Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2019

Berührender Jugendroman mit viel Gefühl …

Morgen wirst du bleiben

Der Jugendroman „Morgen wirst du bleiben“ von Nica Stevens begegnete mir das erste Mal in den sozialen Netzwerken. Das Cover gefiel mir auf Anhieb. Durch das erste Wort des Titels kann man (wie durch ein Fenster) ein sich umarmendes Paar vor der Kulisse eines wunderschönen Sonnenuntergangs in gelb-orange erkennen. Die gewählten Farben und das Motiv passen perfekt zu dieser Geschichte. Noch besser passt der Titel, dessen Ursprung in der Geschichte liegt und mich berührt hat.

Dann las ich den Klappentext und auch der hat mich gefangen. Ich freute mich auf einen richtig guten Jugendroman mit Teenie-Problemen, Bauchkribbeln und Herzschmerz… und um das vorweg zu nehmen, wurde nicht enttäuscht.

„Morgen wirst du bleiben“ ist im September 2018 im Carlsen Verlag erschienen:

Nach einem tragischen Unfall hat Jillian (kurz Jill) große Probleme, in ihr normales Leben zurückzufinden. Nur ihre beste Freundin Elli ist immer für sie da, doch auch die schafft es nicht, Jill aus diesem tiefen Loch zu holen. Erschwerend kommt hinzu, dass Jills Familie nach Santa Barbara umzieht, wo sie niemanden kennt. Es dauert aber nicht lange und sie trifft auf Adam, den bestaussehendsten Jungen der Schule, der Jill ein Gefühl von Lebendigkeit zurückbringt. Doch irgendetwas scheint nicht mit ihm zu stimmen, denn je mehr sie sich auf ihn einlässt, desto mehr wenden sich Jills Mitschüler von ihr ab. Eine schwierige und emotionale Zeit liegt vor ihr, die geprägt ist von Jills Kampf gegen die eigenen Minderwertigkeitskomplexe (aufgrund bleibender Narben/Schäden durch den Unfall), d.h. sich so anzunehmen, wie man ist, egal was andere denken und um den Glauben an die Liebe bzw. was Liebe bewirken kann.

Mit dem Buch war ich recht schnell durch (3 Abende habe ich dafür benötigt) und es lässt mich am Ende zufrieden und glücklich zurück, jedoch mit einem kleinen Beigeschmack.

Jill ist ein zurückhaltendes Mädchen und Schülerin an einer Highschool. Durch den Unfall oder vielmehr die zurückgebliebenen Narben bzw. körperlichen Einschränkungen hat sie eine Menge ihres Selbstwertgefühls eingebüßt und bildet sich ein, durch andere darauf reduziert zu werden und nicht mehr attraktiv zu sein. Durch Adam lernt sie aber wieder zu sich selbst zu finden und sich nicht über ihre kleinen „Makel“ zu definieren.

Adam ist ein furchtbar sympathischer Typ, den ein ähnliches Schicksal ereilt hat und der noch seinen Platz in der neuen Patchwork-Familie sucht. Die Rivalität zu seinem Stiefbruder brachte ihn in seine Situation und erst mit der Zeit erkennt er, dass er für die Trennung seiner Eltern immer den falschen verantwortlich gemacht hat. Durch seine Erkenntnisse gelingt es ihm dann, auf alle Familienmitglieder zuzugehen und mit sich im Reinen zu sein.

Die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen und sind mir ans Herz gewachsen. Sie wirken sehr authentisch und machen alle eine Entwicklung durch, so dass es zu keiner Zeit langweilig wurde. Ganz besonders gut fand ich, dass Jill sich gegen die männlichen Akteure behauptet hat und sich nicht einschüchtern ließ, obwohl sie ja eher zurückhaltend ist. In der heutigen Zeit ist genau das, gerade für junge Mädchen wichtig zu sehen bzw. zu lesen. Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass Jordan (Jills keiner Bruder) einfach nur knuffig ist.

