Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2022

Tragische Geschichte um eine verbotene Liebe

Feldpost

Die Geschichte beginnt in einem Café, wo die junge Anwältin Cara sitzt und Weihnachtskarten schreibt. Eine Besucherin setzt sich an ihren Tisch und verschwindet nach kurzer Zeit durch den Gang auf die Toilette. Die Tasche mit den Briefen lässt sie einfach da und Cara findet Feldpostbriefe aus dem Zweiten Weltkrieg, welche an eine Adele geschickt wurden, aber für einen anderen Menschen gedacht waren. Cara findet bald den echten Empfänger. Der erzählt ihr sehr emotional seine Historie.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt 1936 - 2000. Es geht um zwei unterschiedliche Familien, die das Schicksal zusammenführt. Die einzelnen Kapitel sind gut beschriftet, so komme ich bei den Zeitebenen nicht durcheinander. In der Geschichte wird von einer verbotenen Liebe erzählt, die im Krieg unter Strafe stand mit 4 Jahren Zuchthaus oder Entmannung. Grausame Zustände.

Der schicksalhafte Weg der Familie Kuhn ist mir sehr nahe gegangen. Anders denkende werden bedroht und müssen fliehen. Die Kinder lässt man zurück wie es dem Geschwisterpaar Kuhn ergeht. Sie bleiben alleine zurück und das im jungen Alter 15 und 16.

Adele macht irgendwann einen schlimmen Fehler, der jemandem schließlich das Leben kostet. Die Geschichte ist an Hinterhältigkeit und Bestimmung fast nicht zu toppen. Warum reißt man sich auch noch die Villa in Kassel unter die Arme? Es soll ja nach einer wahren Begebenheit geschrieben sein.

Zum Ende hin bleiben einige Fragen offen, war das gefundene Gerippe tatsächlich Adele? Wer hat einen Grund sie zu ermorden? Im Epilog erfährt man wenigstens noch etwas mehr.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, die Autorin hat einen einfühlsamen Schreibstil. Ich hatte gute und spannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Hat mir sehr geholfen

Mach deine Schilddrüse stark

Seit ich dieses Buch gelesen habe, weiß ich endlich was die Schilddrüse so alles beeinflusst. Ich selbst nehme ja seit vielen Jahren auch Tabletten für meine Schilddrüsenunterfunktion und hab nie den Beipackzettel gelesen. Man vertraut ja seinem Arzt. Meine ständige Müdigkeit schob ich meiner Arbeit zu. In diesem sehr lesenswerten Buch konnte ich so viel erfahren wie ich meine Unterfunktion in den Griff bekommen kann. Die größte Hormondrüse meines Körpers, ich will sie endlich gut behandeln. Symptome lügen ja nicht und die Test's für zu Hause finde ich sehr hilfreich. Ich denke bei mir war es wahrscheinlich die falsche Ernährung, weshalb ich eine Unterfunktion bekam.

Die vorgeschlagenen Ernährungsweisen hab ich mir notiert. Wusste auch nicht das man Cholesterin zu Unrecht verteufelte.

Behandele deine Schilddrüse gut und lerne sie zu verstehen. Das möchte uns die Autorin gerne verständlich näher bringen. Sie beschreibt den lahmen Stoffwechsel und die negativen Folgen. Das Buch ist sehr informativ und auch für Laien verständlich in der Ich Form teilweise geschrieben. Ich finde die Graphiken passen hervorragend zum Text.

Ich empfehle das Buch gerne weiter, ich muss sagen, meine Werte sind stabil geblieben. Jetzt weiß ich auch, wie ich meinen Körper besser steuern kann. Darüber bin ich sehr froh. Danke an die Autorin für die gute Information, das Buch hat mir sehr geholfen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Im Universum ist vieles möglich

77 Lifehacks zur Wunscherfüllung

Lifehacks zur Wunscherfüllung, aber gibt es die wirklich? Wie stelle ich das an. Gibt es da auch spezielle Tricks? Ja, die gibt es in der Tat und es hat nichts mit Hokuspokus zu tun. Der Tipp zur Wunschfindung ist die Kernfindung. Wünsche sollten klar sein, dann kommt die Erfüllung zügiger. Allerdings sollte unser Wunsch auch im Bereich des möglichen liegen.

