Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2023

Über die Helden der Geschichte

Boulevard der Helden

Es gibt ja viele Helden nicht nur aus der Vergangenheit. Sie alle zu erwähnen würde das Buch sprengen. Es geht um heldenhafte Lebenslügen und wo Genie und Wahnsinn nah beieinander liegen. Der Autor schreibt über dreißig Legenden wobei deren Werdegang so nicht direkt überprüfbar sind. Ganz sicher hat sich nicht immer alles so zugetragen wie es im Buch steht. Hier liegen Wirklichkeit und Erfindungsgabe nah beieinander. Michael Köhlmeier ist ein Meister im erzählen außergewöhnlicher Begebenheiten. Bei Dylan hat er viel Phantasie hineininterpretiert. Dylan hätte doch niemals gegen das Schachgenie gewonnen. Auch ob der Jazzpianist wirklich einfach so 60 Tage in Haft ging um seinen Freund zu retten.

Die Geschichte fand ich spannend, da ist es mir egal ob es Wahrheit oder Fiktion ist. An die meisten Persönlichkeiten im Buch kann ich mich gut erinnern, ich war damals ein großer Fan von der schwarzen Gazelle Rudolph. Augusta Ball ist mir nicht bekannt deren Erfolg der Forschung mich aber nachdenklich stimmte. Wer mehr wissen möchte dem empfehle ich gerne dieses Buch.

Knapp acht Seiten Formulierungen seiner prominenten Figuren lassen die Kapitel nicht so lang werden und stören somit nicht den Lesefluss.

Der Autor hat mich gut unterhalten und es hat mir gefallen das es im Buch nicht nur um männliche Helden ging. Viele der erwähnten Personen sind es wert in unserem Gedächtnis zu bleiben. Empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Macht über Gedanken und Taten

Die indische Kugel

Eine funkelnde Kugel schlägt die Menschen auf unerklärliche Weise in ihren Bann. Sie rollt bis in die verschiedensten Ecken des Globus und der Zeit. Kein Winkel ist vor ihr sicher und verführt die Menschen Böses zu tun. Dabei ist sie oft unwiderstehlich. Tod und Magie liegen nah beieinander. Viele erkennen die große Gefahr nicht. Wer soll sie davor schützen? Es liegt Böses in der Luft oder ist es zu Beginn nur ein Gedanke daran. Hat Böses nicht immer etwas mit Gewalt und Hass zu tun? Graham möchte die Kinder Paul und Lynn seiner verstorbenen Schwester beschützen. Während Paul ein gerissener Typ gefühllos und kalt ist der nur an Macht und Geld interessiert ist, ist Lynn eher treuherzig. Mit ihr habe ich viel mitgefiebert. Graham, der kauzige Buchhändler mit einer großen Vorliebe zum Schachspiel ist so ein sympathischer Protagonist und bald bringen die Schachfiguren mehr Licht in die Geschichte. Hab von Schach überhaupt keine Ahnung, dazu fehlt mir einfach die Geduld. Aber was sind die Gedanken bei diesem Spiel? Und was hat Schach mit dem Geheimnis der absurden Kugel zu tun?
Wer mit der Kugel involviert war wird auf eine harte Prüfung gestellt. Wie geht es mit den Kindern nach Grahams Unfall weiter? Und wer kennt das Geheimnis der Kugel?

Aus welchem Material diese Kugel bestand hat der Autor nicht beschrieben. Das hätte mich schon interessiert. Einige Passagen blieben mir in Erinnerung,die besonders heute aktuell sind. Denke nichts Böses, dann sprichst du auch nichts Böses. Krieg Gewalt und Hass das Böse hat doch immer mit Unrecht und Leiden zu tun. Dem Autor geht es aber auch um ein friedvolles Miteinander, und um gewaltfreies beurteilen. Erst wer Krieg sieht begreift den Frieden. Ganz wichtig in der heutigen Zeit. Ich hab mich einige Male verspekuliert beim Rätsel um die Kugel und zum Schluss über das ein wenig offene Ende. Eine wirklich spannende Geschichte die ich nur zum schlafen aus der Hand legte. Ich hab den Tatort im TV sausen lassen, weil ich unbedingt weiterlesen wollte. Der Schreibstil ist flüssig und abenteuerlich, vielen Dank Matthias ich hatte spannende Unterhaltung. Ich empfehle diese mitreißende Geschichte gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Eine sehr interessante Biografie

Elizabeth Taylor (Ikonen ihrer Zeit 11)

In Hollywood haben viele ehrgeizige Mütter ihre Kinder schon sehr früh ans Filmset gelassen. Elizabeths Mutter möchte, dass ihre Tochter einmal zu den größten Sternen am Himmel Hollywoods wird. Um den Ansprüchen der Mutter zu genügen, erhält sie schon als Zehnjährige einen Vertrag bei einer der renommiertesten Agenturen im Land. Und somit wird ihr erster großer Film ein Riesenerfolg. Aus Liz wird plötzlich ein Megastar in Amerika.

