabei wollte sie nur den Kindern helfen, die ihrer Obhut unterstellt waren.
Im Chaos nach der Revolte in New World City trifft Melina auf den verschlossenen Kämpfer Fury und beide spüren augenblicklich eine einzigartige Verbindung zueinander. Doch Fury steht im Dienst des brutalen Sabre, der mit einer Splittergruppe der Warrior eine Schreckensherrschaft unter der Kuppel errichtet hat und das Volk mit grausamen Gladiatoren-Spielen an sich binden will. Ausgerechnet Fury soll Melina vor laufenden Kameras foltern. Wird der kühle Krieger es schaffen, sein Geheimnis zu wahren und sie gleichzeitig zu schützen?
Er zog ihren Kopf zurück, drängte sich noch fester an sie und wollte sie nie wieder loslassen. Am liebsten wollte er sie auf diesen süßen Mund küssen, den sie zu einer schmalen Linie zusammengepresst hatte.
»So sieht das jetzt aus?«, brachte sie erzürnt hervor. »Ihr nehmt euch nun in dieser Stadt alles, was ihr wollt?«
Und wie er sie wollte.
Das Buch beinhaltet auch die Story von Tammy und Hunter, die ihr bereits in STEEL kennenlernen durftet. (Cover, Klappentext by Createspace Verlag)

Rezension:
Nachdem im Withe City Frieden herrscht, geht es ähnlich wie in Steel (Band 7) in New World City weiter. Nach dem Sturz des Regimes in New World, beherrscht Chaos die Stadt. Die Warrior haben sich in verschiedene Lager gespalten, kämpfen um Ressourcen, Aufbaupräparate und Territorium. Ehemalige Regimeangehörige und ihre Familien werden gnadenlos gejagt und hingerichtet. Die Stadt ist auf dem besten Weg in die Militärdiktatur. Hier kommt Melina ins Spiel. Auf der Flucht vor den Warrior-Spähtrupps fällt sie dem Warrior Fury ungewollt in die Hände, der sie mehr oder minder Freiwillig an Sabre ausliefern muss. Als es dann auch noch seine Aufgabe ist, Mel zu vergewaltigen und Informationen aus ihr heraus zu foltern, erwacht der Rebell in ihm zum Leben. Ihr gefährliches Abenteuer beginnt.

Als Fan seit dem ersten Band musste ich natürlich auch die neuen Teile lesen. Ich war neugierig, wie es in New World weiter geht. Immerhin währe es ja ziemlich langweilig, wenn es ähnlich wie in Withe City ablaufen würde. Und ich muss sagen: "Wow!" Auch diesen Band habe ich wieder innerhalb weniger Stunden in mich aufgesogen und wurde mit einer klasse Story belohnt. Es war sehr interessant einen Einblick in Sabres Hauptquartier und seine Brutalität zu bekommen. Man erfährt während Furys und Mels Flucht immer neue Dinge über die Stadt und ihre dunklen Geheimnisse, was das erschaffene Bild aus den vorherigen Bänden immer weiter vervollständigt. DA schon in den ersten Kapiteln auf Furys Geheimnis hingedeutet wir, beginnt man ähnlich, wie Mel, zu spekulieren was es denn sein könnte. Aber DAS habe ich nun wirklick nicht erwartet.

Neben Fruys Geschichte läuft parallel aber auch noch die von Tammy und Hunter. Hierbei empfand ich es aber weniger als "Story" an sich. In Steel geriet ich in den Zwiespalt, mich auf alle drei Geschichten gleichermaßen zu freuen und bei einem Perspektivenwechsel gespannt war, wie es denn weiter geht. In Fruy hingegen empfand ich die Zusatzstory anfangs als sehr lästig, da es kaum in der Handlung weiter ging und nur das widerspiegelte, was man bereits in Steel vermuten konnte. Dennoch hat sich die Handlung immerweiter verbessert, sodass ich das Ende als sehr interessant empfand, unter anderem auch, weil es viel Stoff für weitere Teile bietet.