Beachtet und befolgt man die Dinge im Buch, dann werden auch Herzenswünsche erfüllt. Dabei zeigt mir auch die Autorin gewisse Hindernisse auf, welche ich unbedingt verhindern muss. Die Tipps sind praktisch und sehr hilfreich. Die Redensart der Hacks spornen mich zur Nachahmung an, und besonders geholfen hat mir im Augenblick zu leben, was ich früher nie konnte. Mein neues Ich kennt den Weg zu meinem inneren Kern. Meine To do Liste hab ich mir bereits angelegt.

Vielen Dank liebe Autorin für die hilfreichen Tipps, welche mir sehr geholfen haben. Ich möchte dieses Buch nicht mehr missen. Ich gebe gerne eine Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Virginia und die Liebe zur Literatur

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit

London im Jahr 1903, die beiden Stephen Schwestern, Vanessa und Virginia wollen unbedingt der viktorianischen Unterdrückung entfliehen, deshalb gründen sie mit ihren Brüdern eine Wohngemeinschaft in Bloomsbury. Während Vanessa in Stade einer Kunstakademie studieren möchte, will Virginia nur eins, sie will schreiben. Der Andrang amüsanter junger Leute bringt die beiden außergewöhnlich schönen Frauen ziemlich durcheinander.

Als Virginia mehr und mehr ihre Freiheit auskostet, wird eines Tages von ihr etwas verlangt, wozu sie noch nicht bereit war. Wenn sie ihren Wunsch Schriftstellerin zu werden nicht aufgeben möchte, dann muss sie eine Entscheidung treffen. Wenn auch die Romantik dabei fehlt. Bei Clive und Vanessa war das viel einfacher.

Die junge Virginia wird von der Autorin sehr feinfühlig porträtiert. Frau Martin erforscht die fortwährenden Krisen der jungen Virginia sowie auch der ständigen Auseinandersetzungen in Familie und Gesellschaft, die teilweise auch sehr humorvoll ausgetragen wurden, in einem sehr guten Schreibstil. Ich ertappte mich während des Lesens beim lautieren, ich konnte mich gut in die Hauptprotagonistin hineinversetzen. Der harmonische Schreibstil versetzt mich regelrecht in die damalige Zeit und ich konnte mit Virginia mitfühlen.

Ein sehr lesenswertes Buch, welches ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Wunderbarer Abschluss einer Trilogie

Das Wunder küsst uns bei Nacht

Nun habe ich auch den dritten Band dieser wunderbaren Buchreihe gelesen. Die Protagonistin Lina ist total verliebt in ihren Jonas, wenn da nur nicht die Vergangenheit ihrer Familie immer wieder dazwischen kommt. Ihre Mutter, die plötzlich wieder in Linas Leben ist, sie lüftet endlich das Schweigen um ihren leiblichen Vater. Wie sieht die Versöhnung mit ihm aus? Und warum eigentlich hat Oma Henrikje die ganzen Jahre über stur das Geheimnis behalten? Warum nur hat sich Linas Vater nie zu ihr bekannt? Wusste er am Ende nicht einmal, das er eine Tochter hat? Und warum gab es diesen Unfall? Linas Träume scheinen sich nicht zu erfüllen. Lastet etwa ein Fluch auf der Hansen Familie? Wie im echten Leben kommen hier viele Fragen zusammen. Lest das Buch und findet die Antwort.

Die Autorin hat einen sehr lesenswerten Abschluss der Trilogie geschrieben. Als Leserin träumte ich mich in die wunderschöne Gegend an der See. Nordfriesland wurde so hervorragend geschrieben, ich hatte das Gefühl eine Prise dieser Luft aufzunehmen beim lesen. Und die Spannung im Buch lies mich bis zum Ende immer tiefer in die Geschichte eintauchen.

Der Schreibstil war wie zuvor schon sehr kurzweilig. Eine echte Herzensgeschichte von Frau Engelmann, welche mir wieder schöne Lesestunden brachte. Ich empfehle das Buch gerne weiter.