Auch die Handlung des Buches spricht mich wirklich an. Es ist sehr abwechslungsreich und Nica Stevens gelingt es sehr gut, über den gesamten Zeitraum eine Spannungskurve aufzubauen. Dadurch wird man als Leserin im Buch gehalten und kann sich kaum von Jill und Adam trennen. Man muss einfach wissen, wie es endet.

An dieser Stelle möchte ich meinen einzigen „kleinen“ Kritikpunkt loswerden. Ich versuche es allgemein zu halten, um nicht zu spoilern. Jill und Adam lernen sich durch, ich sag jetzt mal, etwas „Übernatürliches“ kennen. Für einen Moment war ich wirklich enttäuscht, weil es im Klappentext keine Hinweise darauf gab, aber ich habe versucht, diese Tatsache auszublenden und mich nur auf die Liebesgeschichte zu konzentrieren. Und so habe ich dann wieder in die Geschichte hinein gefunden.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Nica Stevens Schreibstil ist einfach großartig. Die 47 Kapitel sind in der Ich - Form geschrieben. Locker und flüssig fliegt man durchs Buch und freut sich über sehr gute und amüsante Dialoge. Sprachlich ist es jugendlich gehalten, wie es in diesem Genre auch sein sollte und hat sich so prima in die Geschichte eingefügt.

Besonders gelungen fand ich die Beschreibungen der Gefühle der Protagonisten, durch die man sich sehr gut in die Figuren hineinfühlen konnte.

Mein Fazit nach 384 Seiten (im Taschenbuch):

„Morgen wirst du bleiben“ ist ein sehr emotionaler Jugendroman, der zeigt, wie wichtig es ist, man selbst zu sein und sich zu akzeptieren, mit allen Macken und Makeln die man hat. Dazu gehört auch, auf sein Herz zu hören und manchmal gefühlsmäßig ein bisschen egoistisch zu sein, um nicht selbst auf der Strecke zu bleiben. Liebe ist etwas Wunderbares. Man sollte ihr eine Chance geben und schauen, was man Großartiges zurückbekommt.

Wer einen gefühlvollen Jugendroman sucht, der sehr behutsam mit dem Thema „Liebe“ umgeht, dürfte mit „Morgen wirst du bleiben“ sehr gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sternen), weil die Figuren und die Handlung sehr authentisch sind und man sich wirklich gut in die Situation der Protagonisten/Protagonistinnen hineinversetzen kann. Außerdem ist die Liebesgeschichte zwischen Jill und Adam wirklich ergreifend. Ein halbes Sternchen ziehe ich wegen des „Übernatürlichen“ ab. Nicht weil es im Roman vorkommt oder weil ich es grundsätzlich nicht mag, sondern weil es aus meiner Sicht hätte einen kleinen Hinweis dazu im Klappentext geben müssen. Ansonsten gibt es aber nichts zu beanstanden.

Vielen Dank an Nica Stevens für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Schöner Abschluss der Reihe…

Move On - New England School of Ballet

Das Cover finde ich wieder wunderschön und auch passend zu dieser Geschichte.

Das Cover finde ich wieder wunderschön und auch passend zu dieser Geschichte.

Skye wurde vor ein paar Jahren das Herz von Gabriel gebrochen, der selbst Tänzer an der Schule war und nach einer Verletzung aufhören musste und nach LA verschwunden ist. Nun taucht er mit einem Filmteam am Set wieder auf, um dort eine Dokumentation über die Studenten zu drehen. Schnell merken beide, dass sie sich immer noch zueinander hingezogen fühlen, doch kann Skye Gabriel sein verletzendes Verhalten verzeihen?

