Profilbild von Anneh_03

Anneh_03

Anneh_03 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anneh_03 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Eine Geschichte, die nichts verherrlicht

Morgen, morgen und wieder morgen

Inhalt: Sadie und Sam sind alte Kinheitsfreunde und lieben Videospiele. Als sie sich nach sechs Jahre des Schweigens wiedersehen, entschließen sie sich selbst Videospiele zu entwerfen und programmieren. Dabei werden sie unterstützt von Sams Mitbewohner Marx und der große Erfolg lässt nicht auf sich warten. Der Roman befasst sich mit der Entwicklung der Gamingszene in etwa der 90er Jahre und erstreckt sich über Jahrzehnte des Lebens der Charaktere.

Meinung: Gabrielle Zevins Schreibstil und das Thema des Buches ist außergewöhnlich. Sie schafft es den Leser in die Welt der Spieleentwicklung hineinzuziehen im Zeitraum der 90er Jahre. Ich musste mich aber erst an ihren Erzählstil gewöhnen, da die Geschichte nicht linear erzählt wird und es besonders im ersten Teil des Buches viele Rück- und Vorausblicke gab. So konnte ich keine Zeile nur mit halber Konzentration lesen, denn so war ich schnell aus der Handlung raus oder verwirrt und habe oft viele Abschnitte nochmal lesen müssen, um bei den Handlungssprünge zu durchblicken. Dies ist also kein leichteres Buch, was man vor dem Schlafen gehen gut lesen kann, sondern es hat mir viel Konzentration abverlangt.

Zudem enthält das Buch auch viele harte Inhalte wie eine sehr toxische Beziehung, die leider nicht genügend aufgearbeitet wurden. Die Charaktere sind, bis auf Marx und andere Nebencharaktere, sehr speziell und verhalten sich nicht wie Erwachsene. Sie haben Ecken und Kanten und sind Meilenweit davon entfernt perfekt zu sein. Die Beziehungen sind komplex, ändern und weiterentwickeln sich ständig über das Buch. Die Charaktere haben alle ihre eigenen Dämonen, die alles andere als leichte Kost sind.

Gabrielle Zevin weder verherrlicht manche Aspekte des Lebens, noch verschönert sie. Gerade dadurch empfand ich das letze Drittel des Buches als unfassbar deprimierend und habe mich an einigen Stellen eher durchgekämpft als entspannt zu lesen. Das stellt einen harten Kontrast zu der Welt der Videospiele, in der manche Menschen sich flüchten.

Der Aufbau, Schreibstil und die Handlung des Buches ist wirklich außergewöhnlich und sehr durchdacht. Ich habe zuvor nichts vergleichbares gelesen. Leider war es aber kein Buch für mich, aber ich kann trotzdem den Hype verstehen. Es hat viel meiner Konzentration beansprucht und mich mit einem ziemlich deprimierenden Gefühl zurückgelassen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Eine wundervolle, romantische Komödie über den Tod, das Leben und die Liebe

Dead Romantics

Inhalt: Florence glaubt nicht mehr an die Liebe seit dem Scheitern ihrer letzten Beziehung. Blöd nur, dass sie eigentlich die Ghostwriterin einer bekannte Liebesromanautorin ist und die Liebe somit mit ihrer Arbeit verbunden ist. Nun bekommt sie auch noch einen neuen Lektor, der ihre Schreibblockade so nicht hinnehmen will.
Nach dem Tod ihres Vaters kehrt Florence in die Kleinstadt ihrer Kindheit zurück, um bei den Vorbereitungen für die Beerdigung zu helfen. Seit ihrer Kindheit teilten Florence und ihr Vater ein Geheimnis. Sie können die Geister von Verstorbenen sehen, die noch eine letzte Aufgabe oder Wunsch haben. Als dann auf einmal ihr neuer Lektor Ben vor der Tür steht, ist das Chaos vorprogrammiert.

Meinung: Das Cover ist wunderschön und entspricht genau meinem Geschmack. Das Rot ist nicht zu knallig und trotzdem ein Hingucker und das Cover hat auch viel Bezug zum Inhalt des Buches durch die kleinen Elemente wie der Rabe oder die Wildblumen.

