Profilbild von Angel1607

Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2024

Etwas schwächer als der erste Band!

Ranking of Kings 02

Wie übel kann einem das Leben mitspielen? Genau diese Gedanken hatte ich beim ersten Band von “Ranking of Kings” und ich muss sagen, dass ich echt überrascht war über diese Geschichte. Positiv überrascht natürlich. Band 2 sollte also im mindesten genauso gut sein.

Die Familie rund um den kleinen Bojji ist echt verkorkst, aber genau das macht – neben dem ganz eigenen Zeichenstil – die Story aus. Man weiß manchmal nicht, wem man trauen kann und wer ein böses Spiel treibt. Dieses Mal begibt sich Bojji mit zwei Gefährten auf die Reise und wer denkt, nun hat Daida freie Bahn, der soll sich mal nicht täuschen. Es kommen auch auf ihn einige Schwierigkeiten und Hindernisse zu.

Ich mag die Königin, weil sie im ersten Moment total böse und streng rüberkommt und man aber nach und nach Gesten entdeckt – schon im ersten Band – die einen Blick auf ihre wahre Natur freigeben. Wirklich toll! Auch wenn allgemein der zweite Band etwas schwächer war für mich, mochte ich ihn doch gern und bleibe auf jeden Fall weiter am Ball. Es ist sehr viel Witz, Charme und Spannung eingebaut, die dem ganzen eine ganz eigene Note geben. Die Reihe ist auf jeden Fall einen Blick wert!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Nicht für jeden etwas!

Die Anime-Bibliothek

Vor ein paar Monaten hab ich euch “Die Ghibliothek” vorgestellt, die doch sehr speziell war. Im Gegensatz dazu steht jetzt “Die Anime-Bibliothek”, die sich mit dem Phänomen Anime im Allgemeinen beschäftigt. Es werden die verschiedensten Filme besprochen und Hintergrund-Infos über deren Schöpfer besprochen. Ich persönlich fand es wirklich interessant z.b. die Probleme zu lesen, die sich bei “Evangelion” dem Schöpfer Hideaki Annos in den Weg stellten und wie komplex es eigentlich ist, das Publikum in den verschiedensten Zeiträumen zufriedenzustellen. Auch gefiel mir gut, dass die Filme von Stil und Aufmachung bunt gemischt sind. Angefangen von “Erzählung einer weissen Schlange”, das mir optisch nicht so wirklich zusagt hihi, bis hin zu großartigen Publikumslieblingen wie “Your Name”.

Nichtsdesto trotz muss man wirklich ein großer Anime-Fan sein um diese Bibliothek zu wollen. Jene, die nur die neuen Animes gerne gucken und sich eigentlich nicht für ältere Werke und Hintergründe zu allem interessieren, ist es vielleicht nicht so das Wahre. Besonders gut gefällt mir, dass man eine ausführliche Rezension zu jedem Film hat und somit doch noch entscheiden kann, ob man den ein oder anderen Film nachholen möchte. Oftmals hab ich zu diesem Buch doch Kritiken gelesen, dass einfach viel fehlt, wobei ich persönlich aber denke, dass es doch vielleicht auch daran liegt, dass die Autoren ident mit denen der “Ghibliothek” sind und somit dort schon bereits ausführlich eingegangen wurde. Man sollte es vielleicht einfach als Erweiterung sehen und sich vielleicht nach einem kurzen Blick in beide Werke selbst entscheiden, mit welchem man mehr anfangen kann. Ob es den Titel “ultimativ” wirklich verdient hat, ist dennoch fraglich oder eventuell auch Geschmackssache. Ich fand es interessant und vielleicht geht es dem ein oder anderen auch so!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Nicht so stark wie der Vorband!

Kijin Gentosho: Dämonenjäger 03

Band 2 war echt heftig und hat mich mitten ins Herz getroffen. Ich bin auch der Überzeugung, dass es nicht nur mir so ging! Wir alle knabbern bestimmt – genau wie Jinta – noch an den Geschehnissen und das merkt man auch zu Beginn von Band 3. Außerdem bin ich persönlich ja sehr gespannt, wie sich die Story jetzt weiterentwickeln wird. Welchen Weg die Zeitsprünge gehen werden.

