Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2022

Magisch - düster- überraschend

Liber Bellorum. Band II

„Liber Bellorum: Licht & Schatten“ ist nach „Blut & Feuer“ der zweite Band der Fantasy-Trilogie der Autorin, Literaturwissenschaftlerin und Künstlerin Warda Moram. Das Buch knüpft nahtlos an den ersten Band an und deswegen ist es ratsam, diesen zuvor gelesen zu haben. Obwohl es bei mir schon einige Zeit her ist, war ich schnell wieder mitten in der Handlung und in der magischen Welt, da es zu Beginn einige Hinweise auf die zurückliegenden Ereignisse gibt.

Im Mittelpunkt stehen auch hier wieder die beiden ungleichen Brüder Kyle und Raven. Nach wie vor finde ich es schwierig sie zu durchschauen und ihr Verhalten konnte mich immer wieder überraschen. Ebenso ging es mir mit den anderen Charakteren. Sie werden gut beschrieben, sind aber schwer einzuschätzen, wodurch es immer wieder überraschende Wendungen gibt. Für mich war der Verlauf der Handlung in keinster Weise vorhersehbar. Dadurch kam eine unglaubliche Spannung auf.

Warda Moram schafft in ihrer Welt eine düstere und magische Atmosphäre mit einzigartigen Schauplätzen und Geschöpfen, die sie so detailliert beschreibt, dass ich alles direkt vor Augen habe.

Ich mag den lebendigen Schreibstil der Autorin und hätte gerne direkt weitergelesen, da auch dieser Band – wie zu erwarten war – mit einem Cliffhanger endet.

Fans düsterer Fantasy, die sich gerne in magische Welten begeben, kann ich diese Trilogie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Unglaublich vielseitig

Brennnessel. Kompakt-Ratgeber

Mich hat der kompakte Ratgeber „Brennnessel“ von der Autorin und Ernährungsberaterin Barbara Simonsohn mit seinen zahlreichen Anwendungen und Rezepten richtig überrascht.

„Das Wunderkraut für Gesundheit, ...

„Das Wunderkraut für Gesundheit, Küche und Schönheit“ das klingt wirklich toll, aber was steckt wirklich dahinter ? Auch wenn ich schon gehört habe, dass die Brennsessel mehr kann als juckende Pusteln auf der Haut zu hinterlassen, hatte ich nicht mit so einem großen Potpourri an Vorzügen gerechnet.

Zunächst beschäftigt sich die Autorin mit dem Aufbau der Pflanze und schon hier wird deutlich, dass so einiges an wertvollen Inhaltsstoffen in ihr steckt.

Im Folgenden gibt es hilfreiche Informationen, wie man die Brennnessel sammelt, haltbar macht und verwendet.
Die Wunderpflanze eignet sich für die Haut- und Haarpflege und bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten als Heilpflanze. Dabei gehen die Anwendungsmöglichkeiten vom Abszess bis zur Wundheilung. Außerdem lässt sie sich in Rezepten von Tee über Suppe bis zum Kuchen und vielem mehr einsetzen.

Der gesamte Ratgeber ist optisch sehr schön gestaltet, so dass man durch farblich hinterlegte „Info“-Seiten schnell wichtige Zusammenfassungen und Informationen findet.

Mir hat dieses kompakte Werk eine Menge neues Wissen und viele Einsatzmöglichkeiten unserer heimischen Brennnessel vermittelt und ich habe nun eine ganz neue Sichtweise auf diese Powerpflanze.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Wieder cool & spannend

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)

„Wie man 13 wird und die Nerven behält“ ist der fünfte Band mit dem Protagonisten Markus, von dem britischen Filmkritiker, Lehrer und Autor Pete Johnson. Die Bücher lassen sich problemlos auch unabhängig voneinander lesen.

Seit Markus an seinem 13. Geburtstag erfahren hat, dass er ein Halbvampir ist, hat er schon einige Abenteuer mit seiner Freundin Tallulah erlebt. Aber in diesem Band steht weder Markus noch Tallulah im Vordergrund, sondern Chester, ein Bücherwurm, der zwar eine coole bionische Handprothese hat, aber dennoch an der Schule ein Außenseiter ist. Nun erhält Chester in der Nacht zuerst unheimlichen Besuch und dann hat er auch noch Seth – den Schul-Rowdy – am Hals. Hier ist nun die Hilfe von Halbvampir Markus und seine Freundin Tallulah gefragt.