Skye mochte ich. Sie ist eine selbstbewusste junge Frau und sie sagt, was sie denkt. Sie ist ehrgeizig und gibt stets ihr Bestes. Nur lässt sich das nicht auf andere übertragen. So hat ihr Bruder mit einer Problematik zu kämpfen und Skye muss lernen, dass Sawyer Hilfe haben möchte. Damit tut sie sich recht schwer, denn sie möchte nur das Beste für ihn. Diese Angst überträgt sie bewusst und unbewusst auch auf andere, was Beziehungen stören kann. Und os schwer es ist, aber so muss sie damit umgehen lernen, es mit sich selbst auszumachen. Ich fand Skye in ihrer Art authentisch und nachvollziehbar.

Gabriel mochte ich auch von Anfang an. Er ist ein sympathischer Typ. Schnell erkennt man, dass er nur eine Maske trägt, unter der ein großes Herz versteckt wird. Doch im Umgang mit Skye konnte er es nicht auf Dauer verstecken. Er tut sich sehr schwer damit, Skye nach ihrer schmerzlichen Trennung wieder gegenüberzutreten und so verhält er sich anfänglich der distanziert und ablehnend. Doch Gabriel muss erkennen, dass sich Gefühle nicht einfach unterdrücken lassen. Auch Gabriel war in seiner Art nachvollziehbar und authentisch.

Alle anderen Figuren haben mir auch wieder gut gefallen. Besonders gefeuert habe ich mich, alte Bekannte aus den vorherigen Bänden wieder zu treffen. Und Jase ist und bleibt etwas Besonderes.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es zwar in der Geschichte gehalten, aber ich habe in der ersten Hälfte doch ein paar Längen empfunden. Die Liebesgeschichte zwischen Skye und Gabriel hat mir von der Entwicklung her gefallen, doch war es zum Teil recht körperlich. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet und das Ende hat mir sehr gut gefallen und mich zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist toll. Alles liest sich sehr flüssig und angenehm. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam. Sprachlich hat es gut in das Genre und auch zu den Figuren dieser Geschichte gepasst. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Augen ablaufen lassen, so dass ich mir alles super vorstellen konnte. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich insgesamt auch abgeholt. Ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen und sie in ihrem Denken und Handeln nachvollziehen. Für die Beziehung zwischen Skye und Gabriel hätte ich mir in der Entwicklung aber mehr positive Emotionen gewünscht. Es ging recht schnell von Wut zu körperlicher Anziehung und da hat es ir persönlich etwas an Tiefe gefehlt.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Skye und Gabriel sehr interessante Hauptfiguren sind, weil die Handlung insgesamt spannend war und weil ich das Setting, die Atmosphäre und auch den Schreibstil liebe. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil ich in der ersten Hälfte ein paar Längen empfunden habe und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir in der Beziehung von Skye und Gabriel etwas Tiefe gefehlt hat. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Und auf jeden Fall lohnt es sich, dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Anna Savas und den LYX-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Schöner Liebesroman mit wichtigen Themen…

Infinity Falling - Change My Mind

Holly Triano ist die Managerin von Aven Amenta, die mit dem erfolgreichen Sänger und Schauspieler Hayes Chamberlain zusammen ist. Mit dessen Manager Ruben Beton gerät sie immer wieder aneinander. Doch auf eine besondere Art und Weise fühlt sie sich zu ihm hingezogen und auch er fühlt sich von Holly angezogen. Werden sie die berufliche professionelle Distanz wahren können?

Holly ist eine junge, ehrgeizige und recht erfolgreiche Managerin. Sie hat ein klares Ziel und tut im Grunde alles dafür, erfolgreich zu bleiben. Das heißt aber auch, rund um die Uhr zu arbeiten und sich fast nichts gönnen. Für Aven ist sie wie Familie, doch hat Holly mit ihrer eigenen Familie zu kämpfen, denn ihre Schwester ist durch das Filmbiz abgerutscht und lässt sich bis heute nicht helfen. Und irgendwie erwartet jeder von ihr, stark zu sein und alles zu regeln. Nur bei Ruben fühlt sie sich anders. Er gibt ihr ein gutes Gefühl und scheint sie zu verstehen. Doch auch das will Holly sie nicht gönnen, denn sie möchte die professionelle Distanz wahren. Doch auch sie ist nur ein Mensch und so muss sie stückchenweise lernen, was sie neben ihrer Arbeit glücklich macht. Insgesamt mochte ich Holly und konnte sie auch nachvollziehen. Stellenweise war sie mir Ruben gegenüber aber zu zickig für ihr Alter und leider ist sie manchmal auch recht kühl rübergekommen. Ich hätte sie mir noch etwas emphatischer und weniger verkopft gewünscht. Dafür hat mir aber sehr gefallen, wie sie mit Rubens Geständnis umgegangen ist und sich sofort positioniert hat.

