Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

"Ich würde dir glauben"

Morgen wirst du bleiben

Der Roman Morgen wirst du bleiben von Nica Stevens erzählt die Geschichte der Schülerin Jill, die nach einem schweren Unfall mit ihrer Familie in eine neue Stadt zeiht. Dort trifft sie in der Schule auf einen Jungen, der etwas ähnliches erlebt hat und mit dem sie sich auf Anhieb unglaublich gut versteht und von ihm verstanden fühlt. Doch wird diese Beziehung die Realität überstehen?

Auch wenn die Geschichte absolut durchdacht und das Geschehen an sich gut ausgearbeitet ist, habe ich mir einfach etwas anderes darunter vorgestellt. Am Anfang sind bei mir wirklich einige Gefühle übergesprungen und ich konnte mich relativ gut in Jill hineinversetzen. SPOILER: Doch dann haben die Fantasy-Elemente überwogen, was ich nach dem Klappentext so nicht erwartet hatte und was mich leider bis zum Ende gestört hat. Natürlich ist im Nachhinein betrachtet für ein Fantasy-Buch alles schlüssig, aber eben nicht für eine real so passierende Geschichte, wovon ich ursprünglich ausgegangen bin.

Davon abgesehen hat die Geschichte definitiv das potential dem Leser unter die Haut zu gehen und zu berühren, auch wenn ich es eher als Jugendbuch als als YA-Geschichte zuordnen würde.

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate aus der Geschichte:

"Anscheinend hast du einfach noch nicht das richtige Buch für dich gefunden."
"Du verbringst so viel Zeit mit Büchern, weil dir noch nicht der richtige Mensch begegnet ist, der dich davon abhält."
"Dann lass uns ab jetzt jeden Moment bewusst leben."

Veröffentlicht am 18.03.2023

Verschiedene Welten

Million Dollars Between Us

Der Roman „Million Dollars between us“ von Nikolina Drum erzählt die Geschichte der Obdachlosen Birdie, die sich nach dem Tod ihrer Familie alleine auf den Londoner Straßen durchschlagen muss. Als sie in diesem Winter an ihr gewöhnliches Quartier kommt, entdeckt sie auf der anderen Straßenseite einen neu errichteten Firmenkomplex, bei dem die „Anzugträger“ ein und ausgehen. Einer dieser Männer beobachtet Bierdie genauso wie sie ihn. Aber vor „Anzugträgern“ hat ihre Mutter die junge Frau immer gewarnt. Ist Mister Hamilton genauso wie alle anderen?
Der Roman konnte mich leider nicht wirklich begeistern. Ich habe Damien Hamiltons Sichtweise vermisst, mit der man als Leser einen viel besseren Einblick in die Geschehnisse erhalten hätte. Dadurch sind bei mir nicht viele Emotionen übergesprungen, was bei diesem Thema doch so wichtig gewesen wäre, um mit Birdie und auch mit Damien mitfühlen und ihre Gedanken und Taten nachvollziehen zu können. Außerdem waren mir persönlich manche Kapitelübergänge ziemlich zusammenhangslos. Im einen Moment sind zwei Personen noch mitten im Gespräch und im nächsten befinden sie sich an komplett unterschiedlichen Orten...
Dennoch finde ich es toll, dass das Thema der Obdachlosigkeit einmal in einem Buch in den Vordergrund gerückt wird. Denn auch, wenn viele Menschen Obdachlose einfach ignorieren, so sind diese immer noch da und auch sie sind Menschen mit einer ganz persönlichen Geschichte, die sie an ihren heutigen Platz gebracht hat!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Tanz als Flucht aus der Realität

Es braucht zwei, um mich zu erinnern (Es braucht - Reihe 2)

Der YA-Roman "Es braucht zwei, um mich zu erinnern" von Jenny Exler bildet den zweiten Band einer Reihe, die sich um das Tanzen dreht. Elisabeth ist an die Julliard zurückgekehrt und nimmt ihr Studium wieder auf. Es sollte also alles perfekt sein, doch wer ist die Frau, die ständig in ihrer Nähe auftaucht und der sie so verdammt ähnlich sieht?! Und was steckt dahinter, dass sich Logan ihr gegenüber derart verschlossen verhält?!

Mich konnte der zweite Band leider nicht wirklich überzeugen. Oftmals ist es ja so, dass der erste Band einer Reihe nicht an den Rest heranreichen kann, da man erst alle Personen kennenlernen muss und diese Einführung recht langatmig werden kann. Doch was hier gut geklappt hat, konnte sich im zweiten Band leider nicht fortsetzen. Mir haben komplett die Emotionen gefehlt, um mit Elisabeth und Logan mitfiebern zu können. Außerdem kam es mir manchmal so vor, als wären manche Beschreibungen nur so ausführlich, um die Seiten zu füllen. Denn (zumindest in diesem Band) würden einige Begegebungen nicht nochmals aufgegriffen. Das finde ich sehr schade, denn da hätte man sehr viel mehr draus machen können...