Nicht nur das Äußere des Buches hat mir gefallen, sondern auch der Inhalt. Ashley Poston schafft es, beim allumfassende Thema Tod keine negativen Gefühle im Leser zu wecken, sondern stellt es als das dar, was es nun mal ist, ein Schritt der zum Leben dazugehört. So weint der Leser sich bei Beerdigungen nicht die Augen aus, sondern wird zum Lachen eingeladen. Trotz dem Thema Tod ist der Roman unbeschwert und leicht zu Lesen, einfach eine schöne, romantische Komödie mit einem Hauch Magie.

Auch liebe ich die Handlung des Buches. Seien es die Geister, Florence Standpunkt zum Thema Liebe, Benji Andor der Lektor, das Bestattungsinstitut „Letzte Ruhe“ oder die Eltern von Florence, die mich etwas an die Addams Family erinnern.

Ashley Postons Schreibstil lässt die Kleinstadt und auch Florence Kindheit lebendig wirken. Das Bestattungsinstitut und der Friedhof wirken wie magische Orte ohne das es zu übernatürlich wird. Die Romanze steht trotz des ganzen Tohuwabohus im Fokus. Ein Highlight dieses Romans sind definitiv die locker, lustigen Dialoge, welche mich zum Lachen gebracht haben. Ashley Poston hat diesem Buch eine Leichtigkeit verliehen, was selbst an Magie grenzt. Das Gefühl beim Lesen gleicht einer warmen Sommerbrise.

Ich empfehle Dead Romantic auf jeden Fall weiter. Das Buch ist perfekt zum Abschalten aus dem stressigem Alltag und eintauchen in eine angenehme Geschichte. Ich habe das Buch in zwei Tagen förmlich verschlungen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Wo bist du nur reingeraten Jamie Reynolds?

Good Girl, Bad Blood

Inhalt: Little Kilton ist eine Kleinstadt, die vor kurzem durch die Aufklärung eines älteren Mordfalles erschüttert wurde. Pip geht noch zur Schule und doch konnte, durch ihre Recherchen, der Fall aufgeklärt werden. Seitdem hat Pip dem Detektivleben den Rücken zugekehrt. Doch als auf einmal Jamie, der große Bruder eines guten Freundes, verschwindet, kann sie nicht anders als wieder Fragen zu stellen.

Meinung: Das Buch lässt sich auch perfekt, ohne den ersten Teil zu kennen, lesen. Ich hatte den ersten Band bereits auf meiner Leseliste, aber kam nicht dazu diesen noch vor Beginn der Leserunde anzufangen. Trotzdem bereitete mir das keinerlei Probleme. Die Hintergrundgeschichte wird am Anfang ausreichend erklärt und der Leser wird in die vergangenen Ereignisse eingeführt.

Das Cover entspricht komplett meinem Geschmack. Das knallige Rot springt dem Betrachter sofort ins Auge und die angedeuteten Fingerabdrücke wecken die Neugier auf den Inhalt des Buches.

Definitiv mein Highlight des Buches ist die liebevolle Gestaltung. Seien es kleine Illustrationen wie die Karte von Little Kilton und Karikaturen von Prozessen oder die ganze Aufmachung des Podcastes, der Interviews, Zeitungsartikel oder eine kleine Website, die der Leser wirklich aufrufen kann. Dies hat das Buch so viel interessanter und lockerer gemacht.

Auch der Schreibstil von Holly Jackson ist genau richtig für einen Krimi. Mir gefällt besonders, wie sie Pip als Hauptcharakter darstellt. Sie ist sehr clever, strukturiert, hat Durchhaltevermögen und genügend Biss. So werden leider meistens nur eher die männlichen Charaktere portraitiert. Deswegen finde ich es toll, dass sich Holly Jackson keiner Stereotypen bedient. Es gibt bisher viel zu wenige starke, weibliche Figuren in Büchern.

Fazit: „Good Girl, Bad Blood“ war ein schöner Start ins neue Lesejahr und ich werde mir nach diesem Buch später den 3. Band kaufen. Der Krimi ist spannend und abwechslungsreich. Eine klare Empfehlung!

• Spannung
Veröffentlicht am 03.02.2023

Eine humorvolle Romanze mit etwas Sarkasmus

Du bist mein Lieblingsgefühl

Eine humorvolle Romanze mit etwas Sarkasmus gespickt

Eine humorvolle Romanze mit etwas Sarkasmus gespickt

Inhalt: Max möchte heiraten, Nela nicht. Max ist ein Beziehungsmensch, Nela nicht und doch funkt es zwischen den beiden ab dem ersten Augenblick. Blöd nur, dass es in einem Brautladen ist. Können sie die vielen Missverständnisse aus dem Weg räumen und zueinanderfinden?