Auch die Hauptcharaktere Mel und Fury aka Calab sind sehr schön beschrieben und gestaltet. Mel wirkt zu Beginn zwar willensstark aber etwas schwach und hilflos, was sich mit der Zeit positiv verändert. Sie gerät in viele Situationen, in denen die Stärke und Mut beweisen muss. Ihre inaktiven Huntress-Gene, die ihr immer als Makel dargelegt wurden, machen ihren Aufenthalt in einer Stadt voller Warrior nicht besser. Während Huntress im vorherigen Teil Vorteile aus ihren besonderen Genen schöpften, sieht man in diesem Band vor allem am Anfang, dass auch das Gegenteil der Fall sein kann, was mir persönlich sehr gefallen hat.
Furys besondere Fähigkeiten, die zum Teil schon zu beginn angedeutet wurden, machen seine Charakter sehr interessant. Es kommen beim Lesen immer wieder die Fragen auf, was warum bei ihm anders ist. Auch sein dunkelstes Geheimnis bleidt sehr lange unter Verschluss. Es es ist ihm peinlich und mach ihn misstrauisch gegenüber anderen. Im Laufe der Flucht machen sich aber immer mehr Zweifel in ihm breit, die seinen Zwiespalt zwischen Vertrauen und Selbstschutz nur weiter vergrößern. In dem Moment, in dem er über seinen Schatten springen muss und seine verletzliche Seite offenbart, möchte man ihn einfach nur 'knuddeln'.
Wenn man jetzt zu dieser potenziell explosiven Mischung noch die passenden Nebencharaktere hinzufügt - was die Autorin getan hat - hat man eine grandiose Kombination. Man trifft viele alte Bekannte wieder, die bereits ihren großen Auftritt hatten. Aber auch neue potenzielle Hauptcharaktere für künftige Bücher werden erschaffen, treiben die Handlung weiter und werfen neue Fragen und Probleme auf.

Bewertung:
Der 8. Band der Warrior Lover Reihe ist nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens eine schöne Auffrischung der Reihe. Fury ist mir sehr ans Herz gewachsen, auch wenn er Jax niemals verdrängen wird ;) Mit vielen neuen und alten Begegnungen, vielen Überraschungen und unerwarteten Plotwendungen im Gepäck hat Inka Loreen Minden eine tolle Ergänzung zu ihrer Reihe geschaffen. Mir persönlich hat das Buch so gut gefallen, dass ich diese Rezension einfach den anderen Teilen vorziehen musste.

Call of Crows - Entfesselt

Call of Crows - Entfesselt

Erscheinungsdatum: 02.05.2016

Seitenzahl: 416 Seiten

ISBN: 978-3-492-28082-2

Klappentext: Nordische Götter, wilde Wikinger und kesse Kriegerinnen

Spätestens seit »Thor« wissen wir: ...

Erscheinungsdatum: 02.05.2016

Seitenzahl: 416 Seiten

ISBN: 978-3-492-28082-2

Klappentext: Nordische Götter, wilde Wikinger und kesse Kriegerinnen

Spätestens seit »Thor« wissen wir: nordische Götter können ziemlich sexy sein! In G. A. Aikens neuer Urban-Fantasy-Reihe »Call of Crows« senden die Asen ihre Boten ins L.A. der Neuzeit, um die Welt vor der drohenden Ragnarök zu bewahren. Doch bei einem Haufen wilder Wikinger und kampflustiger Kriegerinnen sind gewisse »Spannungen« vorprogrammiert ... Niemand weiß besser als Vig Rundstrom: auch Odins Krieger brauchen ab und zu mal einen Kaffee. Erst recht, wenn der von einer heißen Barista wie Kera Watson serviert wird. Als Vig mitansehen muss, wie Kera nach ihrer Schicht überfallen und ermordet wird, beschließt er, sie zu retten. Doch Ex-Marine Kera ist sich nicht sicher, was sie von dieser Rettung halten soll. Als »Krähe« der Norne Skuld soll sie fortan den Weltuntergang verhindern. Nur scheinen ihre neuen Kampfgefährtinnen so gar nichts von Disziplin zu halten. Und dann wäre da noch Vig, der sie ständig von ihrer Arbeit ablenkt ... (Klappentext, Cover by Piper Verlag)

Rezension:
In einer Seitengasse ermordet, von einer Göttin wiederbelebt und zu einem Haufen verrückter Weiber geworfen, um selbst zu morden...Was kann schon schöner sein? Die Antwort ist für Kera Watson ganz klar: Alles! Nachdem Kera von der Göttin Skuld wiedererweckt wurde, muss sie dieser als Mitglied des recht unbeliebten Crow-Clans dienen. Als wäre das alles noch nicht genug, sind ihre neuen Schwestern alles andere als normal. Getreu dem Motto "Werft sie ins kalte Wasser! Entweder sie schwimmt oder sie ertrinkt" haben diese vor den Neuling in kürzester Zeit zur Crow-Kriegerin auszubilden. Der Einzige der jetzt noch erbarmen mit dem Neuzugang haben kann, ist Ludwig Rundström, ein miesepetriger und gefürchteter Raven.