Der Schreibstil des Autors ist ausgesprochen amüsant und enthält auch einiges an Spannung. Er beschreibt seine Charaktere sympathisch und liebenswert. Man kann mit ihnen mitfühlen und rätseln.

Bei der Gestaltung des Buches stimmt einfach alles. Es passt gut zu den vorherigen Romanen und enthält wieder schöne schwarz-weiß Illustrationen, die die Ereignisse perfekt abrunden und das Gelesene auflockern. Die Kapitel sind kurz und die Überschriften machen neugierig auf das was kommt. Auch die kurze Beschreibung der wichtigsten Charaktere im Innencover finde ich rundum gelungen. So bekommt man auch als Neueinsteiger in die Reihe einen guten Überblick.

Es ist wieder spannende und amüsante Unterhaltung für coole Kids und auch den Rest der Familie.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Chaotisch, wild, witzig

Bunny vs. Monkey - Der Wahnsinn beginnt

„Bunny vs. Monkey - Der Wahnsinn beginnt“ ist das erste Werk des britischen Comiczeichners und Autors Jamie Smart, das es nun auch auf deutsch gibt.

Der ursprüngliche Plan war es den Affen mit einer Rakete ...

Der ursprüngliche Plan war es den Affen mit einer Rakete ins Weltall zu schicken. Dummerweise ist seine Reise hinter dem nächsten Hügel beendet und er befindet sich nicht auf einem fremden Planeten, der ihm zum Herrschen zur Verfügung steht, sondern im Wald wo er zunächst auf einen Hasen trifft. Für den Affen ist das kein Problem, ganz im Gegenteil, hier wird seine Sprache gesprochen, das macht es direkt viel leichter Befehle zu verteilen und den ursprünglichen Waldbewohnern zu sagen wo es langgeht.

Jede Seite ist hier bunt, laut und witzig. Über den herrischen kleinen Affen haben wir uns ganz wunderbar amüsiert und ihn gerne auf seinem Roadtrip durch den Wald begleitet. Die kurzen Comoictexte eignen sich auch bestens für wenig leseaffine Kinder.

Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich einfache Anleitungen, wie sich der Hase und der Affe in einfachen Schritten nachzeichnen lässt. Diese sind wirklich toll, so gelingt es auch weniger künstlerisch Begabten die Figuren selbst zum Leben zu erwecken.

Bei diesem Comic handelt es sich um den ersten Band der Reihe von Jamie Smart und wir freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung „Die Invasion der Menschen“. Der Titel klingt jedenfalls unserer Meinung nach schon mal sehr vielversprechend.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Das Leben mit seinen Veränderungen annehmen

Morgen kann kommen

„Morgen kann kommen“ ist wieder ein lesenswerter Roman der in Hamburg lebenden Autorin und Journalistin Ildikó von Kürthy.

Durch ein liegengelassenes Foto in einem Drogeriemarkt am Fotoauszugsdrucker gerät das Leben der 51-jährige Ruth aus den Fugen. Ohne nachzudenken fährt sie in das Haus ihrer Großeltern, wo sie ewig nicht gewesen ist. Dort trifft sie auf ihre Schwester Gloria, den lebensmüden Rudi und Erdal. Wer die Bücher von Ildikó von Kürthy kennt, dem dürfte Erdal bereits bekannt sein. Mich hat das Wiedertreffen des Charakters gefreut, aber das Buch lässt sich auch problemlos ohne Vorkenntnisse über ihn lesen.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich in die Handlung hineingefunden habe, da mir zunächst nicht klar war, was passiert ist und warum Ruth und Gloria so lange nichts miteinander zu tun hatten.

Ruth und Gloria sind zwei sehr unterschiedliche Schwestern und auch die übrigen Charaktere sind ein wenig speziell, was sie aber nicht weniger authentisch, sondern eher sympathisch macht. Was Ruth passiert ist, ist sicherlich nichts Ungewöhnliches, sondern eine Situation mit der so oder in ähnlicher Form viele Frauen klar kommen müssen.

Der Schreibstil von Ildikó von Kürthy ist locker, witzig, warmherzig und lässt sich leicht lesen. Ihre Sätze stecken voller Emotionen, aber auch voller Ironie und Humor. Es ist ein sehr ehrliches Buch, das dazu auffordert sein Leben mit seinen Veränderungen anzunehmen.

Auf den Seiten des Buchs befinden sich sehr schöne Illustrationen, die der tiefgreifenden Thematik ein wenig Leichtigkeit verleihen.

Mich hat dieser Roman gut unterhalten und gleichzeitig hat er mir Stoff zum Nachdenken geliefert.