Cover-Bild Das Weltall
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Simona Gallerani, Maria C. Orofino, Edwige Pezzulli, Tullia Sbarrato, Raffaella Schneider, Rosa Valiante, Silvia Vecchini

Das Weltall

Ein Spaziergang durch die Geheimnisse des Universums
Ulrike Schimming (Übersetzer), Alice Beniero (Illustrator)

Dieses Buch ist außergewöhnlich: Die sechs Autorinnen sind Astrophysikerinnen, die die Geheimnisse des Universums auf völlig neue Weise vermitteln. Galaxien, Licht, Sternbilder, Planeten, Schwarze Löcher – die wissenschaftlichen Grundlagen der Astronomie werden verständlich erklärt. Eingebettet sind sie in eine schöne Erzählung, ergänzt mit Gedichten, Sagen, Geschichten aus der Forschung und Anregungen zum Selbermachen. Zusammen mit den wunderbaren, atmosphärischen Bildern ist ein Werk entstanden, das Wissen vermittelt und gleichzeitig spürbar macht, warum das Weltall uns Menschen so fasziniert.
Ein Buch über das Weltall, das den Horizont erweitert.
Ab 10 Jahre.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Wunderbar gestaltetes Sachbuch für Jugendliche und ältere Kinder

Wie kann man ein schwarzes Loch finden, wo es doch schwarz ist? Warum fällt der Mond nicht auf die Erde, wenn ein Apfel doch auf den Boden fällt? Wie kann man einen Stern von einem Planeten unterscheiden? „Das Weltall„, ein Sachbuch für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, gibt auf all diese und noch viel mehr Fragen Antworten.

Sechs Autorinnen und Astrophysikerinnen (ja, es sind alle Frauen!) erklären kindgerecht, wie das Weltall entstanden ist, was es mit Sternen, Galaxien und dem Sonnensystem auf sich hat, was schwarze Löcher sind und vieles mehr. So lässt sich erfahren, warum man, wenn man in die Ferne blickt, die Vergangenheit sieht, weshalb Sterne weiß erscheinen, wo sie doch in Wahrheit bunt sind, dass Menschen aus der gleichen Materie wie Sterne gemacht sind.

Immer wieder gibt es im Buch praktische Tipps und Anleitungen, um sich mit den Themen näher zu beschäftigen. So wird etwa erklärt, wie man am besten einen Sternenhimmel fotografiert, aber auch wie man ein Baby-Universum mithilfe von Bauklötzen bauen kann. Als Kniff wird das Gespräch zwischen einem Geschwisterpaar verwendet, sodass Kinder Kindern erklären. Das ist manchmal etwas wiederholend beim Lesen, bringt aber eine sehr verständliche Sprache mit sich. Oft wird etwa mit praktischen Vergleichen etwas erklärt. Auch die Fragen sind sehr kindgerecht, etwa danach, wie viel die Milchstraße denn wiegt.

Begeistert hat mich ebenso das Layout des Buches. Es ist mit seinen vielen Bildern und Illustrationen so wunderbar gestaltet, dass man gerne darin blättert und die Bilder auf sich wirken lässt.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Beeindruckend gemacht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Hier haben sich sechs Astrophysikerinnen zusammen getan, um die Geheimnisse des Universums auf neue Art zu vermitteln. Galaxien, Licht, Sternbilder, Planeten, schwarze Löcher, all das wird wissenschaftlich fundiert aber verständlich erklärt. Das Ganze wird zudem als Erzählung verpackt, Gedichte und sagen untermalen das Ganze.
Das Buch ist wirklich mal ungewöhnlich gemacht. Man merkt dass die Autorinnen wirklich Ahnung haben, aber eben nicht hochgeistig erzählt sondern verständlich. Das Buch wirkt auch enorm hochwertig aufgrund der gesamten Gestaltung. Die Anregungen im Buch auch finde auszuprobieren, Gedichte, Sagen, schöne Illustrationen machen das Buch besonders. Es ist kein Buch, dass man in einem Rutsch liest, aber sicher immer wieder in die Hand nimmt um Wissen aufzufrischen.
Fazit:
Beeindruckend gemacht

Veröffentlicht am 12.03.2022

Wir gehen auf Entdeckungsreise ins Universum

Das Buch "Das Weltall" nimmt einem auf faszinierende Art und Weise mit auf eine Entdeckungsreise ins Universum. Es ist wundervoll gestaltet mit den ganzen Bildern und Zeichnungen. Man lernt eine ganze Menge, selbst als Erwachsener.