Mit dem ersten Band der Call of Crows, hat eine neue Reihe von G. A. Aiken ihren Weg zu uns gefunden. Mit ihrer Welt der nordischen Götter und deren Clans im Amerika das 21. Jahrhunderts, hat Aiken wieder einmal etwas völlig eigenes kreiert. Zu Beginn des Buches war ich sehr verwirrt mit den ganzen Clans und Göttern, da man auf typische Art der Autorin in die Welt hinein geworfen und im Dunkeln gelassen wird. Das legt sich aber zum Glück schnell wieder. Durch G. A. Aikens wunderbar bildlichen und fließenden Schreibstil taucht man während des Lesens in die Geschichte bzw. in die Charaktere ein und fiebert mit ihnen mit. Unerwartete Wendungen und ein sich kontinuierlich aufbauender Spannungsbogen machen das Buch mit jedem Kapitel interessanter, sodass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Ein weiterer Pluspunkt sind die vielen mehr oder weniger großen Marotten der einzelnen Charaktere, von denen man zu Begin überspült wird.
Einer dieser Charaktere ist unsere Protagonistin. Kera Watson, eine Ex-Marine und später Barista in einem kleinen Café. Völlig überrannt von den Geschehnissen beginnt die toughe Frau nach einigen Tagen im Bird-House, dem Hauptquartier der Crows, mit dem was sie am besten kann: Planen. Etwas womit der wilde Haufen um sie herum gar nicht klarkommt. Durch ihre Unbeholfenheit zu beginn ihrer Zeit als Crow, wird Kera dem Leser sofort sympathisch. Mit ihrem schon fast zwanghaften Wahn alles zu ordnen und zu planen, erschafft Aiken einen Charakter, der einem auch wegen der Klemmbretter und Listen, nachhaltig im Kopf bleibt. An der Seite von Kera gibt es da noch Broadi Hawaii - ein Pitbullweibchen, dass sie gerettet und aufgäpeppelt hat. Nicht gewillt den Hund zurück zu lassen, wurde auch Broadi von Skuld erwählt, um weiterhin auf Kera aufzupassen. Die kleinen Modifizierungen die Skuld an ihr vorgenommen hat, kann man dabei getrost unter den Tisch fallen lassen.
Da Kera anfangs große Probleme mit ihrem neuen "Job" hat und die Crows die feinfühlige Art nicht zu kennen scheinen, beschließt Ludwig "Vig" Rundström, wenn auch nicht ganz ohne Hintergedanken, Kera zu helfen. Der schweigsame und finster dreinblickende Wikinger ist in Bezug auf Kera ein wahrer Welpe, den man einfach gern hat. Man merkt deutlich, wie er im Verlauf der Handlung immer weiter auftaut. Seine abweisende und bedrohliche Haltung gegenüber anderen ist eine schöne Abwechslung und bietet viele humorvolle Momente.
Neben Kera und Vig, gibt es wie bereits erwähnt sehr viele Nebencharaktere, die von Clanmitgliedern bis Götter alles abdecken. Sie sind alles andere als gewöhnlich und somit sehr humorvoll und abwechslungsreich gestaltet. Von Soziopatin über Choleriker und Diven ist alles dabei. Ihre Eigenheiten geben immer wieder neuen Stoff für Plotwendungen und kleine Sidestories, die somit sowohl Handlung, als auch Aikens erschaffene Welt lebendig und dynamisch erscheinen lassen.

Bewertung:
Call of Crows - Entfesselt ist ein schöner Beginn für eine interessante Reihe. Den anfänglichen Verwirrungen zum Trotz kann man sich nach einigen Seiten wunderbar in die Geschichte hineindenken. Das Cover ist dem Verlag sehr schön gelungen und hat etwas Mysteriöses an sich. Mit dem Verlauf der Handlung kommen selbstverständlich einige Kampfszenen hinzu. Leider muss man dabei sagen, dass aufgrund der Masse, manche dieser Kämpfe etwas erzwungen und aufdringlich auf den Leser wirken. Über diese kleinen Mängel hinwegsehend, kann man aber sagen: Call of Crows ist eine humorvolle und außergewöhnliche Geschichte ist, die jeden G. A. Aiken Fan und Fantasyliebhaber fesseln wird. Vor allem Leser, die ewig gleiche Grundkonzepte und Cliffhänger verabscheuen, werden in G. A. Aiken und ihren Büchern die Göttin der Autoren gefunden haben.

Call of Crows - Entfacht

Call of Crows - Entfacht

Erscheinungsdatum: 12.01.2017

Seitenzahl: 432 Seiten

ISBN: 978-3-492-28091-4

Erscheinungsdatum: 12.01.2017

Seitenzahl: 432 Seiten

ISBN: 978-3-492-28091-4

Klappentext: Jace Berisha hat es wirklich nicht leicht – zumal ihr Mann sie ... nun ja, ermordet hat. Doch nun kämpft Jace für die mächtigen Götter der Wikinger, Seite an Seite mit den gefährlichen Crows. Schnell geht es jedoch für sie bergab, als eine rachsüchtige Göttin auftaucht und nur eins will – den Weltuntergang. Die einzige mögliche Lösung ist, sich mit ihren Feinden zu verbünden, den Protectors. Ein Wikinger-Klan, dessen einziges Ziel es ist, Crows zu vernichten. Glücklicherweise ist Protector Ski Eriksen ein friedliebender Kerl. Denn die Frau, die er begehrt, ist ausgerechnet die schöne und unnahbare Jace. Doch nichts kann einen wahren Wikinger davon abhalten, das zu bekommen, was er will! (Cover, Klappentext by Piper Verlag)

Rezension:
Jacinda "Jace" Berisha ist vermutlich die Sonderbarste unter den Crows ihres Klans, wenn auch alle von ihnen ihre kleinen oder auch großen Eigenheiten haben. Ihre Schwester missverstehend, haben einige es sich in den Kopf gesetzt Jace zu helfen, dabei will sie doch eigentlich nur ihre Ruhe haben, Lesen und mit Lew, ihren Welpen, Zeit verbringen. Im Rahmen ihrer "Resozialisierung" hat die arme Jace daher keine andere Wahl als sich einen Job zu suchen. Da wählt man doch das geringste Übel, oder nicht?
Mithilfe ihrer besonderen Fähigkeiten kann sie zum Glück einen Job für die Protectors erledigen. Alles, was Jace zum Glücklichsein braucht, wären da nicht eine verrückte Göttin, die Schatten ihrer Vergangenheit ... und Ski Eriksen.

Nach dem spannenden Ende von Band eins, legt Call Of Crows - Entfacht anspruchsvoll nach. Jace ließ mich bereits im ersten Teil häufig schmunzeln. Umso größer war die Freude, als ich sah, dass ihr Band zwei gehören wird. Die Autorin knüpft wunderbar an die turbulenten Geschehnisse gegen Ende des ersten Buches an, wodurch man sich sofort inmitten der Handlung wiederfindet, als hätte man die Welt von Call of Crows nie verlassen. Dabei gelingt es G. A. Aiken gleichzeitig ein klasse Einzelwerk zu kreieren, das auch von Neueinsteigern gelesen werden kann. Durch den fließenden und angenehmen Schriftstil fliegen die Seiten nur so dahin und nehmen den Leser mit in die Welt der nordischen Götter und Wikinger. Das Crows-Universum erweitert sich mit diesem Teil immens. Klane und Charaktere kommen hinzu und gewähren Einblicke in die Beziehungen und Konflikte untereinander. Somit wird eine neue Sicht auf das Umfeld der Crows und eine interessante Abwechslung geboten.

Mit Hilfe von bekannten Charakteren und deren Ticks, wie zum Beispiel Keras mehr als unterhaltsamen Klemmbrettwahn und Chloes cholerischen Streitereien mit ihrem Raven-Ex, sind sowohl alteingesessenen Aiken Fans, als auch Neulingen wunderbar witzige Momente und Anspielungen auf Teil eins der Reihe dargeboten.

