Profilbild von Angellika

Angellika

Angellika ist Mitglied der Lesejury

Spiegelspringer von J.K.Wildling

Spiegelspringer

Michael steht mit seinen 17 Jahren schon voll im Leben. Er hat eine Freundin, eine Arbeit und ist schon seit Jahren für sein Leben verantwortlich. Doch seit dem Tod seines Vaters ist seine Mutter mit ihrem Leben fertig. Sie ist jede Nacht unterwegs, kommt erst früh am Morgen betrunken nach Hause und geht mit jedem Fremden ins Bett.
Als Michael seinem Freund, Daniel, zur Hilfe eilt, weil dieser von einer Gruppe Jugendlicher verprügelt wird, wird er gegen einen Spiegel geworfen und verschwindet darin. So landet er in der Spiegelwelt, mit Hilfe derer er schnell reisen kann.
So entdeckt er (leider zu kurz) die Spiegelwelt und rettet seine Mutter vor dem Anschlag der Nachbarn, die versuchen seine Mutter im Haus anzuzünden.

Der Kurzroman "Spiegelspringer" hat mir gut gefallen, doch ist dieser etwas zu kurz ausgefallen. Die Geschichte hätte viel mehr ausgeschmückt werden können, man hätte einfach mehr kleine Abenteuer miteinbauen können.
Die Charaktere sind gut gestaltet. Jedoch hat mich dennoch etwas gestört. Würde ich feststellen, dass ich in eine Spiegelwelt kann, würde ich mehr Emotionen zeigen und mehr erkunden. Es kann mir so vor, als würden die Charaktere die Tatsache des Spiegelspringens einfach hinnehmen ohne viel Überraschung zu zeigen.

Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma

Die Landkarte der Zeit

Es gibt mehrere Protagonisten, deren Leben in verschiedener Weise ineinander verwoben sind.
Der Roman spielt in erster Linie in der Vergangenheit, wobei es meist um die Zukunft geht.
Dabei ist ...

Dabei ist er Roman gut und verständlich aufgebaut, sodass man immer weiß worum und um wen er geht.
Der erste Teil des Romans handelt um Andrew, einen adligen jungen Mann, dessen Geliebte, eine Prostituierte, von Jack the Ripper ermordet wurde. In seiner Trauer versunken möchte dieser sein Leben beenden. Doch sein Cousin plant eine List mit welcher er sein Leben rettet. Diese List hat etwas mit der Agentur für Zeitreisen zu tun und einem Schriftsteller.
Der zweite Teil des Romans erzählt die unglückliche Liebe einer ebenfalls adligen jungen Frau namens Claire. Sie verliebt sich bei einer solchen Zeitreise in den Hauptmann einer zukünftigen Armee. Doch hier erfährt man, dass die Agentur für Zeitreisen ein riesen Betrug ist. Kann sich Tom, der Hauptmann, vor Murray seinem Chef retten?
Der dritte Teil beschreibt die Geschichte des schon im ersten Teil vorkommenden Schriftstellers.
Es wurden drei Leute mit einer Waffe der Zukunft ermordet. Und dann trifft der Schriftsteller auch noch den Mörder und gerät in Gefahr. Dabei entdeckt er das Zeitreisen.

So alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Jedoch war es nichts Besonderes. Es gab mehrere Textpassagen, die mich etwas gelangweilt haben und auch der Spannungsbogen war nicht außerordentlich hoch. Aber wenigstens war das Buch kreativ, sodass ich mich dennoch für vier Sterne entschieden habe.

Die Prinzessin von Arborio von Bettina Balàka

Die Prinzessin von Arborio

Zorzi, eine Italienerin in Wien, bringt insgesamt drei Männer um, mit welchen sie zuvor in einer Partnerschaft zusammengelebt hatte. Die Gründe für die Morde sind verschieden, um die Spannung nicht rauszunehmen werde ich nicht näher auf diese eingehen.
Zorzi wird erst nach dem dritten Mord in Verdacht genommen von einem Profiler namens Körber.
Dieser findet Zorzi faszinierend und verliebt sich während seiner Besuche im Gefängnis in diese, so wie sie sich in ihn. Trotz der lebenslangen Haft, die Zorzi bevorsteht, geht er eine Beziehung mit ihr ein. Schenkt ihr sogar einen Ring. Achtet jedoch präzise darauf, dass sie nicht schwanger wird, obwohl dies Zorzis größter Lebenswunsch wäre Kinder zu bekommen.
Den Abschluss der Geschichte bildet Zorzis Flucht, bei der sie einen Optiker schwer verwundet, aus der Haft und die Suche nach ihr. ...
Alles in allem gefällt mir das Buch. Es ist absolut lesenswert, wenn man mal etwas Unkompliziertes lesen möchte.

Die Prinzessin von Arborio ist ein gelungenes Buch. Es liest sich leicht und schnell, da weder der Schreibstil noch die Geschichte schwer zu verstehen ist.
Das Cover des Buches ist sehr schön. Es sticht sofort ins Auge, wobei es im Gegensatz zur schwarzen Witwe steht, da es bunt und fröhlich wirkt.
Trotzdem, dass mir das Buch gut gefallen hat und ich es nicht aus der Hand legen konnte, hat mir etwas gefehlt. Die ersten Kapitel des Buches sagten im Grunde schon alles Wichtige, sodass einen auf den nächsten Seiten keine großen Überraschungen erwarteten. Zorzi ist ein interessanter Charakter, welcher nicht all zu komplex erscheint, mir jedoch dennoch gefällt.
Körber dagegen fand ich etwas dürftig. Ich habe seine Handlungen nicht immer nachvollziehen können, jedoch sollte man jemanden, der sich in eine schwarze Witwe verliebt, nicht allzu sehr nachvollziehen können.

Verflixt und unsichtbar:Mission Undercover von Jana Himmel

Verflixt und unsichtbar

Laura Sand kann sich unsichtbar machen. Sie nutzt diese Gabe, als Detektivin, zum Ehebrecher entlarven. Als sie gegen das Wissen ihrer besten Freundin ihren Verlobten beschattet und diesen beim Fremdgehen erwischt, ist ihre Freundin stinksauer auf sie. Laura wird als Verführerin ihres Freundes beschimpft. Sie sei neidisch und wolle ihr ihren Verlobten ausspannen.
Am nächsten morgen bekomtm Laura ihren ersten richtigen Fall außerhalb des Ehebruchs. Sie soll einen Wirtschaftboss zum Fall bringen. Doch dafür muss sie mit dem Schnösel Erik zusammenarbeiten. Als würde dies nicht schon reichen, muss sie ihm ihr Geheimnis offenbaren.
Als würde der Tag nicht schon schlimm genug sein, wird der Verlobte tot aufgefunden. Lauras Freundin erzählt der Polizei von Lauras Beschattung und rückt diese somit in den Fokus der Mordermittlung. Natürlich hat Laura kein Alibi.
Laura macht sich im Alleingang auf die Suche nach dem Mörder und entdeckt an Erik eine neue Seite.

Der Roman hat mir ganz gut gefallen. Er hatte Spannung und Witz. Jedoch gab es einen Abzug für den Verlauf des Wirtschaftsfalles. Dieser war leider etwas langweilig gestaltet. Zum einen konnte ich einige der Emotionen Lauras bezüglich der Angst entdeckt zu werden nicht verstehen.
Zum anderen fand ich es etwas einfallslos die Versuche Lauras an die Namen zu kommen immer wieder gleich ablaufen zu lassen. Jedoch gab es auch etwas gutes an dem Fall. Die Gefühle zu Erik, die erfolgreich zwiespältig dargestellt wurden.
Alles in allem fand ich den Roman gelungen. Ich hätte ihn mir etwas länger gewünscht mit mehr kleinen Abenteuern. Jedoch freue ich mich bereits auf den zweiten Teil, in dem hoffentlich das Verschwinden von Lauras Oma, die sich ebenfalls unsichtbar machen konnte, aufgelöst wird.

Sieben minus eins #1 von Arne Dahl

Sieben minus eins

Der Schwede Sam Berger ermittelt im Fall eines entführten Mädchens. Entgegen den Anweisungen seines Chefs, entschließt er sich seiner Theorie eines Serienmörders, der 15-jährige Mädchen entführt, deren Leichen jedoch nie auftauchen, nachzugehen.
Dabei stößt er auf Molly, diese kann man auf allen Polizeiaufnahmen im "Zuschauerbereich" sehen. Doch das Verhör erscheint ihm seltsam und führt ihn direkt zum schwedischen Geheimdienst.
Die SEPO verdächtigt ihn der Mörder zu sein, da viele Beweise auf ihn deuten. Molly ist die leitende Ermittlerin, die ihm Brotkrummen hingeworfen hat. Doch schon wendet sich wieder das Blatt und er erkennt in Molly eine frühere Mitschülerin, die von einem früheren Freund Sams, gefoltert worden ist, da sie und ihre Freundinnen diesen gemobbt haben.
Zusammen fangen sie an gegen diesen zu ermitteln, jedoch ohne Beweise, doch die Zeit läuft gegen sie. Kann Molly Sam trauen? Schließlich waren er und der Verdächtige befreundet. Und haben beide nur einen Feind?

Ein gut durchdachter und mitreißender Krimi, der jedoch an einigen Stellen durch zu viele Beschreibugnen etwas zäh war. Doch die Handlungen des Romans sind so gut durchdacht und geplant, sodass man das Gefühl hat direkt mit Molly und Sam zu ermitteln.
Der Fall und auch ein paar Kleine Zeitsprünge in die Vergangenheit sind gut beschrieben und flüssig zu lesen. Die knapp 400 Seiten flossen dank der Spannung förmlich dahin.
Die Charaktere wirken lebendig, so kann man ihnen, ihren Emotionen und Handlungen, gut folgen.
Zum Ende des Buches gibt es einen Hinweis auf den neuen Fall. Am liebsten hätte ich den zweiten Teil der neuen Reihe gleich mitgelesen.