Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ferienzeit mit Abenteuer

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde

„MISSION HOLLERCAMP - Der unheimliche Fremde“ ist der erste Band der neuen Abenteuer-Reihe der Autorin Lena Hach für Kinder ab 10 Jahren.

Jedes Jahr in den Ferien treffen sich Leon, Emily und Jakub ...

Jedes Jahr in den Ferien treffen sich Leon, Emily und Jakub auf dem Campingplatz. Dort genießen sie alle Freiheiten und können ihre Ferientage so planen wie sie möchten. Doch in diesem Jahr ereignen sich merkwürdige Dinge auf dem Campingplatz von denen auch die drei Freunde betroffen sind. Sofort gerät ein Fremder unter Verdacht. Aber ist er wirklich für die Ereignisse verantwortlich ? Die drei Freunde beginnen nachzuforschen.

Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und die Campingplatzatmosphäre springt direkt über. Die gesamte Geschichte wird aus der Perspektive von Leon erzählt, dadurch ist man direkt mittendrin und bei jedem Schritt der drei Freunde dabei. Die Kapitel sind kurz, 36 Stück auf nur 220 Seiten. Dadurch und durch die einfachen Sätze eignet sich das Buch perfekt für junge Leser ab 10 Jahren. Gleichzeitig vermittelt es Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt und beschäftigt sich mit Schwerhörigkeit und anderen Kulturen.

Im gesamten Buch befinden sich passende Illustrationen von Lisa Hänsch und am Rande findet man handschriftliche Kommentare von Emiliy, die uns immer wieder zum Lachen gebracht haben.

Insgesamt ist es ein spannendes Buch mit, das seine Leser mitnimmt in die Natur und Lust auf Camping und Ferien macht.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Drei Frauen mit Kind – wie sich das Leben verändert

Das Beste, was mir je passiert ist

„Das Beste, was mir je passiert ist“ ist ein lebendiger Roman der Autorin Johanna Schreiber in dem deutlich wird, wie sehr Kinder das Leben verändern.

Die drei Protagonistinnen Ermina, Sigrid und Freddie ...

Die drei Protagonistinnen Ermina, Sigrid und Freddie sind total unterschiedlich. Eigentlich haben sie nicht viel gemeinsam außer der Tatsache, dass ihr Leben gerade durch ein Kind auf den Kopf gestellt wird. Nichts ist mehr so wie zuvor und schnell müssen sie feststellen, dass Kinder nicht nur das große Glück bedeuten, sondern auch anstrengend sind und die Partnerschaft auf die Probe stellen. Die drei Frauen lernen sich zufällig kennen, freunden sich an und unterstützen sich gegenseitig.

Der Roman wird im Wechsel aus der Perspektive von Ermina, Sigrid und Freddie erzählt. Jede für sich ist authentisch und wirkt sympathisch. Der Schreibstil der Autorin ist locker und humorvoll, so dass sich das Buch angenehm leicht lesen lässt. Ich konnte mich in keiner und in jeder der drei Frauen ein wenig wiederfinden und ich denke, dass jede Mutter, die das Buch liest, bekannte Situationen vorfinden wird.

Ich habe den Roman gerne gelesen, hätte mir aber gewünscht, dass sich die drei Freundinnen auch ein wenig mehr auf die positiven Dinge konzentrieren und weniger auf die Einschränkungen, die eine Mutterschaft mit sich bringt. Aber vielleicht gelingt ihnen das ja noch mit ein wenig Abstand. ;)

Trotzdem ist es ein schöner Roman, der zeigt, dass auch bei anderen nicht immer alles nach Plan läuft und wie wichtig Freundschaften und Verbündete sind.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Wenn Eltern schwierig werden

Wie man seine Eltern erzieht (Eltern 1)

„Wie man seine Eltern erzieht“ ist der erste Band von dem britischen Filmkritiker, Lehrer und Autor Pete Johnson mit dem zwölfjährigen Protagonisten Luis.

Nachdem Luis mit seiner Familie in die Nähe ...

Nachdem Luis mit seiner Familie in die Nähe von London gezogen ist und eine neue Schule besucht, scheint der Spaß aus seinem Leben verschwunden zu sein. In der Schule herrscht ein enormer Leistungsdruck und auch die Veränderung seiner Eltern, die wesentlich mehr als zuvor erwarten, ist einfach anstrengend.

