Profilbild von Annika-Samiya

Annika-Samiya

Annika-Samiya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annika-Samiya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein kleiner Junge, ein großes Abenteuer

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Nicht umsonst ist die Reihe ein Klassiker!

Nicht umsonst ist die Reihe ein Klassiker!
Harry Potter, eine Waise, lebt bei seinen schrecklichen Verwandten die ihn eigentlich gar nicht haben wollen. Zum Glück erfährt er an seinem elften Geburtstag dass er ein Zauberer ist und bekommt eine Einladung zur Zauberschule Hogwarts.
Dort trifft er auf Mitschüler, wie Malfoy, Hermine und Ron und auf nette und fiese Lehrer.
Schnell entstehen Freundschaften und Feindschaften.
Inmitten des Jahres wird auch noch der Stein der Weisen gestohlen, ein Stein der ewige Jugend schenkt. Mit Hilfe von Ron und Hermine schreitet Harry zur Tat den Stein zu retten.

Ich finde das Buch sehr schön geschrieben. Die innere Handlung ist gut nachvollziehbar, die Schreibweise leicht. Auch geeignet für etwas ältere Kinder. Rowling hat da eine ganze parallel Welt aufgebaut in die man gerne eintaucht.
Verrückte Ideen, liebevolle Details und tiefgehende Charaktere machen das Buch zum Klassiker

Rebellischer Teenager trifft auf Indianerreservat

Julischatten

Simona die Sim genannt werden will, kommt mit ihrer Familie und sich selbst nicht so zurecht. Vor allem nicht seit der Nacht in der Cook (ihr Schwarm) etwas zu weit ging und nicht auf ihr "Nein" hörte. Seitdem trinkt Sim immer mehr und verkriecht sich in sich selbst.
Ihre Eltern die nicht mehr weiter wissen schicken sie zu ihrer Tante in ein Indianerreservat, da dort Alkohol verboten ist.
Dass trotzdem ganz schön viele Drogen rumgehen, merkt sie schnell als sie sich mit Jimi und Lukas anfreundet.
Hier muss sie jedoch in einigen Lektionen lernen dass das Leben nicht so einfach ist, Drogen keine Lösung darstellen und dass Hoffnungslosigkeit da herrscht, wo es keine Zukunft gibt.

Hals über Kopf verliebt sie sich in Jimi, der jedoch selber so seine Probleme mit sich rumträgt. Anstatt ihr zu helfen, zieht er Sim mit seinen Problemen immer weiter runter. Als er auch sie auch noch betrügt, merkt Sim dass sie eigentlich ebenfalls Gefühle für Lukas hat, der blind ist.
Lukas glaubt an das Gute im Menschen und bei ihm kann Sim sich fallen lassen und endlich loswerden was sie bedrückt.

Die beiden Jungen, die sich als "Hunkabrüder" sehen, werden daraufhin zu Rivalen. Ein Kampf der am Ende eskaliert.

In dem Buch geht es um Erwachsenwerden, Verantwortung übernehmen, die erste Liebe. Das alles mal wieder hinter einem Indianerhintergrund, wie so oft bei Babendererde.

Gerade als Teen fand ich die Geschichte super spannend und konnte gut mit der Unsicherheit von Sim mitfühlen. Welches Mädchen in der Pubertät kennt das nicht?
Ein netter Roman zum zwischendurch lesen.

Herzerwärmendes Buch mit verflochtenen Handlungen

Löcher

"Holes" oder zu deutsch "Löcher" ist eine herzerwärmende Geschichte über den armen Stanley Yelnats der immer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein scheint. Diese Unglückssträhne begann mit seinem nichtsnutzigen Ururgroßvater, einem Schweinedieb der ein Versprechen brach.
Doch das aus dem Pech auch etwas gutes werden kann, zeigt sich als Stanley in eine Anstalt kommt (wegen eines Verbrechens das er nicht begangen hat) und dort Hector oder auch "Zero" kennen lernt. Die beiden freunden sich an und als sie gemeinsam abhauen, erleben sie ein Abenteuer.
Die Geschichte ist gleichzeitig mit einer traurigen Liebesgeschichte verflochten die sich ein paar Jahrzehnte zuvor abgespielt hat. Am Ende erfährt der Leser wie genau beide Schicksale miteinander verflochten sind. Wirklich eine nette Geschichte.

Thematisiert wird unter anderem auch die Rassentrennung als vor einigen Jahrzehnten weiße und schwarze Menschen in den USA nicht heiraten durften.

Ich habe Löcher in meinem Schrank stehen (trotz des hässlichen Covers) und lese es gerne hin und wieder

Veröffentlicht am 17.07.2017

Liebesroman mit Spannung

Never before you - Jake & Carrie

Jakes Vater ist tot. Er hinterlässt Jake ein altes Tattoostudio und das obwohl Jake Jahre vor seinem Tod nichts von ihm gehört hat.
Carrie arbeitet als Tänzerin. Sie unterrichtet Kinder und wird selber ...

Carrie arbeitet als Tänzerin. Sie unterrichtet Kinder und wird selber von Nolan, einem begnadeten Tänzer unterrichtet. Als ihr Kumpel und Ziehvater Phil mit seinem Nachtclub in Schwierigkeiten gerät, hilft sie ihm aus und tantzt im Club.
Als Jake und Carrie aufeinander treffen funkt es sofort zwischen ihnen, doch beide haben ihre Probleme und wissen das sie erstmal ihr Leben allein aussortieren müssen. Jedoch geht Carrie Jake nicht aus dem Sinn und als Carrie auch noch für ihn arbeitet, kann man schnell sehen wie sie sich näher kommen. Dennoch gibt es viele Irrungen und Wirrungen. Der Komplott um den Nachtclub und Phil, in dem auf einmal auch die Mafia verwickelt ist, machen das Chaos perfekt. Trotz allen Problemen in Gegenwart und Vergangenheit blüht ihre Liebe auf.
Ein sehr schöner Roman mit einem etwas anderen Setting (Tattoostudio und Nachtcluub). Mir hat es sher gut gefallen dass auch noch ein Verbrechen nebenher aufgeklärt werden muss, das macht alles noch spannender.
Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es gibt viele spannende und interessante Charaktere die alle gar nicht so recht zu einer klischeehaften Geschichte gehören wollen.
Eine Portion Düsterheit, Gefahr und prickelnde Erotik machen den Roman komplett. Für alle die genug von kitschigen Geschichten voller Klischees haben.

• Erotik
  • Figuren
  • Musik
Veröffentlicht am 06.06.2020

Erlebnisbericht eines Dschungelforschers

Im Reich der Inseln

Flannery, ein Säugetier-kundiger Biologe, bricht auf zu den pazifischen Inseln. Er berichtet von allerlei Abenteuer die ihm begegnen, während er unentdeckte Säugetiere sucht.

Leute wie Flannery sind der ...

Leute wie Flannery sind der Grund, warum ich ebenfalls Biologie studiere. Für mich gibt es nichts spannenderes als neue Welten, Tiere und Kulturen zu entdecken. Sein Buch habe ich daher schon oft gelesen.

Der Schreibstil ist sehr leicht und entspannt. Natürlich ist das Buch nicht so spannend wie ein Thriller, aber doch sehr unterhaltsam. Beim Lesen habe ich immer mein Handy neben mir, um Bilder von Tieren, oder Volksstämmen zu googeln, die darin vorkommen