Profilbild von Angel1607

Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2022

Konnte mich leider nicht abholen....

Future State Sonderband: Shazam!

Im DC-Universum ist Shazam für mich ein Charakter, welchen ich erst spät näher kennengelernt habe, welcher mir seither jedoch ständig ein solides Lesevergnügen bereitet. Das Cover zu diesem FUTURE STATE Sonderband wirkt episch und trifft perfekt auf die erste Story zu, jedoch leider nicht auf den ganzen Band.

Eigentlich müssten hier Black Adam und Swamp Thing das Cover zieren, denn die hatten hier bei weitem mehr Screentime als Billy Batson und Shazam zusammen. Doch zäumen wir das Pferd nicht von hinten auf, sondern gehen wir den Band kurz der Reihe nach durch. Die Story um Shazam und Billy – ja, man muss diese beiden diesmal getrennt nennen – ist hervorragend. Sie hatte Spannung, vollkommen neue und unerwartete Elemente und traf einen ziemlich düsteren Grundton. Leider war dieser Auftakt nur ein kurzes Intermezzo in diesem Sonderband.

Einen erheblich größeren Teil des Bandes nahm Black Adam ein. Dies ist noch nachvollziehbar, da dieser im SHAZAM!-Universum der wichtigste Gegner/Antiheld ist. Auch nimmt seine Storyline Bezug auf die Ereignisse welche zuvor zu lesen waren. Eigentlich sind diese Ereignisse sogar die Basis zu seiner Story. Die Handlung war schlüssig und hatte sehr viel zu bieten. Das Ende war dramatisch und konnte mich auch noch überzeugen. Teilweise wirkte diese Geschichte etwas zu überladen, aber darüber kann ich hinwegsehen.

Was mich jedoch nicht überzeugen konnte war die Story mit Swamp Thing. Ich weiß, dieser hat eine große Fanbase, aber ich gehöre nicht dazu. Dieser Charakter konnte mich einfach noch nie überzeugen. Ich fand die Story langweilig und muss gestehen, ich verfolgte sie nicht bis zum Ende.

Diese Sonderausgabe konnte mich nicht richtig abholen. Ich bin enttäuscht, dass man Shazam nicht mehr Zeit eingeräumt hat. Er bildet hier lediglich den Auftakt zu einer größeren Black Adam Storyline. Dies wäre auch vollkommen okay, aber dann dürfte diese Ausgabe kein Sonderband zu Shazam sein. Überflüssig war zusätzlich für mich alles rund um Swamp Thing. Sehr schade, mir wurde nicht geboten, was ich erwartet hätte.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Gönnen oder nicht?

Batman: The World

Bei BATMAN – THE WORLD handelt es sich um ein einzigartiges Batman-Projekt. Es werden uns hier 14 abgeschlossene Geschichten geboten, welche aus den Federn von Top-Künstlern aus verschiedenen Nationen stammen. Diese Künstler entführen uns Fans in eine Welt von Batman, in welche die verschiedenen nationalen Geschichten und Mythologien einfließen.

Ich muss gestehen, mich konnten nicht alle Geschichten überzeugen. Die asiatischen waren sehr interessant, da sie sehr viele Manga-Elemente zu bieten hatten und diese meinem Geschmack entsprachen. Mit anderen konnte ich leider überhaupt nichts anfangen. Es ist ein interessantes Projekt und zeigt, dass Batman nicht überall gleich gesehen wird. Man kann sich diesen Band für seine Sammlung ruhig gönnen, muss sich aber dem stolzen Preis von EUR 20,-- bewusst sein. Ich weiß nicht ob ich bereit gewesen wäre, mir diesen Luxus zu gönnen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Leider nicht meins....

Marvel-Verse: Falcon & Winter Soldier

Die bedeutendsten Stories von Falcon & Winter Soldier als Einstimmung auf die Fernsehserie von Disney+. Ob ich sie mir anschauen werde, steht noch in den Sternen.

Zum Comic, aber muss ich sagen, dass ...

Zum Comic, aber muss ich sagen, dass ich mehr und mehr zu der Überzeugung komme, dass die Kombination Winter Soldier & Falcon als Comic-Figuren nichts für mich ist. Als Held/Anti-Held in den Filmen mag ich den Winter Soldier sehr gerne, weil er eine unheimliche Spannung reinbringt, die mir bei diesem Comic fehlt – leider. Diese Kurzcomic-Sammlung ist ganz nett, aber hat mich jetzt nicht übermäßig begeistert. Sie ist durchschnittlich für mich und auch wenn schon von Anfang an feststand, dass es die bedeutendsten Geschichten zusammengewürfelt sind, denke ich, dass man sich vorallem als Neuling hier schwer tut. Es ist alles ein wenig angerissen und ein paar Seiten mehr, würden dem ganzen Konstrukt mehr Harmonie geben. Aber vorallem der Figur des „Falcon“ kann ich nicht wirklich etwas abgewinnen. Es fehlt mir bei ihm an Tiefe und Spannung.

Als Nachfolgere von Steve Rogers hat er ein schweres Los und ob er dem gerecht wird, steht noch in den Sternen. Bis jetzt fehlt ihm für mich einfach diese Ausstrahlung, die Cap von Haus aus hatte, aber vielleicht geht es anderen da anders wie mir. Mich hat der Comic diesmal einfach nicht überzeugt. Nicht meins – tut mir leid.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Leider nicht meins....

Joe Hill: Im tiefen, tiefen Wald

Worum gehts?

Worum gehts?

Die 1990er in der Kleinstadt Shudder-To-Think in Pennsylvania. Octavia und Eldora sind beste Freundinnen, seit sie einem Monster begegnet sind und es zur Strecke gebracht haben. Auf einmal kreuzen weitere bizarre, bösartige Kreaturen ihren Weg, und Octavia und El entdeckten nach und nach das finstere Geheimnis ihrer Heimatstadt. Ein Comic wie eine Stranger Things-Staffel, präsentiert von Joe Hill!
(Quelle: Panini Comics)

Wie ergings mir?

Ich mag Horror und Mystery eigentlich sehr gerne und drum war ich mega gespannt auf diese Story. Der Klappentext versprach einen Comic wie "Stranger Things" - eine sehr geniale Serie - und somit stieg ich mit hohen Erwartungen in die Geschichte ein.

Die Hauptprotagonisten sind Octavia und El, die in einer typisch gruseligen Kleinstadt namens "Shudder-to-think" leben. Eine Stadt, die aufgrund der Vorkommnisse in der Vergangenheit und dem hohen Kohlenmonoxidgehalts in der Luft eigentlich leer stehen sollte. Aber wie das so ist, wollen viele nicht wegziehen oder sind einfach zu arm und können sich einen Umzug in eine bessere Stadt nicht leisten. Dann muss man natürlich mit den Gegebenheiten leben.

Die Geschichte an sich ist spannend, jedoch muss ich wirklich sagen, dass ich mich nicht so 100%ig begeistern konnte. Der Zeichenstil war etwas gewöhnungsbedürftig und ist vielleicht nicht jedermanns Sache, man gewöhnt sich aber daran. Dennoch war es einfach die Geschichte ansich, die mich teilweise etwas verwirrte und mir nicht so leicht fiel, wie ich es vielleicht gerne gehabt hätte. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass teilweise nicht alles harmoniert hat. Gut gefallen haben mir die teils gesellschaftskritischen Aspekte, die toll eingearbeitet wurden und der Geschichte so mehr Authentizität und Tiefe gaben. Leider muss ich aber trotzdem ehrlich sagen, es war im Endeffekt nicht meins....leider....

Veröffentlicht am 20.12.2020

Nicht so meins....leider....

Birds of Prey: Black Canary

Dinah Drake Lance, vielen vielleicht bekannt aus der TV-Serie ARROW, ist bereits seit 1947 Bestandteil des DC-Universums. Sie war unter anderem die Geliebte von Green Arrow und sogar die Anführerin der Justice League. Wir haben hier also kein unbeschriebenes Blatt vor uns. Zuletzt erlangte sie wieder Bekanntheit durch den Kinofilm BIRDS OF PREY. Dieser Film hat bei den Kritikern nicht sehr gut abgeschnitten. Mich selbst hat dieser auch nicht vom Hocker gerissen. Die visuelle Darstellung der Black Canary gefiel mir überhaupt nicht. Besser getroffen wurde sie da in der Serie ARROW. Ich musste mich lange überwinden diesen Band zu lesen, was vielleicht auch schon der Tatsache geschuldet ist, dass die Kinoversion der DD Lance das Cover ziert.

Selbst beim Lesen, dieses doch sehr dicken Bandes, war ich ständig hin und her gerissen und überlegte mir wie ich diesen bewerten soll. Auf der einen Seite hatte er schon seinen Charme, auf der anderen Seite wollte ich endlich damit aufhören. Die Zeichnungen trafen meinen Geschmack überhaupt nicht. Es war für mich nur schwer erträglich diesen teilweisen abstrakten Zeichenstil zu ertragen. Das Charakterdesign erinnerte mich an den Zeichenstil der neuen Kinderserien wie zB Duck Tails. Damit kann ich mich gar nicht anfreunden. Die Geschichte selbst war jetzt nicht schlecht, aber würde zu einer dreiteiligen Kim Possible Folge auch passen. Es wirkte alles eher so, als würde es sich an ein sehr viel jüngeres Publikum richten. Ich denke aber nicht, dass dies die Absicht dieses Bandes ist.

Naja, ich habe mir nicht viel davon erwartet und habe genau dies bekommen. Kurzfristig dachte ich mir, ich könnte diesem Versuch doch 3 Punkte geben, aber wenn ich bedenke welchen Comics ich 3 Punkte bereits gegeben hatte, dann kann ich diesen Band hier nicht auf die gleiche Stufe mit diesen stellen. Ein jüngeres Publikum könnte hiermit sicherlich seine Freude haben, aber ich persönlich bin froh, dass ich zum Ende gekommen bin.