Hinter der schüchternen Jace versteckt sich ein Charakter, wie man ihn vermutlich nicht erwartet hat. Wenn sie nicht gerade als Berserker auf dem Schlachtfeld wütet, entpuppt sie sich als eine starke, mutige und intelligente Frau, die einfach nur ihre Ruhe haben möchte. Durch ihre spezielle Art die Dinge zu handhaben, wirkte Jace aber auf den Leser und die anderen Crows oftmals hilfsbedürftig und seltsam. Ihre mysteriöse Vergangenheit macht den Charakter umso interessanter und rätselhafter und alles andere als klischeehaft. Während man anfangs noch recht wenig über Jace erfährt, merkt man mit jedem Kapitel immer deutlicher, wie sie sich den anderen Charakteren gegenüber öffnet, sich weiter entwickelt und ihr wahres ich zeigt.
Ein Grund dafür ist Danski "Ski" Eriksen, ein Protector, der alles in seiner Macht stehende versucht, um sich der mysteriösen Jace zu nähern - sei es auch noch so lächerlich. Als eine Art Beschützer der anderen Mitglieder seines Klans, ist er es mehr als nur gewöhnt, mit deren Eigenheiten und Ticks umzugehen. Kein Wunder also, dass er Jace somit gut verstehen kann. Durch sein eher ruhiges Wesen gelingt es Ski, immer mehr aus Jace heraus zu kitzeln und ihr näherzukommen. Dabei erfährt er Unglaubliches über die unzähmbare Crow.
Wie bereits erwähnt, sind natürlich auch Kera und Vig aus Band eins wieder mit vertreten, und gemeinsam mit ihnen die Crows und Ravens. Ebenso sind viele neue Gesichter erschienen und mischen jetzt im Bird House mit. Durch Aikens lebendig und einzigartig gestaltete Nebencharaktere kommt es immer wieder zu unerwarteten, witzigen und verrückten Situationen, welche die fiktive Welt am Leben erhalten und vorantreiben. Auch die neuen Charaktere fügen sich wunderbar zu den bereits bekannten und wirken dabei weder erzwungen noch lästig. Ja, man freut sich regelrecht auf ihre Sicht der Dinge.

Bewertung:
Schon das Cover ist für mich ein wahrer Augenschmaus - wobei ich sagen muss, dass ich die Cover des Piper Verlag einfach liebe. In Kombination mit einer kleinen Geschichtsstunde über die nordische Mythologie, unterhaltsamen Charakteren und dem typischen Aiken-Humor, wie ich es nenne, hat die Autorin wieder ein einzigartiges Werk erschaffen. Und genau das ist es, was ich so daran liebe. G. A. Aiken erschafft einzigartige Welten und nutzt neue Ideen, welche die Handlung ihrer Bücher somit oft unvorhersehbar und interessant machen.

Wie erwähnt kann man Call Of Crows - Entfacht auch als Neueinsteiger lesen, da Aiken alles wichtige auch in Teil zwei nochmals erwähnt hat. Jedoch kann es vorkommen, dass man an einigen Stellen etwas überrumpelt wird und einige Anspielungen zu Teil eins nicht vollständig zu verstehen sind.

Es war mir eine wahre Freude dieses Buch zu lesen und kann es kaum erwarten, das nächste Buch von dieser Autorin in die Hände zu bekommen.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Unvorhersehbar und Einzigartig

Blutig, atmosphärisch und eigensinnig ...

Blutig, atmosphärisch und eigensinnig ...

In seinem Debütroman „1793“ entführt Niklas Natt och Dag den Leser ins Schweden des 8. Jahrhunderts – genauer gesagt in das Jahr 1793 – an den Schauplatz eines blutigen Mordes. Der Leser verfolgt mit dem Roman von der ersten Seite an die Ermittlungen zu einem mysteriösen und verstörenden Leichenfund und wird im Verlauf der Handlung durch Niklas Natt och Dags Coup, die Erzählung in vier Teile zu gliedern, zu einer Art Allwissenden, der vermutlich als einziger das gesamte Ausmaß des Falls erfährt.
Denn die Geschichte beginnt und endet mit den Erlebnissen und Perspektiven von Cecil Winge und Jean Michael Cardell. Zwischen dem ersten und vierten Teil wird man jedoch aus der Handlung heraus in andere Zeiten und zu anderen Protagonisten gerissen, die ihre eigenen Geschichten zu erzählen haben. Diese anfänglich sehr wirren und augenscheinlich wahllos getroffenen Entscheidungen, die sehr schnell jede Vermutung zunichtemachen, stellen sich jedoch am Ende des jeweiligen Parts als unvorhersehbarer Teil des großen Gesamtwerkes heraus.

