Profilbild von Angelwingsangel

Angelwingsangel

Angelwingsangel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Angelwingsangel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Das spannende Leben der 2 Champagnerfrauen

Die Champagnerfürstin

Mir hat diese Geschichte über zwei starke Frauen des 19. Jahrhunderts sehr gut gefallen. Doch ich muss vorwarnen, dass der Klappentext für mich nicht ganz richtig dargestellt wird und etwas in die Irre führt.

Darin heißt es, es geht hauptsächlich um Jeanne Pommery. Jedoch wird in gut 3/4 des Buches das Leben von Barbe Nicole Cliquot beschrieben. Anfangs hat mich das etwas verwirrt - schlussendlich hat es der Spannung aber nicht gestört. Und am Ende des Buches wird auch erklärt, dass man über das Leben von Jeanne weniger Bescheid weiß. Somit erklärt das natürlich, warum es mehr um Barbe Nicole geht.

Die Geschichte ist so aufgebaut, dass sich die beiden Frauen gleich zu Beginn treffen. Barbe Nicole ist schon fast an ihrem Lebensende und ermutigt Jeanne dazu, ebenfalls den Weg einer unabhängigen Frau zu gehen, indem sie ihr ihre Lebensgeschichte erzählt. Somit gibt es Kapitel, in denen die beiden aufeinandertreffen, zahlreiche Kapitel, in denen das Leben von Barbe Nicole beschrieben wird und schließlich zuletzt erfährt man auch, was Jeanne aus ihrem Leben macht. Ein spannender Mix.

Spannend auch in der Hinsicht, dass man so einiges neues dazu lernt. Über den Champagner-Weinbau und wie er international vertrieben wird, aber auch, was es zur damaligen Zeit für Schwierigkeiten gab. Da wären einmal Missernten, aber auch zahlreiche kriegerische Konflikte, die auf die französische Revolution folgen. Somit ist die Geschichte auch in historischer Hinsicht sehr interessant.

Die damalige Handelsgesellschaft und ihr Denken wird sehr gut dargestellt. Ich war erstaunt, wie sehr sich am Ende des Buches die Lebensgeschichten und Herausforderungen von Barbe Nicole und Jeanne doch eigentlich geähnelt haben. Obwohl sie in unterschiedlichen Generationen aufgewachsen sind.

Wer starke Frauen, historische Geschichten, Schicksale im Krieg und Liebesgeschichten mag, ist hier genau richtig. Es handelt sich um einen bunten und lesenswerten Mix von alledem.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Lehrreiche und spannender historischer Roman über 2 starke Frauen

Die Champagnerfürstin

Veröffentlicht am 13.07.2022

Eine unvergessliche Lebensgeschichte

Als mein Leben vom Himmel fiel

Ich hatte eigentlich erwartet, es würde in dem Buch nur um den Flugzeugabsturz gehen. Doch der Roman enthält noch viel viel mehr.

In jedem Kapitel wird von unterschiedlichen Lebensmomenten von Anette ...

In jedem Kapitel wird von unterschiedlichen Lebensmomenten von Anette erzählt. Es beginnt zwar direkt mit dem Flugzeugabsturz, also man ist gleich mitten im Geschehen drin. Doch schon im nächsten Kapitel wird auf die Vorgeschichte Anette eingegangen. Ab ca. Der Hälfte des Buches wird schließlich auch von ihrem Nachtleben erzählt. Wie es ihr erging, wie sie lernt, mit der Situation umzugehen...

Neben Anette gibt es noch zahlreiche Perspektivenwechsel, durch die man erfährt, wie es Ihrer Familie, Freunden und

Arbeitskollegen erging, als sie vom Absturz erfuhren. Sehr spannend und einfühlsam, sowie mit viel Liebe geschrieben wirkt die Geschichte.

Auch Anettes Leben nach dem Flugabsturz ist sehr tragisch und nicht immer einfach. So berichtet sie auch von ihrem Leben mit einem autistischen Sohn, was das ganze eben noch spannender und bewegender macht. Es ist einfach der Wahnsinn, wie viel diese Frau im Leben durchmachen musste - und doch ist sie immer klargekommen und hat das beste aus der Situation herausholen können.

Insgesamt ein sehr spannender und lesenswerter Roman zu einer unvergesslichen und vor allem realen Lebensgeschichte. Ich kann das Buch und Annette Lebenseinstellung nur weiterempfehlen. Man lernt so einiges daraus.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Eine unvergessliche Lebensgeschichte

Als mein Leben vom Himmel fiel

In jedem Kapitel wird von unterschiedlichen Lebensmomenten von Anette ...

Veröffentlicht am 03.07.2022

Guter 2. Teil

LADY SMOKE

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Ich muss zwar zugeben, dass mich Teil 1 einen tick mehr begeistert hat, das soll aber nicht heißen, dass der zweite Teil nicht gut ist.

Es war auf ...

Es war auf jeden Fall spannend, verschiedene Settings zu sehen und auch die anderen Länder und ihre Herrscher besser kennen zu lernen. Das hat das Buch schon mal abwechslungsreich gemacht, zugleich gelangt man aber auch mehr ins Fantasy Setting und versteht die Welt besser.

Theo blieb mir sympathisch und auch ihr Handeln blieb für mich immer nachvollziehbar. Sie schien mir bisher noch immer etwas jung zu sein, und auch so zu handeln. Mit der Zeit scheint sie aber in die Königinnenrolle zu wachsen.

Auch die anderen Protagonisten gefallen mir sehr gut.

Es gibt in der Geschichte dann noch diese sehr klein gehaltene Dreiecksbeziehung zwischen Theo, Blaise und dem Prinzen. Die Liebesgeschichte wird aber so klein gehalten, dass sie auf ein minimum reduziert wird und gar nicht groß in den Vordergrund tritt. Das tut dem Buch meiner Meinung nach gut und lässt es umso spannender wirken. Andere Themen sind in der Geschichte einfach wichtiger. Zu viel Liebe würde das wieder untergraben.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Es wird nie langweilig. Der Stil ist flüssig und einfach gehalten. Ideal für jedermann.

Insgesamt kann ich die Trilogie also nur weiterenpfehlen. Ich warte schun auf Teil 3 des Buches, das ich auf jeden Fall auch noch lesen werde.