Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2022

Gelungener Auftakt einer neuen Krankenhaus-Saga

Sternstunde

„Sternstunde: Die Schwestern vom Waldfriede“ ist der erste Band der Waldfriede-Saga, der in Berlin lebenden Autorin Corina Bomann.

Die Handlung beginnt während des Ersten Weltkrieges im Sommer 1916. Die ...

Die Handlung beginnt während des Ersten Weltkrieges im Sommer 1916. Die junge Krankenschwester Hanna verliert durch Kriegsverletzungen ihren Verlobten Martin. Dieser Verlust macht ihr schwer zu schaffen und als im Süden Berlins das Krankenhaus Waldfriede neu gegründet werden soll, stürzt sie sich dort in die Arbeit.

Corina Bomann wurde durch einen Krankenhausaufenthalt im Haus Waldfriede zu diesem Roman inspiriert. Dort erhielt sie auch die Informationen über die Krankenschwester Hanna Rinder, die ab der Gründung im Haus Waldfriede gearbeitet hat.

Um das Leben und die Geschichte von Hanna gibt es zahlreiche weitere Charaktere, Ärzte, Pfleger, Krankenschwestern, Patienten und weiteres Klinikpersonal. Jeder von ihnen wird authentisch dargestellt. Dabei gibt es sympathische und weniger sympathische Personen mit denen man Krankheiten, Unfälle, Tot, Leid aber auch Liebe und Freude erlebt. Mit einer der wichtigen Charaktere ist Dr. Conradi, mit dem sich Hanna gut versteht und dessen Sprechstundenhilfe sie werden soll.

Die damaligen Gegebenheiten werden gut geschildert. Es ist erstaunlich mit wie wenig Mitteln die Medizin nach dem Krieg auskommen musste. Der Einsatz der Schwestern und Ärzte um aus dem Lazarett ein Krankenhaus zu errichten war enorm und die Herausforderungen groß.

Die Ereignisse werden zum Teil aus Hannas und zum Teil aus der Perspektive von Dr. Conradi geschildert. Ich konnte mir den Klinikalltag der 1920er Jahre gut vorstellen und Corina Bomann ist es hier hervorragend gelungen Fiktion und Realität miteinander zu verknüpfen.

Ich habe dieses ersten Band um Haus Waldfriede sehr gerne gelesen und dabei viel über die damaligen Verhältnisse erfahren. Nun bin ich gespannt, wie es im nächsten Teil mit Hanna, Dr. Conradi und den anderen Charakteren im Haus Waldfriede weitergeht.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Unzählige Inspirationen um kreativ zu werden

Das große Buch der Collagen

„Das große Buch der Collagen“ der britischen Künstlerin Maria Rivans ist ein gelungenes Werk für jeden, der selbst kreativ tätig werden möchte und nicht so richtig weiß, wie er anfangen soll.

Nach einer ...

Nach einer kurzen Einführung, wie man Collagen am besten herstellen kann und Informationen welche Werkzeuge und Materialien man dafür benötigt, findet man über 1500 Bilder verschiedenster Themenbereiche.

Aus den Abbildungen zu Menschen, Tieren, Pflanzen, Bauwerken, Technik, Kunst und Kultur lassen sich die unterschiedlichsten Collagen erstellen und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Neben den Bilder für die Collagen gibt es auch einige Hintergrundbilder. Die Seiten selbst sind aus stabilen und hochwertigen Papier.

Mir gefielen besonders die Retro-Vintage-Elemente mit Bezug zu Film und Fernsehen gut und ich habe mich über die Tipps und Tricks, um eine Collage zu erstellen sehr gefreut, da es dank des Buches wirklich denkbar einfach ist kreativ tätig zu werden und auch tolle Ergebnisse zu erzielen. Mit wenig Aufwand lassen sich die tollsten Eyecatcher erstellen.

Mich hat das Buch begeistert und ich habe jede Menge Ideen und Anregungen bekommen, die sich einfacher umsetzen lassen, als ich zuvor gedacht hatte.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Spannendes Staffelfinale

„Flüsterwald – Der Schattenmeister erwacht“ ist der vierte Band und das Staffelfinale aus der Abenteuer-Fantasy-Reihe - empfohlen für junge Leser ab neun Jahren - des Autors Andreas Suchanek.

Der dunkle ...

Der dunkle Magier ist zurückgekehrt und will den Flüsterwald zerstören. Das müssen die Freunde Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy unbedingt verhindern. Natürlich ist das keine leichte Aufgabe und es wird schnell gefährlich für unsere Protagonisten, ihre Familien und Freunde.

Zunächst findet man wieder eine Übersicht, über die Charaktere und die ersten Seiten sorgen dafür, dass man sich direkt wieder in der Welt des Flüsterwaldes einfindet.
Durch kurze Kapitel und überraschende Wendungen wird es nicht nur für unsere Protagonisten, sondern auch für den Leser gefährlich, da dieser schnell in einen Lesesog gezogen wird, aus dem er nicht so leicht wieder herauskommt.

Der Spannungsbogen ist hoch, die Szenen voller Action und äußerst nervenaufreibend. Gleichzeitig gibt es aber auch wieder viele humorvolle Szenen und Dialoge, die einfach nur Spaß machen und dafür gesorgt haben, dass man einfach lachen muss.

