Profilbild von Anna-bell28

Anna-bell28

Anna-bell28 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna-bell28 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Kleines Herzensbuch

Theoretisch perfekt

Theoretisch perfekt wurde von einem tollen, leichten und angenehmen schreibst geprägt. Man ist sehr leicht durch das Buch hindurch gekommen und ich habe das Lesen sehr genossen.

Darcy als Protagonistin ...

Darcy als Protagonistin fand ich sehr klasse. Ich konnte mich wirklich gut mit ihr identifizieren. Besonders aufgrund ihrer Sexualität. Darcy ist bisexuell und ich liebe es wie das Buch diese Sexualität dargestellt hat...und zwar so so gut. Dazu kommt, dass Biphobie thematisiert wird, was so ein wichtiges Thema ist über das viel zu wenig gesprochen wird. Die meisten checken manchmal gar nicht, dass sie Aussagen tätigen, die definitiv biphobisch sind.

Die ganze Idee mit den Spinden und der Beziehungsberatung war auch so cool. Auch, wie Darcy dadurch Brougham kennengelernt hat und sich die ganze Geschichte mit Brooke aufgebaut hat! Ich fand die Handlungen der Charaktere genau richtig für 16 jährige.

Aber teilweise hat mir etwas der Pepp gefehlt und an manchen Stellen fand ich de Beziehungsanalyen von Darcy etwas sehr kompliziert und unverständlich.

Alles in einem ist Theoretisch perfekt ein tolles Buch mit klasse queerer representation. Besonders, da ich wie Darcy, 16 Jahre und bisexuell bin, habe ich mich soo gelesen gefühlt teilweise.

Veröffentlicht am 02.02.2023

New Yorker Liebesgeschichte

Zwei Herzen unter acht Millionen

Zwei Herzen unter acht Millionen ist ein amüsantes Buch gezeichnet von den Zufällen im Leben. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und leicht zu verstehen.

Franny ist eine tollpatschige Protagonistin, ...

Franny ist eine tollpatschige Protagonistin, die ich anfangs sehr mochte, aber die mir während dem Buch immer unverständlicher wurde. Ihre Freundschaft mit ihren besten Freundinnen fand ich echt cool! Die drei waren echt klasse:)

Hayes ist ein klasse Protagonist. Ich habe seine unbeholfene Art geliebt. Er ist einfach so sympathisch und nachvollziehbar! Er ist überhaupt nicht Klischeehaft und das fand ich sehr erfrischend. Auch seine Cousine Perrine oder Eleanor waren mir sehr sympathisch. Generell die Nebencharaktere in diesem Buch haben mich absolut überzeugt!

Das New Yorker Setting war auch sehr gut umgesetzt. Ich habe richtig diesen New York Vibe bekommen und es deshalb echt genossen das Buch zu lesen.

Die beiden als Paar waren auch so süß und generell war dieses Buch eher ein süßes Buch, was ich aber sowasvon gebraucht habe! Zwar war das Buch etwas langatmig an einigen Stellen, aber alles in einem war es eine süße Liebesgeschichte für zwischendurch mit tollen New York Vibes

Souveräner Abschluss

Cards of Love 2. Der Zauber der Welt

Ich habe das Buch in fast einem Rutsch durchgelesen und wow, wow, wow. Nenas Schreibstil ist einfach der Schönste überhaupt.

Band 2 kam zwar nicht ganz an Band 1 ran, aber er hat mir trotzdem sehr gefallen. Giuliettas Entwicklung war sehr gut ausgearbeitet und nachvollziehbar. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert.

Aber ich war kein großer Fan vom Ende, muss ich sagen. Es hat sich irgendwie nicht wie ein Ende angefühlt...als hätte was gefehlt.
Auch habe ich zum Ende hin immer noch ein paar unbeantwortete Fragen

Jedoch waren das Setting, das venezianische Feeling und das Gefühl von unsterblicher Liebe stärker als alles andere.

Spannend und emotionsgeladen

A Good Girl’s Guide to Murder

Normalerweise halte ich immer eher Abstand von Büchern, die auf BookTok sehr gehyped werden, aber dieses hier musste ich einfach lesen.
Enttäuscht wurde ich definitiv nicht, auch wenn ich den Hype nicht ...

Enttäuscht wurde ich definitiv nicht, auch wenn ich den Hype nicht komplett nachvollziehen kann.

Das Buch war ein absoluter Pageturner und hatte lauter Schkockmomente, absolut tolle Charaktere und auch emotionale Szenen. Pippa und Ravi habe ich als Charaktere sehr geliebt (sie waren auch die Einzigen, die ich nicht sus fand, ups)
Ich fand es auch sehr toll, dass die Autorin auf Themen rund um Rassismus eingegangen ist.

Was mich aber gestört hat, war der Schreibstil teilweise. Ich bin mit diesem nicht warm geworden, da er sehr stark zwischen Beschreibungsmomenten und sehr trockenen Momenten gewechselt ist.
Dazu kommt, dass ich nicht ganz verstanden habe, wieso die einzelnen Personen mit Pippa über Andie gesprochen haben.

Letztendlich war es meiner Meinung ganz gut, aber kein Highlight. Mal gucken, wie mir Band 2 und 3 gefallen werden:)

wichtiges und bewegendes Jugendbuch

Der Club der wütenden Fünf

Eine Emotion, die dieses gesamte Buch konstant begleitet hat, war die Wut. Denn irgendwie ist das alles, was Lara, die Protagonistin fühlt. Sie ist wütend, weil sie ihre Familie verloren hat. Sie ist wütend, weil sie in eine Pflegefamilie kommt und sie ist wütend, weil sie in den Club der wütenden fünf muss. Ich habe es sehr gemocht, wie Nicole Fröhlich mit Themen wie Wut, Familienverlust und Pflegefamilien umgegangen ist. Für mich, als nicht Betroffene, war vieles sehr verständlich und realitätsnah beschrieben, weshalb es leicht war sich in Lara hineinzuversetzen.
Jedoch muss ich sagen, dass ich durch die erste Hälfte des Buches eher stockender gekommen bin, was auch daran gelegen hat, dass mir persönlich der Schreibstil nicht besonders zugesagt hat. Doch in der zweiten Hälfte wurde das komplett anders. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus meiner Hand legen, weil ich nicht die Richtung erwartet hätte, in die sich das Buch zum Schluss hin entwickelt hat. Den Plottwist fand ich wirklich sehr gut umgesetzt! Man hat mit geraten, was nun als nächstes passiert und hat gleichzeitig so viel über die Gefühlswelt von nicht nur Lara, sondern auch den anderen Clubmitgliedern gelernt.
Der Club war wohl das Highlight an der Sache für mich. Q, Lara, Leo, Gesa und Jegor haben alle schlimme Dinge in ihrem Leben durchmachen müssen, weshalb sie nun in diesem Club sei. Sei es Mobbing, Verlust, Selbstverletzung oder auch suizidale Gedanken (bitte lest die Triggerwarnung des Buches!) Nicole Fröhlich hat es geschafft über all diese schweren Themen zu schreiben, ohne das eins davon auch nur untergangen ist. Ganz im Gegenteil haben sich diese schweren Themen alle miteinander ergänzt und dazu beigetragen, dass man den Club besser kennengerlernt. Meiner Meinung nach war die Umsetzung an dieser Stelle genial.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der mal ein Jugendbuch lesen möchte, dass sich intensiv mit schwierigen Themen beschäftigt und dabei aber auch über alltägliche Dinge spricht, die jeden Teenager heutzutage wohl beschäftigen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und auch, wenn ich mit dem Schreibstil erst nicht warm geworden bin, freue ich mich schon zusehen, ob es vielleicht bald noch mehr Bücher von der Autorin geben wird!