Andererseits finde ich die Geschichte an sich richtig gelungen. Es stellt die perfekte Mischung aus Liebesroman, Freundschaftsgeschichte und Krimi dar. Doch die Ausgestaltung konnte mich in diesem Fall leider nicht überzeugen...

Hier noch mein Lieblingszitat: "Manchmal braucht man einen Moment der Stille, um wieder das Wesentliche hören zu können."

Veröffentlicht am 16.01.2023

Wichtige Themen

Solange du nicht stehen bleibst

Der Roman Solange du nicht stehen bleibst von Monika Lüthi beschreibt die Geschichte einer jungen Topmarathonläuferin, die bei einem Unfall ein Bein verliert und sehr mit ihrer Situation hadert. Ihre Lage wird noch dadurch erschwert, dass sie nicht weiß, wer für den schlimmen Unfall verantwortlich ist. Zudem wurde Jennifer jahrelang gestalkt und sie hat ständig das Gefühl, dass sich derjenige, der dafür verantwortlich war, über das ihm auferlegte Kotaktverbot hinwegsetzt und sie weiterhin beobachtet.
Der Roman ist aus der Sichtweise von Jennifer erzählt, wodurch die Hauptperson auch tatsächlich im Mittelpunkt steht. Dennoch konnte ich Jennis Gedanken und Gefühle nicht wirklich nachvollziehen. Das mag einerseits natürlich darin begründet sein, dass mir ihre Situation sehr fremd ist, andererseits hatte ich aber auch das Gefühl, dass die einzelnen Geschehnisse zu sehr aneinander gereiht werden und man so nicht so gut in die Geschichte eintauchen kann.
In Solange du nicht stehen bleibst werden viele Themen angesprochen, die in Büchern oftmals komplett verschwiegen werden. Dass man mal darüber schreibt, finde ich super und vor allem sehr wichtig, um auch eine Sensibilisierung für diese Themen zu schaffen und die Leser damit zu konfrontieren. Jedoch hatte ich zeitweise das Gefühl, dass zu viele Thematiken zu wenig tiefgehend angesprochen werden. Ich hätte mir da einfach noch mehr Gefühle gewünscht, damit ich die Situation besser nachempfinden kann.
Zum Ende kommt es zu einer überraschenden Wendung, die man nicht unbedingt vorhersehen muss. Das macht die Geschichte natürlich nochmal spannender. Aber auch hier hadere ich etwas mit der konkreten Umsetzung. Ich bin der Meinung, dass Bücher stets auch eine Vorbildfunktion haben sollten und hätte mir daher eine weitergehendere Behandlung der Entscheidung gewünscht.
Insgesamt greift der Roman wirklich viele wichtige Themen auf, mir hat die Umsetzung aber leider nicht so gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Der Preis von Lebenszeit

Crimson Ink

Der Fantasy-Roman Crimson Ink von Michaela Harich erzählt die Geschichte der Geschwister Kristina, Daniel und Nikolaus. Die drei haben besondere Fähigkeiten, denn sie können sich alles wünschen, was sie wollen - doch der Preis dafür ist hoch: Sie müssen mit ihrer Lebenszeit bezahlen. Doch statt sich zusammenzuraffen und gemeinsam zu arbeiten, treten die drei in große Rivalenkämpfe, denn letztlich wird nur einer überleben. Werden es die Geschwister schaffen, dem Ganzen ein Ende zu setzen oder sind die Verlockungen zu groß?

Die Fantasy-Bestandteile wurden gut in eine reale Welt wie wir sie kennen eingebettet und nehmen für meinen Geschmack keine zu große Rolle an der Geschichte ein. Jedoch war mir anfangs nicht ganz klar, wie die Regeln genau funktionieren. Diese Fragen haben sich aber mit der Zeit geklärt.

Insgesamt waren mir die Protagonisten leider nicht sehr sympathisch. Das finde ich am Anfang eines Romans eigentlich nicht schlimm, sofern eine Wandlung bei den Charakteren zu erkennen ist. Dies kam mir hier allerdings leider zu kurz.

Den Ausgang der Geschichte habe ich so nicht vorhergesehen, da auch im Verlauf des Buches noch neue Informationen auftauchen, wodurch die Spannung hochgehalten wird.

Insgesamt ist Crimson Ink eine gut überlegte Fantasy-Geschichte, die aber leider nicht meinen persönlichen Geschmack getroffen hat.