Der Humor, die heile Welt, die Romanze und alles gepickt mit einer Spitze Sarkasmus. Das ist für mich die Magie dieses Buches. Die Charaktere sind wirklich die Stärke des Buches. Ihnen wurde allen Leben eingehaucht. Sei es die schwangere, beste Freundin oder die offenen, neugierigen Eltern, haben die Charaktere alle ihren eigenen Charme. Es gibt keinen den ich in dieser Geschichte nicht ins Herz geschlossen habe. Da hat Kyra Groh klasse Arbeit geleistet.

Auch ihr Schreibstil ist Spitze und lässt den Leser schnell in die Geschichte abtauchen. Ich hatte immer das Gefühl bei den Treffen von Nelas Freunden mit dabei zu sein. Ich denke, was ich besonders an diesem Buch schätze, sind die Vergleiche und Metaphern von Kyra Groh, die ich aus der Kindheit kenne und aus Büchern oder Serien. Das macht für mich das Buch unglaublich nahbar und die Charaktere noch sympathischer. Sei es Game of Thrones, Hogwarts, Friends, die Carrerabahn oder diverse Rockbands.

Das Buch ließ sich durch diese Punkte flüssig und entspannt lesen, nur in der Mitte hat es sich für mein Gefühl doch etwas gezogen und das ein oder andere spicy Kapitel hätte ich nicht benötigt.

Fazit: „Du bist mein Lieblingsgefühl“ ist ein angenehmes Buch zum Abschalten Abends nach dem Tag ohne zu viel unangenehmes Drama und Stress.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Fantastischer Auftakt der Fantasysaga. Der Hype ist absolut berechtigt

Lightlark

Inhalt: Isla Crown ist die Anführerin eines der sechs Völkern von Lightlark. Ihr Volk der Wildlinge sind Verführer und Krieger. Alle sechs Völker wurden von hunderten von Jahren mit einem eigenen Fluch belegt. Um diesen Fluch zu brechen, treffen sich alle sechs Herrscher zum Centinial, einem Wettkampf, der alle 100 Jahre stattfindet. Isla muss Lügen und Betrügen um zu überleben und warum schlägt ihr Herz immer etwas schneller wenn Grim, der Herrscher der Nightshades, sich ihr nähert?

Als ich das Buch gelesen habe, wusste ich zunächst noch gar nicht über den riesigen Hype des Buches Bescheid. Erst später bemerkte ich die Aufmerksamkeit des Buches, welches nun auch verfilmt werden soll. Für diese Rezension habe ich vorab ein Buchexemplar zugeschickt bekommen, was meine Meinung aber nicht beeinflusst.

Cover: Ich habe seit langem nicht mehr so ein wunderschönes Buch in den Händen gehalten. Das Cover alleine ist schon ein Meisterwerk auf dem Foto gewesen, aber der glänzende Umschlag toppt das Ganze noch. In der Realität überraschte mich dazu ein roter, detailreicher Farbschnitt und außerdem sieht das Buch auch ohne Coverumschlag wunderschön aus. Das Motiv des Herzens ist auch ohne den Umschlag vertreten. Die Person, die dieses Buch entwarf, hat ein wahres Meisterwerk erschaffen.

Als ich dann endlich mit dem Lesen begann, habe ich den Roman in zwei Tagen förmlich verschlungen. Die Welt von Lightlark ist geheimnisvoll, spannend, gnadenlos, magisch. Nur eine Karte hätte ich mir gewünscht, um mich besser zurecht zu finden über die ersten Seiten. Die Geschichte brachte die perfekte Mischung aus Verrat, Lügen und Intrigen mit, sodass es gerade zum Ende zu vielen überraschenden Wendungen kam.

Sehr erfrischend empfand ich auch, dass die Liebe eher als Sidestory fungierte und sich nicht in den Vordergrund drängte. Dies gestaltete die Geschichte viel aufregender.

Durch abwechslungsreiche, authentische Charaktere und einen angenehmen Schreibstil setzte Alex Aster noch einen drauf.

Lightlark wurde mit seinen Charakteren, Worldbuilding und Storyline zu einem Highlight diesem Jahres und vereinte alles, was eine gute Fantasy-Reihe braucht. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile.