Profilbild von Anja95

Anja95

Anja95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anja95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Ghetto Engel

Ghetto Engel

Schon in jungen Jahren erfährt Remo auf brutale Weise wie es ist am Abgrund zu stehen. Mit 15 ist er von Zuhause abgehauen und versucht sich seitdem alleine durch zuschlagen.
Wäre da nicht Claire ...

Wäre da nicht Claire die ihm immer wieder hilft sein Leben auf die Reihe zubekommen und ihn vor dem schlimmsten zu bewahren.

In "Ghetto Engel" bekommen wir ein tiefen Einblick in das Leben eines einsamen Jungen der für sein Alter schon viel zu viel durchmachen musste. Von dem Leben auf der Straße über Drogen,Schlägereien bis hin zur Prostitution.

Remo ist ein einzigartiger, mutiger und vor allem sehr starker Charakter den ich von Anfang an sehr bewundert habe. Für sein Alter ist er ziemlich reif, ich konnte gar nicht glauben das er wirklich noch so jung ist wäre das nicht immer wieder zur Sprache gekommen.

Remo hat einen sehr großen Beschützerinstinkt gegenüber seiner besten Freundin Claire. Die beiden sind ein Herz und eine Seele und wollen nur das beste für einander was in gewissen Punkten oft zu Streitigkeiten führt. Was in anderen Büchern womöglich unnötiges Drama wäre, wurde hier sehr witzig verpackt was auch viel an Remos schwarzen Humor und seinen Sarkasmus liegt.
Ich persönlich finde den Humor genial, kann mir aber auch vorstellen das es nicht für alle das richtige ist.

Die Erotik Szene in "Ghetto Engel" waren überhaupt nichts für mich. Aber da sind die Geschmäcker ja zum Glück auch verschieden. Für mein Empfinden war es viel zu heftig. Ich war froh das es davon nicht allzuviel gab und mehr Wert auf andere Sachen gelegt wurde.

Remos beste Freundin Claire ist auch ein absolut liebenswerter Charakter. Ich habe sie vor allem wegen ihrer Hilfsbereitschaft sehr geschätzt.

"Ghetto Engel" ist ein Buch über den Fall und den Aufstieg eines zerbrochen Jungen der mit allen Mitteln versucht sich durch das Leben zu boxen. Es ist voller Humor, Sarkasmus und zugleich sehr tiefgründig. Respekt an die Autorin das sie all das so gut verpacken konnte, ohne das es auch nur eine Sekunde langweilig wurde.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Gute Unterhaltung für zwischendurch

Selection – Die Kronprinzessin

Jahre ist es her das Maxom und America geheiratet haben. Heute haben sie 4 Kinder, die Kasten sind abgeschafft aber die Unruhen im Land bleiben bestehen. Maxom und America sehen keinen anderen Ausweg als das Volk mit einem glamourösen Casting zu besänftigen. Jetzt liegt es an Eadlyn, der Erstgeborenen und somit Thronfolgerin ihren Prinzen zu finden, doch diese glaubt nicht an die große Liebe. Vielleicht aber glaubt die Liebe an Eadlyn.

Die ersten drei Teile der selection Reihe habe ich ja geliebt und verschlungen. Jetzt wurde es Zeit das ich es mal mit dem Spin Off versuche.

Eadlyn als Protagonisten fand ich von Zeit zu Zeit ein bisschen anstrengend. Sie ist sehr verschlossen und hat große Angst ihr wahres ich zu zeigen da sie befürchtet verletzt zu werden. Sie versteckt sich hinter einer kalten Fassade was sie ziemlich arrogant wirken lässt. Sie betont immer wieder sie sei die beste und niemand sei mächtiger als sie. Nach kurzer Zeit ist mir dieses Gehabe schon auf die Nerven gegangen. Ich hätte es schöner gefunden wenn mehr darauf eingegangen wäre warum sie so kalt geworden ist. Ist es einfach nur der Druck eines Tages das Land zu regieren welcher ihr verweigert Gefühle zu zeigen und diese auch zu zulassen oder steckt da noch mehr dahinter?