Ruben mochte ich von Anfang an. Er ist erfolgreich, selbstbewusst und weiß genau, was er will. Im Laufe der Geschichte erfährt man, dass er ein traumatisches Erlebnis im Filmbiz hatte, mit dessen Nachwirkungen er immer noch zu kämpfen hat. Auch er muss erst wieder lernen, sich etwas zu gönnen und jemanden an sich heranzulassen. Bei Holly fühlt er aber etwas Besonderes und so versucht er, sich ihr nach und nach zu nähern. Ganz deutlich wird, dass er immer versucht sie schützen, genau wie Hayes. Im Umgang mit ihm zeigt Ruben, dass er ein großes Herz und viel Einfühlungsvermögen hat. Ruben ist authentisch und super sympathisch.

Alle anderen Figuren haben mir auch gut gefallen. Aven und Hayes kannte ich schon aus Band 1 und mag sie nach wie vor. Mit Monica hab ich mich sehr schwer getan, aber das ist ja auch echt krass. Und bei June hoffe ich immer noch, dass sie es irgendwann schafft.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Ich habe die Geschichte zwar recht zügig gelesen, habe aber bis zur Hälfte ein paar Längen empfunden, also bis es so richtig losging und auch die Figuren in Fahrt gekommen sind. Die gewählten Themen fand ich interessant, richtig gut bearbeitet und auch super wichtig. Es wurde nichts durch die rosarote Brille betrachtet. Die Autorin ist sehr ehrlich mit allem umgegangen und das war großartig. Die Szene zum Ende zwischen Ruben und seinem Vater hat mich sehr berührt. Und auch das Ende insgesamt fand ich rund und es hat mich zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich sehr flüssig und angenehm. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam. Von humorvoll bis sehr emotional ist alles dabei und ich fand auch alles passend und gelungen formuliert. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen und mich in Hollys und Rubens Welt eintauchen lassen. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt. Ich konnte mich ganz prima in die Figuren hineinversetzen und habe mit Holly und Ruben mitgelitten und mitgefiebert.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Holly und Ruben sehr authentische Figuren und ihre Liebesgeschichte sehr schön ist, weil die Handlung insgesamt spannend ist und weil die gewählten Themen super wichtig und interessant sind. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil ich mir von Holly mehr Nähe und Empathie gewünscht hätte und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil es in der ersten Hälfte ein paar Längen gab. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen. Allein der Schreibstil macht schon so viel Spaß.

Vielen Dank an Sarah Sprinz und den LYX-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Spannendes Finale…

Fated - Der Untergang

Channing und Ella sind wieder im 21. Jahrhundert, doch nichts ist mehr, wie es mal war. Ragnarök scheint nicht aufzuhalten zu sein. Channing versucht alles, um die Welt zu retten und seine Ella, doch wird es ihm gelingen?

Ella hat mir in Band 3 wieder sehr gut gefallen. Sie ist selbstbewusst, wie immer und versucht aktiv Lösungen zu finden. Besonders gut an ihr hat mir gefallen, dass sie ihren Weg geht und sich dabei treu bleibt. Durch und durch Polizistin kämpft sie immer für das Gute. Als sie dann erfährt, dass Channing einen neuen Weg abseits des Gesetzes geht, zieht sie daraus ihre Konsequenzen. Das fand ich sehr emotional, aber super stark und authentisch von Ella. Doch Ella selbst hat auch eine Aufgabe und nach und nach erkennt sie, dass sie diese lösen muss, so schwer es auch scheint. An dieser Herausforderung wächst sie nochmal und zeigt erneut ihre Stärke.

