Profilbild von Anndlich

Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Hat das Versteckspiel ein Ende?!

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Tom Babylon sucht seit Jahren nach seiner spurlos verschwundenen Schwester Viola. Ein Foto, das sie als junge Frau zeigt, lässt ihn hoffen, dass Viola noch lebt. Doch bald darauf stirbt sein Vater und Tom befürchtet, dass Viola in großer Gefahr ist. Kann Tom Babylon seine Schwester endlich finden und wer steckt hinter dem Mord an seinem Vater?

Mit Violas Versteck veröffentlich der Autor Marc Raabe den vierten Teil der Reihe, um das Ermittlerduo Tom Babylon und Dr. Sita Johanns. Das Beachten der Reihenfolge würde ich dringend empfehlen!

Wie immer ist Marc Raabes Schreibstil packend, sodass man mit der ersten Seite direkt im Geschehen ist. Die Charaktere sind auch im vierten Teil stimmig gezeichnet, was nicht bedeutet, dass ihre Verhaltensweisen auch immer nachvollziehbar sind.

Durch Zeitangaben und verschiedene Schreibarten, die Vergangenheit ist kursiv gedruckt, wird den Lesenden nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell die Zeit klar. Für mich hat der Wechsel – der in diesem Teil aber deutlich vermehrt vorkommt – daher keinerlei Probleme dargestellt. Dabei steuert die Vergangenheit immer näher an das aktuelle Geschehen, sodass sich die beiden Handlungsstränge gut miteinander verbinden.

Tom Babylon arbeitet beim LKA Berlin und vermisst weiterhin seine kleine Schwester Viola, die im Alter von zehn Jahren spurlos verschwand. Ein Indiz aus dem dritten Band hat seine Hoffnung, Viola lebend zu finden, erneut entfacht.
Auch im vierten Band ist Tom Babylon für mich weiterhin nicht der größte Sympathieträger und sein Verhalten ist an mancher Stelle nur zum Kopfschütteln, jedoch hat er hier auch andere Seiten gezeigt und damit eine interessante Entwicklung genommen.

Dr. Sita Johanns steht Tom Babylon auch in diesem Band zur Seite. Johanns war für mich die absolute Sympathieträgerin dieser Reihe, in diesem Band hat sie davon ein wenig verloren, und dennoch war ihr Handlungsstrang absolut spannend zu lesen!

Die Suche nach Viola ist sehr packend geschrieben, die beiden Handlungsstränge sind auch gut durchdacht und interessant aufgebaut. Das Buch – mit über 600 Seiten – war so in einer erstaunlichen Geschwindigkeit gelesen. An einigen Stellen kam es aber zu Szenen, die es für meinen Geschmack nicht gebraucht hätte und die auch nicht in die Situation gepasst haben, ebenso ging es mir am Ende etwas zu schnell.

In der Danksagung wird erwähnt, dass ein weiterer Band nicht ausgeschlossen ist und ich hoffe, dass zumindest noch ein Band zum Abschluss folgt, da einige Fragen für mich doch noch offen geblieben sind!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Die Vorgeschichte des Biests

Disney Villains 2: Das Biest in ihm

Disney - Villains 2: Das Biest in ihm schildert die Vorgeschichte des Biests aus "Die schöne und das Biest".

Der Schreibstil der Autorin Serena Valentino passt wunderbar zum Märchen und man kann sich mit dem Gedanken sehr schnell anfreunden, dass dies eine (mögliche) Vorgeschichte darstellt.

Für mich hätte das Biest zu beginn noch etwas "biestiger" dargestellt werden können. Der Wandel kam mir zu schnell bzw. seine Eigenschaften wurden nicht besonders stark beleuchtet. Dennoch hatte ich auch mit diesem Buch wieder schöne Lesestunden, die mich zurück in die Vergangenheit katapultieren konnten.

Das Cover ist hervorragend umgesetzt und ein richtiger Hingucker - wie alle weiteren Cover der Reihe auch.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Die Vorgeschichte der bösen Königin

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Disney – Villains 1: Die schönste im ganzen Land erzählt die Vorgeschichte der bösen Stiefmutter.

Der Schreibstil der Autorin Serena Valtentino passt wunderbar in dieses Märchen und man kann sich mit dem Gedanken sehr schnell anfreunden, dass dies eine (mögliche) Vorgeschichte darstellt.

Mir persönlich gefällt der Gedanke, den die Autorin mit diesem Band aufgefasst hat. Die böse Königin ist damit nicht durchweg böse, es wird eine Geschichte aufgemacht, die fernab vom schwarz/weiß denken ist und auch die verletzliche Seite der Königin zeigt.

Den Wandel der bösen Königin hat Serena Valentino überwiegend sehr gut hinbekommen, leider ging es mir gegen Ende dann doch noch etwas zu schnell. Dennoch kann ich jedem dieses Buch empfehlen, gerade wenn man darüber nachdenken möchte, ob eine Vorgeschichte die eigene Sichtweise ändern könnte und „Verständnis“ wecken kann.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Ein erschreckendes Tatmotiv!

