Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2021

Der Kultcomic als Bilderbuch

Asterix - Der Goldene Hinkelstein

„Asterix - Der Goldene Hinkelstein“ entstand bereits 1967 und ist somit von den Erfindern - René Goscinny und Albert Uderzo – selbst getextet und gezeichnet.

Es ist eine typische „Asterix & Obelix-Geschichte“ ...

Es ist eine typische „Asterix & Obelix-Geschichte“ in dem kleinen gallischen Dorf mit den altbekannten Charakteren. In diesem Band spielt Troubadix eine besondere Rolle. Voller Selbstüberschätzung möchte er an dem Gesangswettbewerb für die Barden Galliens teilnehmen. Auf den Weg dorthin sollen ihn Asterix und Obelix vor den Römern schützen.

Die Konflikte zwischen den Galliern und den Römern sind nichts Neues, aber immer wieder amüsant. Anders ist hier die Gestaltung. Es handelt sich nicht um einen Comic, sondern um ein Bilderbuch mit Texten. Das ändert aber nichts am Unterhaltungswert. Ich habe mich wunderbar über Asterix, Obelix und die Römer amüsiert, Idefix habe ich allerdings vermisst.

„Der Goldene Hinkelstein“ ist eine typische Asterix-Story, die einfach einmal anders präsentiert wurde, aber genauso gut unterhält wie die Kult-Comics.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Online Gaming – skurril – witzig - spannend

88 Namen

Nachdem ich vor ca. 30 Jahren „Fool on the Hill“ gelesen hatte, warte ich gespannt auf jede Neuerscheinung von dem in Seattle lebenden Autor Matt Ruff. Mit „88 Namen“ ist dem Autor wieder ein äußerst unterhaltsamer Roman gelungen, in dem er seine Leser in die Welt des Online-Gamings mitnimmt.

John Chu ist in der Welt des Online-Gamings zu Hause.
Diese Leidenschaft hat er zum Beruf gemacht und begleitet als Sherpa andere Spieler durch Massive Multiplayer Online Role-Playing Games. Mit Mr. Jones hat er einen äußerst zahlungskräftigen Kunden gefunden, doch leider fürchtet er schon bald, dass es sich dabei um den koreanischen Diktator Kim Jong-un handeln könnte und sieht sich in größter Gefahr.

Der Schreibstil von Matt Ruffs ist wie gewohnt leicht zu lesen und voller Anspielungen, die mich immer wieder zum Grinsen gebracht haben. Von der Welt des Online-Gamings hatte ich bisher so gut wie keine Ahnung, aber durch kurze Begriffserklärungen zu Beginn der Kapitel und „John Chus Call-to-Wizzardry-Schnellstart-Guide“ im Anhang, wurden mir die benötigten Begriffe erklärt und näher gebracht.

Auch wenn ich es zwischendurch immer mal wieder schwierig fand, zu unterscheiden, was jetzt gerade real und was Online-Game ist, hat mich das Buch gut unterhalten. Die Charaktere sind teils sympathisch, teils aber auch schwer zu greifen. Das Ende hat mich total überrascht, aber ich fand es rund und gelungen.

Meiner Meinung nach ist es nicht das beste Buch des Autors aber einfach einmal anders und durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Geschichte einmal anders

Tage - dunkler als die Nacht

„Tage - Dunkler als die Nacht“ ist der erste Band einer historischen Familiensaga des Autors Moritz Kelheimer.

Die Handlung beginnt im Jahr 1945, in dem Antoinette und Emil während des Zweiten Weltkrieges vor den Bomben in einen Keller flüchten. Dort beginnt Antoinette über die Geschichte ihrer Familie zu berichten und entführt den Leser damit in das Jahr 1891. Ab nun steht über mehrere Generationen - von 1891 bis 1904 - die Familie im Mittelpunkt.

Den Schreibstil des Autors habe ich als äußerst unterhaltsam empfunden. Er beschreibt in einem lebendigen, amüsanten Schreibstil historische Ereignisse und verwendet teilweise auch eine recht deutliche Sprache, die in die Zeit passt, aber nichts für empfindliche Ohren ist. Die Charaktere werden facettenreich beschrieben, sie passen in die Zeit, neigen zu Extremen, wirken aber dennoch – vielleicht auch gerade deshalb - authentisch.

Jedes Kapitel beginnt mit einem absolut starken Eingangssatz – anders kann ich es nicht sagen – der mich erst einmal inne halten ließ, um darüber nachzudenken. In der Handlung mischen sich Fakten und Fiktion, die Kombination ist hier gut gelungen und sie macht neugierig darauf, was wirklich passiert ist. Abschließend findet man im Anhang noch einiges an historischen Fakten über die Familien, die das Buch gut abgerundet haben.

Mein Fazit: Ein interessanter und unterhaltsamer historischer Roman, der einen guten Einblick in das Leben des Adels im 19. Jahrhundert gibt.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Brutal – aktuell – gesellschaftskritisch

Der erste Tote

„Der erste Tote“ ist der erste Teil einer Trilogie und das Debüt des in Mexico City lebenden Autors Tim MacGabhann.

Andrew und Carlos arbeiten als Reporter in Mexico, einem Land voller Brutalität und Korruption. Für ihren Job und eine gute Story riskieren sie einiges und als sie einen Toten, auf das Übelste zugerichteten Umweltaktivisten finden, werden sie von der Guardia Civil weggejagt. Damit ist ihre Neugierde geweckt und sie stellen Nachforschungen an, die Carlos mit seinem Leben bezahlt. Zunächst flieht Andrew, kehrt aber schon bald zurück um weitere Recherchen anzustellen und legt sich dadurch mit der dunklen Seite Mexicos an.

Der Schreibstil des Autors ist für einen Thriller eher ungewöhnlich. Die Handlung ist spannend, an vielen Stellen drastisch und sehr brutal, aber es gibt auch poetische Umschreibungen, Sätze, die ein wenig umständlich und ausufernd auf mich wirken und auch durchaus amüsante Passagen. Zahlreiche spanische Einwürfe vermitteln ein authentisches Mexico-Feeling wodurch der Roman atmosphärisch und lebendig wirkt.

Die Charaktere werden gut geschrieben und auch wenn die Anzahl in der Mitte des Buches enorm wächst, lässt sich problemlos der Überblick behalten. Andrew wirkt zu Beginn sehr zurückhaltend, entwickelt sich aber im Verlauf der Handlung weiter. Jeder für sich wirkt authentisch und nachvollziehbar.

Es dürfte jedem bekannt sein, dass Mexico kein friedliches Pflaster ist und genau das wird hier so richtig deutlich. Tim MacGabhann schildert auf das Deutlichste was für ein unsicheres Leben die Bevölkerung in Mexico führt und wie viel Angst im Alltag mitschwingt, da es keinen Schutz durch eine höhere Instanz gibt.

Dem Autor ist es gut gelungen die Zustände in Mexico zu vermitteln, man merkt, dass er weiß wovon er schreibt. Auch wenn es sich um den ersten Band einer Trilogie handelt, habe ich das Buch beendet, ohne das Gefühl zu haben, dass mir etwas fehlt. Die Handlung ist in sich abgeschlossen nur kleine Fragezeichen bleiben, die neugierig darauf machen, wie und wo es für Andrew weitergeht.

Abschließend findet man Informationen über das Buch, wodurch deutlich wird, welche Menge an Recherchearbeit dahinter steckt. „Der erste Tote“ ist ein Buch, das erschreckt und ein Gesicht von Mexico zeigt, welches deutlich macht, dass es dort nicht nur schöne Strände und Urlaubsfeeling gibt. Es ist gesellschaftskritisch und brutal. Wer einen reinen Thriller erwartet, könnte enttäuscht werden, da dieses Buch mehr bietet als nur Spannung.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.11.2020

Dramatisch und rasant

Die Mächtigen

„Die Mächtigen“ ist ein rasanter, brutaler und spannender Thriller des Autors Lucas Fassnacht.

Nachdem Stefan Beheim – ein bedeutender Konzernchef - den Freitod gewählt hat, tritt Fridolin von Wolfenweiler an seine Stelle. Dieser hat eine Software entwickelt durch die das Bargeld in Europa abgeschafft werden soll. Zur Überprüfung zieht er einen IT-Spezialisten hinzu, der Fehler entdeckt und aufgrund dessen er schon bald um sein Leben bangen muss.

Der Schreibstil ist lebendig, authentisch und mitreißend. Lucas Fassnacht ist es gelungen in einem Buch auf über 600 Seiten Spannung zu erzeugen und diese durchgehend zu halten. Die Kapitel sind kurz – teilweise nur eine halbe Seite - und die Perspektive wird immer wieder gewechselt wodurch man einen guten Überblick erhält. Es gibt zahlreiche äußerst interessante Charaktere, die recht gut beschrieben werden, aber teilweise leider auch schnell wieder verschwinden. Über einige von ihnen hätte ich gerne mehr erfahren.

Der Autor hat hier ein Szenario gemalt, dass keineswegs abwegig ist. Die Handlung ist schlüssig und nachvollziehbar und die kriminelle Energie, die zutage kommt passt in den Bereich der Wirtschaft und der Finanzen. Hier wird gewissen- und skrupellos vorgegangen und gemordet, was eine gewisse Brutalität mit sich bringt – also kein Stoff für zartbesaitete Leser. Die Mächtigen haben ihre Pläne und denen sollte sich besser niemand in den Weg stellen.

Mein Fazit: Ein lesenswerter, spannender und rasanter Wirtschaftsthriller, der auch ein wenig nachdenklich macht und den ich Lesern mit guten Nerven die fesselnde Spannung mögen nur empfehlen kann.