Channing kämpft auch weiter für das Gute, auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht immer so scheint. Er geht auch neue Wege, um Ella zu schützen. Dabei nimmt er eine Trennung in Kauf, denn lieben heißt auch loslassen können. Für ihn ist wichtig, dass Ella in Sicherheit ist. Channing ist ein starker Charakter und ich mag seine sehr beschützende Art, nicht nur Ella gegenüber. Manchmal wirkt er vielleicht ein wenig dominant, doch Ella weiß sich zur Wehr zu setzen. Die beiden ergänzen sich einfach so perfekt. Doch um wirklich glücklich zu werden, muss auch Channing noch seine Herausforderungen bewältigen und auch er wächst nochmal daran.

Alle anderen Figuren mochte ich auch. Die Familien von Ella und Channing (die in der Wikingerzeit) finde ich so sympathisch.

Die Handlung hat mir wieder gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt, was durchweg für Spannung gesorgt und mich im Buch gehalten hat. Einige Szenen haben für mich zu plötzlich geendet, wenn ich z.B. an den Tsunami denke. SPOILER ANFANG: Das Auftreten ist nachvollziehbar plötzlich geschehen, doch nachdem sich das Wasser zurückgezogen hatte, war alles wieder gut. Aber ich gehe davon aus, dass die entstandenen Schäden länger anhalten und auch irgendwie ins Auge fallen müssten. Das wurde aber nicht weiter thematisiert. SPOILER ENDE Die Liebesgeschichte zwischen Ella und Channing hat mir immer besser gefallen. Die gewählten Themen fand ich wieder interessant und auch gut bearbeitet und das Ende hat mich echt zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist toll. Alles liest sich sehr flüssig. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam. Besonders gefällt es mir, wenn Ella und Channing sich verbal kabbeln. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben wieder einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen und das Ganze sehr lebendig werden lassen. Nur sprachlich waren mir die körperlichen Szenen etwas zu roh beschrieben und auch manche Vergleiche fand ich nicht immer gelungen. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem fand ich die Darstellung der emotionalen Ebene gelungen und ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen.

Von mir erhält das Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil ich Channing und Ella nach wie vor super sympathisch finde und sie einfach so perfekt zusammenpassen, weil die Geschichte super spannend ist und weil es der Autorin aus meiner Sicht ganz großartig gelungen ist, die verschiedenen Zeiten miteinander zu verbinden. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil die Geschichte aus meiner Sicht an manchen Stellen mehr Raum gebraucht hätte, um Szenen und daraus resultierende Folgen noch besser zu beschreiben. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil für mich sprachlich nicht alles gepasst hat. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch bzw. diese Reihe zu lesen.

Vielen Dank an Mariah Stone für dieses Geschichte.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Gefühlvoller Liebesroman…

Beautiful Broken

Zuerst muss ich unbedingt erwähnen, dass ich das Cover sehr gelungen und auch ansprechend finde. Es passt super zu dieser Geschichte.

Cassie und Tanner lernen sich im Teenageralter kennen und er bewahrt ...

Cassie und Tanner lernen sich im Teenageralter kennen und er bewahrt sie vor einer Dummheit. Doch von da an geht Cassie ihm nicht mehr aus dem Kopf. Sie ist so besonders und er versucht alles, um sie für sich zu gewinnen. Schnell erkennt auch Cassie, dass sie mehr für Tanner fühlt und so wachsen sie immer mehr zusammen. Doch sehr schmerzvoll trennen sich ihre Wege, bis sie sich als Erwachsene wiedertreffen. Sofort spüren beide, wie sie sich noch zueinander hingezogen fühlen. Aber ist der Bruch zwischen ihnen noch zu heilen?