Das Cover und die Zeichnungen im Buch wurden wieder mit viel Liebe zum Detail durch den Illustrator Timo Grubing gestaltet und runden das Leseerlebnis perfekt ab. Zusätzlich befinden sich in den Innencovern tolle Charakterzeichnungen und am Ende ein Bonus mit „Ranis streng geheime Notizen über die Spezies Mensch“. Rani bzw. die Menoks spielen in diesem Band eine besonders große Rolle und man lernt die Menoks ein wenig besser kennen.

Das Buch bietet aber viel mehr als nur reine Unterhaltung. Es geht auch darum, wie man sich seinen Ängsten stellt, diese besiegt, um Freundschaft, Zusammenhalt und Unterstützung. Die wichtigen Themen sind gekonnt mit der Geschichte verwoben.

Mein Fazit: Ein absolut geniales und spannendes Staffelfinale, an dem nicht nur junge Leser ihren Spaß haben.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Ein wundervoller Wohlfühlroman

Liebe beginnt, wo Pläne enden

„Liebe beginnt, wo Pläne enden“ ist ein wundervoller Wohlfühlroman der in Bonn lebenden Autorin Sandra Poppe.

Kristin und Carsten sind glücklich verheiratet. Zumindest dachte Kristin das bisher, bis sie ganz zufällig feststellt, dass ihr Mann eine Geliebte hat. Total geschockt über diese Entdeckung, beschließt sie auf Abstand zu gehen. Dafür begibt sie sich mit ihren beiden Töchtern Liv und Maja für die Sommerferien in ein ungewöhnliches Projekt, ein „Historienprojekt“ in der Eifel, das beutet sechs Wochen gelebte Geschichte. In dieser Zeit werden Kristin, ihre Töchter und die übrigen Teilnehmer leben wie im 18. Jahrhundert. Das bedeutet einiges an Einschränkungen, harte Arbeiten, die wir heute nicht mehr kennen und kein Handy.

Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und liest sich schnell und angenehm. Es fiel mir leicht mich mit Kristin und ihren Töchtern in das Projekt zu begeben und mir dort alles genau vorzustellen. Die Idee in einem Freilichtmuseum Ferien zu machen und dort wie im 18. Jahrhundert zu leben, klingt total genial und so wie die Begebenheiten und Ereignisse hier beschrieben werden, habe ich richtige Lust darauf bekommen, so etwas auch einmal zu machen.

Kristin ist eine tolle Protagonistin, deren Gefühle nachvollziehbar geschildert werden. Ihre beiden Töchter, die 11-jährige Liv und die 13-jährige Maja, sind Kinder, wie man sie sich vorstellt – pfiffig, lebendig, clever, manchmal typisch Teenager - die ebenfalls sehr authentisch beschrieben werden. Bei den übrigen Projektteilnehmern handelt es sich um eine bunte Mischung verschiedenster Charaktere. Ihr Zugsamentreffen bringt auch einiges an Reibereien mit sich, wodurch äußerst amüsante Dialoge entstehen.
Die Erfahrungen zu verfolgen, die die Projektteilnehmer sammeln - wie die kleine Gemeinschaft zusammenwächst- sind ebenso interessant wie die Entwicklung der Charaktere. Dabei spielt natürlich Kristins Leben, die Beziehung zu ihrem Mann, wie sie mit dem Betrug umgeht und wie es in ihrem und dem Leben ihrer Töchter weitergehen soll, eine große Rolle.

Die Kapitel sind kurz und haben knackige Überschriften, so dass man stets neugierig bleibt, was als nächstes passiert.

Ich hatte mit diesem Roman unterhaltsame Lesestunden, habe mich in dem ungewöhnlichen Setting in der Eifel sehr wohlgefühlt und freue mich auf weitere Romane der Autorin.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Faszinierend - Wissenschaftliche Grundlagen der Astronomie verständlich erklärt

Das Weltall

„Das Weltall - Ein Spaziergang durch die Geheimnisse des Universums“ ist eines der besten Sachbücher über das Universum, das ich je gelesen habe.

Hier wurde interessantes Wissen und Fakten in eine schöne ...

Hier wurde interessantes Wissen und Fakten in eine schöne Geschichte eingebettet. Ein kleines Mädchen berichtet davon, dass sie sich nachts mit ihrer großen Schwester, die Astrophysik studiert, zu einer Nachtwanderung aufmacht. Darauf aufbauend beantwortet die große Schwester ihrer kleinen Schwester unzählige Fragen über Planeten, Schwarze Löcher, Galaxien, Sternbilder und vieles mehr. Obwohl es sich um sehr komplexe Themen handelt, wird hier alles leicht verständlich erklärt.

Man kann das Buch einfach nur lesen, aber man auch die kleinen Experimente und Spiele nachstellen und dadurch das neu gewonnene Wissen direkt live erleben. Gerade dadurch festigt es sich viel einfacher und leichter als wenn man die Fakten einfach nur liest.

Im Buch befinden sich viele wissenschaftliche Begriffe, für die es am Ende ein umfangreiches Glossar gibt, das diese nochmals eingängig erklärt.

Das gesamte Buch ist durchgängig von Alice Beniero illustriert und die Illustrationen sind so detailliert und schön anzusehen, dass sie das Wissen noch einmal gelungen vertiefen.

Mit diesen Buch ist es den sechs Autor:innen und Astrophysiker:innen gelungen faszinierende Fakten über das All zusammenzutragen und diese unterhaltsam zu vermitteln.