Das Buch war ursprünglich für meine Tochter gedacht, aber für Sie ist es teilweise noch ein wenig zu kompliziert. Die Altersangabe von 10 Jahren ist also nicht übertrieben.

Aber für Kinder im richtigen Alter, ist es ein echt tolles Sachbuch. Es ist in 8 Kapitel aufgeteilt, die die unterschiedlichsten Themen behandeln. Eines handelt zum Beispiel von den Sternen am Nachthimmel. Ein weiteres vom Urknall und das nächste dann vom Licht.

Toll finde ich, dass es eigentlich in fast jedem Kapitel etwas zum selber ausprobieren und forschen enthält.

Die Verarbeitung des Buches ist auch sehr wertig.

Von uns gibt es eine absolute Leseempfehlung für naturwissenschaftlich interessierte Kinder ab 10 Jahre oder auch für Erwachsene. Die 6 Astrophysikerinnen haben ganz Arbeit geleistet.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ein Muss für alle Hobbyastronomen

Ein Buch über den Weltall und Astronomie, geschrieben von sechs erfolgreichen Astrophysikerinnen.
Galaxien, Licht, Sternbilder, Planeten und Schwarze Löcher
die wissenschaftlichen Grundlagen ...

Galaxien, Licht, Sternbilder, Planeten und Schwarze Löcher
die wissenschaftlichen Grundlagen der Astronomie werden verständlich erklärt. Viel Wissenswertes, Geschichten und auch Ideen zum Mitmachen. Alles in einem Buch vereint.

Ein ganz großartiges Buch, das auch oder vor allem durch seine wunderbaren Bilder besticht. Jedes Kind träumt davon Astronaut zu werden, vor allem seit der Deutsche Alexander Gerst schon zweimal auf der ISS war.
In dem Buch wurde alles sehr kindgerecht erklärt, viel Wissenschaftliches, aber nie trocken oder langweilig. Auch das einige Ideen für Selbstversuche dabei sind, hat un sehr gut gefallen.
Es ist jetzt kein Buch, welches man in einem Rutsch wegliest, sondern ein Buch, das man gerne in die Hand nimmt um gedankenverloren darin zu blättern. Und man lernt viel dazu, ganz nebenbei.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Liebevoll gestaltet und äußerst informativ

Sechs Astrophysikerinnen haben sich zusammengetan und ein Buch geschrieben, in dem sie über die Geheimnisse des Universums erzählen. Die wissenschaftlichen Grundlagen zu vielen verschiedenen Bereichen der Astronomie werden verständlich erklärt, der Leser erfährt Grundlegendes zu Galaxien, Licht, Sternbildern, Planeten, Schwarzen Löchern. Eine Rahmenhandlung ergänzt die wissenschaftlichen Erzählungen; Gedichte, Sagen und Geschichten aus der Forschung wie auch Experimente für Zuhause sowie die wunderbaren Illustrationen runden das Werk so ab, dass es sowohl informativ wie auch spannend wird.

Man spürt hinter all den Beiträgen die Liebe der Wissenschaftlerinnen zu ihrem Werk. Dieses Buch erschöpft sich nicht in einer einmaligen Lektüre, man kann es immer wieder zur Hand nehmen und wird, bei der Fülle der Informationen, immer wieder was Neues erfahren. Hier gibt es Wissen für alle Interessierten ab ca. 10 Jahren.

Dieses liebevoll gestaltete und äußerst informative Sachbuch empfehle ich unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.