Profilbild von Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ermüdender Aufbau

Die Insel des Zorns

Die ehemalige Hollywood-Größe Lana Farrar verbringt Ostern auf ihrer griechischen Privat-Insel und lädt dazu ihre Freunde und Verwandte ein. Unter ihnen befindet sich der Erzähler Elliot Chase, Lanas beste Freundin Kate, ihr Mann Jason, ihr Sohn Leo und die Angestellten Agathi und Nikos. Die Flucht aus dem verregneten London wird zu einem tödlichen Spiel.

Die Insel des Zorns von Alex Michaelides klang nach einem packenden Thriller mit psychologischer Tiefe und einigen Abgründen. Sieben Menschen auf einer abgeschotteten Insel, ein Sturm und ein verhängnisvoller Tod. Doch leider konnte mich das Buch in seiner Umsetzung nicht erreichen.

Wir bekommen die Geschichte von Elliot Chase erzählt, der bereits zu Beginn erwähnt, dass wir vor allem das ‚Warum‘ der Tat erfahren werden. Der Fokus würde also auf der Psyche liege, eine Ansage, die für mich nicht eingehalten wurde. Ja, wir lernen die Hintergründe kennen, aber psychologische Tiefen und Abgründe sucht man hier vergebens.

Außerdem wird direkt angemerkt, dass er gewisse Perspektiven nur erahnen kann, seine Erzählung also nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. Das mag einen Spannungsbogen erzeugen können, wurde aber letztendlich lediglich anstrengend und ermüdend.

Die Auflösung war dann alles andere als überraschend, denn sie ergab sich praktisch durch den Aufbau des Buches und so konnte mich Die Insel des Zorns leider nicht abholen. Werke, bei denen man ähnliche Strickmuster erkennen kann, sind auch eher dem Drama zugeordnet und passend dort auch besser hin.

Veröffentlicht am 11.04.2024

DIY mit Isy

Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Bald findet ein Schulfest an Isys neuer Schule statt. Wenn die Kinder genug Geld einnehmen, dürfen sie dieses für den neuen Schulgarten einsetzen, für alle ein Grund sich besonders viel Mühe zu machen. Isy freut sich über die Chance ihre DIY-Ideen umsetzen zu können, doch dann wird sie nicht mit ihren Freunden Fee und Moritz in eine AG eingeteilt und als wäre das nicht schlimm genug, muss sie ausgerechnet mit Sissi und ihrer Power Girlies Gruppe zusammenarbeiten. Doch für den neuen Schulgarten möchte Isy sich zusammenreißen.

Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong ist der zweite Teil der Ist-doch-Isy!-Reihe von Annette Neubauer und es bringt ein flottes Lesevergnügen mit, das nicht nur durch eine tolle Story Spaß macht, sondern auch durch viele, grundverschiedene DIY-Anleitungen.

Inhaltlich hat mir besonders gut gefallen, dass die Kinder ihre Probleme selbstständig gelöst haben und trotz mancher falschen Entscheidungen (auch seitens der Erwachsenen) am Ende reflektiert gehandelt wurde.

Die DIY-Anleitungen wurden super in die Geschichte integriert und einige werden mit Sicherheit sehr bald getestet, vor allem für das Lesezeichen steht bereits alles in den Startlöchern.

Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong ist ein tolles Buch für Kinder ab 10 Jahren, dessen Folgenbände mit Freude erwartet werden.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Spannungsarmer Grenzfall

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Chefinspektor Bernhard Krammers Kollegin Roza Szabo ist verschwunden, in ihrer Wohnung findet Krammer eine männliche Leiche, die eine Tauchermaske trägt. Geschockt von der Situation versucht er Szabo zu finden und bittet Oberkommissarin Alexa Jahn um Hilfe bei der Suche nach ihr.

In den tiefen der Schuld von Anna Schneider ist der vierte Band der Grenzfall-Reihe und war für mich der erste Teil, den ich gelesen habe. Möglicherweise habe ich mich mit dem Einstieg auch deswegen schwer getan, wobei dies vor allem an den charakterlichen Eigenschaften der Protagonisten lag, die auch in den Vorbänden bestimmt nicht anders dargestellt werden.

Weder Bernhard Krammer, noch Alexa Jahn, konnten meine Sympathien gewinnen. Dabei bin ich generell ein Fan von eher garstigen Ermittlercharakteren, aber sie benötigen für mich eine Eigenschaft, die sie ab und an eben doch menschlich bzw. sympathisch wirken lassen, das konnte ich bei Krammer nicht wahrnehmen. Des weiteren waren auch seine Ermittlungsarbeiten fragwürdig und auch hier fehlte mir ein ‚Ausgleich‘ für dieses Verhalten.

Insgesamt tat ich mich auch von Anfang bis Ende schwer damit, dass die Protagonisten ständig unterschiedlich angesprochen wurden. Der Einsatz von Vor- oder Nachnamen kam mir völlig willkürlich vor, ausgenommen in Dialogen, und erschwerte den Einstieg in das Buch zudem. Auffallend war, dass jedoch vor allem die weiblichen Charaktere fast durchgehend mit Vornamen benannt wurden.

Der Fall selbst konnte mich leider nicht in seinen Bann ziehen. Die Suche nach Roza Szabo wirkte auf mich nach willkürlichen Wegen, die dann zufälligen Hinweise gaben und schlussendlich auch den Fall gelöst haben. Dennoch fehlte mir insgesamt eine richtige Ermittlung, die Indizien erkannte und daraufhin agierte und sich dadurch neue Ermittlungswege erarbeitet hat. Deswegen empfand ich die Story eher spannungsarm, zudem war das Ende leider eher enttäuschend.