Doch obwohl gerade diese Aufteilung in verschiedene Teile, Charaktere und Zeiten die Einzigartigkeit und Unvorhersehbarkeit ausmachen, erscheint (zumindest mir persönlich) diese Eigenheit auch als eine große Schwäche des Romans. Jeder Part beginnt sehr langsam und baut nur Schritt für Schritt eine spannende Handlung und die zugehörige Geschwindigkeit auf, sodass es schwerfällt, nach dem abrupten Cut eines Teils wieder mit dem nächsten zu beginnen und sich auf die langsame Entwicklung einzulassen.
Besonders Teil eins, wirkt dabei wie ein ewig langer Prolog, der dem ein oder anderen wirklich zu schaffen machen kann. An dieser Stelle ist leider auch Natt och Dags ungewöhnlicher und für manch einen gar gewöhnungsbedürftigen Schreibstil keine Hilfe, da es nur umso schwieriger wird, bei der Sache zu bleiben und nicht immer wieder Pause einzulegen.
Gerade am Anfang hatte ich selbst große Probleme, ins Buch und die Handlung hinein zu finden, sodass ich schließlich auf das Hörbuch wechseln musste.
Hinzu kommen die vielen unbekannten Orte mit komplizierten Namen, die man sich nicht all zu einfach merken kann und für Verwirrung sorgen, wen sie nicht immer ausreichend erklärt wurden.
Die Gesamtheit dieser Umstände hat letztlich zur Folge, dass „1793“ besonders am Anfang nicht wirklich leicht zu lesen oder zu hören ist.

Hat man jedoch erst einmal diese Hürde überstanden, so trifft man auf eine fesselnde, komplexe unvorhersehbare und auch emotionale Geschichte, die einem noch lange in Erinnerung bleibt. Neben der Handlung tragen im Rückblick auch die Charaktere dazu bei. Denn obwohl Niklas Natt och Dag nicht sehr emotional mit seinen Figuren umgeht (z.B. im Vergleich zu Romance oder New Adult Romanen) so ist es gerade diese Distanz, mit der man die Figuren verfolgt, die das Schicksal der Einzelnen so traurig und greifbar erscheinen lassen kann. Man hat kleine konkreten Feindbilder und auch keine direkten Sympathisanten … Man kann die Figuren also als das bewerten, was sie im Kern sind. Es gibt nicht nur gut oder böse …. nicht richtig und falsch … nicht schwarz oder weiß. Natt och Dags Darstellung der Protagonisten und 'Antagonisten' offenbart Ängste, Hoffnungen und Träume, was letzten Endes dafür sorgt, dass man sogar mit dem Mörder Mitleid empfinden kann.

Bewertung:
Es ist lange her, dass mich ein Roman in so ein Wechselbad der Gefühle gestürzt hat. Zugegeben: Ich wollte „1793“ von Niklas Natt och Dag beinahe abbrechen. Der ungewöhnliche Schreibstil und der sehr langsame Aufbau der Geschichte haben es mir sehr schwer gemacht, weshalb ich schließlich auch auf das Hörbuch umgestiegen bin … und siehe da, gegen Ende des ersten Abschnittes wollte ich gar nicht mehr aufhören. Seit ich den Roman beendet habe, sind nun bald drei Wochen vergangen. Obwohl ich meist die Rezensionen gleich nach dem Lesen schreibe, brauchte ich bei „1793“ erst einmal Zeit, um die Geschichte zu verarbeiten. Denn auf der letzten Seite blieb ich sprachlos, traurig und zu einem gewissen Teil einfach 'leer' zurück.
Doch heute ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich verdammt froh bin, bis zur Mitte des ersten Parts durchgehalten und den Roman gelesen zu haben.

9/10 bzw. 4,5/5 Sterne
★★★★★★★★★☆