Die Autorin erzählt in beeindruckender Weise das schillernde Leben der Hollywood Diva. Ihr Leben als Ehefrau von sieben Männern, da sie Burton ja zweimal ehelichte.
Der wurde durch sie erst zum echten Star, aber er war alkoholabhängig. Es gab Prügel und viele unschöne Szenen, aber mit Prügel hatte Liz auch mit den anderen Ehemännern oft zu tun. Im schwangeren Zustand durch die Wohnung geprügelt zu werden ist schon schlimm. Nur Liz teilte auch aus. Und komischerweise vertragen sich dann die Beteiligten wieder. Was für ein Leben im Glamour Hollywoods mit unendlich vielen Gagen schon zur damaligen Zeit, um es dann fast alles an die gescheiterten acht Ehen zu verlieren. Im Grunde genommen hat diese Fra u zeitlebens nach echter Liebe gesucht. Die fand sie wenigstens bei ihren Kindern, die äußerst anpassungsfähig waren. Liz wollte sie nie genannt werden, aber Montgomery Clift durfte sie Bessie Mae nennen. Die beiden haben ein inniges freundschaftliches Verhältnis. Elizabeth und ihre Hilfsbereitschaft in Sachen Aids sind aller Ehren wert. Sie kämpfte gegen Übergewicht und gegen ihre Alkoholsucht.
Ich habe viele ihrer Filme gesehen, vor allem mit Richard Burton, mit dem sie in über 10 Filmen auf der Leinwand zu sehen war. Persönlich gefiel mir am besten Cleopatra und Giganten mit James Dean und dem legendären Rock Hudson. Unvergessen Deans schwerer Autounfall 1955, den er nicht überlebte.

Die Autorin hat gut recherchiert, es steht viel drin, was ich so noch nicht über den Star wusste. Und der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Eine spannende Erzählung, die Fiktion und Wahrheit enthält, hat mir gute Unterhaltung beschert. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Entspannter Cosycrime mit Hund

Ein Beagle kommt selten allein (Band 1)

In einem Hundezwinger liegt eine männliche Leiche. Es ist der Chef eines Pharmaunternehmens. Es scheint so als hätte jemand den perfekten Mord begangen oder war es ein Unglücksfall? Sein Bruder Max soll Nachfolger werden und gerät tatsächlich in den Verdacht, etwas mit dem Tod des Unternehmers zu tun zu haben. Er macht sich immer wieder verdächtig. Dann kommt Pommes ins Spiel, er möchte wohl Polizeihund werden. Also greift er ungefragt den Kommissaren unter die Arme.
Was hat Richards Chefsekretärin mit dem Fall zu tun?

Pommes Sichtweise auf die Dinge, die da passieren, ließen mich oft schmunzeln. Seine Ohren sind ja wie Hochleistungsgeräte und die Kommunikation mit Max einfach köstlich. Kommissarin Jacki und Max harmonieren gut miteinander. Was zum Ende mit beiden passiert, das bitte selbst lesen. Die Pharmaindustrie und Tierversuche ein lukratives Geschäft. Das sollte unbedingt gestoppt werden.
Jacki war mir sofort sympathisch und mit Max musste ich mich noch anfreunden. Tierpfleger Heidi irritierte mich etwas, weil es doch ein weiblicher Name ist, wobei ja inzwischen auch Männer weibliche Namen tragen.

Ein humoristischer Cosycrime der aus der Sicht eines Hundes erzählt wird. Das war für mich mal etwas ganz anderes. Ich kannte zuvor noch kein Buch der Autorin, ich war angenehm überrascht. Ein lockerer Schreibstil, ich hatte sehr entspannte Lesestunden. Pommes würde ich sofort adoptieren. Auf den nächsten Band bin ich schon jetzt sehr gespannt.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Jeder hat das Recht so zu lieben, wie es ihn glücklich macht

Pageboy

Elliot Page gibt uns in diesem Buch tiefe Einblicke in sein Leben als Transmensch. Es war für ihn ein schlimmer Leidensweg bis zum selbstbestimmten Geschlecht. Er erzählt von seinen Eltern, die sich früh scheiden ließen und von traumatischen Erlebnissen. Er erzählt auch über die Geschlechts-Operation. Was ich in Elliots Buch Pageboy zu lesen bekam, das drückte mir auch ein paar Tränen raus. Wie muss dieser Mensch zuvor in einem anderen Körper gelitten haben? Er wusste schon länger, wer er war und dennoch konnte er es niemandem sagen. So verleugnete er sich 30 Jahre lang. Warum werden solche Menschen auch heute noch so radikal bekämpft? Warum diskutiert man über trans Menschen deren Menschlichkeit? Das sind Menschen wie wir auch, jeder hat ein Recht so zu leben, wie er es liebt und glücklich wird.

Ich erinnere mich an die TV Rede von Ellen Page 2014. So verletzlich und mutig sich bei einer offiziellen Rede zu outen sie sei lesbisch, weil sie es nicht mehr aushielt, sie wollte nicht mehr lügen müssen und sich verstecken. Ich habe die Rede im TV gesehen. Sie kämpfte mit den Tränen, aber danach fühlte sie sich frei. Sie ( war ja noch sie) hatte keine Angst mehr. Sein Coming out als Trans war anders als lesbisch zu sein, er konnte es nur als er sich von den Erwartungen anderer befreite. Leicht war das nicht für ihn.

Die Zeitsprünge verwirrten mich einige Male, ich musste zurückblättern, um zu wissen, was wann war und welches Alter Elliot da hatte. Das hätte man besser strukturieren können, muss auch nicht der Fehler vom Autor gewesen sein. Kann vielleicht beim Drucken passiert sein.

Der Autor, der uns hier seine Geschichte erzählt, will die vielen Falschinformationen über queere und Transmenschen mit diesem Buch aufräumen. Ich denke, es ist ihm auch gelungen.