In den tiefen der Schuld konnte mich leider nicht überzeugen und auch nicht mein Interesse wecken, die Vorgängerbände zu lesen. Dennoch empfindet möglicherweise jemand, der die Reihe von Beginn an kennt, auch diesen Fall komplett anders. Vielleicht auch, weil bereits Sympathien zu Roza Szabo hergestellt wurden und die Suche nach ihr dadurch emotionaler wird.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Willkommen im Anderwald

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin

Fiona spielt mit ihren Freunden Olivia und Jakob im Wald als sie plötzlich ein Steintor entdeckt und neugierig durch das Tor geht. Auf der anderer Seite erwartet Fiona eine magische Welt, in der sie mit den Tieren sprechen kann und die Bäume flüstern hört, Fiona ist im Anderwald angekommen. Dort trifft sie auf ihr Krafttier, die silberne Wölfin Luna und bald erkennt Fiona, dass eine große Aufgabe auf sie wartet.

Das Geheimnis der Silberwölfin von Julie Lenze ist ein tolles Buch für junge Leser, das mit schönen Illustrationen von Stefanie Klaßen geschmückt wird.

Die Geschichte um Fiona und den Anderwald liest sich in diesem Teil eher als ein Prolog, das große Abenteuer dürfte mit den Folgebänden starten. Das ist jedoch mein einziger Kritikpunkt, denn die Idee selbst finde ich ausgesprochen interessant und verspricht ein großes Abenteuer zu werden.

Auch die drei Freunde sind toll gezeichnet, denn sie sind komplett unterschiedliche Charakter, die nicht nur stereotypische Eigenschaften tragen und dadurch erfrischend real wirken. Außerdem ist ihre Freundschaft ganz besonders, denn alle drei handeln nicht durchweg ‚richtig‘, aber sie reflektieren, entschuldigen sich und nehmen Entschuldigungen an. Diese Handlungen und Interaktionen haben den Auftakt der Anderwald-Reihe für mich besonders wertvoll gemacht!
Mit Luis wurde zudem ein Kind mit Beeinträchtigungen integriert und wird hoffentlich auch im Laufe der Geschichte noch eine besondere Rolle einnehmen.

Das Geheimnis der Silberwölfin ist ein toller Start und verspricht eine ganz besondere Reihe zu werden. Das große Abenteuer mit Spannung und Action sucht man im ersten Teil noch vergeblich, dafür bekommen wir die drei Freunde, ihre Freundschaft und den Anderwald vorgestellt.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Wette auf das Leben

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Im Königswald wird die Leiche der gefeierten Wohltäterin Charlotte Tempel gefunden, die aufgrund ihres Engagements für den Medienpreis „Hirsch“ nominiert war. Ausgerechnet ein Hirschgeweih soll ihre Leiche verstümmeln und zu ein groteskes Zeichen setzen. Hat der Mord etwas mit ihrem sozialen Einsatz zutun oder mit dem schlechten Verhältnis zu ihrer Tochter?

Denn Leo Tempel sieht in ihrer Mutter nicht die Wohltäterin. Die 21-jährige ist rebellisch und undurchschaubar, zudem gibt es einige Indizien, die für sie als Täterin sprechen. Doch im Gegensatz zu seinen Kollegen hat Art Mayer Zweifel an ihrer Schuld.

Als die zweite Leiche auftaucht, scheint sich das Blatt zu wenden, doch dann taucht eine belastende Kassette auf, die alles ins Wanken bringt.

Die Dämmerung von Marc Raabe ist der zweite Band der Thriiler-Reihe um das Ermittlerteam Artur ‚Art‘ Mayer und Nele Tschaikowski und wie bereits im ersten Band, kann ich die Chemie zwischen dem Ermittlerteam immer noch nicht einordnen. Dennoch gefallen mir auf jeden Fall die Ansätze, vor allem, dass die beiden trotz ihrer großen charakterlichen Unterschiede, auch Gemeinsamkeiten besitzen, die sie in wichtigen Momenten zusammenschweißt.

Leider ist für mich wieder ein (großer) Kritikpunkt, dass Art Mayer wieder ein Dreh- und Angelpunkt der Story wurde. Den Fall fand ich von der ersten bis zu letzten Seiten super spannend und interessant, aber am Ende wirkte es wieder viel zu stark inszeniert. Das hätte die Thematik, des Falls, aber gar nicht nötig, um Spannung aufzubauen und zu fesseln. Denn der Fall selbst ist eine überragende Idee, die Darstellung klasse und somit ein spannendes Unterfangen.

Den Thriller erleben wir aus verschiedenen Perspektiven, besonders gut hat mir dabei die Perspektive von ‚Bell‘ gefallen, die wir über die Kassettenaufnahme herangetragen bekommen. Auf diesen Seiten wurden viele Emotionen geweckt und ein unglaubliches Tempo erschaffen.

Generell ist der Schreibstil des Autors gewohnt flüssig und rau, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und förmlich in einen Sog gezogen wird. Zu Beginn empfand ich den Inhalt etwas zu derb, weil ich nicht unbedingt ständig Sexszenen/-phantasien benötige, die der generellen Story keinen Mehrwert versprechen.

Insgesamt konnte mich Die Dämmerung jedoch sehr gut unterhalten, sodass ich (möglicherweise auch, weil ich mittlerweile mit inszenierten Auflösungen rechne) nur so durch die Seiten geflogen bin.