Das stumme Kind

In einem kleinen Dorf in der Lüneburger Heide lebt die Familie Joost mit ihrer autistischen Tochter. Das Mädchen hat bis zu diesem Zeitpunkt kein Wort geredet und wird Zeugin des grausamen Verbrechens an ihrem Vater Andreas Joost. Kurz darauf wird auch der Rechtsanwalt Thomas Wilke ermordet aufgefunden. Gelingt es Informationen von dem Mädchen zu bekommen und welche Gemeinsamkeiten haben die beiden Männer?

Das stumme Kind ist der erste Teil einer Reihe um den Ermittler Rolf Degenhardt. Ich habe zuerst Schuld! Seid! Ihr! gelesen und für mich war diese Reihenfolge auch genau richtig so. Ich mag es, wenn die Ermittler im ersten Band noch nicht zu stark in den Fokus rücken. Das ist im 2. Band der Fall, durch Das stumme Kind gewinnen Rolf Degenhardt und seine Ermittlerkollegen dann deutlich mehr Tiefe.

Gerade Jana Liebisch hat dabei meine Sympathien für sich gewinnen können. Sie steht dafür, dass das Leben nicht immer nur in eine Richtung geht und man bereits in jungen Jahren seinen Traumjob gefunden hat. Mit Ende 20 entscheidet sich Jana Liebisch für das Studium bei der Polizei und zeigt damit, dass man mit etwas Mut sein Leben immer in entsprechende Bahnen führen kann.

Rolf Degenhardt ist von seinem Job gezeichnet und hat offensichtliche Probleme mit seiner Vergangenheit, die ihn immer wieder einholen. Sein Job hat ihm letztendlich auch die Familie gekostet. Dennoch lässt er sich nicht unterkriegen. Auch in diesem Teil sind schöne dialogische Highlights dabei, gerade für diejenigen, die das Einbringen von ansässigen Dialekten mögen.

Das stumme Kind verfügt über einen ständigen Perspektivwechsel zwischen Opfer, Täter und Ermittler und erschafft damit ein rasantes Tempo. Das durch den temporeichen Schreibstil und die kurzen Kapitel unterstützt wird.
Doch neben dem schnellen Tempo besticht das Buch auch mit sehr informativen Passagen, welche gut in die Storyline eingebettet sind und für mich interessante Informationen bereithielten.

Einziger kleiner Kritikpunk ist für mich das autistische Mädchen, das durch Titelgebung und Klappentext stark im Fokus steht und inhaltlich für mich, vielleicht durch meine geweckten Erwartungen, etwas zu wenig präsent war.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Nick Beck - ein Ermittler der besonderen Art!

Hundstage für Beck

Nick Beck hat sich nach seinem schrecklichen letzten Fall zurückversetzen lassen und lebt nun ein Leben als Dorfbulle. Doch auch in Nordbek kann Nick seine Vergangenheit nicht vergessen und so ertränkt er seine Erinnerungen im Alkohol.
Als er mitten in der Nacht und unter Alkohol eine Landstraße entlangfährt, kommt es zu einem Unfall, der Beck in eine schreckliche Lage bringt: eine tote Frau liegt vor ihm. Nick lässt die Leiche verschwinden und ermittelt am nächsten Tag im Fall einer vermissten Frau.

Ist Nick wirklich der Täter oder war die Frau bereits tot, bevor er sie angefahren hat und schafft er es den Fall zu lösen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen?

Hundstage für Beck ist der erste Fall für das Ermittlerduo Nick Beck und Cleo Torner.

Nach seinem letzten großen Fall und dem schrecklichen Ende, lässt Nick Beck sich in das kleine Dorf Nordbek versetzen. Die Bilder seines letzten Einsatzes verfolgen ihn auch ein Jahr später noch, sodass er im Alkohol und Selbstmitleid versinkt. Nick Beck ist ein Charakter, der polarisiert. Ein Polizist, der vollkommen aus der Bahn geworfen wurde und nun am Rande der Legalität ermittelt. Nick ist für mich kein Sympathieträger und genau dieser Aspekt macht für mich den Charakter so unglaublich interessant. Meine Gefühle ihm gegenüber sind so negativ, dass ich die Figur „Nick Beck“ großartig finde!

Mit Cleo Torner hat man dazu einen perfekten Gegenpol geschaffen. Cleo ist eine Frau, die weiß was sie (beruflich) will. Ihr Ehrgeiz treibt sie an und ihr Ziel ist die Mordkommission, dafür bildet sie sich auch ohne Einwilligung ihrer Abteilung weiter. Doch Cleo ist auch schwanger und so wird sie vom Drogendezernat in die (vermeintlich) ruhigere Abteilung für Vermisstenfälle versetzt.

Tom Voss hat einen erfrischenden Schreibstil, der Nick Beck und Cleo Torner zum Leben erweckt und dafür sorgt, dass man dieses Buch nicht aus den Händen legen kann und will. Auch die weiteren Personen der Geschichte sind super dargestellt und verfügen über eine gewisse Ambivalenz, die ihren Charakter deutlich interessanter machen und das Leben nicht nur schwarz und weiß darstellen.

Für mich an ein paar Stellen etwas gefehlt, aber dennoch ist es ein sehr gut gelungener Auftakt dieses Ermittlerduos, das mit Eiszeit für Beck am 15.12.21 wieder auf die Suche nach einem Mörder gehen wird. Eine Fortsetzung, auf die ich mich bereits jetzt freue!