Cassie ist eine ehrgeizige Schülerin, die alles tut, um ihrem Vater zu gefallen. So wurde sie erzogen, schließlich soll sie mal das Familienunternehmen weiterführen. Und so läuft sie auch immer artig im Hamsterrad. Erst durch Tanner lernt sie, dass es auch andere und vor allem sehr schöne Dinge im leben gibt. Sie verliebt sich immer mehr in ihn und möchte ihm helfen, seinem furchtbaren Leben zu entkommen, doch stellt sie sich das einfacher vor, als es ist. Und dazu gehört auch immer jemand, der gerettet werden möchte. Mir hat so gut gefallen, wie offen sie Tanner gegenübergetreten ist. Zwar kannte sie alle Vorurteile und Gerüchte über ihn und trotzdem war es ihr wichtig, sich ein eigenes Bild zu machen. Und genau das, hat das mit den beiden zu etwas Besonderem gemacht. Man konnte spüren, was sie füreinander empfinden. Auch Cassies Entwicklung hat mir gut gefallen, wenn es mitunter auch heißt, zu leiden bis man zu einer Erkenntnis kommt.

Tanner hat mir auch sehr gut gefallen. Meine Güte, was musste er mit seinem Pflegevater aushalten. Und wie sehr hat es mich berührt, wie er sich um seine Pflegebrüder sorgt und kümmert. Doch macht es das auch schwer für die Beziehung zu Cassie und so trifft er eine folgenschwere Entscheidung, die mir das Herz gebrochen hat. Das Schicksal führt sie aber wieder zusammen und auch wenn ich es nicht geglaubt habe, aber es wurde noch emotionaler. Tanner kämpft um sein Glück, doch manchmal funkt das Schicksal dazwischen. Und wieder zeigt er, was für ein großes Herz er hat und dass er für seine Lieben alles tut.

Alle anderen Figuren haben mir auch gut gefallen, obwohl ich Cassies Vater schon recht befremdlich fand, vielleicht auch ein wenig zu engstirnig. Hier hätte ich mir doch zumindest ein ganz klein bisschen Entwicklung gewünscht. Dafür finde ich aber Tanners Pflegebrüder sehr interessant und ich freu mich schon darauf, mehr von ihnen zu hören. Und auch Clary ist super sympathisch. Eine bessere beste Freundin kann man sich nicht wünschen.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten. Die Liebesgeschichte der Hauptfiguren fand ich super schön, vor allem, weil man sie schon in ihren Teenagertagen erlebt. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet. Zum Teil sind sie aber sehr bewegend. Und das Ende hat mir gut gefallen. Es war gut dosiert zu der entsprechenden Thematik.

Der Schreibstil war wundervoll. Alles liest sich sehr flüssig und angenehm. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam und macht die Figuren noch lebendiger. Die Beschreibungen der Settings und vor allem die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in die Geschichte gesogen und ich konnte es wirklich auch so empfinden, wie die Autorin es beschrieben hat. Die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich auch gut, muss aber ehrlicherweise sagen, dass mir einige Szenen zu schnell abgehandelt wurden und dadurch aus meiner Sicht Potenzial verschenkt wurde, um mich wirklich tief zu berühren. Auf jeden Fall hätte diese Geschichte das gekonnt. Damit meine ich einmal die Situation mit Cassies Mutter, aber auch ihre eigene am Ende. Trotzdem konnte ich mich gut in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Tanner und Cassie zwei super sympathische und authentische Hauptfiguren sind und ein perfektes Paar, weil die Handlung durchweg spannend war und weil die atmosphärischen Beschreibungen sich so echt angefühlt haben. Ein Sternchen ziehe ich aber ab, weil mir manche Szenen, insbesondere sehr berührende einfach zu kurz abgehandelt wurden. Dadurch wurde der Geschichte ein wenig Tiefe genommen. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Rose Bloom für diese Geschichte.