Das Buch ist in Tagebuchform aus Sicht von Luis geschrieben und man begleitet ihn ab dem ersten Tag an seiner neuen Schule über ein halbes Jahr von Anfang Januar bis Anfang Juli. Fast jeden Tag gibt es einen kurzen Eintrag. Oft sind es nur wenige Sätze, aber diese haben es in sich. In kurzen knappen Worten stellt Luis seine Situation amüsant und humorvoll dar. Dabei beschreibt er seine Eltern, Mitschüler und Lehrer auf eine äußerst erfrischende Art und Weise, man kann gar nicht anders als grinsen. Luis selbst ist allerdings ein wenig eigensinnig und seine Ideen sind nicht immer die besten. Die Situationen, in die er durch seine gerade Art unversehens hineingerät, laden zum Lachen ein. Der Wettkampf den sich Luis Eltern mit den Eltern der Mitschülern liefern ist totaler Irrsinn, ein wenig überzogen aber dennoch in groben Zügen nah an der Realität.

An dem Buch wird bestimmt nicht nur die Zielgruppe der 10- bis 14-jähigen ihren Spaß haben, da es einfach zu schön ist, die ein oder andere ehrgeizige Mutter oder den überambitionierten Vater wiederzuentdecken. ;)

Veröffentlicht am 30.12.2020

Historisch, persönlich & berührend

Hannah und Ludwig

„Hannah und Ludwig - Heimatlos in Tel Aviv “ ist der zweite Band der Familientrilogie von dem Autor und Zeithistoriker Rafael Seligmann, in dem er seine Leser an dem persönlichen Schicksal seiner Familie teilhaben lässt. Das Buch lässt sich ohne Verständnisprobleme unabhängig vom ersten Band „Lauf, Ludwig, lauf!: Eine Jugend zwischen Synagoge und Fußball“ lesen.

Die Handlung beginnt 1933. Ludwig flüchtet von Deutschland nach Tel Aviv und holt wenig später seine Familie - Eltern und Geschwister - nach. Er beginnt sich ein neues Leben aufzubauen, arbeitet erst als Orangenpflücker, später als Prokurist und heiratet schließlich Hannah, mit der er einen Sohn - Rafael - bekommt. Neben den politischen Unruhen und der Unsicherheit im Land durchleben Ludwig und Hannah zahlreiche persönliche Schicksalsschläge.

Man wird von der ersten Seite an mitten in die Handlung hinein geworfen und ich war direkt gefesselt. Man spürt, dass der Autor seine persönliche Geschichte bzw. die seiner Familie erzählt. Er transportiert die Emotionen authentisch und lebendig und bindet das politische Zeitgeschehen gut in die Ereignisse mit ein.
Die unterschiedlichen Charaktere werden detailliert beschrieben. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar, teils von Emotionen geleitet.

Während der Autor anfangs aus der Ich-Perspektive von Ludwig schreibt, wechselt er später in einem raschen Tempo zwischen der Perspektive von Hannah und Ludwig. Das macht das Lesen ein wenig schwieriger, aber nicht weniger interessant. Auch der Dialekt hat mich teilweise im Lesefluss ein wenig gebremst, gefiel mir aber dennoch sehr gut, da er die Atmosphäre authentisch transportiert.

Rafael Seligmann beschreibt in seiner Familiensaga ein Leben, das so bzw. in ähnlicher Form typisch für die damalige Zeit ist. Ein Schicksal, das viele jüdische Familien erlebt haben.

Das Buch endet mit dem Beginn eines neuen Lebensabschnitt für Hannah und Ludwig, von dem ich gerne erfahren möchte, wie es für die kleine Familie weitergeht und nun gespannt auf den dritten Teil der Familiensaga warte.

Mich hat das Buch gefesselt, es ist ein ganz persönliches Stück Zeitgeschichte aus dem Leben der Familie des Autors.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Rasant, spannend und humorvoll

Als die Nacht begann

„Als die Nacht begann“ ist der siebte Fall für Jan Tommen und sein Team von dem Autor Alexander Hartung. Man kann diesen Band problemlos auch ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bücher aus der Reihe lesen. ...

Mitten in Berlin gab es eine Schießerei bei der eine Studentin erschossen wurde. Ein Passant erstellt zufällig ein Video, über das sich Jan Tommen und sein Ermittlerteam den Kopf zerbrechen. Noch bevor sie einen Hinweis auf das Motiv des Täters finden, gibt es den nächsten Toten, der scheinbar in keinem Zusammenhang zu dem ersten Mord steht.

Mit Jan Tommen und seinem Team hat der Autor wirklich außergewöhnliche und sympathische Charaktere erschaffen, von denen jeder für sich gut und in seinem Handeln nachvollziehbar beschrieben wird. Bei ihren Ermittlungen geht es lebendig zu, sie bewegen sich nicht immer im legalen Bereich und es wird gegen so einige Regeln verstoßen.

Der Schreibstil ist rasant aber auch humorvoll. Mir hat dieser Kontrast zu den spannenden Ereignissen gut gefallen und bestens unterhalten.

Das Ende hat mich überrascht, war aber rund und stimmig erklärt.
Ich habe mich insgesamt ausgesprochen gut unterhalten gefühlt und werde gerne weitere Fälle von Jan Tommen und seinem Team lesen.