Von den meisten Bewerbern bin ich auch nicht ganz angetan gewesen. Natürlich gibt es welche die raus stechen, aber für mich gab es nichts besonderes an ihnen. Jeder scheint gleich zu sein und hat keine besonderen Merkmale was es mir manchmal schwer gemacht hat die Jungs auseinander zu halten.

Henri war der einzige der einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Er war für mich der einzige der überhaupt irgendeine Persönlichkeit bekommen hat. Nicht nur ist er witzig und charmant, er und Eadlyn stehen auch vor der Herausforderung sich überhaupt verständigen zu können da er nur Finnisch spricht. Es ist interessant zu sehen wie die beiden versuchen sich auch ohne Worte verstehen zu können.

Die Geschichte an sich ist spannend aufgebaut. Schon am Anfang bekommt man die Unruhen die im Land herrschen mit. Durch das Casting steht Eadlyn im Mittelpunkt von alle dem und auch einige der Bewerber machen ihr das Leben nicht gerade leicht.
Neben den ganzen spannenden Teilen gibt es aber auch schöne Momente die mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.

Die Familiendynamik die im Palast herrscht ist großartig. Es gibt keine Machtspiele unter einander und auch kein unnötiges Drama. Alle stehen sich sehr nahe was auch sehr deutlich rüber gebracht wird.

Ich habe mich nach dem Lesen gefragt ob dieses Spin off wirklich nötig war. Eine klare Antwort darauf habe ich immer noch nicht. Natürlich hätte man es einfach dabei belassen können und die Reihe nach dem dritten Teil beenden können, aber es war doch ganz schön wieder in die Welt von selection einzutauchen und jetzt den Weg von Eadlyn zu begleiten und alles mal aus der anderen Perspektive zu lesen. Im großen und ganzen ist der 4. Teil sehr unterhaltsam und lässt sich auch super schnell durchlesen.

Veröffentlicht am 26.07.2019

gefühlvoll, poetisch und voller Liebe

Mein Jahr mit Dir

Ellas Leben scheint nicht besser laufen zu können. Nicht nur hat sie ein Stipendium an der Oxford University bekommen, sie ergattert auch noch ihren Traumjob. Ihr Plan ist es ein Jahr in Oxford zu bleiben und dann zurück nach Amerika zugehen, doch das Schicksal hat andere Pläne für sie. Als sie Jamie zum ersten mal begegnet empfindet sie nur Hass für ihn. Schließlich lernt sie ihn besser kennen, besser als sie es je zu lassen wolle und steht plötzlich vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens.

Meine Meinung :
Nicht nur finde ich das Cover des Buches wunderschön, sondern auch die Aufmachung ist ein Traum.Vor jedem Kapitel sind kleine Gedichte geschrieben die Jamies und Ellas Geschichte wieder spiegeln.

Ich habe von "Mein Jahr mit dir" eine wunderschöne Liebesgeschichte erwartet, doch dieses Buch bietet viel mehr als nur das. Die Autorin spricht hier ein ernstes und auch ziemlich trauriges Thema an, wofür ich mir persönlich eine Trigger Warnung gewünscht hätte. Die Art wie mit dem Thema umgegangen wird fand ich sehr realistisch, nichts wird romantisiert oder verschönert. Allerdings hätte ich auch gerne Kapitel aus Jamies Sicht gelesen. Es wäre interessant gewesen zu lesen was er fühlt, was seine Gedanken sind. Das hat mir ein bisschen gefehlt.

Auch wenn die Liebesgeschichte zwischen Jamie und Ella sehr langsam voran geht hatte ich das Gefühl einiges geht viel zu schnell. Teilweise wurde komplette Szenen übersprungen, woran man schnell merkt das "Mein Jahr mit dir" auf einem Drehbuch basiert.Im Vorwort heißt es: "Vielleicht erinnern Sie sich an Ellas und Jamies ersten Kuss und hätten schwören können, dass diese Szene ganz anderes abgelaufen ist" Die Szene wurde allerdings komplett übersprungen und wir haben den ersten Kuss gar nicht mitbekommen. Unter anderem gab es auch kleine Zeitsprünge die nicht gekennzeichnet waren. Was in der zwischen Zeit passiert ist wurde nur kurz angeschnitten. Das hat dem Buch für mich aber kein Abbruch getan da sich für die wirklich wichtigen Themen genug Zeit gelassen wurde.

Julia Whelan hat mich mit ihrem wunderschönen und gefühlvollen Schreibstil in ihren Bann gezogen. Anfangs war es das typische wohl fühl Gefühl was mich an das Buch gefesselt hat und zum Ende hin Jamies tragisches Schicksal.

Mit den Charakteren hatte ich so gut wie keine Probleme. Es hat eine Weile gedauert bis ich mit der Protagonistin warm wurde, da ich das Gefühl hatte sie gar nicht wirklich kennen zulernen und auch ihre Reaktion auf Jamies Geheimnis hat mich schockiert. Im weiteren Verlauf des Buches hat sich das aber zum Glück geändert und ich habe Ella genauso wie alle anderen in mein Herz geschlossen.

"Mein Jahr mit dir" ist ein hervorragendes, berührendes Buch das mich zum lachen aber auch zum nachdenken gebracht hat. Normalerweise lese ich ca 100-150 Seiten am Tag, doch diese 470 Seiten voller Liebe,Gefühle und Schmerz habe ich innerhalb von 2 Tagen inhaliert. Das Buch ist auf jeden Fall einen Blick wert!

Veröffentlicht am 21.07.2019

still alive

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Inhalt :
Fehlgeburt. Kündigung. Geldsorgen. Ein Brand in der Schule in der Libby arbeitet. Ein gebrochener Arm. All das sind Sachen mit denen Libby und ihr Ehemann Jamie zurecht kommen müssen. Was gibt es da besseres als eine kleine Auszeit in einer wunderschönen Villa an der Küste von Cornwall? Genau diese Möglichkeit bekommen die beiden als sie ein Flyer im Briefkasten finden der zu einem Haustausch aufruft. Libby und Jamie stimmen zu und begeben sich schon nach wenigen Tagen auf die Reise, doch schon bald merken sie das etwas überhaupt nicht stimmt. Libby fühlt sich verfolgt , beobachtet und die kleine Auszeit entwickelt sich zu einem Trip in die Hölle.

Das Buch ist in 3 Teile unterteilt. Der erste Teil schildert die Ereignisse in Cornwall. Im zweiten Teil befinden wir uns Thailand auf den Spuren von Libbys Vergangenheit und im dritten Teil sind wir in Bath , dem zuhause von Libby und Jaimie.

Als ich den Prolog gelesen habe wusste ich das ich dieses Buch unbedingt lesen muss! Ich finde es immer sehr interessant wenn man schon am Anfang einen kleinen Einblick in die späteren Ereignisse bekommt.

Die ersten 150 Seiten des Buches konnten mich allerdings kein bisschen Überzeugen. Ich fand die Protagonistin Libby unausstehlich. Es wird schnell klar das Libby psychische Probleme hat, ihre Paranoia wurde aber nach einer gewissen Zeit einfach nur noch nervig. Ihre Gedanken sind immer wieder um die selben Themen gekreist, wodurch es ziemlich viele Wiederholungen gab.Man kann zwar erahnen woher diese Paranoia letztendlich kommt, aber eine direkte Erklärung dazu gab es nicht. Mich hat es erstaunt wie ruhig ihr Ehemann Jamie geblieben ist bei dem ganzen Terror den sie verursacht hat. Ich habe leider kein bisschen Empathie für sie empfunden und ihre Gedanken nicht nachvollziehen können, da sie wirklich alles überdramatisiert hat.

Umso begeisterter war ich von der zweiten Hälfte des Buches. Die Richtung in die sich die Geschichte entwickelt hat fand ich unglaublich fesselnd. Als sich die Ereignisse dann nur so überschlagen haben bin ich durch die Seiten geflogen. Nach und nach wurde die Spannung in kleinen Stücken immer mehr aufgebaut und ich musste einfach herausfinden wie all die Geschehnisse aus Libbys Vergangenheit mit der Gegenwart zusammenhängen. Es war interessant Libbys Vergangenheit zu erforschen und auch Thailand als Setting dafür zu benutzen fand ich sehr schön. Jedoch muss ich hier auch wieder sagen das ich nicht ganz verstehe wie alles so ausarten konnte.

Das Ende war dann noch einmal richtig spannend und lässt auf einen zweiten Teil hoffen.

Auch wenn ich anfangs gar nicht in die Geschichte rein gekommen bin , haben mich die Wendungen der Geschichte dann doch sehr überrascht und auch Libby wurde etwas erträglicher. Sollte es einen zweiten Teil geben werde ich ihn auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Begin again

Begin Again

Inhalt :

Allie hat nur ein Ziel als sie nach Woodshill zieht : Endlich neu anfangen und vor ihrer Familie und ihrer Vergangenheit fliehen . Die Wohnungssuche gestaltet sich jedoch schwerer als erwartet . Kadens Wohnung scheint wie gemacht für sie zu sein , Kaden allerdings möchte unter keinen Umständen eine Mitbewohnerin haben . Als aber der letzte Bewerber für Kadens Wohnung kurzfristig abspringt und Kaden das Geld für die Miete dringend braucht entscheidet er sich Allie doch bei sich einziehen zu lassen und macht von Anfang an klar das es Regeln geben wird . Eine davon : "Wir fangen nichts mit einander an " , diese Regel einzuhalten ist aber schwerer als vermutet !

Meine Meinung :

Von dem Auftakt der "Again" Reihe von Mona Katen muss man einfach nur begeistert sein . Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen und die Geschichte zwischen dem Bad Boy Kaden und dem Good Girl Allie ist einfach zum dahin schmelzen. Beide Protagonisten haben einen schwere Vergangenheit hinter sich von der wir doch ziemlich langsam erfahren. Genau das hat dazu geführt das ich Kaden Verhalten an manchen Punkten nicht ganz nachvollziehen konnte und auf Dauer auch dezent nervig fand . Ich hatte teilweise das Gefühl das sich die beiden Charaktere die meisten Zeit im Kreis drehen und sich kein Stück weiter entwickeln . Als zum Ende hin jedoch alles aufgelöst wurde habe ich bereut so über Kaden gedacht zu haben. Alles hat auf einmal Sinn gemacht und nichts erschien auch nur ansatzweise falsch . Auch die Charakter Entwicklung wurde zum Ende hin deutlich spürbar . Und auch wenn Kaden seine Ecken und Kanten hat muss man ihn einfach lieben .

Die Nebencharaktere sind einfach perfekt . Dawn hab ich ganz besonders gerne gemocht . In meinen Augen ist sie einfach die perfekte beste Freundin und Hand auf Herz : Wer möchte nicht so eine Freundin wie Dawn haben ? Eine Freundin an die man sich zu jeder Tages und nachts zeit wenden kann ohne das Gefühl zu haben man geht ihr auf die Nerven ?

Der Spannungsaufbau in "begin again" war meiner Meinung nach ein kleines bisschen zuviel . Wäre das Buch ein bisschen kürzer gewesen hätte es auf jeden Fall 5 Sterne bekommen aber so hatte ich das Gefühl das alles ein wenig in die länge gezogen wurde.

Mein Fazit :
"Begin Again" war das erste Buch was ich von der Autorin gelesen habe und ich wurde nicht enttäuscht ! Ich freue mich jetzt schon unglaublich die weiteren Teile zu lesen !