Diesmal befinden wir uns hauptsächlich in der Edo-Zeit und erleben eine spannende, blutige Dämonen-Geschichte mit einer Überraschung am Ende! Auch optisch mag ich den Stil sehr gerne, weil die Zeichnungen eine tolle Lebendigkeit aufweisen und einem somit mitten ins Geschehen katapultiert! Wirklich toll!

Ich mag die Story ganz klar, vorallem weil einfach alles noch offen ist und man nicht wirklich weiß, wo es Jinta als nächstes hin verschlagen wird. Ich freu mich schon jetzt auf den nächsten Band und bin gespannt, ob das vorhandene Potential auch ausgenutzt wird! Lassen wir uns überraschen!

Veröffentlicht am 13.09.2023

Spannend!!!

Die letzte Nacht

Ich bin ein großer Slaughter-Fan und das Team Sarah & Will ist für mich jeder Lebenslage toll. Sie tun einander gut, helfen sich gegenseitig bei Schmerz und Leid und akzeptieren die Macken des anderen! Nach dem Tod von Jeffrey hatte ich nicht geglaubt, dass jemand neues für Sarah kommen würde....aber ich wurde eines besseren belehrt!

Für mich brauchte die Story etwas, bis sie an Spannung aufnahm und sich mit dem Hauptkern der Geschichte beschäftigte. Bis sozusagen wirklich die Bösewichte in diesem grausamen Konstrukt ins Spiel kamen. Aber es ist auch so, dass es gar nicht anders funktionieren konnte, weil Sarah und ihre tragische Vergangenheit einen großen Einfluss auf alles nahmen. Auf eine gewisse Weise war ist es für sie auch ein Weg ein Stück weit mehr damit klarzukommen und die letzten offenen Fragen zu beantworten!

Besonders gefiel mir, dass auch Jeremy eine größere Rolle spielte, auch wenn die Umstände alles andere als gut bzw. einfach waren. Überhaupt kann man sagen, dass viele Situationen waren, die einen ans Herz gingen. Gespräche, die geführt wurden. Momente, die anders kamen als erwartet. Und immer wieder der Gedanke im Hinterkopf: Wieviel dieser Geschichte ist der Realität nahe? Aber sowas will ich gar nicht wissen!

Alles in allem war es wieder ein toller Slaughter, auch wenn für mich im Endeffekt kein Überraschungseffekt dabei war. Ich habe jemanden ziemlich bald durchschaut und dieser Person das Unschuldslamm - das Opfer - nicht wirklich abgekauft (auch wenn diese Person es doch auf eine gewisse Art ist, kann ich einfach kein Mitleid empfinden. So leid es mir tut). Auf jeden Fall kann ich "Die letzte Nacht" vollends empfehlen!!!

Veröffentlicht am 09.09.2023

Hinkt den anderen hinterher!

Batman - One Bad Day: Mr. Freeze

Weiter gehts mit den Schurken aus der Welt unserer Lieblingsfledermaus! Diesmal gehts um Dr. Victor Fries, den wir besser unter dem Namen “Mr. Freeze” kennen. Ich kenne ihn als Schurken eigentlich nur aus dem Film mit Arnold Schwarzenegger. In den Comics ist er mir leider noch nicht untergekommen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Es gibt verschiedene Versionen, wie Dr. Fries zum Superschurken wurde. Aber der Grundstock ist eigentlich immer gleich. Er versetzt seine kranke Frau in einen Kälteschlaf und versucht ein Heilmittel zu finden. Jedoch kommt es durch einen Unfall/Kampf dazu, dass er mit Chemikalien in Kontakt kommt, die seine Physis verändern: Mr. Freeze war geboren!

In diesem Spezialband versucht Batman Mr. Freeze wieder auf einen anderen, einen guten Weg zu bringen und ihn davon abzuhalten, ein Bösewicht zu sein. Doch wird es ihm gelingen? Schlägt noch ein normales Herz in diesem gefrorenen Hünen?

Mir hat die Story sehr gut gefallen, vorallem weil sie auch Tiefe hatte und man die letzten Wochen von Nora nochmal Revue passieren lässt, die einem eine andere Seite von Mr. Freeze zeigen. Man sieht ihn so, wie man ihn vielleicht noch nicht gesehen hat. Zumindest ich hatte ihn noch nicht so gesehen, aber es ergibt auf jeden Fall Sinn. Na, neugierig geworden? Auf jeden Fall lesenswert, auch wenn mit dieser Band im Vergleich zum Rest, den ich bisher gelesen habe, etwas nachhinkt.